Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

7.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sucht, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 12:42
Zitat von frivolfrivol schrieb:ruhig mal zum Arzt zu gehen und auf so Gehirn-Stoffwechsel-Störungen zu untersuchen
Youtube: South Park – The Devil Explaining Addiction
South Park – The Devil Explaining Addiction
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


oder auf Deutsch hier (ab Minute 14 die Erklärung des Teufels) ->

https://www.southpark.de/alle-episoden/s18e06-freemium-gibts-nicht-umsonst

Anzeige
melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 12:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hast du meine Posts auf dieser Seite nicht gelesen?
Doch aber die bieten keine Antwort auf meine Frage
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:(EDIT: fragst du dich auch bei den Corona-Maßnahmen, was es bringt infizierte in Quarantäne zu bringen, dass sie dort keinen Schaden anrichten können, jmd.anstecken/krank machen? )
Nein, dabei frage ich mich eher, warum manche denken, "wenn es nicht laufen kann, muss es ein annehmbarer Vergleich sein".

Nochmal: Trotz Verbot wird jeder Droge, die vorstellbar ist, konsumiert.
Was also bringt ein Verbot?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Legalisierungsbefürworter von Marihuana z.b. bringen oft das Argument, dass Jugendliche unter 21/18 geschützt würden, wenn man legalisiert.
In den USA sieht es aber nicht wirklich danach aus. Der Konsum unter Jugendlichen ist zwar leicht zurückgegangen.
Naja, wenn der Konsum leicht zurückgegangen ist, dann sieht es doch danach aus....
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber wenn jeder Person im erreichten Alter sich pro Woche 10g oder mehr davon kaufen darf, dann ist im Prinzip vorprogrammiert, dass ein Teil davon an etwas jüngere Freunde weitergegeben wird, die noch nicht alt genug sind.
Und aus dem Grund ist der Konsum unter Jugendlichen (ich glaube dir das jetzt einfach mal so, wie du es geschrieben hast) leicht zurück gegangen?
Aha.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Worin du recht hast ist - ohne Aufklärung wäre es noch schlimmer.
Also bestätigst du, dass Aufklärung wirkt.

Und zwar besser als Verbote!


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 12:48
Zitat von frivolfrivol schrieb:Na alle die normal nicht an illegale Drogen rankommen, würden wenn es legal ist das mal ausprobieren.
Ja? Alle?
Dann bring dazu Belege aus den Ländern, wo der Konsum legal ist.

Ich bin gespannt.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 13:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann bring dazu Belege aus den Ländern, wo der Konsum legal ist.

Ich bin gespannt.
Das gleiche könnte ich von dir fordern. Du sagst Legalisierung bringt mehr als Verbot. Na also dann her mit deinen Belegen von Ländern in denen XTC und Meth legal ist, als Nachweis dass das so ist..

Außerdem können sich die Zahlen dann auch nur auf Dunkelziffern stützen. Wenn also jetzt eine Studie aus den USA meint, dass die Anzahl der Kiffer in den Staaten der Legalisierung zurückgegangen ist, dann ist das eine sehr fragwürdige Sache. Weil ebend die Zahlen vor der Legalisierung unbestimmt waren und nur eine Schätzung..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nochmal: Trotz Verbot wird jeder Droge, die vorstellbar ist, konsumiert.
Was also bringt ein Verbot?
sie wird weniger konsumiert weil die Polizei fahndet und Drogen aus dem Verkehr zieht, was ist daran nicht zu verstehen?
es werden also weniger Menschen abhängig oder es verbleiben weniger Menschen in einer starken Abhängigkeit?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, wenn der Konsum leicht zurückgegangen ist, dann sieht es doch danach aus...
ein leichter Rückgang ist nicht was die Marihuana-Befürworter teilweise propagieren. Sie meinen jüngere Jugendliche würden generell nicht mehr an Gras kommen. Dem ist aber ebend nicht so.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und aus dem Grund ist der Konsum unter Jugendlichen (ich glaube dir das jetzt einfach mal so, wie du es geschrieben hast) leicht zurück gegangen?
Aha.
Nein, aus dem Grund sind es immer noch viele nämlich ca. 1 Fünftel -> Habt ihr schon mal Drogen genommen? (Seite 6) (Beitrag von RayWonders)
(mal etwas zurückblättern jmd.anderes hatte den Link geteilt)

Zurückgegangen ist es weil es weniger/keinen Schwarzmarkt mehr gibt wo es den Dealern teilweise egal ist welches Alter die Konsumenten am Ende der Kette haben..


