Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

7.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sucht, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 20:16
@Ford

Bin da ganz bei dir.

@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Falscher Vergleich. Sonst könntest du gleich den Cannabis Junkie nehmen der in der Psychiatrie liegt weil er an Schizophrenie leidet
Gibt es dafür überhaupt aussagekräftige Belege?
Zitat von VenomVenom schrieb:Alkohol schadet ja auch nicht massiv Leuten die mal feiern gehen und Alkohol trinken.
Cannabis etwa schon?

Anzeige
2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 20:18
Zitat von Freak.Freak. schrieb:Gibt es dafür überhaupt aussagekräftige Belege?
Belege wofür? Dass Cannabis Psychose auslösen kann?
Zitat von Freak.Freak. schrieb:Cannabis etwa schon?
Nicht unbedingt.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 20:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Belege wofür? Dass Cannabis Psychose auslösen kann?
Die Aussage klingt doch gleich ganz anders als:
Zitat von Freak.Freak. schrieb:Venom schrieb:
Falscher Vergleich. Sonst könntest du gleich den Cannabis Junkie nehmen der in der Psychiatrie liegt weil er an Schizophrenie leidet
;)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 20:25
Zitat von Freak.Freak. schrieb:Die Aussage klingt doch gleich ganz anders als:
Ich habe doch nur ein random Beispiel gebracht :D Ist ja nicht so als ob Psychose nicht bereits durch Cannabis bei manchen Personen ausgelöst bzw. getriggert wurde.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 20:25
Nur mal so als info an dich @Venom Alkohol kann sehrwohl auch pschosen auslösen.

https://www.springermedizin.de/psychotische-stoerungen-durch-alkohol-eine-eigene-diagnostische-/8064868

Also ist dein Argument sinnlos


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 20:26
@pharmi
Ja, und? Was soll uns jetzt dieses Whataboutism bringen? :D


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 20:28
@Venom
Nein, das ist ein vollkommen passender Vergleich. Wer zehn Flaschen Bier kippt, würde nicht alternativ zehn Tüten rauchen.
Leute, die sich den Abend mit Kiffen schön machen, drehen sich vielleicht ein oder zwei Tüten. Ist das Material gut, dann reicht das vollkommen aus, um seine Wirkung zu entfalten.
Bei Alkohol sieht das ganz anders aus. Da kippst du (beim Beispiel Bier) nach zwei Flaschen mal die dritte, vierte, fünfte Flasche. Dann bist du betrunken und je nach Person dann ruhig oder aggressiv. Denn heutzutage saufen die jungen Leute gerne, um einfach nur betrunken zu werden.

Süchtig wird man von beidem! Sowohl von Alkohol als auch von Cannabis. Nämlich dann, wenn man es mit dem Konsum übertreibt.
Manche wollen einem erklären, von einem Joint bist du abhängig und willst dann gleich Heroin. Wird man etwa nach ein paar Schluck Vodka schon Alkoholabhängig? Natürlich nicht.
Die Menge ist ausschlaggebend.


Ich finds immer so lustig bei meiner Verwandtschaft. Da wird Cannabis verteufelt, aber auf der nächsten Hochzeit fahren die schon angetrunken in der Kolonne und am Abend wird klargemacht, wer wen nachher fährt. Meist sind die Älteren sturzbetrunken und die Jüngeren fahren sie dann nach Hause.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 20:35
@Venom

Ich halte nichts von derart übertriebenen "random" Beispielen, die tun doch eigentlich nichts zur Sache.
_____


Meine Meinung ist ganz einfach:
Wir sind umgeben von legalen und illegalen Drogen.
Wieso ist die Eine verboten, die Andere erlaubt. Mit welchen Begründungen und welchem Sinn dahinter?
Wenn jemand gerne abends 'ne Tüte raucht, so sei es ihm gegönnt, das gleiche gilt für's Bier doch auch.
Wenn sich jemand abends gerne einen Puddig gönnt, stört's doch auch keinen.
Wer ohne alles klar kommt, auch okay.

