Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

7.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sucht, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 14:55
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich sehe da nur ein Problem, welches seine Ursache in der Prohibition hat, nicht in der Legalisierung.
Dann hast du @KFB scheinbar nicht verstanden.

Anzeige
melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 14:56
@gardner
Endlich hat mich mal jemand verstanden, Danke dafür.


Wie siehst du meinen Punkt? Zu schwarzgemalt oder womöglich realistisch?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 15:20
Also von mir aus kann man ruhig schärfere Gesetze für Alkohol bringen. Bspw. Bier ab 18, Alk wie Whisky etc. ab 21. Alkohol stellt aus meiner Sicht eine viel höhere Gefahr dar für die Gesellschaft als bspw. illegale Droge wie Cannabis. (zumindest wenn wir von THC-reichen Cannabisblüten sprechen, THC-arme und CBD-reiches Zeug ist weiterhin legal)

Was Cannabis angeht, mir geht hier der Hype auf die Nüsse. Meine Güte wir wissen schon, dass Cannabis womöglich positive Auswirkungen auf den Körper und die Psyche haben KANN. Aber man muss nicht gleich übertreiben, teilweise mit Verschwörungstheorien die kaum haltbar sind wie zum Beispiel, dass man mit Absicht die Völker von Cannabis getrennt hält weil Cannabis sonst angeblich unserer Gesundheit nur gut tun würde und das wollen "die da oben" nicht.
Auf der anderen Seite ignoriert man die Tatsache, dass THC schwere psychische Störungen und Krankheit wie Schizophrenie oder Psychose allgemein triggern kann. Außerdem soll soweit ich es weiß nachgewiesen worden sein, dass Cannabis wenn man es wirklich regelmässig konsumiert und hochdosiert man wortwörtlich verblödet da die Gehirnzellen absterben, genau wie bei Alkohol.

Es stimmt außerdem nicht, dass Cannabis absolut verboten ist, und nein ich meine nicht nur wegen CBD.


1x zitiert1x verlinktmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 15:41
Zitat von KFBKFB schrieb:Wie siehst du meinen Punkt? Zu schwarzgemalt oder womöglich realistisch?
Deine Argumentation war für mich neu, aber absolut nachvollziehbar und ist meiner Meinung nach auch durchaus realistisch.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 15:46
@gardner
Was hältst du von einer Legalisierung?

[ ] Ja, alles
[ ] Ja, aber beschränkt
[ ] Nein


Als mögliche Beispiele


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 16:08
@KFB

Nochmal zum Verständnis: Du siehst "ein eventuelles Problem" darin, daß nach der Legalisierung von Hanf "bei weiterhin illegalen Substanzen" angeblich mehr gepanscht werden würde. Was aber sollte die Panscher davon abhalten, das im Interesse einer höheren Marge bereits jetzt zu tun? Ich sehe da keinen ursächlichen Zusammenhang, und auch du konntest keinen aufzeigen.

Ist es nicht im Interesse aller, zumindest bei Hanf eine Qualitätskontrolle zu ermöglichen?


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 16:11
@geeky
Es ist sehr schade, das du dich auf einen Post beziehst, den du nicht gelesen hast.

Ich schilderte eine eventuelle Problematik und wies sogar explizit daraufhin (für alle, die das nicht verstanden haben) das es nur ein Gedanke ist.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 16:12
@Venom
Auf der anderen Seite ignoriert man die Tatsache, dass THC schwere psychische Störungen und Krankheit wie Schizophrenie oder Psychose allgemein triggern kann. Außerdem soll soweit ich es weiß nachgewiesen worden sein, dass Cannabis wenn man es wirklich regelmässig konsumiert und hochdosiert man wortwörtlich verblödet da die Gehirnzellen absterben, genau wie bei Alkohol.
Vollkommen richtig, deshalb sollte es auch nur für medizinische Zwecke legal bleiben!


