Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Misanthropen - die "anderen" Menschen

14.402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass, Wut, Scham ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 18:09
@Zeo

Und wenn doch?
Währe das dann en Grund ebenfalls zu hassen und hassenswerte Dinge zu tun?

Ja, ich könnte das tun, aber genau ab dann unterscheidet mich nichts mehr von denen die ich hasse.
Oder meinst du Serienmörder oder Vergewaltiger können nicht genauso sagen "Ich wurde über Jahre hinweg gedemütigt..."?

Wie diese Menschen sind hat genauso seine Ursachen wie alles andere auch.

Ich für meinen Teil will aber aus diesem Kreis ausbrechen.

Ich hätte genug Gründe ein Hass erfüllter Mensch zu sein. Das kannst du mir echt glauben.
Aber ich will das nicht. Ich will nicht mehr Hass, deswegen fange ich bei mir an.

Ich verstehe warum ich ein Misanthrop sein könnte und warum andere das sind und ich hasse mich nicht dafür und auch sie nicht die so sind.

Anzeige
1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 18:18
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Ich verstehe warum ich ein Misanthrop sein könnte und warum andere das sind und ich hasse mich nicht dafür und auch sie nicht die so sind.
Dann solltest du einfach damit klar kommen. Und nicht versuchen, so jemanden ändern zu wollen. Denn ich werde mich nicht mehr ändern. Ich suche keinen Weg zurück in die Gesellschaft. Bin froh, dass ich durch meinen gesundheitlichen Status endlich in die Position gekommen bin, niemanden mehr hören und sehen zu müssen. Insofern kann ich den Leuten nur danken, die mich dahin gebracht haben, wo ich heute bin. Denn jetzt muss ich mich nicht mehr dazu zwingen, fünf Tage die Woche mit solchen Kreaturen auszukommen.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 18:26
@Zeo

Ich komme damit klar. Irgendwie. So wie ich auch mit mir und überhaupt allem, irgendwie klar komme.

Aber traurig finde ich es, wie du bist, wie ich bin, wie so viele sind, wie so vieles ist.
Da wo ich kann, versuche ich deshalb, alles in etwas "schönere" Bahnen zu leneken. Bei mir und bei anderen, weil ich denke, dass es das Richtige ist.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 18:33
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Da wo ich kann, versuche ich deshalb, alles in etwas "schönere" Bahnen zu leneken.
Das ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Unter "schön" versteht jeder Mensch etwas anderes. Ich finds schön, wenn man keine Erwartungen erfüllen muss. Keine Kompromisse eingehen muss. Nicht darauf aufpassen muss, dass man sich der Norm entsprechend verhält. Wenn man einfach nur man selbst sein kann, ohne dafür Kritik zu ernten. Und das schafft man unter Leuten einfach nicht.


2x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 18:35
Ich möchte nochmal versuchen einzubringen das ich nicht glaube, das man die gesammte menschheit hassen kann. Das wort hass wird heute so ziemlich oft genutzt für emotionen die vieleicht teilweise in die richtung gehen, aber nicht im geringsten mit wirklichem hass einhergehen.

Wer schon einmal wirklichen Hass gespührt hat, wird den unterschied vieleicht bemerken.

In meinen augen kann man die gesammte menschheit nicht hassen. Man kann sie 'nicht mögen', verfluchen, verabscheuen, etc.

Aber um jemanden zu hassen bedaf es meiner meinung nach ein sehr starkes eindringen in die emotionale Welt der Person. Und das schaffen meiner meinung nicht irgendwelche menschen die mit einem absolut nichts zu tun haben.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 18:40
Zitat von ZeoZeo schrieb:Unter "schön" versteht jeder Mensch etwas anderes.
Sicher. Ich mache ja auch nichts als mit anderen Menschen zu reden und ihnen meine Sichtweise beim jeweiligen Thema mitzuteilen.
Ich stelle evtl. ihre Sichtweise in Frage aber ich bin nicht beleidigend und versuche nicht jemanden etwas aufzuzwingen. Wenn jemand nicht reden will oder kann, dann respektier ich das.
Ganz normale Konversationsregeln halt. -.-
Zitat von ZeoZeo schrieb: Ich finds schön, wenn man keine Erwartungen erfüllen muss. Keine Kompromisse eingehen muss. Nicht darauf aufpassen muss, dass man sich der Norm entsprechend verhält. Wenn man einfach nur man selbst sein kann, ohne dafür Kritik zu ernten.
Fühlst du dich nicht allein?


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 18:43
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Wenn man einfach nur man selbst sein kann, ohne dafür Kritik zu ernten
...."gefährliche" Aussage....-.-...


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 18:44
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Fühlst du dich nicht allein?
Nein. Und zwar deswegen, was ich am Beginn der letzten Seite schrieb:

I know that feel, bro. Und von Zeit zu Zeit kreuzt auch immer mal wieder so ein Arschloch deinen Weg und erinnert dich freundlich daran, dass Menschen zu hassen seine Berechtigung hat und es doch kein Fehler war, sich aus der Gesellschaft zurückzuziehen.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...."gefährliche" Aussage....-.-...
Und warum?


