Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Habt ihr schon mal Drogen genommen?

113 Beiträge, Schlüsselwörter: Drogen, Marihuana

Habt ihr schon mal Drogen genommen?

17.01.2020 um 11:23
RayWonders schrieb:Ist eine Entkriminalisierung in Portugal gleichzusetzen mit einer Legalisierung bei der es jegliche Droge in jeder Stadt ab 5000 Einwohnern zu kaufen gibt?
Nein, natürlich nicht. Deshalb schrieb ich ja
neonbible schrieb:, in denen ähnliche Verfahren bereits praktiziert wurden
Gleichsetzen kann man das natürlich noch nicht. Eine Entkriminalisierung schon mal ein großer Schritt.


melden
Anzeige

Habt ihr schon mal Drogen genommen?

17.01.2020 um 11:31
neonbible schrieb:Gleichsetzen kann man das natürlich noch nicht.
du hast aber die Entkriminalisierung als Argument genommen, dass bei einer Legalisierung es nicht ausufert..

kannst du aber nicht so machen, weil es ebend nicht das gleiche ist..

wenn sich heute ein Jugendlicher denkt, hey, das würd ich mal probieren. was dann? in den allermeisten Fällen wird er erstmal rumfragen müssen. Wenn er großes Glück hat sind die Älteren bedacht und lassen ihn/sie nicht an Zeugs ran bevor sie noch etwas älter geworden sind oder die Interessierten finden überhaupt keine Chance dranzukommen.

Legalisierung ist wirklich was anderes..

Außerdem ist es irgendwie logisch - dass man über den Schwarzmarkt geringere Zahlen hat (wenn man überhaupt verlässliche haben kann), wenn man weniger ermittelt. Mit einer Entkriminalisierung wird man nicht so oft Verdächtige filzen weil sie ja doch nur den Eigenbedarf dabei haben werden. Das schlägt sich in geringeren Zahlen nieder und plötzlich sieht es so aus als würden weniger Leute Drogen nehmen. Zumindest erscheint mir das logisch dass es sich so auswirken könnte auf Statistiken..


melden

Habt ihr schon mal Drogen genommen?

17.01.2020 um 13:20
RayWonders schrieb:du hast aber die Entkriminalisierung als Argument genommen, dass bei einer Legalisierung es nicht ausufert..
Bitte richtig lesen. In Portugal ging es um die Entkriminalisierung, die Zahlen aus Colorado beziehen sich auf eine Legalisierung.


melden

Habt ihr schon mal Drogen genommen?

17.01.2020 um 13:25
@neonbible

und du verstehe mich bitte - du kannst nicht Cannabis was sowieso schon recht verbreitet war vergleichen mit anderen Drogen. wenn man diese legalisiert wird es meiner Meinung nach zu einem Anstieg der Zahl der Süchtigen von diesen anderen Stoffen kommen..

du könntest auch fragen wie viele eher normale Menschen vor einigen Jahren noch nach Holland/Amsterdam gefahren sind um dort zu kiffen und das mal auszuprobieren, ebend weil es dort legal verfügbar ist und sie sonst keine Bezugsquelle hatten. Das bedeutet wenn es eine legale Quelle geben würde, würden es auch einige Leute mehr ausprobieren und da es Drogen sind werden auch einige davon diese dann öfter und regelmäßig nehmen..


melden

Habt ihr schon mal Drogen genommen?

17.01.2020 um 13:30
neonbible schrieb:die Zahlen aus Colorado beziehen sich auf eine Legalisierung
übrigens - aus einer vorherigen Dunkelziffer jetzt mit Absatzzahlen auf einen Rückgang der Cannabiskonsumenten zu schließen ist auch ziemlich diffus. Deswegen heißt es ja Dunkelziffer, weil man es ebend nicht genau wusste wie viele das waren im Schwarzmarkt. Für mich hat so etwas so gut wie keine Aussagekraft..


melden

Habt ihr schon mal Drogen genommen?

17.01.2020 um 13:41
neonbible schrieb:Bitte richtig lesen
in deinem Link zu Colorado:
Cannabis-Legalisierung animiert Jugendliche nicht zum Kiffen
Der Konsum unter Schülern in Colorado ist im Vergleich zu 2009 sogar leicht gesunken.
Seit der Legalisierung kiffen Jugendliche in dem Bundestaat nicht mehr. 21 Prozent der befragten Schüler gaben demnach an, im vergangenen Monat Marihuana konsumiert zu haben. 2013 waren es zwar 20 Prozent - 2009 aber noch 25 Prozent gewesen
Ok, man hat also 17000 wahllos ausgewählte Schüle befragt und die Prozentzahlen schwanken um ca. 4%. Das sind ca. nur 80 Personen Unterschied. Das würde bei mir unter eine normale Abweichung bei einer Befragung von willkürlich gewählten 20000 Personen fallen und nicht wert zu erwähnen als signifikant wie man so sagt..


melden

Habt ihr schon mal Drogen genommen?

17.01.2020 um 13:46
Übrigens waren die O-Töne der Legalisierungsbefürworter nicht viel anders angelegt?

Die Studie besagt also dass immer noch 20% der Schüler kiffen, obwohl sie nicht das erlaubte Alter haben.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es einige Cannabis-Legalisierungsverfechter die meinten Jugendliche würden durch eine Legalisierung geschützt werden weil der Schwarzmarkt wegfällt und sie nicht mehr kiffen werden?


melden

Habt ihr schon mal Drogen genommen?

17.01.2020 um 13:55
RayWonders schrieb:man hat also 17000 wahllos ausgewählte Schüle befragt und die Prozentzahlen schwanken um ca. 4%. Das sind ca. nur 80 Personen Unterschied.
oh ups. das sind ja 800 Personen Schwankung.. sorry...


melden

Habt ihr schon mal Drogen genommen?