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 13:08
Ich bin bei dem Thema total zwiegespalten.

Ich bin trockener Alkoholiker und war in meinen End-Teen und Anfang-Mittzwanziger-Zweiten verschiedensten Drogen alles andere als abgeneigt.

Meine Erfahrung zeigt, das man bei Drogen immer an alles rankommt trotz Verbot und es letztlich auch keinen Konsumenten abschreckt, das dies illegal ist. Somit sehe ich auch ein, das ein Verbot an sich nichts bringt, außer das dadurch Drogenkartelle gestärkt werden, die äusserst brutal vorgehen und dazu keine Steuern zahlen.

Andererseits kann ich mir vorstellen, das die Illegalität und vor allem auch das Fehlen eines offenen Erwerbs im Supermarkt oder so einige vor allem sehr junge Menschen bewahrt, Drogen auszuprobieren. Vor allem weiß ich auch nicht, wie man das dann handhaben möchte? Wenn ich mir Plakatwerbung vorstelle, auf denen für das sauberste Heroin made by Nestlé geworben wird, wird mir ganz anders.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 13:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Meine Erfahrung zeigt, das man bei Drogen immer an alles rankommt trotz Verbot und es letztlich auch keinen Konsumenten abschreckt, das dies illegal ist.
noch so eine Behauptung die meiner Ansicht nach sehr fragwürdig ist und gern hergenommen wird, genauso wie dass Drogen immer gleich verfügbar sind, egal ob da mal ein paar Kilo bei einer Razzia konfisziert wurden oder nicht..
Zitat von cejarcejar schrieb:Somit sehe ich auch ein, das ein Verbot an sich nichts bringt, außer das dadurch Drogenkartelle gestärkt werden, die äusserst brutal vorgehen und dazu keine Steuern zahlen.
Drogenkartelle werden gestärkt durch den Konsument. Und wenn Aufklärung wirklich wirken würde wie @Groucho es behauptet, dann würden schon eure beiden Aussagen dazu führen, dass die Konsumenten diesen Drogen aus illegalen Quellen komplett abschwören. Das sie das nicht tun zeigt das Sucht-Potential der Droge(n).. EDIT: Oder aber dass dein Argument der brutalen Machenschaften für viele Regionen einfach nicht stimmt.. Glaube kaum dass dir die Politiker von DIE LINKE zustimmen dass die Marihuana-Dealer in Dtl. brutal sind, die wollen doch deren Freiheit weil sie nicht kriminell sind in deren Augen..
Zitat von cejarcejar schrieb:Vor allem weiß ich auch nicht, wie man das dann handhaben möchte? Wenn ich mir Plakatwerbung vorstelle, auf denen für das sauberste Heroin made by Nestlé geworben wird, wird mir ganz anders.
Die Aufklärung über Safe Use in den Schulen wird ihr übriges tun. Plakatwerbung wird verboten sein, aber im Baumarkt/Internet gibt es Poster/Shirts etc. mit Sprüchen wie "Take me to your Dealer" oder übergroßen Marihuana-Blättern..


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 13:25
@RayWonders


Wenn Drogen legalisiert werden, wieso sollte Plakatwerbung dann verboten sein? Bei Zigaretten gibt es diese auch weiterhin, bei Alkohol und sonstiger "Pharmazie" ist es sogar kein Problem, Fernsehwerbung zu schalten. Ich denke, da würde dann Klagen geben, warum ein legales Produkt beworben werden darf, ein anderes nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:noch so eine Behauptung die meiner Ansicht nach sehr fragwürdig ist und gern hergenommen wird, genauso wie dass Drogen immer gleich verfügbar sind, egal ob da mal ein paar Kilo bei einer Razzia konfisziert wurden oder nicht..
Magst Du für ein Gerücht halten - ich habe nur meine Erfahrungen wiedergegeben, aber eventuell mag es bei uns in Hamburg auch einfach anders sein, aufgrund des Hafens und der Größe der Stadt.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 13:27
Zitat von cejarcejar schrieb:aber eventuell mag es bei uns in Hamburg auch einfach anders sein, aufgrund des Hafens und der Größe der Stadt.
genau das ist es meiner Ansicht nach. das kannst du ebend schlecht auf ganz Dtl. beziehen. und wenn aber ganz Dtl.eine Legalisierung umsetzt, dann gibt es den Coffee-Shop mit allerlei Drogen in jeder Kleinstadt ab 5000 Einwohner. und davon gibt es sicher nicht wenige Städte derzeit in denen es schwierig bis unmöglich ist leicht und regelmäßig an viele verschiedene Drogen zu kommen..


