Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männer: Menschen zweiter Klasse?

1.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 13:11
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Frauen verdienen für die gleiche Arbeit pro Stunde weniger als Männer.
Es ist unerheblich, was sie studiert haben.
Ist hier gar nicht möglich, wenn wir vom Großteil der Menschen sprechen.

Klar ihr Supermanager unter euch, habt vl Gehaltsunterschiede. Da verdient der Manager 520 000 Euro im Jahr und die Managerin halt nur 500 000 Euro.

In der wirklichen Welt aber, verdienen normale Arbeiter kaum mehr als den gesetzlichen Kollektivlohn, und der kann dann bei Frauen nicht weniger sein.

Weniger ist es gesamtheitlich aus anderen Gründen. Eine Friseurin gegen einen Bauarbeiter.

Na klar dass man fürs Haare schneiden nicht die Welt bekommt. Genauso nicht fürs an der Kassa sitzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 13:23
Zitat von insidemaninsideman schrieb:In der wirklichen Welt aber, verdienen normale Arbeiter kaum mehr als den gesetzlichen Kollektivlohn, und der kann dann bei Frauen nicht weniger sein.
Das stimmt nicht.

Eine Frisörin bekommt weniger als ein Frisör, eine Kellnerin bekommt weniger als ein Kellner und eine Köchin bekommt weniger als ein Koch.

Darum geht es doch die ganze Zeit.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Weniger ist es gesamtheitlich aus anderen Gründen. Eine Friseurin gegen einen Bauarbeiter.
Das ist nicht gemeint. Gemeint ist gleiche Arbeit.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn ich von unterschiedlicher Bezahlung spreche, dann setze ich gleiche Arbeit und gleiche Arbeitszeit voraus.
--

Der Unterschied von "nur" 20.000 € wegen des Geschlechtes ist auch bei Managern durch nichts zu rechtfertigen. Soweit ich weiß ist er höher.


1x zitiertmelden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 13:28
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Eine Frisörin bekommt weniger als ein Frisör, eine Kellnerin bekommt weniger als ein Kellner und eine Köchin bekommt weniger als ein Koch.
Da wo du herkommst vl. Hier ist das nahezu ausgeschlossen, weil kaum ein Friseur nach der Lehre oder auch später , wesentlich mehr als den Kollektivlohn bekommt.

Und der ist für alle gleich.

Das gilt auch für den Koch und den Kellner. Obwohl Kellnerinnen oft mehr verdienen, wenn sie nicht in "geordneten" Arbeitsverhältnissen sind, als ihre männlichen Kollegen.

Fazit: Ihr habe in Deutschland also geschlechterspezifische Mindestlöhne, oder aber jeder (sorry Männer) verdient mehr als man ihm bezahlen müsste?

Interessant.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Der Unterschied von "nur" 20.000 € wegen des Geschlechtes ist auch bei Managern durch nichts zu rechtfertigen. Soweit ich weiß ist er höher.
Da ich weniger Manager kenne die so ein Einkommen habe, kann ich das nicht so gut beurteilen wie du. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Bei Managern kommen dann noch andere Faktoren hinzu, wonach sich die Bezahlung richtet. Die kennst du natürlich auch alle, in jedem der dir bekannten individuellen Fälle, nehme ich an.


melden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 13:30
Was verstehst du unter Kollektivlohn?

Du musst nicht übertreiben und jedes meiner Worte in einen konstruierten Zusammenhang setzen.


melden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 13:35
Es gibt gesetzliche Mindestlöhne für diverse Gewerbe.

Darunter darf nicht bezahlt werden, darüber wird so gut wie nie bezahlt. Wir sprechen hier von Facharbeitern, also vermutlich einen Großteil der Menschen.

Wenn ihr so etwas nicht habt, dann habt ihr andere Probleme, als die Bezahlung der Frauen.

Wenn nun eine Frau als Koch arbeiten will kann sie nicht weniger verdienen als der Mann, weil kein Mann als Koch eingestellt wird, und über den Kollektivvertrag bezahlt werden wird.

Kann man auch schön bei Stellenangeboten beim AMS ( Arbeitsamt) einsehen. Da wird nahezu IMMER der Kollektivvertrag als Gehalt angegeben.

Manchmal steht dabei, Überbezahlung bei entsprechender Qualifikation gerne möglich, aber das bitte nicht ernst nehmen, wenn ihr bei uns mal Arbeit sucht ;)

Auf die Managerthematik bist du nicht mehr eingegangen.

Stell ich mir auch schwer vor pauschal zu belegen, dass Frauen hier ungerecht weniger Gehalt bekommen als Männer.


melden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 13:47
Bei den Managergehältern bin ich von dem ausgegangen, was ich Zeitungen entnommen habe. Es war nicht die BILD.
Wahrscheinlich lügen trotzdem alle. Das steht da nur drin, damit die Seite gefüllt ist.

--

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mehr Geld bekam als meine Kolleginnen. Für die gleiche Arbeit.

Über die gesetzlichen Mindestlöhne bin ich nicht informiert.
Es gibt wie du selbst sagst, mehrere Faktoren, aus denen sich der Lohn zusammensetzt. So kann eine Kellnerin mehr Trinkgeld bekommen, weil sie attraktiver und freundlicher ist, als ihr männlicher Kollege. Umgekehrt kann es genauso sein. Das hat mit dem Grundgehalt pro Stunde nichts zu tun.

Mal ein ganz banales aber offensichtliches Beispiel: Fußballer und Fußballerinnen. Woher kommt der Unterschied?

--

Auf einer Infoveranstaltung habe ich mich speziell danach erkundigt, wie es sich in der Schweiz mit den Löhnen verhält. Mir wurde direkt gesagt, dass Frauen ca 22% weniger bekommen. Wohlgemerkt: Gleiche Arbeit, Lohn pro Stunde.


2x zitiertmelden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 13:52
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Bei den Managergehältern bin ich von dem ausgegangen, was ich Zeitungen entnommen habe. Es war nicht die BILD.
Wahrscheinlich lügen trotzdem alle. Das steht da nur drin, damit die Seite gefüllt ist.
Keine Sorge, da stand es auch drin.

Lügen? Sie befragen pauschal ohne die Hintergründe zu kennen. Niemand weiß warum wer weniger verdient hat.
Sowas sollte man sich aber klarmachen, bevor man etwas wiedergibt.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mal ein ganz banales aber offensichtliches Beispiel: Fußballer und Fußballerinnen. Woher kommt der Unterschied?
Gut damit hast du dich disqualifiziert :D

Woher soll denn das Geld kommen, wenn keiner dafür bezahlt? Frag mal wie viele Trikots Ronaldo verkauft und wie viele Birgit Prinz.

Das Geld muss doch auch wo herkommen. Wenn Frauenfußball aber niemanden interessiert, dann ist auch kein Geld da um sie wie Männer zu bezahlen.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Mir wurde direkt gesagt, dass Frauen ca 22% weniger bekommen. Wohlgemerkt: Gleiche Arbeit, Lohn pro Stunde.
Wenn darauf deine ganze Meinung beruht und du das dann für unantastbar hältst...


1x zitiertmelden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 14:08
Weißt du denn, warum wer weniger verdient hat?
Du hast Zahlen ohne Begründung in den Raum gestellt.

--

Fußball ist ein gutes Beispiel. Warum wird es höher bewertet? Mehr beworben? Und demzufolge besser bezahlt? Das muss einen Grund haben.
Der Grund: Weil es Männer sind.
Und der gilt auch in anderen Bereichen, ob gerecht oder nicht. Darum geht es.

