Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

7.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sucht, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 14:15
Zitat von ahriahri schrieb:Zudem frag ich mich auch, wie man, gerade auf dem Markt in D, feststellen will, wie hoch der THC Gehalt (bzw. auch der CBD Gehalt) ist?
Dafür gibt es für die Geeks auch entsprechende Tester und erschwingliche Gerätschaften.
Zitat von VenomVenom schrieb:Kann gut sein, bin ja nicht mal in Germany
Braucht man auch nicht. Eine halbwegs objektive Preisermittlung kriegt man schnell recherchiert z. B. über Graspreis.de

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 14:28
Übrigens, bei uns mal wieder. Cannabisblüten werden weiterhin nicht für medizinische Zwecke zugelassen sondern nur in Form von cannabisbasierten Präparaten.

https://derstandard.at/2000095056036/Medizinalhanf-bleibt-auch-in-Zukunft-verboten


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 15:05
@Forschi

Ich denke aber mal, dass es sich da um einen relativ überschaubaren Teil an Konsumenten handelt, der auf eine Überprüfung Wert legt.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 15:30
Zitat von ahriahri schrieb:Ich denke aber mal, dass es sich da um einen relativ überschaubaren Teil an Konsumenten handelt, der auf eine Überprüfung Wert legt.
Deswegen bezeichne ich jene auch als "Geeks". Wollte nur darauf hinweisen, dass es durchaus Mittel und Wege gibt sowas zu ermitteln, wenn man nicht gerade bei Dealer seines Vertrauens kauft. :Y:


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 15:33
@Forschi

Ah okay, danke :D

Ist halt auch nochmal ein Punkt für mich, der definitiv für eine Entkriminalisierung sprechen würde, denn nicht zu wissen, was man da regelmäßig inhaliert, halte ich schon irgendwie für unoptimal, gerade wenn man Menschen einen verantwortungsvollen Umgang damit näher bringen möchte.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 15:34
@ahri
Wärst du dann aber auch für eine strenge Regulierung? Oder vielleicht für die absolute Freiheit was Cannabis angeht?


melden
afkai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 15:41
Was die Potenz angeht .. da hat der Hans Söllner mal auf einem Konzert erzählt (vor 20Jahren), dass er ein Säckchen voll Samen aus Jamaika mitgebracht hatte und eben nur die Sprößlinge daraus rauchen würde. An THC-Gehalt sollen es 7% gewesen sein. Ihm war das damals gängige Weed schon zu heftig.
Da grinsen die heutigen Amis mit ihrer "dabbing"-Kultur wohl nichtmal drüber^^


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 15:52
@Venom

Ich hab mir noch keine abschließende Meinung gebildet, ich beschäftige mich gerade vermehrt mit möglichen Folgen des Konsums, gerade auch was Psychosen und Schizophrenie angeht und dementsprechend mit möglichen Kausalzusammenhängen und Wechselwirkung, mit verschiedenen Sorten und Wirkung, Dosierung und vor allem den Unterschieden zwischen dem Markt in D und dem in Holland, da ich direkt an der Grenze wohne und Coffeeshops vielleicht eine viertel Stunde von mir entfernt sind und es dadurch recht interessant ist, sich mit dem Thema Legalisierung zu befassen.

Was ich auf jeden Fall merke, sind auch die Unterschiede bezüglich der Masse an Menschen, die konsumiert. Ich hab da für mich so den Vergleich zwischen Bayern, wo es noch sehr konservativ abläuft, was Cannabis angeht und Holland, wo man einfach in den Shop spazieren kann und sich aus einer langen Liste aussuchen kann, ob man heute lieber auf der Couch kleben möchte, die Kreativität anregen möchte, usw. und was ich persönlich festgestellt hab, ist auf jeden Fall, dass es hier gefühlt viel mehr Konsumenten gibt, was natürlich auch durch die Nähe an Holland und die leichten Möglichkeiten zur Beschaffung begründbar ist. Zusätzlich arbeite ich mit psychisch kranken Erwachsenen und darunter sind auch viele, die Erfahrungen mit drogeninduzierten Psychosen gemacht haben und da auch irgendwie "hängen geblieben" sind, was meine Wahrnehmung vermutlich auch nochmal beeinflusst, Stichwort selektive Wahrnehmung.