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 13:52
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin bei dem Thema total zwiegespalten.
das bin ich übrigens auch.. <3

klar wäre es super wenn in Mexiko nicht Tausende sterben müssten durch die Morde der Drogenkartelle. Aber gleicht das nicht dann auch einer Art Erpressung der wir uns dann ergeben?

Auf den Philippingen gibt oder gab es sogar die Todesstrafe für Meth-Dealer, zumindest wurde diese umgesetzt durch die Polizeikräfte. So etwas wird doch von einem Staat nicht einfach mal so eingeführt, wenn der Konsum nicht wirklich schlimme Auswirkungen hätte auf große Teile der Bevölkerung?

https://www.amnesty.de/jahresbericht/2019/philippinen

Wo waren eigentlich die vielen Drogenkonsumenten überall auf der Welt, und protestierten gegen die Erschießungen auf den Philippingen auf Anweisung Duterte'S? Da hätte ich mir irgendwie Solidarität und Aktionismus gewünscht..

-
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich gut wäre, wenn man in jeder Diskothek pro Person und Wochenende 1 XTC-Pille kaufen darf..
Wie @frivol schon geschrieben hat besteht die Gefahr der Veränderung der Hirn-Chemie..


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 14:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das gleiche könnte ich von dir fordern. Du sagst Legalisierung bringt mehr als Verbot. Na also dann her mit deinen Belegen von Ländern in denen XTC und Meth legal ist, als Nachweis dass das so ist..

Außerdem können sich die Zahlen dann auch nur auf Dunkelziffern stützen. Wenn also jetzt eine Studie aus den USA meint, dass die Anzahl der Kiffer in den Staaten der Legalisierung zurückgegangen ist, dann ist das eine sehr fragwürdige Sache. Weil ebend die Zahlen vor der Legalisierung unbestimmt waren und nur eine Schätzung..
Die Aussage des User ist doch schon längst widerlegt, selbst wenn die Zahlen nicht ganz korrekt sind.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sie wird weniger konsumiert weil die Polizei fahndet und Drogen aus dem Verkehr zieht, was ist daran nicht zu verstehen?
Die Tatsache, dass du das wider die Realität behauptest.
Es gibt Verbote und die Leute nehmen Drogen wie blöde.
Es gibt Länder, in denen gewisse Drogen legal sind, diese werden dort nicht signifikant mehr konsumiert.
Beweis der Nutzlosigkeit der Verbote erbracht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ein leichter Rückgang ist nicht was die Marihuana-Befürworter teilweise propagieren. Sie meinen jüngere Jugendliche würden generell nicht mehr an Gras kommen.
Nein, das behauptet kein Marihuana-Befürworter.
Es wird gesagt, dass es bei einer Legalisierung natürlich eine gewisse Altersbeschränkung zum Schutz der Jugend geben muss. Nicht aber, dass diese dafür sorgen würde, dass Jugendlichen nie wieder an Drogen kommen würden.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Zurückgegangen ist es weil es weniger/keinen Schwarzmarkt mehr gibt wo es den Dealern teilweise egal ist welches Alter die Konsumenten am Ende der Kette haben..
*Schock* gibst du da gerade zu, dass der Jugendschutz bei Legalisierung wenigstens ein wenig bringt?