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 18:46
Ich fange auch langsam an Misantroph zu werden. Die Gesellschaft hat mich einmal zu oft enttäuscht


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 18:48
@Zeo

Und siehst du nie Dinge die dich zweifeln lassen?
Siehst du nie einen Menschen der etwas liebenswertes macht oder liebenswert ist/ scheint?

Liebst du dich?


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 18:50
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Siehst du nie einen Menschen der etwas liebenswertes macht oder liebenswert ist/ scheint?
Doch, manchmal. Aber am Ende enttäuschen sie mich meistens. Und dann bereue ich es wieder, mich überhaupt auf jemanden eingelassen zu haben und wünschte, ich hätte mir den ganzen Ärger erspart.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Liebst du dich?
Nein.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 18:52
@Zeo

...wenn jeder so sein können soll wie er eben ist ohne Kritik zu ernten (wobei du ja witzigerweise ebenfalls "fleißig" kritisierst... ;) )...denke einmal darüber nach ob es vielleicht umstände/Personen gibt, in welchen es unter umständen gut ist, dass jemand vielleicht nicht seine "Natur" so ganz frei ausleben kann?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 18:59
@1ostS0ul
Unfassbar. Du hältst es gleich für gefährlich und denkst an mordlustige Killer, wenn man davon spricht, so sein zu wollen, wie man ist...

...und du wunderst dich, warum ich Menschen hasse?


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 19:03
@Zeo

Bist du glücklich damit weder dich zu lieben noch irgendjemanden sonst?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 19:04
@22FoX22
Ich bin überhaupt nicht glücklich. Aber es gibt auch nichts, was ich tun könnte, um diesen Zustand zu erreichen.


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 19:06
hass ist eine starke kraft. ohne wäre z.b. star was gar nicht möglich. wenn darth vader dauernd von liebe faseln würde, wäre es doch eher abturnend und nicht zielführend


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 19:07
@Zeo

Ich denke jeder Mensch hat die Fähigkeit sich selbst wirklich verstehen zu lernen und daraus resultiert die Möglichkeit sich gegebenenfalls selbst verzeihen zu können, wofür man sich hasst und dann kann man sich auch wieder lieben.

Das geht!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 19:09
@22FoX22
Klar kann man sich die Hölle schönreden, aber wenn sich an den Umständen nichts ändert, wegen denen man unglücklich ist, macht man sich nur was vor. Und die Menschen werden sich nicht ändern. Also keine Grundlage für mein Glück.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 19:26
@Zeo

Oh ok. Diese Formulierung kenne ich gut. Das selbe habe ich auch mal gesagt.

Dann behaupte ich jetzt einfach mal, du bist nicht einfach nur Misanthrop aus Überzeugung, sondern steckst in einer Depression, so wie ich damals als ich so gesprochen habe auch.

Du hast Recht, die Umstände werden sich nicht ändern und das was du als schlecht erkennst ist auch wirklich schlecht und nicht nur Einbildung.

Was allerdings nicht stimmt, ist, dass du nicht trotzdem damit glücklich werden kannst.

Als ich damals aus dieser Phase raus war, schien mir das alles wie ein Traum.
Ich konnte mich noch genau erinnern, was ich damals alles gedacht habe, aber ich konnte nicht mehr verstehen, wie mir das so die Lust am Leben genommen hat und mir alles so schwer machen konnte.

Ich habe festgestellt, die Welt ist immernoch so wie vorher, allein die Überzeugung nicht glücklich sein zu können ist verschwunden. Einfach so.

Depression ist eine Krankheit und so sind auch die Symptome aufeinmal da und dann auch wieder auf einmal weg.

Die Überzeugung nicht glücklich werden zu können, allein zu sein, von niemanden verstanden zu werden, mit seinem Leben für irgendetwas bestraft zu werden und so weiter, sind Symptome einer Depression!

Zwar weis ich noch ganz genau, dass mich nichts von meinem Denken hätte abbringen können, aber ich frage trotzdem mal.

Könnten dein Selbsthass, Menschenhass und deine Unzufriedenheit nicht nur Folgen einer heilbaren Krankheit sein?


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 19:34
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ich bin überhaupt nicht glücklich. Aber es gibt auch nichts, was ich tun könnte, um diesen Zustand zu erreichen.
zu mir hat man mal gesagt - weils mir in der vergangenheit auch mal so ging, heute z.t. auch noch - ich soll doch einfach lernen "loszulassen"

weil wie im eingangspost schon erwähnt:
Misanthropie entsteht meist durch ein Traumatisches Erlebnis
es hat halt iwann seinen anfang genommen und diesen gilt es zu ergründen, vorrausgesetzt, dass man das auch wirklich will, für sich und nicht für andere ;)


Anzeige

melden