Ich merke auch den Unterschied zwischen illegaler Beschaffung hier in D und legaler Beschaffung in Holland, gerade wenn Freunde aus Bayern erzählen, wie das dort abläuft. Oftmals haben die dann irgendeine Scheiße, keiner weiß, was drin ist, jeder sieht es als Luxus, wenn man sich zumindest aussuchen kann, ob man Indica oder Sativa konsumieren möchte und teilweise wird man auch richtig verarscht, unter anderem was den Preis angeht, aber auch was den Inhalt angeht.

Ich sehe Cannabis als Genussmittel, das viele Vorteile hat, aber eben auch Nachteile mit sich bringen kann, über die man sich bewusst sein sollte, auch um Risiken abzuschätzen und die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Was ich also als problematisch ansehe, ist der Umgang der meisten Menschen damit. Denn oftmals wird Cannabis nicht als Genussmittel konsumiert, sondern aufgrund einer Suchterkrankung, die sich leider nur zu schnell einschleichen kann und mit der man dann ein Leben lang kämpft.

Um Cannabis also weitestgehend ohne Bedenken konsumieren kann, sollte man meiner Meinung nach psychisch weitestgehend stabil sein und über eine gute Selbstreflexion verfügen.

Zum Thema Legalisierung/Entkriminalisierung:

Ich bin dafür, dass Cannabis in Deutschland legal verkäuflich wird. Einfach weil ich der Meinung bin, dass man es auch wunderbar als reines Genussmittel nutzen kann, ohne eine Suchterkrankung zu entwickeln und es in der Hinsicht dann ähnlich ist, wie mit dem Alkohol. Ich glaube auch, dass man langfristig nicht um eine Legalisierung herumkommen wird, zudem ist Cannabis in der Gesellschaft deutlich mehr akzeptiert, als früher noch.

Ich denke es hat den Vorteil, dass man weiß, was man da genau konsumiert, besser abschätzen kann, wie die Wirkung sein wird und man so die Möglichkeit hat, eine sinnvolle Aufklärung zu betreiben, ohne direkt wieder alles zu verteufeln, was auch nur im Entferntesten mit Gras zu tun hat. Und das halte ich für gut, denn wer will, der beschafft sich sein Gras sowieso, spielt damit den Dealern in die Hand und hat am Ende keine Ahnung, was man sich reinpfeift.

Natürlich muss auch hier eine Regulierung erfolgen, alles andere halte ich für unverantwortlich. Nur was bedeutet für dich streng?


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 16:19
Zitat von VenomVenom schrieb:@Dusk
Kein Alk, keine Zigaretten, kein Gras, nix? :X :D Brav! :D
Ernsthaft, brav, ja :)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 16:21
@ahri
Hmm okay :)
Zitat von ahriahri schrieb:Nur was bedeutet für dich streng?
Für mich wäre das streng was ich hier schon mehrmals für erwünschenswert betrachtete sollte eine Legalisierung kommen. Darunter:

- Strenge Limitierung bezüglich des THC Gehalts und der Menge an Gras welches man erwerben kann
- Preis erhöhen (bspw. 15€ pro Gramm)
- Cannabis sollte NUR in Apotheken und eventuell in speziellen Shops erwerbbar sein. Privater Handel und Verkauf sollte verboten bleiben.
- Cannabispflanzen sollten verboten bleiben für Privatpersonen, Ausnahme soll bei kranken Personen sein denen man Cannabis verordnet und erlaubt eine Pflanze anzubauen. Aber auch da soll es Limit geben.
- Cannabis sollte ab 21 legal erwerbbar sein.
- Härtere Gesetze und Strafen ALLER Art der Gesetzesbrüche. Bspw. Dealer sollten noch härter bestraft werden, härtere Maßnahmen gegen Jugendliche die illegal Cannabis konsumieren, härtere Maßnahmen gegen Menschen die illegal Cannabispflanzen besitzen, härtere Strafen/Maßnahmen gegen Händler die eventuell die THC Grenzen ihrer Pflanzen überschreiten, usw.
usw.

(Die Maßnahmen und Strafen sollen von milder Erhöhung bis hin zu vielfach höheren/härteren Maßnahmen und Strafen reichen)


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 16:33
Zitat von VenomVenom schrieb:- Strenge Limitierung bezüglich des THC Gehalts und der Menge an Gras welches man erwerben kann
- Preis erhöhen (bspw. 15€ pro Gramm)
das wär ja schlechter als derzeit. :D


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 16:35
@Venom

Jau, kann ich so grob unterschreiben. Kleinigkeiten könnte man eventuell noch diskutieren, beispielsweise wie soll eine Limitierung bezüglich des THC Gehalts deiner Meinung nach aussehen? Wieso nur eventuell Verkauf in speziellen Shops? Und wieso den Preis so drastisch erhöhen? Hier im Shop gibts preislich meist Sorten zwischen 8 und 14 Euro (so in dem Dreh zumindest), für 6 Euro gibts ne Überraschungsbox :D Dass man es nicht günstiger macht, okay. Aber wieso sogar noch teurer?