1x zitiert1x verlinktmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 14:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:klar wäre es super wenn in Mexiko nicht Tausende sterben müssten durch die Morde der Drogenkartelle. Aber gleicht das nicht dann auch einer Art Erpressung der wir uns dann ergeben?
Nein, das ist Unsinn.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Auf den Philippingen gibt oder gab es sogar die Todesstrafe für Meth-Dealer, zumindest wurde diese umgesetzt durch die Polizeikräfte. So etwas wird doch von einem Staat nicht einfach mal so eingeführt, wenn der Konsum nicht wirklich schlimme Auswirkungen hätte auf große Teile der Bevölkerung?
Du willst doch nicht ernsthaft den wahnsinnigen Duterte und seine Mörderbanden als Beleg für rationales Vorgehen ins Feld führen?

Man fasst es nicht....
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn Drogen legalisiert werden, wieso sollte Plakatwerbung dann verboten sein? Bei Zigaretten gibt es diese auch weiterhin, bei Alkohol und sonstiger "Pharmazie" ist es sogar kein Problem, Fernsehwerbung zu schalten. Ich denke, da würde dann Klagen geben, warum ein legales Produkt beworben werden darf, ein anderes nicht.
Also bei Zigaretten hat sich bezüglich der Werbung aber einiges geändert.
Und gerade beim Rauchen sieht man doch, was Aufklärung bringen kann (auch wenn es Jahre braucht, bis sich was ändert). Vergleiche doch mal eine Talkshow aus den 70er oder 80er Jahren mit heute.
Damals hat man vor lauter Rauch manchmal die Gäste gar nicht richtig sehen können. In Film und Fernsehen sieht man auch deutlich weniger Menschen rauchen.
Wenn man da mal mit dem Alkohol nachziehen würde, wäre das sicher auch spürbar.


4x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 15:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Damals hat man vor lauter Rauch manchmal die Gäste gar nicht richtig sehen können.
In der Rueckschau wirkt das etwas kurios. Wer weiss, was sie dem da reingebaut haben...

FJS


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 15:39
Was man gegen die Rauschgiftsüchtigen besser machen könnte.
Portugal: Abhängige sind Patienten, nicht Kriminelle

Wer in Portugal Drogen dabei hat, muss inzwischen nicht mehr Probleme mit der Polizei befürchten. Seit 2001 hat die Regierung den Besitz von Drogen entkriminalisiert. Abhängige seien Patienten, keine Kriminellen, so die Devise. Konsumenten werden nicht mehr inhaftiert. Mit den eingesparten Ressourcen finanziert der Staat therapeutische Maßnahmen und Einrichtungen. Erlaubt ist der Besitz und Konsum in Portugal aber auch heute nicht.

Statt Gefängnis gibt es allerdings Geldstrafen und therapeutische Betreuung. Statistiken der Regierung sagen, dass die Strategie aufgeht. HIV-Neuinfektionen seien um 95 Prozent zurückgegangen, es gebe 85 Prozent weniger Tote durch Überdosen, 75 Prozent weniger registrierte Drogenfälle. Im europaweiten Vergleich hat Portugal außerdem wenig konsumierende Jugendliche.
https://www.tagesschau.de/ausland/drogenpolitik-europa-vergleich-101.html