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 16:19
@KFB

Du kannst also nicht näher erklären oder gar begründen, was du dir da zusammengereimt hast.
Ok, war ja fast zu erwarten. :(


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 16:27
Zitat von rainloverainlove schrieb:Vollkommen richtig, deshalb sollte es auch nur für medizinische Zwecke legal bleiben!
Mir dürfte es wurscht sein, ich habe ein paar mal gekifft und habe es nicht mehr vor zu machen, wirkt sich wohl negativ auf meine Angstzustände und Panikprobleme aus. Außerdem illegal auch wenn die Polizei je nach dem nachsichtig ist wenn sie dich erwischt. Zu einem Freund von mir sagten sie "versteck es besser, ein anderer Polizist könnte dir deswegen Stress machen" :D

Ich habe eher CBD für mich entdeckt, momentan in Form von Blüten die ich in meinem Vaporizer zerstückelt reingebe. Öl könnte auch in Frage kommen aber das werde ich noch sehen. Meine Freunde meinen CBD sei ein "Blödsinn", nun ich kann nichts dafür, dass ich nicht unbedingt einen Rausch brauche wie bei THC sondern eher mich entspannen will oder meine Ängste lindern will oder Schlafhilfe "brauche".
Aber selbst CBD konsumiere ich nicht allzu regelmäßig oder gar täglich. Ich kann mit 2 Gramm problemlos 3 Monate oder so auskommen wenn ich es so will :D (in meinem Vaporizer passen 0,3g rein)


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 17:06
Zitat von KFBKFB schrieb:Wieviel Koks und Angel Dust kriegt der vernünftige Konsument denn im Supermarkt?
Da nur eine Legalisierung von Cannabis in Rede steht, ist deine Frage absurd.
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich schilderte eine eventuelle Problematik und wies sogar explizit daraufhin (für alle, die das nicht verstanden haben) das es nur ein Gedanke ist.
Und weist zwei post später schon nicht mehr, was du geredet hast..... (siehe oben)
Zitat von geekygeeky schrieb:Du siehst "ein eventuelles Problem" darin, daß nach der Legalisierung von Hanf "bei weiterhin illegalen Substanzen" angeblich mehr gepanscht werden würde. Was aber sollte die Panscher davon abhalten, das im Interesse einer höheren Marge bereits jetzt zu tun?
Fakt ist, es wird natürlich häufig und heftig getan - jetzt schon.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 17:09
Zitat von rainloverainlove schrieb:Außerdem soll soweit ich es weiß nachgewiesen worden sein, dass Cannabis wenn man es wirklich regelmässig konsumiert und hochdosiert man wortwörtlich verblödet da die Gehirnzellen absterben, genau wie bei Alkohol.
Davon habe ich noch nie gehört.
Wäre schön, wenn du das belegen könntest, sonst erzählt @rainlove das dem Nächsten als Fakt.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 17:29
@Groucho
Sieht wohl etwas komplexer aus als ich es darstellte, aber hier...das zum Beispiel
https://kurier.at/wissen/cannabiskonsum-so-veraendert-sich-das-gehirn-von-maennlichen-teenagern/149.349.629

Unter Anderem steht:
Die bisherige Datenlage: Zahlreiche Untersuchungen konnten Unterschiede zwischen Kiffer-Gehirnen und solchen, die niemals Cannabis konsumiert haben, nachweisen. So hat sich etwa gezeigt, dass so genannte „Heavy User“ (sie rauchen mind. 3x täglich Marihuana) weniger graue Gehirnmasse im Bereich des orbifrontalen Cortex haben. Eine Region, die mit Sucht in Verbindung gebracht wird. Außerdem gibt es Studien, die nachweisen konnte, dass der IQ sinkt, wenn bereits in der Pubertät gekifft wird. Und viele Untersuchungen wiesen eine Verbindung zwischen der Entwicklung einer Schizophrenie und Cannabiskonsum nach.
und
„Cannabis ist keine harmlose Droge“, kommentiert auch der bekannte Neurowissenschaftler David Goldman die neuen Erkenntnisse. Was die Substanz speziell in und mit jungen Gehirnen anstellt, sei nach wie vor unklar und von sehr vielen Faktoren abhängig. Außerdem macht die Dosis das Gift – unumstritten ist, dass das am Markt befindliche Cannabis immer höhere Konzentrationen am halluzinogenen Wirkstoff Tetracannabinol aufweist, und daher entsprechend stärker wirkt. Mit unbekannten Folgen.



1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 17:44
Zitat von VenomVenom schrieb:Sieht wohl etwas komplexer aus als ich es darstellte
Das will ich wohl meinen.

Versteh mich nicht falsch, ich will Cannabis nicht verharmlosen, mir reicht es wenn es diesbezüglich richtig eingeordnet wird.

Der Punkt ist: Diese ganzen Anmerkungen bezüglich der angeblichen oder tatsächlichen gefahren durch Cannabis Konsum sind ja nur dann sinnvoll, wenn man davon ausgeht, dass nach einer Legalisierung deutlich und dauerhaft mehr Leute kiffen als vorher.

Dafür gibt es aber keine Belege, im Gegenteil

Das große Problem deines links ist, dass das keine Studie ist, sondern ein allgemeiner Zeitungsartikel. Da werden Studien paraphrasiert, was durchaus und häufig zu Verfälschungen führt.

Und auch deine Zitate sind da selektiv.

Hier zu Hirnveränderungen mal ein anderes Zitat aus deinem Artikel
So zeigte sich in einer aktuellen Zwillings/Geschwisterstudie der National Institut of Mental Health, dass Teenager, die kifften (und sei es nur einmal) eine kleinere Amygdala haben – das ist eine Gehirnregion, in der Gefühle verarbeitet werden und die eine Art Belohnungszentrum darstellt. Deren genetisch ähnlichen Geschwister, die nicht kifften, zeigten allerdings ebensolche Veränderungen im Gehirn.
Und was die tollen neuen Züchtungen betrifft:
unumstritten ist, dass das am Markt befindliche Cannabis immer höhere Konzentrationen am halluzinogenen Wirkstoff Tetracannabinol aufweist, und daher entsprechend stärker wirkt. Mit unbekannten Folgen.
Als zum ersten möchte ich anmerken, dass ich es unglaublich gemein finde, dass ich nie was von diesen tollen starken Sorten abbekomme, mich speist man immer mit schwachem alten Kram ab.
Sauerei!

Aber eine bekannte Folge stärkeren Grases kann ich dir jetzt schon sagen:
Der Kiffer freut sich, weil er dann einfach weniger Gras für einen Joint braucht, um so breit zu sein wie früher.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 17:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Punkt ist: Diese ganzen Anmerkungen bezüglich der angeblichen oder tatsächlichen gefahren durch Cannabis Konsum sind ja nur dann sinnvoll, wenn man davon ausgeht, dass nach einer Legalisierung deutlich und dauerhaft mehr Leute kiffen als vorher.
Das sehe ich anders, es ist immer sinnvoll die Leute über Cannabis zu informieren und zwar nicht mit der pro-Kiffer Propaganda.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das große Problem deines links ist, dass das keine Studie ist, sondern ein allgemeiner Zeitungsartikel. Da werden Studien paraphrasiert, was durchaus und häufig zu Verfälschungen führt.
Dann sollte man absolut nichts mehr glauben was mit Cannabis zu tun hat :D Auch nicht die positiven Wirkungen ^^
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Als zum ersten möchte ich anmerken, dass ich es unglaublich gemein finde, dass ich nie was von diesen tollen starken Sorten abbekomme, mich speist man immer mit schwachem alten Kram ab.
Sauerei!
Na Pech gehabt würde ich mal sagen :X :D Oder Glück :P:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Kiffer freut sich, weil er dann einfach weniger Gras für einen Joint braucht, um so breit zu sein wie früher.
Stimmt :D Trotzdem besteht da eventuell noch die Möglichkeit, dass der sich sein Gehirn schon kaputtgekifft hat :D


