Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

7.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sucht, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 22:21
Zitat von FordFord schrieb:Mich stört es extrem, dass es eben wohl an ihrer Gesinnung liegt. Sie ist von der CSU. Was will man da auch für eine Meinung erwarten? Mitglieder einer konservativen Partei werden als Drogenbeauftragte wohl niemals neutral und fachlich handeln, sondern stets der Gesinnung der Partei folgen.
Auch das ist Demokratie. Es geht eben nicht automatisch alles ganz schnell. Aber es wird schon irgendwann legalisiert werden, dessen bin ich mir sicher.
Zitat von FordFord schrieb:Die wird es immer geben, aber nicht in dieser großen Menge an Sturheit. Sprich doch mal mit Bürgern über 60 über dieses Thema. Das ist eine undurchdringbare Mauer. Da hast du bei Bürgern unter 30 weitaus mehr Erfolg. Nicht, weil sie naiver sind. Nein, sie haben oft schon probiert und sind offener für Veränderungen.
Das ist eben so und dadurch ergeben sich ja auch Veränderungen. Die über 60 kann man über die medizinische Bedeutung von C. aber womöglich erreichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 22:36
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Auch das ist Demokratie. Es geht eben nicht automatisch alles ganz schnell. Aber es wird schon irgendwann legalisiert werden, dessen bin ich mir sicher.
Und bis dahin werden Bürger für das bisschen Kiffen bestraft. Bis dahin wird die Polizei mit dem Kack belastet. Bis dahin können sich Schmuggler die Nase gold verdienen.
Manchmal muss die Demokratie beschleunigt werden. Es ist längst überfällig, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Aber es passiert nichts bzw. kaum was.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Das ist eben so und dadurch ergeben sich ja auch Veränderungen. Die über 60 kann man über die medizinische Bedeutung von C. aber womöglich erreichen.
Da befürchte ich jedoch, dass es bei der medizinischen Behandlung bleibt.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 22:38
Wenn man der Umfrage von Civey einen Glauben schenken mag:

11112016-Auswertung Cannabis


11112016-Auswertung cannabis-partei


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 22:42
Zitat von FordFord schrieb:Und bis dahin werden Bürger für das bisschen Kiffen bestraft. Bis dahin wird die Polizei mit dem Kack belastet. Bis dahin können sich Schmuggler die Nase gold verdienen.
Manchmal muss die Demokratie beschleunigt werden. Es ist längst überfällig, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Aber es passiert nichts bzw. kaum was.
Tja, die Langsamkeit liegt eben in der Natur der Demokratie.

Und die Legalisierung von Cannabis hätte aus meiner Sicht auch nicht die zwingende Priorität für eine Beschleunigung. Da gibt es auch noch wichtigere Dinge um die sich die Regierung kümmern muss.

Ändert natürlich nichts daran, dass es auch in der Demokratie schneller gehen könnte, wenn es einen aktiven Drogenbeauftragten gäbe der sich mit Hartnäckigkeit darum bemüht.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 23:06
@CaptainAllmy
Somit ist der Fortschritt zum Thema Cannabis ein Beispiel von vielen, das uns zeigt, dass dieses Land viel zu langsam vorankommt.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 23:08
@Ford
Ja allerdings. Deutschland ist ziemlich kompliziert, in fast allen Belangen.
Und der Standard ist ziemlich hoch.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 23:12
In Deutschland seid ihr ja sogar noch besser dran als wir in Österreich, zumindest was THC angeht :D
Bei uns darf man weiterhin keine Cannabisblüten zu medizinischen Zwecken verwenden, bei euch schon.

Ich meine, mir ist es ziemlich scheiß egal wenn THC illegal bleibt auch wenn ich für Legalisierung bin. Ich bin ja ein CBD Konsument und das nicht in Form von Rauchen aber trotzdem.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 23:18
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich meine, mir ist es ziemlich scheiß egal wenn THC illegal bleibt auch wenn ich für Legalisierung bin. Ich bin ja ein CBD Konsument und das nicht in Form von Rauchen aber trotzdem.
Denk doch mal an die anderen, verdammt nochmal. :kiff: :D
Ich würde gerne wieder, aber mir ist mein Job zu wichtig.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 23:28
@Ford
Die Freizeitkiffer oder besser gesagt ihre first world problems gehen mir am Arsch vorbei auch wenn dazu auch fast mein ganzer Freundeskreis in Österreich zählt :D
Ich könnte dir wahrscheinlich nicht mal so wirklich oder nur schwer erklären was mich dazu bewegt für die Legalisierung von Cannabis zu sein, zumindest in der Form von der wir normalerweise reden.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

01.01.2019 um 23:30
@Venom
Es spricht aber halt nichts dagegen, das "Freizeitkiffen" zu erlauben. Es sprechen mehr Dinge GEGEN ein Verbot.