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 15:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich gut wäre, wenn man in jeder Diskothek pro Person und Wochenende 1 XTC-Pille kaufen darf..
Wie @frivol schon geschrieben hat besteht die Gefahr der Veränderung der Hirn-Chemie..
Ich würde da halt eine Warnung auf die Packung schreiben, das man viel Wasser trinken soll dazu und bei dauerhaftem Gebrauch Hirn-Schäden drohen. Und gleich der Handy-Link zur Suchtberatung. Ähnlich wie beim Alkohol auch, aber es sollte dem Bürger überlassen sein, für welche Droge er sich entscheidet.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 16:32
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:C Liquid
Lass bloß die Pfoten von synthetischen Cannabinoiden, die Noids können zum Teil schäden an der DNS erzeugen.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 16:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also bei Zigaretten hat sich bezüglich der Werbung aber einiges geändert.
Und gerade beim Rauchen sieht man doch, was Aufklärung bringen kann (auch wenn es Jahre braucht, bis sich was ändert). Vergleiche doch mal eine Talkshow aus den 70er oder 80er Jahren mit heute.
Damals hat man vor lauter Rauch manchmal die Gäste gar nicht richtig sehen können. In Film und Fernsehen sieht man auch deutlich weniger Menschen rauchen.
Wenn man da mal mit dem Alkohol nachziehen würde, wäre das sicher auch spürbar.
Aber es gibt diese Werbung noch. Mich würde mal interessieren, ob Du für die Legalisierung aller Drogen bist oder nur für Cannabis? Bei Cannabis könnte ich noch mitgehen, bei frei verkäuflichem Heroin hätte ich Bauchschmerzen.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 16:46
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber es gibt diese Werbung noch.
Nein, "diese" Werbung (wie es sie früher gegeben hat) gibt es nicht mehr.
Es gibt heute deutlich weniger Tabak Werbung und wenn ist sie mit drastischen Warnhinweisen versehen.
Und wie gesagt: Es hat geholfen. Heute rauchen deutlich weniger Menschen (in Deutschland) als früher.
Zitat von cejarcejar schrieb:Mich würde mal interessieren, ob Du für die Legalisierung aller Drogen bist oder nur für Cannabis? Bei Cannabis könnte ich noch mitgehen, bei frei verkäuflichem Heroin hätte ich Bauchschmerzen.
Grundsätzlich wäre es für alle Drogen sinnvoll (natürlich bei gleichzeitiger massiver Aufklärung).
Ich persönlich interessiere mich aber hauptsächlich für die Legalisierung von Cannabis.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 20:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Tatsache, dass du das wider die Realität behauptest.
Die Logik musst du aber mal erklären. Wenn 1.5Tonnen Crystal und 100kg Amphetamine aus dem Verkehr gezogen werden, dann können die Konsumenten immer noch genauso viel konsumieren wie wenn das nicht konfisziert würde?
Die Rechnung erscheint mir irgendwie nicht richtig. Bitte erläutern..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt Länder, in denen gewisse Drogen legal sind, diese werden dort nicht signifikant mehr konsumiert.
Beweis der Nutzlosigkeit der Verbote erbracht.
Diese 'Beweise' beruhen auf geschätzten Zahlen des Schwarzmarkts vor der Legalisierung und das sind Dunkelziffern. Das ist für mich kein Beweis das sind Spekulationen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, das behauptet kein Marihuana-Befürworter.
Doch es wird unter anderem so argumentiert, dass es viel besser sei und viel weniger diese Drogen nehmen werden.
Mein geteilter Link zeigt aber das immer noch 1 Fünftel der Minderjährigen in Colorado kifft (im Vergleich zu 1 Viertel vorher). Der Beweis also das es wenig bringt ist erbracht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:*Schock* gibst du da gerade zu, dass der Jugendschutz bei Legalisierung wenigstens ein wenig bringt?
Wieso ist das ein Schock? Ich bin nicht hier um lediglich in eine bestimme Richtung zu argumentieren und gebe auch offen zu wenn es andere Hinweise gibt. Wenn du aber behauptest durch Legalisierung von XTC und Meth hätten wir weniger Probleme als jetzt und aber keine Belege anbringen kannst obwohl du sie an andere Stelle forderst dann kommt plötzlich nichts mehr von dir. Du wirst doch nicht wirklich eine Legalisierung von Marihuana und einem US-Staat vergleichen wollen mit einer dtlweiten Legalisierung von Crystal?