18.01.2020 um 14:46
RayWonders schrieb:Die Studie besagt also dass immer noch 20% der Schüler kiffen, obwohl sie nicht das erlaubte Alter haben.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es einige Cannabis-Legalisierungsverfechter die meinten Jugendliche würden durch eine Legalisierung geschützt werden weil der Schwarzmarkt wegfällt und sie nicht mehr kiffen werden?
Also quasi einfach gar keinen Jugendschutz wie jetzt beibelassen, den Dealern weiter das Feld überlassen, der organisierten Kriminalität das Geld in den Rachen werfen, alle erwachsenen Konsumenten weiterhin mit Hausdurchsuchungen, Gefängnisstrafen und Anzeigen auf den Sack gehen, und dann einfach sagen: "Ochjo, die Jugendlichen....Machense eh, man kann ja nicht ALLE davon abhalten, deswegen lassen wir es einfach ganz", obwohl sehr deutlich wird, dass in den legalisierten Ländern der Konsum unter den Jugendlichen sinkt oder zumindest nicht stark steigt?

Okay. Krass.


melden

Habt ihr schon mal Drogen genommen?

18.01.2020 um 14:56
@MilanSirius

du legst mir Worte in den Mund die ich nicht sagte.

andersrum wird ein Schuh draus - die Legalisierungsbefürworter haben zuvor behauptet es würden so gut wie gar keine Schüler mehr kiffen wenn der Schwarzmarkt wegfällt. Die Realität sieht aber anders aus wie man in Colorado sieht. Immer noch 1 Fünftel kifft..

Natürlich ist das besser als ein Viertel. Aber ehrlich sollten wir schon sein wenn es darum geht ob vorhergesagtes eingetroffen ist?


melden

Habt ihr schon mal Drogen genommen?

18.01.2020 um 14:59
RayWonders schrieb:die Legalisierungsbefürworter haben zuvor behauptet es würden so gut wie gar keine Schüler mehr kiffen wenn der Schwarzmarkt wegfällt. Die Realität sieht aber anders aus wie man in Colorado sieht. Immer noch 1 Fünftel kifft..
Das hat niemand gesagt. Das Argument ist, dass eine Legalisierung nicht zu einer signifikanten Steigerung des Konsums unter Jugendlichen führt. Außerdem ist wohl unumstritten, dass wir bei legalen Substanzen wie Nikotin oder Alkohol wesentlich mehr Jugendschutz haben als bei den illegalen, vor allem Gras.

Mal davon abgesehen: Du kritisierst die Messung mit Abweichungen etc. bei dem Ergebnis der Studie NACH der Legalisierung. Wenn dem so ist, dann müsstest du ja auch die Messung VOR der Legalisierung kritisieren. Denn es war die Selbe.

Nicht immer nur das raussuchen, was einem passt. Entweder man zweifelt alles an, oder eben nichts, weil man den Menschen, die diese Untersuchungen gemacht haben, vertraut, weil sie wissen, was sie tun.


melden

Habt ihr schon mal Drogen genommen?

18.01.2020 um 15:08
MilanSirius schrieb:Wenn dem so ist, dann müsstest du ja auch die Messung VOR der Legalisierung kritisieren. Denn es war die Selbe.
Hab ich doch mehrfach geäußert, dass es Dunkelziffern vom Schwarzmarkt waren und man das gar nicht genau wusste/weiß..

Das ist doch unser Problem, wir reden hier über Zahlen die einfach zu unsicher sind. Man sollte sie also nicht heranziehen wenn es um wirklich sichere Argumente geht..
MilanSirius schrieb:Das Argument ist, dass eine Legalisierung nicht zu einer signifikanten Steigerung des Konsums unter Jugendlichen führt.
Ursprung meiner Teilnahme hier war eigentlich die Aussage, dass eine LEgalisierung mehrerer verschiedener anderer Drogen generell nicht zu einem Ausufern führt.. Das wurde belegt und argumentiert mit ebend diesen Zahlen aus Colorado die unsicher sind..


melden
Anzeige

Habt ihr schon mal Drogen genommen?

18.01.2020 um 19:16
MilanSirius schrieb:Das hat niemand gesagt.
es wird aber so argumentiert als würde der Wegfall des Schwarzmarktes generell kaum noch Jugendlichen Kiffen ermöglichen..
Es ist deshalb offensichtlich, dass eine vernünftige Cannabis-Politik den Zugang von Jugendlichen zur Droge bestmöglich verhindern muss. Gelingt dies mit der Prohibition für Jung und Alt, wie sie heute herrscht? Wohl kaum. Angenommen, ein pubertierender Halbstarker, fünfzehn Jahre alt, möchte an Cannabis herankommen. In welcher der folgenden beiden Situationen sind seine Chancen grösser? Wenn die Droge illegal ist, die Polizei den blühenden Schwarzmarkt aber nicht unterdrücken kann und der lokale Dealer stets Stoff anzubieten hat? Oder wenn Cannabis legal bei lizenzierten Händlern verfügbar ist, die in einem staatlich regulierten Markt operieren, etwa bei einem Apotheker? Dieser weiss genau: Verkauft er an Minderjährige, gefährdet er sein ganzes Geschäft. Er schmeisst den Teenager also aus seinem Laden.
https://www.nzz.ch/meinung/drogenpolitik-schuetzt-die-jugend-legalisiert-cannabis-ld.1312315

in der Realität macht es kaum einen Unterschied, vor allem wenn diejenigen im erreichten Alter sich 10g oder mehr pro Woche kaufen dürfen..


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

340 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt