Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 16:27
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Richtig "Chanel"
Obwohl das ja der Nachname von Coco Chanel ist. Aber dann doch besser Chanel, als wenn das Kind Coco hieße, wie ein Papagei.

Manche Vornamen, die früher und (teils heute noch) durchaus gebräuchlich waren, finde ich allerdings auch ganz schrecklich, wie z.B.:

- Horst
- Karsten
- Pankratz
- Ignatz
...die sich so krächzig anhören, als ob man Gesundheit wünschen sollte.

Und...naja...

- Klothilde
- Wartburga

sind geradezu eine Aufforderung zum Sprüche klopfen. :D

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 16:29
@chorus
Naja, die Beispiele sind ja auch nicht mehr ganz zeitgemäß, Karsten mal ausgenommen und gelegentlich erblickt auch ein kleiner Horst das Licht der Welt.
Aber die anderen sind nicht mehr so gebräuchlich


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 16:39
tja...aber schon seltsam womit man manche Namen so verbindet
... bspw. Vivien, Janina, Vanessa, Nadine, Sandra, Jasmin, Saskia vs. Brigitte, Gerda, Marianne, Waltraud, Gertrud, Elsbeth...

Ich denke fast jeder hat dazu eindeutige Bilder im Kopf wie die Frauen dahinter aussehen :D :D ...oder?

Wodurch kommt das?


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 16:40
@KFB
Ich hatte Mitschüler mit diesen Namen (bin allerdings auch schon jenseitig der 40).


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 16:47
@chorus
All diese Namen? Auch wenn du ü40 bist überrascht mich das, wenn du aber vielleicht im tiefsten Bayern groß geworden bist... ;)

Aber heutzutage wird sich wohl in den wenigsten Schulklassen jemand melden, wenn diese Namen aufgerufen werden


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 16:55
@KFB
Ja, einige kamen nur auf den Schulen in Bayern vor...Kindergarten+Grundschule+Gymasium etc.....und auf die gesamte Schulzeit und sämtliche Klassen aller Jahrgangstufen gerechnet, kommen da eine Menge Kinder/Jugendliche zusammen und darunter waren die paar mit diesen altmodischen Namen.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 16:59
Zitat von choruschorus schrieb:eine Menge
Zitat von choruschorus schrieb:die paar mit diesen altmodischen Namen.
Rein rechnerisch wird da sicherlich ein Schuh draus. Unter ein paar 100 Kindern deines Jahrgangs ist eine vereinzelte Walburga schon nicht mehr ungewöhnlich. (Also statistisch betrachtet)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 17:00
Ich, wie ich meinen Sohn vorstellen werde:


wONXZ1


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 17:43
Ich hab solche Namen generell noch nie gehört, das Exotischste was ich für einen Biodeutschen kenne ist "John" - also ich meine jetzt Namen, deren Herkuft keine Relation zur ethnisch/nationalen Herkunft der Person oder deren Verwandtschaft haben. Frage mich bei welchen Leuten die da nachfragten, aber ist auch eine BILD Meldung, also gibts für jede dieser Namensgebungen bestimmt nur 1-2 Fälle aus ganz Deutschland, denk nicht dass es ein Trend ist.
Zitat von knopperknopper schrieb:tja...aber schon seltsam womit man manche Namen so verbindet
... bspw. Vivien, Janina, Vanessa, Nadine, Sandra, Jasmin, Saskia vs. Brigitte, Gerda, Marianne, Waltraud, Gertrud, Elsbeth...

Ich denke fast jeder hat dazu eindeutige Bilder im Kopf wie die Frauen dahinter aussehen :D :D ...oder?

Wodurch kommt das?
Das frage ich mich auch immer. Manchmal kannte ich einen Namen vorher gar nicht, hab aber dennoch ein Bild vor Augen wenn ich ihn höre oder lese. Kann also nicht sein dass das Imaginäre ausnahmslos daher kommt dass wir einen Namen mit Personen desselben Namens assoziieren die wir bereits kennen.
Ich find dass manche Namen oder Buchstabenkombinationen "blond" oder "schwarzhaarig" klingen.
Glaube ich hörte mal dass es solche Vokalverbindungen gibt, zB dass Menschen das E bzw. Namen mit E als "weicher" empfinden, sprich würde es dann auch Sinn machen wenn viele sich Träger von e-lastigen Namen je nach eigenem Charaker netter/harmloser/weicheiiger vorstellen als Träger a-haltiger Namen - und solcherlei Eigenschaften ordnet man bekanntlich auch vorurteilsgeprägt bestimmten Gesichtstypen zu.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 18:01
Ich bin mit meinem Vornamen ganz zufrieden. "Tach, ich bin Anders!"
Das sorgt ausserhalb des Nordzipfels der BRD schon mal für verstörte Gesichter.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 18:02
Ich fand immer schon skandinavische Männernamen total hässlich; Malte, Rasmus, Sören, Jens, Sven, Kalle und so weiter.

Damit verbinde ich immer so ganz spezielle Alman-Nerds aus meiner Stufe früher. Also nicht so Streber, sondern latent aggro; Killerspiele, Nazi-Devotionalien, indizierte Filme, Waffenkataloge, homophobe Sprüche, haben gerne gepetzt und es dich vorher wissen lassen...


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 18:06
Zitat von KFBKFB schrieb:Dem kann ich nur beipflichten. Zumal ich diese englischen Namen bei uns ganz generell fragwürdig finde. Eine Emily bspw ist für mich im Deutschen eine Emilia (eigentlich doch auch ganz hübsch)
Ein Gregory ist für mich, hierzulande, ein Gregor


Die Namen können ganz toll klingen aber wir sind hier doch nicht in den USA oder England [...]. Vielleicht bin ich da aber auch nur zu altmodisch
Emilia ist allerdings auch kein deutscher Name, sondern ein spanischer/italienischer Name.

Ich bin auch kein Fan von Namen wie Jayden-Tyler, aber ganz so eng muss man es meiner Meinung nach auch nicht sehen. Warum sollte ein Deutscher keinen englischen (oder spanischen, oder französischen, etc.) Namen tragen dürfen? In anderen Ländern werden auch Vornamen vergeben die aus einem anderen Land stammen. Das macht doch nichts.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 18:07
@Cesare

Na toll. Weil ich mit einem skandinavischem Vornamen herum laufe, bin ich ein homophober Killer spielender Nazi. Mama, was hast Du mir da angetan!

Da kann dann nur so etwas bei heraus kommen:

https://www.allmystery.de/blogs/doors/sauerei_des_tages


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 18:10
"Anders" hieß von dieser Clique keiner.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 18:33
@KFB
Nachzulesen zum Beispiel hier https://www.rund-ums-baby.de/vornamensuche/kurioses.htm oder „abgelehnte Vornamen“ in die Suchmaschine eintippen. Es gibt auch noch irgendeine Gesellschaft, die Namenskreationen überprüft, ob das überhaupt ne Chance auf Eintragung als Name hat.
Es scheint aber wohl auch auf den Standesbeamten anzukommen. Ich kenne Leute, die heißen nur Kim, und ich kenne Kims, die einen zweiten Vornamen kriegen mussten, weil Kim nicht eindeutig Junge oder Mädchen ist.
Der Link ist übrigens sehr zu empfehlen, schon allein wegen „Leonardo da Vinci Franz“ und „Katzbachine“...


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 18:37
Zu einem englisch klingenden Namen wird es bei meinen künftigen Kindern nie kommen, denn ich muss mir bei solchen Namen immer vorstellen, wie meine Omma solche Namen aussprechen und entsprechend rufen würde. MESSJU-TSCHONNESEN! KESSRIN-SEMENSA! xD Nee nee nee.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 18:41
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:einem englisch klingenden Namen wird es bei meinen künftigen Kindern nie kommen, denn ich muss mir bei solchen Namen immer vorstellen, wie meine Omma solche Namen aussprechen und entsprechend rufen würde. MESSJU-TSCHONNESEN! KESSRIN-SEMENSA
naja gut , iwann gibt's aber Oma nich mehr und es kommt die Generation an die Reihe, die sowas kennt und gross geworden is


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 18:42
@apart
Genau das wollte ich auch sagen aber warst 30 Sekunden schneller.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 19:04
@apart
@Sixtus66

Das th wird allerdings ne Herausforderung bleiben. Höre ich auch von Jugendlichen selten gut gesprochen. Das wird eher auf Spitznamen zur Vermeidung des th hinauslaufen, schätze ich.
Semensa hab ich in der Aussprache wirklich mal gehört, und zwar von der jungen Mutter des Mädchens selbst. Wenn man die jetzt gefragt hätte, ob das Kind Samantha oder Semensa heißt, was hätte sie wohl geantwortet? Was glaubt das Kind inzwischen, wie es heißt? Fragen über Fragen... :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.04.2018 um 19:06
Zitat von knopperknopper schrieb:Vornamen werden immer abstruser..warum?
heute um 16:39
tja...aber schon seltsam womit man manche Namen so verbindet
... bspw. Vivien, Janina, Vanessa, Nadine, Sandra, Jasmin, Saskia vs. Brigitte, Gerda, Marianne, Waltraud, Gertrud, Elsbeth...

Ich denke fast jeder hat dazu eindeutige Bilder im Kopf wie die Frauen dahinter aussehen :D :D ...oder?

Wodurch kommt das?
Welche Frauen siehst du denn hinter diesen Namen?


Anzeige

melden