Aber gut, ich muss mich hier jetzt ausklinken. Muss paar Tage weg. Bis dann. ;)


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

02.01.2019 um 08:50
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Gesund ist Cannabis am Ende und trotz aller Toleranz dann eben immer noch nicht.
Schöner Strohmann.

Oder hat irgendwer behauptet, Cannabis solle legalisiert werden, weil es gesund ist?

Eben. ;-)
Zitat von VenomVenom schrieb:Die Freizeitkiffer oder besser gesagt ihre first world problems gehen mir am Arsch vorbei auch wenn dazu auch fast mein ganzer Freundeskreis in Österreich zählt
Hast du denn wenigsten mitbekommen, dass es bei der Legalisierung um ganz andere Dinge geht, als "Freizeitkiffern ihre first world probleme zu lösen"?


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

02.01.2019 um 09:58
@Groucho

Naja es wird durchaus öfter mal Verharmlost, was Kiffen langfristig für Probleme bereiten kann.


3x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

02.01.2019 um 10:33
Zitat von VenomVenom schrieb:In welchem Zeitraum?
Dazu hab ich keine Info. Gehst du zu zweit in den Shop, bekommst du halt insgesamt 10g, hab noch nie ausprobiert, was passieren würde, wenn man sich danach direkt nochmal anstellt.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

02.01.2019 um 10:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja es wird durchaus öfter mal Verharmlost, was Kiffen langfristig für Probleme bereiten kann.
Das find ich ehrlich gesagt auch bedenklich. Viele meiner Klientin sind "Drogis", die schon sehr früh angefangen haben Cannabis zu konsumieren und dann dementsprechend auch irgendwann auf härtere Drogen umgestiegen sind, wie beispielsweise Amphetamine oder LSD und das ist nun ja auch nichts, was man in Holland einfach im Shop kaufen kann. (Zur Info, falls unbekannt: wohne direkt an der Grenze und dementsprechend groß ist hier auch der Anteil an Konsumenten)

Natürlich bedeutet Konsum nicht automatisch eine Suchterkrankung und natürlich kann es sein, dass man sein ganzes Leben lang gut damit fährt, aber es besteht eben auch die Gefahr da in eine Abhängigkeit zu rutschen, so wie sie viele meiner Klienten beispielsweise haben. Und von denen, die inzwischen den Entschluss gefasst haben, ihr Leben in der Hinsicht umzustrukturieren, redet keiner mehr von Cannabis als Genussmittel, denn die haben am eigenen Leib miterlebt, was es alles kaputt machen kann.

Aber siehst du da das Produkt an sich als bedenklich oder den destruktiven Konsum, den die Leute da größtenteils an den Tag legen? Ich sehe da durchaus Anteile an beiden Stellen, bei dem Konsumverhalten der Menschen aber doch schon den Größeren.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

02.01.2019 um 10:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Horrortrip nach dem Kiffen?
Hatte ich btw. auch schon, allerdings während des Highs. Das beinhaltete psychotisches Erleben, war nicht sonderlich angenehm.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

02.01.2019 um 11:55
@ahri

Ich drücke es mal so aus: THC kann als Genussmittel durchaus ähnlich ungefährlich wie Alkohol konsumiert werden (und das unterscheidet es selbst von anderen als eher soft geltenden drogen wie ecstasy).
Man kann sich kaum überdosieren (im sinne von durch einmaligen konsum bleibende schäden davonbehalten), die rate an menschen, die durch THC nach nur kurzem konsum psychosen oder andere erkrankungen ausgelöst bekommen ist recht gering (wenn wir da anfangen das als gegenargument zu nutzen müssten wir ehrlicherweise auch das rauchen verbieten, dessen folgen oft unüberschaubarer und tragischer sind) und der Rausch an sich ist (auch wegen der oft resultierenden inaktivität) oft harmloser als beim Alkohol.

Der Stoff an sich wäre durchaus als genussmittel in eine gesellschaft integrierbar ohne allzu negative folgen zu verursachen, das denke ich durchaus.

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass auch hier der langzeitkonsum folgen haben kann, der vielen betroffenen gar nicht klar ist. Ich kenne leute die kfifen jeden tag, sagen zwar von sich selbst, sie seien süchtig, aber 'dass das ja gar nicht schlimm ist, so lange sie klarkommen'. Das ist natürlich ein irrtum, gerade bei jugendlichen ist mit einem zu häufigen konsum nicht zu spaßen. Die Studienlage ist zwar noch immer leider nicht allzu bombe, aber wer Menschen kennt die seit 14 oder so sehr häufig kiffen, der kann sowas durchaus oft genug sehen.


