philae schrieb:Allerdings spielt doch Partnerwahl bei dir keine Rolle, meine ich gelesen zu haben. Du hast ja einen, und zuvor spielte es bei dir auch keine (hieß es irgendwo).
Aktuell suche ich natürlich nach keinem Partner (bin monogam und definitiv nicht an Affairen etc. interessiert) und hoffe dass das auch nie wieder der Fall ist. Ich bezog mich aber auf die frühere Partnerwahl (irgendwoher muss ja mein Partner auch kommen, und die Entscheidung diese Person erstmal näher kennengelernt zu haben und dann eine Beziehung in Erwägung gezogen zu haben), und generell (hypothetisch betrachtet: wann finde ich denn Menschen (un-)attraktiv).
Ich denke, dass auch ein Mensch mit festem Partner, ohne Interesse an Bigamie und ohne Interesse am Fremdgehen Aussagen treffen kann wie "ich finde Menschen mit Verhalten, Aussehen... X (un-)attraktiv".
Was spielte zuvor keine Rolle bei mir bzgl. Partnerwahl? Selbstverständlich habe ich nicht "den nächstbesten genommen"
:DKlar hatte ich da ziemlich genau definierte Kritierien - und da gehörte "nicht rauchen, sich nicht betrinken, keine Drogen" dazu (genauso wie: ehe introvetierter, autismuskompatibler Charakter, ein paar gemeinsame Interessen), und z.B. "Größe, Gehalt" nicht.
Was ich nicht getan habe war explizite Partnersuche, d.h. Kontaktanzeigen, Dating-Apps, Dating, Ausgehen und mich umgucken. Aber auch wenn man das nicht macht, kann man eine Vorstellung davon haben welche Eigenschaften eines Menschen, falls man doch mal auf so einen trifft, einem als attraktiv sodass man eine Beziehung probieren könnte wirken, und welche gar nicht.
So fand ich z.B. viele "Jungs" (Jugendliche, junge Männer in dem Alter) die unter Gleichaltrigen als attraktiv galten überhaupt nicht attraktiv.
philae schrieb:D.h. auch in dessen Gegenwart aufs Rauchen verzichten, wenn gewünscht.
Für Menschen die Rauchen unangenehm finden ist es oft nicht nur die Gegenwart (dass gerade gerauch wird), sondern dass z.B. Rauchgeruch an der Person verbleibt, benutzte Gegenstände nach Rauch riechen und so weiter. Sofern es sich beim "Rauchen" nicht nur um "einmal im Jahr zu Neujahr eine Zigarre, ansonsten nicht" handelt dürfte auch der Alltag vom Rauchen bestimmt sein, was nur Rauchern nicht so auffällt.
(Somit sehe ich "nicht in der Gegenwart rauchen" als nette Geste, die aber für nähere Kontakte dennoch nicht ausreichen würde.)
Der Geruch, das Verhalten ergibt bei mir einfach einen sehr starken "unattraktiv"-Touch, genauso wie's Menschen gibt für die meinetwegen unter 1,80 m gar nichts geht, egal wie zuvorkommend, witzig oder gebildet der Herr ist.