--

Plan_B schrieb:
Mir wurde direkt gesagt, dass Frauen ca 22% weniger bekommen. Wohlgemerkt: Gleiche Arbeit, Lohn pro Stunde.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn darauf deine ganze Meinung beruht und du das dann für unantastbar hältst...
Worauf beruhen denn Meinungen? Wenn ich eine Infoveranstaltung besuche, die sich mit dem Thema "Arbeiten in der Schweiz" befasst, gehe ich davon aus, dass ich es mit fachkundigen Menschen zu tun habe.


1x zitiertmelden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 14:10
@Plan_B
@insideman
Worüber diskutiert ihr eigentlich?
Über die Ungleichbezahlung von Männlein und Weiblein?

Dann müsste es eigentlich heißen, dass Frauen Menschen zweiter Klasse sind!


1x zitiertmelden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 14:12
@TinaMare

Du hasst es messerscharf erfasst. Man will mir das hier einfach nicht glauben.


1x zitiertmelden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 14:16
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Weißt du denn, warum wer weniger verdient hat?
Du hast Zahlen ohne Begründung in den Raum
Das war ein Phantasiebeispiel und klar als solches zu erkennen. Du bist doch der, der meinte sie werden unterbezahlt.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Fußball ist ein gutes Beispiel. Warum wird es höher bewertet? Mehr beworben? Und demzufolge besser bezahlt? Das muss einen Grund haben.
Weil der Sport leistungsfähiger und hochklassiger ist, wenn er von Männern ausgeübt wird.

Und nicht:
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Der Grund: Weil es Männer sind.
Warum bekommen denn Frauenmodels mehr Geld als Männermodels?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Worauf beruhen denn Meinungen? Wenn ich eine Infoveranstaltung besuche, die sich mit dem Thema "Arbeiten in der Schweiz" befasst, gehe ich davon aus, dass ich es mit fachkundigen Menschen zu tun habe.
Ich hingegen hätte mir etwas Schriftliches geholt, wäre das durchgegangen und hätte geschaut ob es Punkte gibt, die vernachlässigt worden sind.

So unterscheiden sich halt auch unsere Argumente.

Denn dir reicht das hier :
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Worüber diskutiert ihr eigentlich?
Über die Ungleichbezahlung von Männlein und Weiblein?

Dann müsste es eigentlich heißen, dass Frauen Menschen zweiter Klasse sind!
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Du hasst es messerscharf erfasst. Man will mir das hier einfach nicht glauben.
Du hast nichts hinterfragt, wie sie zu der Meinung kommt. Aber messerscharf war es.

Bezahlung richtet sich auch nach Leistung und die kann man nicht pauschal bewerten. Ihr kennt wohl alle sehr viele Einzelfälle mit diesen ganzen Details, warum verheimlicht ihr sie dann?


2x zitiertmelden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 14:20
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bezahlung richtet sich auch nach Leistung und die kann man nicht pauschal bewerten.
Wenn zwei das Gleiche tun, dann sollte die Bezahlung auch gleich sein ;-)
Das ist ganz einfach.
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Ihr kennt wohl alle sehr viele Einzelfälle mit diesen ganzen Details, warum verheimlicht ihr sie dann?
Sag mal, von was sprichst du eigentlich? Was wird hier verheimlicht? :ask:
Das Thema der ungleichen Bezahlung juckt mich nicht, zumindestens nicht in diesem Thread, denn es interessiert hier auch nicht.


1x zitiertmelden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 14:21
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Wenn zwei das Gleiche tun, dann sollte die Bezahlung auch gleich sein ;-)
Das ist ganz einfach.
Also egal wer etwas besser macht?