Bei jeder Droge gibt es einen bestimmten Prozentsatz von Süchtigen die stark abhängig werden und Probleme bekommen ein normales Leben zu führen. Crystal ist derzeit noch nicht stark verbreitet in Dtl. stattdessen herrschen in vielen Regionen immer noch die Amphetamine vor. Wenn man das jetzt legalisiert gibt es das in jeder Stadt zu kaufen. Und wie eben angesprochen wird ein bestimmter Teil der Süchtigen Probleme bekommen ebenso wie es beim Alkohol ist?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du willst doch nicht ernsthaft den wahnsinnigen Duterte und seine Mörderbanden als Beleg für rationales Vorgehen ins Feld führen?
Leg mir keine Worte in den Mund. Alles was ich gesagt habe war, dass es einen Grund geben muss um eine Prohibition zu starten. Das macht man nicht wenn es wenig Konsumenten gibt oder wenn nur wenig Menschen Probleme bekommen durch den Konsum.
Das war ja auch einer meiner ersten Posts hier jetzt die Tage, über die Opium-Probleme in China damals. Wenn die Auswirkungen auf die Bevölkerung groß sind dann versucht man das natürlich einzugrenzen und einzudämmen durch Verbote/Einschränkungen.
Wieso sollte man eine legale Droge die sich gut verkauft und Steuern bringt plötzlich verbieten wenn es keine Probleme macht?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und gerade beim Rauchen sieht man doch, was Aufklärung bringen kann (auch wenn es Jahre braucht, bis sich was ändert). Vergleiche doch mal eine Talkshow aus den 70er oder 80er Jahren mit heute.
Damals hat man vor lauter Rauch manchmal die Gäste gar nicht richtig sehen können. In Film und Fernsehen sieht man auch deutlich weniger Menschen rauchen.
Wenn man da mal mit dem Alkohol nachziehen würde, wäre das sicher auch spürbar.
Leider gibt es aber bei den psychischen Schäden die man z.b. durch regelmäßigen Crystal/Meth-Konsum bekommen kann ( https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/09/21/crystal-meth (Archiv-Version vom 06.10.2020) ) keine Horror-Bildchen.
Ein gewisser Anteil dass weniger geraucht wird ist aber meiner Ansicht nach auch ein Erfolg des erweiterten Verbotes in Dtl. Es ist jetzt erst ab 18Jahren erlaubt. Hier könnte man also durchaus annehmen entgegen deiner Aussagen, dass Verbote etwas bringen..

@frivol

Der Unterschied zwischen Dtl. und Portugal ist eig.gar nicht so groß. Auch hier in Dtl. werden Strafanzeigen mit geringen Mengen fallen gelassen. Ist zwar ein Unterschied zu einer Ordnungswidrigkeit aber eher zu vernachlässigen..
Wovon ich in Dtl. aber noch nicht gehört habe ist, dass man Therapien anbietet und umsetzt bei Personen die mit Eigenbedarfsmengen erwischt wurden.
Auch in Portugal werden Dealer mit größeren Mengen bestraft -> https://www.heise.de/tp/features/15-Jahre-entkriminalisierte-Drogenpolitik-in-Portugal-3224495.html
Das kleine Land am westlichen Rand Europas war ein Pionier und hat auf einen anderen Weg gesetzt, als auf den "Krieg gegen die Drogen", der weltweit scheitert ist. Portugal hat dagegen mit der Entkriminalisierung den Drogenkonsum zurückgedrängt und auch die Folgen für die Konsumenten und die Gesellschaft deutlich vermindert.

Anders als bisweilen fälschlich angenommen wird, sind Drogen in Portugal bis heute nicht legal. Das gilt nicht einmal für den Besitz kleiner Mengen. Doch der Besitz geringer Mengen zum Eigenverbrauch wird nicht mehr als eine Straftat angesehen. Es ist eine schlichte Ordnungswidrigkeit, wie etwa Falschparken. Als begrenzter Konsum gelten zehn Tagesrationen. Die jeweilige Menge dafür wurde im Gesetz genau bestimmt. Wer bis zu 25 Gramm Marihuana, bis zu zwei Gramm Kokain, bis zu einem Gramm Heroin oder Crystal, bis zu zehn LSD- und Ecstasy-Pillen besitzt, dem droht keine Strafe. Wer mit größeren Mengen erwischt wird, gilt als Dealer und wird nach dem Strafrecht entsprechend bestraft.
Die Erfolge allerdings, wenn davon gesprochen wird dass man die Drogen zurückgedrängt hat. Wenn die Polizei angehalten ist Konsumenten nicht mehr zu filzen sondern nur noch bei begründetem Verdacht des Dealens, dann ist es ganz logisch dass der in deinem Zitat angesprochene Rückgang von registrierten Drogenfällen zu verzeichnen ist meiner Ansicht nach..

