Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.05.2018 um 13:59
Zitat von PaulyDPaulyD schrieb:Und die Lehrer in der Schule können diese dann nicht mal mehr aussprechen...
Oder die Eltern selbst sind nicht in der Lage, den Namen ihres Kindes richtig auszusprechen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.05.2018 um 15:44
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Oder die Eltern selbst sind nicht in der Lage, den Namen ihres Kindes richtig auszusprechen.
Tschasstinn! Schackeline! Komm bei die Omma! Und geh wech von die Regale! Und wo ist der Püschelbär? Unner Üffes?

Dann besser ein solides
Zitat von MailoMailo schrieb: Fürchtegott Wahnfried



melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.05.2018 um 17:23
Warum? Ich denke weil die meisten Namen eher Duplikate sind. Man will einen außergewöhnlichen Namen, den so noch keiner hat.

Zum Leidwesen des Kindes, was dann aufgrund des Names gemobbt wird.
In Deutschland abgelehnte Vornamen

Agfa, Atomfried, Bierstübl, Blitz, Borussia, Celle, Cheraldine, Crazy Horse, Gastritis, Gihanna, Gin, Grammophon, Gucci, Holunder, Idjen (statt Etienne), Januar, Joghurt, Jürgenson, Junge, Kirsche, Laslo (für Mädchen), Lenin, Leuis, Liebknecht, McDonald, Menez, Millenium, Möhre, Nelkenheini, Ogino, Omo, Partizan, Pepsi-Cola, Pfefferminza, Pilula, Porsche, Puppe, Rasputin, Rosenherz, Rumpelstilzchen, Satan, Schmitz, Schnucki, Schröder, Seerose, Shogun, Sputnik, Steißbein, Störenfried, Theiler, Verleihnix, Waldmeister, Whisky, Woodstock.
Doch auch die in Deutschland und Österreich genehmigten Namen sind teilweise gewöhnungsbedürftig, selbst wenn sie noch eindeutige, das Geschlecht anzeigende zweite Vornamen brauchen:

In Deutschland und Österreich genehmigten Namen

Adriatik, Alemmania, Apple, Belana, Blaubeere, Bluebell, Blücherine, Bluna, Bo, Brain, Champagna, Chanel, Chelsy Novèle, Cinderella-Melodie, Cosmo, Courage, Dee-Jay, Despot, Dior, Emilia-Extra, Fanta (für Mädchen), Frangi-Pany, Frea, Frodewin, Gneisenauette, Godpower, Harley, Hope, Ikea, Imperial-Purity, Junior, Kantorka, Katzbachine, Kix, Klee, Lafayette, Laperla, Laser, Legolas, Lelibeth, Leonardo da Vinci Franz, Lio, Loana, Logan Seraphin, London, Lovelle, Magic, Maier, Matt-Eagle, Milka, Miransah, Monel, Napoleon, Noredien, November (für Jungen), Nox, Nussi, Pepsi-Carola, Phoenix, Popo, Precious, Prestige, Pumuckl, Quidan, Rapunzel, Rionella, Saliana, Sammilia, Schaklyn, Schneewittchen, Schokominza, Segesta, Shakur, Sheriff, Siebenstern, Sioux, Smudo, Solarfried, Sonne, Sultan, Sunshine, Tarzan, Timpe, Topas, Triumf, Viktualia, Wasa, Waterloo, Windsbraut, Winnetou.
https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/557382/matt-eagle-und-despot-so-nennen-eltern-ihre-kinder-1 (Archiv-Version vom 12.09.2018)

Pepsi und Philipp-Pumuckl
Pepsi zahlte Geld

„Ich fühle mich sehr wohl als Pepsi-Carola, das ist ja auch was Besonderes“, sagt Krohn. Kinder nennen sie manchmal Fanta oder Sprite, darüber kann Pepsi nur lachen. Ihre Freunde nennen sie Pepsi. „Meine Eltern haben mir nichts angetan“, sagt die Hamburgerin, auch wenn sie ab und zu noch merkwürdige Blicke auf Ämtern und Behörden erntet. „So bleibe ich zumindest im Gedächtnis.“ Ob sich die Investition gelohnt hat, ist jedoch fraglich: Cola hat Pepsi-Carola Krohn nie im Kühlschrank, sie trinkt lieber Tee.
Ein Junge namens Philipp Pumuckl