Gut, nicht jeder kommt mit der Leistungsgesellschaft zurecht.
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Das Thema der ungleichen Bezahlung juckt mich nicht, zumindestens nicht in diesem Thread, denn es interessiert hier auch nicht.
Und trotzdem ättest du mich an


1x zitiertmelden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 14:22
@insideman
Sag mal, fantasierst du so vor dich hin oder was?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und trotzdem ättest du mich an
Klaro, warum auch nicht! Du schreibst ja hier den ganzen Müll ^^


1x zitiertmelden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 14:25
Es gibt einen Grundlohn und leistungsabhängige Faktoren. Die subjektiv und meist von Männern bewertet werden.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das war ein Phantasiebeispiel und klar als solches zu erkennen. Du bist doch der, der meinte sie werden unterbezahlt.
Ich habe mein Wissen aus meiner Umgebung und aus Zeitungen. Was anderes wird auch dir nicht zur Verfügung stehen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:warum bekommen denn Frauenmodels mehr Geld als Männermodels?
Ist das so?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du hast nichts hinterfragt, wie sie zu der Meinung kommt. Aber messerscharf war es.
Ich muss nichts hinterfragen, was sonnenklar und Jahrhundertelang bekannt ist.


1x zitiertmelden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 14:25
@TinaMare

Schreib vernünftige Beiträge wenn du mich anschreibst. Ist das so schwer. Du kannst hier klar nachlesen worüber ich und @Plan_B geschrieben haben.

Wenn dir das zu verwirrend ist, zu sehr Off Topic, dann mach was anderes oder meld es oder sag uns wir sind Off Topic.

Aber komm nicht so daher wie du es gerade machst.

Wenn du Beiträge nicht verstehst, frag nach, aber rotz hier nicht Sachen wie
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Sag mal, fantasierst du so vor dich hin oder was?
rein.

@Plan_B

Ich schlage vor sollte es noch Gesprächsbedarf geben, dann in einem anderen Thread.


1x zitiertmelden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 14:37
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Schreib vernünftige Beiträge
cool, das schlägt genau der Richtige vor! ;-)

Du solltest noch erwähnen, dass du von der Firmenpolitik, die in Deutschland herrscht, nicht den Funken einer Ahnung hast.
Aber toll, wenn bei dir in deinem Lande alles genau nach Plan läuft ... sprich: es gibt keine Ungleichbehandlung und somit auch keine Ungleichbezahlung, gelle?

@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es gibt einen Grundlohn und leistungsabhängige Faktoren. Die subjektiv und meist von Männern bewertet werden.
So schauts aus.


melden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 14:56
@CosmicQueen
Weil Frauen von vorne bis hinten bevorzugt werden.
Einerseits möchten sie die Karriereleiter genauso nach oben steigen, wie ein Mann, andererseits verlangen sie gewisse "weibliche" Privilegien.
Wenn Frauen und Männer gleiche Rechte bekommen sollen, dann sollen sie auch dieselben Pflichten bekommen. Wehrpflicht? Auch für Frauen!
Nur die Hälfte geht einfach nicht.
Und wie viele Feministinnen Männer als das absolute Übel darstellen... hm.

Ein Beispiel, das mir noch konkret einfällt: eine Schule bei uns im Land, hat eine Frau als Direktorin, welche Feministin ist. In allen öffentlichen Mitteilungen ersetzt sie das "man" durch ein "frau" und Jungen sind bei der Bewertung und Behandlung von vorneherein im Nachteil.


3x zitiertmelden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 15:00
Zitat von AscheAsche schrieb:Ein Beispiel, das mir noch konkret einfällt: eine Schule bei uns im Land, hat eine Frau als Direktorin, welche Feministin ist. In allen öffentlichen Mitteilungen ersetzt sie das "man" durch ein "frau" und Jungen sind bei der Bewertung und Behandlung von vorneherein im Nachteil.
boah, das geht ja wohl schon mal gar nicht.
Würde mich auch total nerven.
Im übrigen fühle ich mich auch bei "man" angesprochen, da es sich um ein geschlechtsneutrales Wort handelt.


melden

Männer: Menschen zweiter Klasse?

20.04.2013 um 15:00
@Asche

Inwiefern sind Jungs in der Bewertung erwiesenermaßen im nachteil?
Und inwiefern darf sie absichtlich falsche rechtschreibung benutzen ohne dass sich wer beschwert?
hört sich unglaubwürdig an.


Anzeige

melden