Ich denke man muss sowohl der 'kiffen ist böse' als auch der 'legalize it!!' fraktion eine absage erteilen um eine vernünftige Legalisierung hinzubekommen. Ein positives hätte die Legalisierung ja (wenn man es richtig macht), weil Kiffen keine Einstiegsdroge mehr wäre, über die man Dealer kennen lernt.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

02.01.2019 um 14:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja es wird durchaus öfter mal Verharmlost, was Kiffen langfristig für Probleme bereiten kann.
Wenn man es mal erwähnt heißt es plötzlich man sei ein politisch indoktrinierter Prohibitionist, kommt mit irgendwelchen Kifferverschwörungstheorien oder man kommt mit dem Whataboutism mit Alkohol, Zigaretten, o. Ä.

Quellen die man für politische Themen usw. benutzt sind beim Thema Cannabis plötzlich Fake News, Prohibitionspropaganda, usw. und erst recht wenn man mit Gesundheitsministerium, Drogenbeauftragten Publikationen, usw. kommt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke man muss sowohl der 'kiffen ist böse' als auch der 'legalize it!!' fraktion eine absage erteilen um eine vernünftige Legalisierung hinzubekommen
So sehe ich das auch.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

02.01.2019 um 15:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja es wird durchaus öfter mal Verharmlost, was Kiffen langfristig für Probleme bereiten kann.
Hmmm, ich sehe oft, dass eine realistische Betrachtung als Verharmlosung bezeichnet wird.
Außerdem wird es auch oft verteufelt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber wer Menschen kennt die seit 14 oder so sehr häufig kiffen, der kann sowas durchaus oft genug sehen.
Was jetzt genau? Du schriebst, bei Langzeitkiffern könne man die Folgen des Konsums sehen?
Will ich gar nciht bestreiten, nur weil ich sowas nicht kenne, aber wie gesagt, was siehst du da?

Die Langzeitkiffer, die ich kenne, kommen alle bestens im Leben klar und haben eine geregelte Arbeit der sie nachgehen (mit einer Ausnahme, aber Mann kann nicht mehr arbeiten, weil Ärzte an ihm rumgepfuscht haben, nicht wegen seines Langzeitkiffens)


Zumal ich den häufigen Verweis auf Jugendliche in einer Legalisierungsdiskussion völlig fehl am Platze finde, da - soweit ich das mitbekommen habe - keine Legalisierungsbefürworter dies auch für Jugendliche frei geben will.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke man muss sowohl der 'kiffen ist böse' als auch der 'legalize it!!' fraktion eine absage erteilen um eine vernünftige Legalisierung hinzubekommen.
Und hier unterstellst du der "Legalize it" Fraktion durchgängig eine verharmlosende Einstellung

Und um das Ganze mal auf deinen post anzuwenden: zu 80% realistische Betrachtungsweise und zu 20% leichte Verteufelung. :D


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

02.01.2019 um 15:07
@Groucho

Ich sehe z.B., dass sie recht langsam sind, zu ängstlichkeit und/oder depressionen neigen und selbst nach einer weile abstinenz noch motivations- und schlafprobleme haben
Das betrifft meist die, die schon in der jugend angefangen haben.

Und das bei einer Legalisierung auch für Jugendliche das ganze ähnlich leicht erreichbar wie alkohol ist, dürfte doch klar sein.

Und ja, ich werfe der legalize it fraktion zu einem großen Teil verharmlosung vor.
Musste mir schon oft genug ein ohr abkauen lassen von leuten, die letztendlich sogar behauptet haben, cannabis sei gut für einen und mache glücklicher im leben.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

02.01.2019 um 15:08
Zitat von ahriahri schrieb:Das beinhaltete psychotisches Erleben, war nicht sonderlich angenehm.
Was genau meint hier psychotisches Erleben?

Ich kenne bisher die Bezeichnung 'Horrortrip' nur in Bezug auf LSD oder Psylocibin.

Und was Cannabis als Stimmungsaufheller betrifft:
Bei schlechter Laune, weil irgendwas schief gelaufen ist, habe ich persönlich damit kein Problem.
Bei Melancholie oder leichten depressiven Tendenzen, lasse ich lieber die Finger davon, da sowas bei mir von Cannabis verstärkt wird.


Anzeige

melden