Leben und leben lassen. :)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 20:37
Zitat von FordFord schrieb:Leute, die sich den Abend mit Kiffen schön machen, drehen sich vielleicht ein oder zwei Tüten. Ist das Material gut, dann reicht das vollkommen aus, um seine Wirkung zu entfalten.
Bei Alkohol sieht das ganz anders aus. Da kippst du (beim Beispiel Bier) nach zwei Flaschen mal die dritte, vierte, fünfte Flasche. Dann bist du betrunken und je nach Person dann ruhig oder aggressiv.
Und bei Cannabis hast du es entweder gut oder bekommst Horrortrips usw. und lässt dein Gehirn Halluzinationen auslösen.

@Freak.
Ich musste es erwähnen weil Cannabis nicht ohne ist.

Ich sage euch beiden aber, dass ich selber für eine gewisse Legalisierung bin, aber mit strenger Regulierung. Wie diese ungefähr aussehen sollte habe ich schon gestern oder vorgestern erwähnt und davor auch.

Ich konsumiere selber CBD indem ich es mit Vaporizer verdampfe und inhaliere.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 20:46
Zitat von VenomVenom schrieb:Und bei Cannabis hast du es entweder gut oder bekommst Horrortrips usw. und lässt dein Gehirn Halluzinationen auslösen.
Nach einem Horrortrip steht es dir frei, ob du es nochmal zu dir nimmst oder sein lässt. ;)
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich sage euch beiden aber, dass ich selber für eine gewisse Legalisierung bin, aber mit strenger Regulierung.
Dafür bin ich auch. Eine völlige Legalisierung ohne Auflagen finde ich auch schlecht und wäre dagegen. Aber eine Legalisierung mit kontrolliertem Verkauf ist die beste Lösung.

Wir wissen, dass man Cannabis nicht vollständig verbieten kann. Die Leute konsumieren es trotzdem. Daher muss der Handel kontrolliert werden. Sofort verschwinden die Dealer von den Straßen. Die Leute werden nicht unnötigerweise kriminalisiert und die Qualität der Ware ist ebenfalls vom Staat geprüft. Momentan kannst du froh sein, dass dein Dealer es nicht mit irgendwelchem Scheiß streckt, der dich umbringt.
Außerdem wird die Polizei entlastet.

Eine Legalisierung unter Auflagen ist der richtige Weg. :Y:


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 20:46
@Venom

Dass Cannabis nicht ohne ist, streite ich auch gar nicht ab.

Für eine Legalisierung bin ich auch, über dementsprechende Regelungen hab' ich mir noch gar keine großen Gedanken gemacht, aber was spricht gegen eine Handhabung, wie in den Niederlanden zum Beispiel?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 21:06
Zitat von FordFord schrieb:Nach einem Horrortrip steht es dir frei, ob du es nochmal zu dir nimmst oder sein lässt
Bei Alkohol auch :D
Zitat von FordFord schrieb:Wir wissen, dass man Cannabis nicht vollständig verbieten kann.
Ist es auch nicht. CBD ist völlig legal und THC gibt es in Form von medizinischen Präparaten legal zu erwerben allerdings nur mit Verschreibungen und in gewissen Ländern inkl Deutschland sind auch Blätter unter Umständen legal, aber nicht für Spaßkiffer.
Zitat von FordFord schrieb:Sofort verschwinden die Dealer von den Straßen
Das glaube ich nicht :D
Zitat von Freak.Freak. schrieb:aber was spricht gegen eine Handhabung, wie in den Niederlanden zum Beispiel
Ich muss mal lesen wie genau die das regeln. Ich glaube aber kaum, dass die bspw. alle Pflanzen Zuhause besitzen dürfen, oder?


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 21:22
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich muss mal lesen wie genau die das regeln.
Pro Person werden maximal 5g ausgegeben und das an volljährige Personen.