Vor dreißig Jahren beschäftigte ein Junge aus Rheinland-Pfalz etwa die Justiz ein ganzes Jahr lang, als aus einem Stammtischwitz ernst werden sollte. 1983 wollten Marion und Manfred Heßler ihren Sohn Philipp Pumuckl nennen, ein ganz normaler Name, wie beide meinten. Der Standesbeamte weigerte sich partout, doch genauso stur zog das Ehepaar bis vor das Bundesverfassungsgericht. „Wenn sich mein Vater was in den Kopf gesetzt hat, dann hält er das auch durch“, sagt der 31-jährige Pumuckl heute.

Probleme mit seinem Namen hatte der Restaurantfachmann auch in seiner Kindheit nie. „Jeder wollte mit Pumuckl spielen, war ja klar“, erklärt Pumuckl stolz. Als Teenager färbte er sich gar seine Haare knallrot, um dem Namensvorbild auch optisch zu ähneln, heute ist sein skurriler Name sein Kapital. „Gerne kommen auch Kunden extra wegen meines Namens in unser Restaurant, dadurch bin ich nicht nur in der Region sehr bekannt“, sagt Pumuckl. „Vielleicht nenne ich auch mal meinen Sohn so, ist ja eine schöne Tradition: Pumuckl junior.“
https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/535233/pepsi-und-pumuckel-ein-leben-mit-seltsamen-vornamen

Ich möchte mich ausdrücklich davon distanzieren, wenn im Namen Schleichwerbung enthalten sein sollte. Meine Absicht ist nicht hier für irgendein Produkt Werbung zu machen, sofern ein Werberelevantes Produkt im Namen der hier aufgeführten Personen enthalten ist. Wenn die Moderation das hier liest, bitte ich das zu berücksichtigen!


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.05.2018 um 17:34
@Becky
Jaz-min gesprochen nicht Sonderformen von Jasmin/Yasmin.


Der Name" Rama" mag ja einen kulturellen Hintergrund haben,jedoch wurde er einem Jungen ohne irgendeinem Migrationshintergrund gegeben.somit ist er doch recht ungewöhnlich.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.05.2018 um 17:40
Zitat von AnonAlienAnonAlien schrieb:Zum Leidwesen des Kindes, was dann aufgrund des Names gemobbt wird.
Die persönlich Betroffenen in dem von dir verlinkten Artikel widersprechen dieser Aussage allerdings.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.05.2018 um 17:49
@Dwarf

Ja aber das ist nicht oft der Fall! Einige kommen damit klar und werden nicht gemobbt, andere schon.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.05.2018 um 18:48
Tarzan Winnetou


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.05.2018 um 21:14
Zitat von AnonAlienAnonAlien schrieb:Holunder,
Na klar ist Holunder verboten! Sonst wird ein Kind gemobbt, aufgrund des Rappers von Blumentopf *kopfschüttel*

Youtube: Blumentopf - Holunder Skit
Blumentopf - Holunder Skit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.05.2018 um 06:14
Also ich fand die Namen von früher schon so abstrus.

Waldtraud, Gertrud, Brunhilde, Wolfgang, Waldemar, Sigmund, Ulf, Hermann, Heinz, Hans, Karsten und etliche andere.

Ich frage mich, wer denn jemanden einen Namen wie Justin gibt und Tschasstinn schreibt.
Ist mir bisher noch nicht begegnet.
Oder Üffes...
Üffes würde wieder in die Reihe passen wie Ulf, Uwe, Heinz und Hans...
Klingt von daher für mich so, als würden die ganz älteren Generationen neue Kinder kriegen und es mit heute gängigen Namen probieren.

Die Aussprache von Jaqueline zu Schackeline finde ich ohrenbetäubend... Das klingt wieder nach AsiTv...


Anbei versuche ich mir vorzustellen, wie eine recht attraktive Latina sich mir vorstellt: “Hi, ich bin Brunhilde...“

Da würde ich aber das Weite suchen, das wäre so schrecklich.

Da würde ich einen Deutschen, der Rama heißt, als nicht schlimm empfinden.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.05.2018 um 08:52
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich frage mich, wer denn jemanden einen Namen wie Justin gibt und Tschasstinn schreibt
Wenn ich "Tschasstinn" schreibe, imitiere ich die Aussprache, die ich bisweilen schon gehört habe.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ist mir bisher noch nicht begegnet.
Also mir ist zumindest schonmal "Deivid" untergekommen (gemeint war "David", aber es sollte englisch ausgesprochen werden). Bei diesem Hochzeitsplaner "Froonck" frag ich mich auch, ob das die deutsche Transkription einer angestrebten französischen Aussprache sein soll (ich fürchte, ja. Aber ich weiß es nicht).

Na ja, und Üffes is' so 'ne Legende wie Püschelbär. Ich weiß nicht, ob es Menschen gibt, die Üffes gerufen und geschrieben werden, aber eigentlich mal "Yves" gemeint war.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.05.2018 um 09:11
Zitat von AnonAlienAnonAlien schrieb:Vornamen werden immer abstruser..warum?
gestern um 17:49
@Dwarf

Ja aber das ist nicht oft der Fall! Einige kommen damit klar und werden nicht gemobbt, andere schon.
Kennst du denn jemand persönlich der einen ungewöhnlichen Namen trägt und deshalb gemobbt wurde/wird?
Ich denke nicht das Leute mit einem ungewöhnlichen Namen deutlich häufiger Opfer von Mobbing werden als solche die einen eher gewöhnlichen Namen tragen.
Leute die andere mobben wollen finden dafür immer einen Ansatzpunkt. Dafür braucht das Opfer keinen ungewöhnlichen Namen zu haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.05.2018 um 09:14
In der Klasse meiner Tochter gab es mal einen Justin und eine Justine. Da hatten die Lehrer schon mal Probleme mit der Aussprache: Justin = Englisch, Justine = Französisch.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.05.2018 um 13:04
Aus aktuellem Anlass:

Soeben erzählte mir meine Arbeitskollegin, ihre Schwester, die momentan schwanger ist erfährt morgen wahrscheinlich, bzw hofft zu erfahren ob das Kind ein Mädchen oder ein Junge wird.

Ich sah meine Chance und fragte direkt, ob es schon Namen zur Auswahl gibt.
Ja - gibt es.
Junge: Pierce-Davis .... 😶
Mädchen: Leni-Leilani oder Leilani-Leni. Noch unsicher in welcher Reihenfolge. 😐

Oder:
Bradley-Leon ....... 🙈
Rosalie-Ashley ..........

Ich meine, ganz ehrlich, was geht da ab?
1. Warum ständig diese dämlichen Doppelnamen?
2. Warum nicht, wenn es schon ein Doppelname sein soll, irgendwas halbwegs normales, ich weiß nicht, Tim-Oliver oder was auch immer.
Wobei ich das schon schlimm finden würde.
Geht in Richtung Kai-Uwe.
Aber das ist Bradley-Leon oder Pierce-Davis oder Leilani-Leni auch nicht anders.
Nur moderner.
Aber einfach auch noch lächerlicher.

War nicht so einfach gerade, da nicht in schallendes Gelächter auszubrechen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.05.2018 um 13:06
Wer sein Kind Leni nennt, hat vielleicht noch ein paar Riefen im Stahl.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.05.2018 um 13:10
Denke nicht, das die Leni Riefenstahl damit verbinden. Falls sie den Namen überhaupt jemals gehört haben. 😬
Das ist wohl eher so ein Modeding ausgelöst von Heidi Klum.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.05.2018 um 13:26
Zitat von ReconsiderBabyReconsiderBaby schrieb:Das ist wohl eher so ein Modeding ausgelöst von Heidi Klum.
Dann würde ich das Kind Klumpen nennen. Das ist genderneutral.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.05.2018 um 13:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Klumpen
DAS wäre mal außergewöhnlich. 😂


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.05.2018 um 15:02
@ReconsiderBaby
Wenn die Doppelnamen gut ausgesucht sind, sind sie echt gut.
Ich darf mich über meine kleine Cousine mit Namen Dilara-Josephine freuen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.05.2018 um 15:04
Dilara. Na gut, geht auch noch schlimmer:

Dilek - ein Name mit Aufforderungscharakter!


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.05.2018 um 15:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dilek - ein Name mit Aufforderungscharakter!
:D :D
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Dilara
Gibt es arabische/türkische Verwandte oder wie kommt man auf den Namen?


Anzeige

melden