Sind im Prinzip aber nur Punkte, die man einfach generell mal detaillierter betrachten könnte.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 16:55
Zitat von ahriahri schrieb:Ich merke auch den Unterschied zwischen illegaler Beschaffung hier in D und legaler Beschaffung in Holland, gerade wenn Freunde aus Bayern erzählen, wie das dort abläuft. Oftmals haben die dann irgendeine Scheiße, keiner weiß, was drin ist, jeder sieht es als Luxus, wenn man sich zumindest aussuchen kann, ob man Indica oder Sativa konsumieren möchte und teilweise wird man auch richtig verarscht, unter anderem was den Preis angeht, aber auch was den Inhalt angeht.
Das ist aber in vielen Coffee-shops in den Niederlanden nicht anders, wie ich gehört habe.
Vor allem dort, wo viele Touristen kaufen (bspw. in Amsterdam in der Fußgängerzone).


Nebenbei gefragt: Du bekommst als Ausländer in coffee-shops nahe der Grenze was?
Ich war letzten Sommer weiter im Inland in einem shop und hatte vorher gefragt, ob die an Ausländer verkaufen. Die Antwort war "Nur in den grenznahen Orten wird nicht an Ausländer verkauft"
Zitat von VenomVenom schrieb:- Strenge Limitierung bezüglich des THC Gehalts und der Menge an Gras welches man erwerben kann
Preis erhöhen (bspw. 15€ pro Gramm)
Da werden viele dann weiter bei ihrem illegalen Dealer kaufen und die Vorteile einer Legalisierung wären ad absurdum geführt.


3x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 16:57
die meisten Cannabissorten, die man heute in deutschen Apotheken bekommt, haben so gut 20% THC-Gehalt. https://www.cannabis-med.org/nis/data/file/cannabissorten_inhaltsstoffe.pdf

also eher stark. Und sowas https://cannabishelden.de/artikel/news/die-10-staerksten-cannabis-sorten-der-welt-2018/ wo die Sorten 30% THC-Gehalt haben, das gab es glaub ich vor 20 Jahren echt noch nicht.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 16:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nebenbei gefragt: Du bekommst als Ausländer in coffee-shops nahe der Grenze was?
Ich war letzten Sommer weiter im Inland in einem shop und hatte vorher gefragt, ob die an Ausländer verkaufen. Die Antwort war "Nur in den grenznahen Orten wird nicht an Ausländer verkauft"
in Emmen kann man auch als Deutscher was kaufen. Und Enschede. Also im Norden.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 17:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist aber in vielen Coffee-shops in den Niederlanden nicht anders, wie ich gehört habe.
Ich kann da nur von meiner Erfahrung berichten und die ist eigentlich hauptsächlich positiv. In den grenznahen Shops bekommt man zwar oft viel "Krümelscheiß", aber ich find den qualitativ trotzdem nicht schlecht. Aus Sorten, wie Strawberry, Blueberry oder Cheese schmeckt man tatsächlich auch mal etwas davon und ich kann mich recht gut darauf verlassen, dass sativadominiert auch sativadominiert ist und umgekehrt auch mit Indica und das dementsprechend nutzen.

Also ja, hier bekommt man auch als Ausländer, also als Deutscher was in den holländischen Shops.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 17:13
Zitat von ahriahri schrieb:Ich kann da nur von meiner Erfahrung berichten und die ist eigentlich hauptsächlich positiv.
Meine Erfahrungen waren auch positiv, aber ich war auch erst in zwei verschiedenen shops.
Ich glaube es war im Legalisierungs Thread, wo sich ein paar Profis über die Szene in Holland unterhalten haben, dort gab es irgendwo einen link zu einer Seite, wo die shops bewertet wurden. (je nachdem, ob sie ihr Gras strecken oder nicht).
Muss ich bei Gelegenheit mal suchen.
Zitat von ahriahri schrieb:Also ja, hier bekommt man auch als Ausländer, also als Deutscher was in den holländischen Shops.
Ah, okey.
ich hatte nur die Aussage von dem Typen in dem coffee-shop.
Aber vielleicht meinte der, WENN nicht an Ausländer verkauft wird, DANN in grenznahen Gebieten. Was ja nicht viel darüber aussagt, wie häufig das vorkommt.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 17:24
@Groucho

Wenn du ihn gefunden hast, kannst du ihn mir gerne weiterleiten, würde mich auch interessieren.

Kann gut sein, dass wenn dann nur in grenznahen Gebieten nicht an Ausländer verkauft wird, wobei ich mich frage, ob das nicht eigentlich ziemlich kontraproduktiv wäre.. :ask:
Allerdings hab ich in der Hinsicht auch nicht wirklich Ahnung von der Materie.

Wollten gerne mal was weiter ins Land fahren und schauen, ob die Qualität da noch ein Stück besser ist, man hört von der einen Seite es wäre ein Unterschied, weil man da deutlich weniger Tourismus hat, von der anderen hört man, dass man in den Shops doch auch verarscht wird, gerade da, wo viel Tourismus ist, was ja die grenznahen Shops auch mit einbezieht. Also einfach mal durchtesten :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 18:05
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das wär ja schlechter als derzeit. :D

Ich nenne das Regulierung :D Da sollte man froh sein überhaupt konsumieren zu dürfen. Man gibt ihnen einen Finger, sie wollen die ganze Hand.
Zitat von ahriahri schrieb:Kleinigkeiten könnte man eventuell noch diskutieren
Gerne ^^
Zitat von ahriahri schrieb:wie soll eine Limitierung bezüglich des THC Gehalts deiner Meinung nach aussehen?
Nicht allzu viel Prozentgehalt an THC.
Zitat von ahriahri schrieb:Wieso nur eventuell Verkauf in speziellen Shops?
Apotheken und spezielle Shops, wer sonst noch? :D Private Verkäufer müsste man wahrscheinlich noch strenger kontrollieren weil sie sehr wahrscheinlich korrupt wären.
Zitat von ahriahri schrieb:Und wieso den Preis so drastisch erhöhen?
Damit die Leute
1. weniger kaufen es sei denn sie haben genug Kohle aber selbst dann dürfte man nicht sehr viel Gras besitzen
2. der Staat mehr davon hat
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da werden viele dann weiter bei ihrem illegalen Dealer kaufen und die Vorteile einer Legalisierung wären ad absurdum geführt.
Meine Antwort darauf: Autorität durch den Staat. Wie gesagt härtere Strafen und Maßnahmen und auch Kontrollen. Schauen wir mal inwiefern es sich lohnt einen Eintrag im Strafregister zu bekommen und eine hohe Summe an Geld für Strafen auszugeben oder schlimmstenfalls Zeit im Knast zu verbringen.

Die Dealer gehören sowieso entweder geldmässig sehr hart bestraft oder gleich hinter Gitter.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.12.2018 um 18:13
Zitat von VenomVenom schrieb:Nicht allzu viel Prozentgehalt an THC.
Klingt ziemlich schwammig, um ehrlich zu sein. Was ist nicht allzu viel? Was ist zu viel? Wie oft darf man Cannabis mit höherem THC Gehalt kaufen? Darf man es überhaupt?
Zitat von VenomVenom schrieb:Apotheken und spezielle Shops, wer sonst noch?
Für mich klang es so, als wärst du bei den Shops skeptisch und würdest den Hauptverkauf über die Apotheken bevorzugen. Meine Frage sollte sich darauf beziehen, wieso die die präferierst?
Zitat von VenomVenom schrieb:weniger kaufen es sei denn sie haben genug Kohle aber selbst dann dürfte man nicht sehr viel Gras besitzen
Wenn man eine Einschränkung in der Abgabemenge anstrebt, macht eine Preiserhöhung eigentlich wenig Sinn. Man gesteht den Leuten beispielsweise 5g für den Eigenbedarf zu, mehr geht nicht. Dann soll man ihnen das aber auch fair zugestehen und nicht noch weitere Hürden durch erhöhte Preise schaffen, das finde ich doch etwas unkonsequent. Entweder man erlaubt es mit diesen Richtlinien, oder nicht. Den Konsumenten dann auch noch mit höheren Preisen zu verarschen, halte ich für schwachsinnig. Zumal das dann auch leicht ausgenutzt werden kann, wenn Dealer einfach weitermachen, wie bisher und ihren Stoff dann halt einfach für 2 - 3 Euro weniger pro Gramm anbieten.


Anzeige

melden