Eigenanbau ist da auf jeden Fall auch im Gespräch, es gibt nen Gesetzesentwurf für einen kontrollierten Anbau.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 21:29
Zitat von FordFord schrieb:“Cannabis ist verboten, weil es illegal ist." Damit zitiert man gerne die deutsche Drogenbeauftragte, die so ähnlich auf eine Frage antwortete.
Das ist erstmal polemisch. Gegen die Dame wurden auch üble Kampagnen auf Facebook ins Leben gerufen. Das ist der sachlichen Debatte nicht zuträglich.
Zitat von FordFord schrieb:Mich stört es, dass Cannabis so sehr verteufelt wird und man dabei vergisst, dass Alkohol niemandem ins Auge fällt.
Ist das denn so? Die Zeiten in denen Cannabis verteufelt wurde sind meiner Auffassung nach vorüber. Die meisten mit denen man spricht haben es ja eh schon mal selbst probiert.
Zitat von FordFord schrieb:Es kann sich aber auch jeder mal ne Tüte drehen. Das ist ebenfalls unkritisch.
Nur ist es Angelegenheit des Gesetzgebers, dafür die Rahmenbedingungen anzupassen. Und derzeit sind die Gesetze da eben schon kritisch. Nüchtern betrachtet.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 21:58
Zitat von VenomVenom schrieb:Bei Alkohol auch :D
Ja siehst du. Wenn jemand nach nem ekligen Alkoholrausch mit dem Trinken aufhört, dann kann auch jemand nach einem Horrortrip mit dem Kiffen aufhören. ;)
Zitat von VenomVenom schrieb:Ist es auch nicht. CBD ist völlig legal und THC gibt es in Form von medizinischen Präparaten legal zu erwerben allerdings nur mit Verschreibungen und in gewissen Ländern inkl Deutschland sind auch Blätter unter Umständen legal, aber nicht für Spaßkiffer.
Gut, das war von mir viel zu grob gesagt. Aber auch Spaßkiffer hält es nicht ab, obwohl es illegal ist.
Zitat von VenomVenom schrieb:Das glaube ich nicht :D
Sicher, einen kleinen Teil wird es immer geben. Es geht hierbei um den Großteil der Kunden. Sie kaufen lieber legal im Laden ein als illegal auf der Straße.
Ein bestes Beispiel sind Feuerwerkskörper, wie wir in den letzten Tagen bemerkt haben. Auf dem Markt gibt es viel billigere, aber gefährlichere Feuerwerkskörper. Trotzdem kauft die Masse die legalen und sicheren Feuerwerkskörper im Laden ein.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Das ist erstmal polemisch. Gegen die Dame wurden auch üble Kampagnen auf Facebook ins Leben gerufen. Das ist der sachlichen Debatte nicht zuträglich.
Dann soll man mal darüber nachdenken, weshalb diese Kampagnen großen Anklang finden. Ich will die ja nicht gutheißen, doch wenn so hart über Politiker hergezogen wird, sollte man mal überlegen, ob die jeweiligen Politiker für den Posten geeignet sind. ;)
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ist das denn so? Die Zeiten in denen Cannabis verteufelt wurde sind meiner Auffassung nach vorüber. Die meisten mit denen man spricht haben es ja eh schon mal selbst probiert.
Die Verteufelung ebbt ab, aber trotzdem gibt es noch harte Gegner, die sich damit nicht auseinandergesetzt haben. Auch in der Bevölkerung. Die Generationen, die das ablehnen, weil es schon immer so war, wird noch lange auf Erden weilen. Es kommt einfach nicht voran.


3x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 22:01
Zitat von FordFord schrieb:nach einem Horrortrip mit dem Kiffen aufhören
Horrortrip nach dem Kiffen?

WTF?


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 22:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Horrortrip nach dem Kiffen?

WTF?
Frag Venom, was er damit gemeint hat.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und bei Cannabis hast du es entweder gut oder bekommst Horrortrips usw. und lässt dein Gehirn Halluzinationen auslösen.