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 18:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:heute um 17:09
wanagi schrieb:
Außerdem soll soweit ich es weiß nachgewiesen worden sein, dass Cannabis wenn man es wirklich regelmässig konsumiert und hochdosiert man wortwörtlich verblödet da die Gehirnzellen absterben, genau wie bei Alkohol.
Davon habe ich noch nie gehört.
Wäre schön, wenn du das belegen könntest, sonst erzählt @rainlove das dem Nächsten als Fakt.
Hast zwar nicht mich angesprochen, aber so eine Aussage findet man auch in meinem verlinkten Artikel.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 19:49
Zitat von VenomVenom schrieb:dass Cannabis wenn man es wirklich regelmässig konsumiert und hochdosiert man wortwörtlich verblödet da die Gehirnzellen absterben, genau wie bei Alkohol.
Diese Aussage ist ungefähr so sinnvoll wie "Von Wasser kann man sterben, genau wie von Blausäure"
Wie immer und überall macht die Dosis das Gift. Wer sich "regelmässig und hochdosiert" einen Joint nach dem anderen reinzieht lebt sicher nicht gesund, auch wenn er eher am Nikotin oder dem Teer sterben wird als an den Wirkungen des Hanfs. Wer ebenso "regelmässig und hochdosiert" Alkohol konsumiert wird sich jedoch schnell wünschen, lieber gekifft zu haben.
Zitat von VenomVenom schrieb:es ist immer sinnvoll die Leute über Cannabis zu informieren und zwar nicht mit der pro-Kiffer Propaganda
In der Tat, allerdings muss dem durch langjährige Verteufelung verdummten Bürger jede sachlich richtigee Information geradezu wie "pro-Kiffer Propaganda" vorkommen. Eben weil die Prohibitionsapostel so schamlos lügen, daß sich die Balken biegen.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 19:59
Zitat von VenomVenom schrieb:Das sehe ich anders, es ist immer sinnvoll die Leute über Cannabis zu informieren und zwar nicht mit der pro-Kiffer Propaganda.
Ich dachte, wir reden hier über das pro oder contra Legalisierung......
Zitat von VenomVenom schrieb:Dann sollte man absolut nichts mehr glauben was mit Cannabis zu tun hat
Das ist natürlich - du weißt es selbst - kompletter Unsinn.
Zitat von VenomVenom schrieb:Trotzdem besteht da eventuell noch die Möglichkeit, dass der sich sein Gehirn schon kaputtgekifft hat
Dafür sehe ich noch keinen ausreichenden Beleg

=>
So zeigte sich in einer aktuellen Zwillings/Geschwisterstudie der National Institut of Mental Health, dass Teenager, die kifften (und sei es nur einmal) eine kleinere Amygdala haben – das ist eine Gehirnregion, in der Gefühle verarbeitet werden und die eine Art Belohnungszentrum darstellt. Deren genetisch ähnlichen Geschwister, die nicht kifften, zeigten allerdings ebensolche Veränderungen im Gehirn.
Abgesehen davon kann man auf viele Weisen verblöden.
Die am weitesten verbreitete Methode ist, dass Gehirn wenig oder gar nicht zum Denken zu benutzen. DAVON verblöden die Meisten. (Das sehe ich auch im Kiffer Bekanntenkreis, da verblöden genau die, die ihr Gehirn nie benutzen, die anderen sind so smart wie eh und je)



1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 19:59
@geeky
Ich persönlich erlebe eigentlich mehrheitlich den Kiffer Hype, sogar bei den älteren Leuten. Über den Freundeskreis und junge Leute brauche ich nicht mal anzufangen.

Mir ist trotzdem bewusst, dass keiner von gemäßigtem Konsum dumm wie Brot wird, war auch nie meine Behauptung :D

Bei psychischen Problemen siehts hingegen ganz anders aus und was die medizinischen Wirkungen angeht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

07.11.2018 um 20:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich dachte, wir reden hier über das pro oder contra Legalisierung
Dafür gibt es einen eigenen Thread. Ich habe mich allgemein auf das Threadthema bezogen.

Ps: Und mir ging es vor allem darum, dass der Kifferhype ein Bullshit ist und fast schon auf Gehirnwäscherei basiert.


Anzeige

1x zitiertmelden