hier ein Beleg über diese Sichtweise -> http://ftp.iza.org/dp10895.pdf
In Figure 8 we observe a very modest increase in thenumber of cocaine seizures in Portugal and the dotted line suggests that this increasewould have been more pronounced if no decriminalization had occurred. The resultsshow that the decriminalization had a substantial negative impact on the number ofboth heroin and cocaine seizures. Note that the actual Portuguese trends for bothdrugs start declining in the year of 1999 (not 2001), which might be an anticipationeffect arising from the adoption of the new National Strategy for the Fight againstDrugs in 1999. As the approach to the drug problem shifted from a punitive one to ahealth-directed one, police enforcement might have directed its focus of action to thesupply side. Instead of seizing small quantities from many consumers, police mighthave preferred to tackle the base of the problem by seizing large quantities from thelarge dealers.
Das gleiche würde bei uns passieren wenn Polizisten nicht mehr durch den lediglichen Geruch von Marihuana Ermittlungen und Hausdurchsuchungen machen dürften. Die offiziellen Zahlen der Fälle würden zurückgehen, aber eig.ist der Anzahl der Konsumenten gleich geblieben..

Aus deinem Link die Angabe mit den Überdosen verwundert mich. Ich hab da eine offizielle Quelle in der es 2015 54 Tote gab
-> https://www.emcdda.europa.eu/countries/drug-reports/2019/portugal_en (Archiv-Version vom 02.07.2020)

Oder hier - Überdosen hatten den höchsten Wert seit 5 Jahren 2018 -> https://www.theportugalnews.com/news/overdose-deaths-increase-by-almost-30/52412


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 21:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei Cannabis könnte ich noch mitgehen, bei frei verkäuflichem Heroin hätte ich Bauchschmerzen.
Ich im Grunde auch.Dennoch wäre ich sehr an einem Feldversuch interessiert, welcher umschließt, alle Drogen freizugeben.Ich gebe zu, auch wenn ich den Stuff großteils nicht mehr nehme, wie sich das auswirkt.(auswirken würde)

Aber da dreht man sich im Kreis, da ja selbst die Illegalität nichts dazu beitragt Drogenkonsum einzuschränken, gar zu kontrollieren.

Ob es eine neue Welle an Drogenabhänigen geben würde?

Aber das führtt zu weit weg, erstmal Mary Jane legalisieren, damit wäre ja schonmal viel getan.Say jes to Mary Jane.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

27.06.2020 um 21:31
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aber da dreht man sich im Kreis, da ja selbst die Illegalität nichts dazu beitragt Drogenkonsum einzuschränken, gar zu kontrollieren.
Bei der Prohibition in Murica soll es zumindest geholfen haben.
Der Alkoholkonsum sank infolge der Prohibition nachweislich. Alkoholpolitisch unbelastete Mediziner zitieren die Prohibition als Beispiel, wie durch eine Senkung des Konsums die alkoholbedingten Schäden, z. B. die Zahl der Todesfälle durch Leberzirrhose, vermindert werden konnten. Die Zahl der in die Illegalität gezwungenen Alkoholkonsumenten, die an der durch ihre Krankheit verursachten Leberzirrhose verstarben, hat also nicht die Höhe der verstorbenen Konsumenten zu Zeiten legalen Alkoholkonsums erreicht. So war eine deutliche Abnahme der alkoholbedingten Todesfälle in der Fastprohibition 1910–1920 festzustellen, ein Tiefstand 1920–1931 sowie ein langsames, aber stetiges Ansteigen seither.
Wikipedia: Prohibition in den Vereinigten Staaten

Auf der anderen Seite:
13 % mehr schwere Verbrechen
81 % mehr Fälle der Trunkenheit am Steuer (wobei hier allerdings der gleichzeitige Anstieg der Zahl der überhaupt vorhandenen Autos berücksichtigt werden muss)
9 % mehr andere Delikte
Wikipedia: Prohibition in den Vereinigten Staaten

Ich seh das so: wer sich unbedingt umbringen will, kann das ruhig machen, die Krankheiten sehe ich daher nicht so kritisch.
Wenn einer unter (zu viel^^) Drogeneinfluss am Steuer erwischt wird oder gar einen Unfall baut: für lange Zeit aus dem Verkehr ziehen + ggf Strafanzeige.
Hohe Steuern drauf, um finanzielle Schäden angemessen zu kompensieren - muss man halt gucken, was das dann kostet und ggf nachbessern.
Würde man dann sehen, nech.


Anzeige

1x zitiertmelden