1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 22:07
Zitat von FordFord schrieb:Dann soll man mal darüber nachdenken, weshalb diese Kampagnen großen Anklang finden. Ich will die ja nicht gutheißen, doch wenn so hart über Politiker hergezogen wird, sollte man mal überlegen, ob die jeweiligen Politiker für den Posten geeignet sind. ;)
Ich heiße derartige Kampagnen auch nicht gut, da ich der Ansicht bin das sie falsch sind und entsprechend nichts richtiges daraus entstehen kann.
Eine besondere Eignung braucht man für so ein Amt ja nicht, in Ihrem Fall hat es ja auch weniger mit der fachlichen Eignung sondern mit der Einstellung bzw. Gesinnung zu tun. Da hätten andere Parteien eben mehr Wert darauf legen müssen, den Drogenbeauftragten zu stellen.
Zitat von FordFord schrieb:aber trotzdem gibt es noch harte Gegner, die sich damit nicht auseinandergesetzt haben
Die wird es immer geben, entscheidend ist aber die gesetzliche Grundlage.
Gesund ist Cannabis am Ende und trotz aller Toleranz dann eben immer noch nicht.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 22:14
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Eine besondere Eignung braucht man für so ein Amt ja nicht, in Ihrem Fall hat es ja auch weniger mit der fachlichen Eignung sondern mit der Einstellung bzw. Gesinnung zu tun. Da hätten andere Parteien eben mehr Wert darauf legen müssen, den Drogenbeauftragten zu stellen.
Momentan scheint es überhaupt keine Anforderungen für irgendwelche Ämter zu geben. :'D

Mich stört es extrem, dass es eben wohl an ihrer Gesinnung liegt. Sie ist von der CSU. Was will man da auch für eine Meinung erwarten? Mitglieder einer konservativen Partei werden als Drogenbeauftragte wohl niemals neutral und fachlich handeln, sondern stets der Gesinnung der Partei folgen.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Die wird es immer geben, entscheidend ist aber die gesetzliche Grundlage.
Gesund ist Cannabis am Ende und trotz aller Toleranz dann eben immer noch nicht.
Die wird es immer geben, aber nicht in dieser großen Menge an Sturheit. Sprich doch mal mit Bürgern über 60 über dieses Thema. Das ist eine undurchdringbare Mauer. Da hast du bei Bürgern unter 30 weitaus mehr Erfolg. Nicht, weil sie naiver sind. Nein, sie haben oft schon probiert und sind offener für Veränderungen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 22:15
Zitat von ahriahri schrieb:Pro Person werden maximal 5g ausgegeben und das an volljährige Personen.
Maximal 5 Gramm? In welchem Zeitraum? Ich höre und lese von einigen Cannabis Fans dafür eher, dass 5 Gramm zu wenig wären.
Zitat von FordFord schrieb:Frag Venom, was er damit gemeint hat.
Während! Und nicht nach 1 Woche :D
Zitat von ahriahri schrieb:Eigenanbau ist da auf jeden Fall auch im Gespräch, es gibt nen Gesetzesentwurf für einen kontrollierten Anbau.
Na servus. Und solange Gras in anderen Staaten illegal ist so wie wir es kennen sollte Niederlande dann gleichzeitig auch Grenzkontrollen vom Feinsten einführen, denn die Kiffer werden ein großes Business daraus machen if you know what i mean.
Zitat von FordFord schrieb:Auf dem Markt gibt es viel billigere, aber gefährlichere Feuerwerkskörper. Trotzdem kauft die Masse die legalen und sicheren Feuerwerkskörper im Laden ein.
Mir wurde gesagt es wäre falsch wenn man Gras teurer legal verkaufen würde. Mein Vorschlag lag bei cirka 15€ pro Gramm. Es hieß man wird dann weiter bei Dealern kaufen trotz möglicher Risiken und Scharlatane.
Zitat von FordFord schrieb:Die Verteufelung ebbt ab, aber trotzdem gibt es noch harte Gegner, die sich damit nicht auseinandergesetzt haben
Da sind die Hardcore Cannabis Fans kein Deut besser mit ihrer Propaganda. Habe ich hier in diesem Thread schon erlebt. Es hieß unter anderem ich sei politisch indoktriniert, ich wäre ein Prohibitionist OBWOHL ich 1000 mal sagte ich bin für eine Legalisierung... eine streng regulierte Legalisierung. Aber solchen Leuten kannst du es nicht recht machen, sie wollen eine absolute Legalisierung wo sie so viel Gras haben und besitzen dürfen wie viel sie wollen. Aber gut.


Anzeige

1x zitiertmelden