Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 11:26
@allmotlEY
was nicht?


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 11:26
@Samsaraa
Keiner gibt dem Kind solch einen Namen es sei denn man hasst es oder ist n irrer Ami der seine "Eva" in Naziuniform geheiratet hat. Glaube seine Aria Nation oder wie das Mädchen heißt und der Junge sind eh diesen Irren entzogen worden.


@micinima
Tun die auch der Omma winken?
Sindy oder Sandy waren wohl in der Kita :palm:


@Becky
Bei Amelia hättest du die Sophie sogar weg lassen können :D die meisten heißen Amelie oder Emily.
Margarete nach der Omi benannt?

Schlimm find ich die ganzen Leonies, wenn wir uns unterhalten kommt immer: welche meinst du? Die von Jenny oder von Julia oder oder oder. Hab das ja selber jahrelang genossen dass es meinen Namen so oft gibt.
Mein neuer Name Mama gefiel mir dann schon besser :D das erkenne ich am Stimmchen dass ich gemeint bin :D


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 11:29
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:was nicht?
In Verbindung mit diesem Vornamen habe ich noch nie lachen können. Nenn es besser "Mobbmich".


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 11:31
Zitat von 3.143.14 schrieb:@Samsaraa
Keiner gibt dem Kind solch einen Namen es sei denn man hasst es oder ist n irrer Ami der seine "Eva" in Naziuniform geheiratet hat. Glaube seine Aria Nation oder wie das Mädchen heißt und der Junge sind eh diesen Irren entzogen worden.
Ich hatte nen Mitschüler, dessen dritter Vorname Adolf war, benannt nach dem Lieblingsonkel, der wiederum nach seinem Vater (also dem Urgroßvater des Jungen) benannt wurde.
Zitat von 3.143.14 schrieb:@Becky
Bei Amelia hättest du die Sophie sogar weg lassen können :D die meisten heißen Amelie oder Emily.
Margarete nach der Omi benannt?
Ich tippe mal, dass das so nen Name war, der aus der Familie kam, ja :D aber schön, sich über die "gewöhnlichen" Namen aufzuregen und dem Kind dann so nen weitverbreiteten Namen geben :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 11:38
Meiner? Der erst is m 80er Schrottname. Lustigerweise haben mich die Lehrer oft Melanie gerufen o.O
Nein meine Uromi hieß Margarete. :D @Becky


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 11:39
@3.14
@allmotlEY

Es ist nur ein Name. Zisch Tausende hießen vor und während Adolf Hitler auch Adolf.

Nur einer hat es eben kaputt gemacht. Aber es zeigt, dass wir Menschen dass selber bewerten und viel zu sehr von unserem sozialen Umfeld Angst haben und Abhängig sind :)

Fängt schon beim Namen an.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 11:40
@3.14

Ne, ich mein die Mutter im Kindergarten :D

@Samsaraa

Eben. Man dürfte Kinder sonst ja auch nicht mehr Eva, Joseph usw nennen. Wenn man nur nach dem geschichtlichen Kontext geht, gibts einige Namen, die negativ behaftet sind.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 11:41
https://rp-online.de/panorama/ausland/vater-erscheint-in-nazi-uniform-vor-gericht_aid-15504385


Screenshot 20181018-114106 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)
Sowas ist krank. Die armen Kinder :cry: wie kann man ihnen solche Namen an tun ?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 12:19
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Zisch
Zisch?? :D

Ernsthaft:
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:von unserem sozialen Umfeld Angst haben
Wenn Du von Deinem sozialen Umfeld geächtet und gemieden wirst, hast Du ein ernstzunehmendes Problem. Das kann man nicht ernsthaft einem Kind antun, nur um zu beweisen, dass es "nur" ein Name ist.

Man wird schon wegen viel kleinerer Anlässe ausgegrenzt.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 12:34
Ein Freund von mir heißt Albrecht und sein Bruder Friedrich. Beide mitte zwanzig und mir die einzig bekannten mit solchen Vornamen... zumindest in dem Alter.

Allgemein übliche Namen bei uns im Osten: Rene, Petra, Kevin, Ronny, Vanessa und Mandy

Namen die ich auch ganz schlimm finde sind die mit 3 Buchstaben. Kim, Tim, Tom und der Kracher... Pit gesprochen Piet aber tatsächlich Pit geschrieben.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 12:53
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn Du von Deinem sozialen Umfeld geächtet und gemieden wirst, hast Du ein ernstzunehmendes Problem.
Nur weil man Adolf heißt? Ist ja lächerlich. Zeigt aber wie behindert die Menschheit ist.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 13:10
@Samsaraa

Ich halte es nicht für lächerlich. Und wie kommst Du auf "behindert"?

Der Name ist so negativ besetzt, und Kinder können grausam sein. Also spätestens im Geschichtsunterricht könnte es für einen Adolf schwierig werden.

Hier auf Allmy hat sich mal jemand mit dem Nick Adolf angemeldet. Er wurde sofort ausgeschlossen. Begründung: Nicht mit dem Nick.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 13:29
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Und wie kommst Du auf "behindert"?
Weil es nicht logisch ist und nur auf gesellschaftlichen Druck basiert.

Klar wird es schwierig für das Kind. Aber er wird dafür nichts können. Seine Eltern können auch nichts dafür.
Stell dir vor so ne Flüchtlingsfamilie nennt Ihren Kind Adolf und sie kommen nach Deutschland. Das Kind geht zur Schule. Ja super. :D

Der Umgang mit dem Namen in der Deutschen Gesellschaft ist einfach scheiße. Der Aggressor und der verurteile ist die Gesellschaft, die dann jemanden ausgrenzt weil er den gleichen Vornamen wie Adolf Hitler hat.

Voll mit Komplexen behaftet. Bloß nichts falsch machen und auffallen und immer schön der Norm entsprechend, denn das könnte jemanden auffallen und du wirst abgegrenzt.


Ist meine Meinung.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 14:35
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Kevin-Marc-Andre
Wow -

ernsthaft, so Dreifachnamen sind zulässig? ich find ja Doppelnamen schon schlimm genug.

Gibt's da kein Limit? Oder könnte ich mein Kind auch Klaus-Jürgen-Horst-Franz-Josef-Kevin-Chandler nennen?


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 14:39
Man darf auch schon mal so heissen:

Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg.
Allerdings nicht komplett bebindestricht.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 15:26
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Weil es nicht logisch ist
Wenn etwas nicht logisch ist, ist es behindert. Aha..
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Klar wird es schwierig für das Kind. Aber er wird dafür nichts können. Seine Eltern können auch nichts dafür.
Seine Eltern können sehr wohl was dafür. Wenn man einen solchen Namen wählt, kann man als normal gebildeter Mensch ahnen, was passieren kann in einer Gesellschaft, in der man schon für die "falsche" Kleidung verhauen werden kann.
Das Kind kann nichts dafür. Es muss es "nur" ausbaden. Entweder kommt es da durch und wird abgehärtet, oder es erlebt eine ganz üble Zeit.

In Härtefällen ist eine Namensänderung gerichtlich möglich.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:die dann jemanden ausgrenzt weil er den gleichen Vornamen wie Adolf Hitler hat.
Auch wenn Du es Scheiße findest. Wenn es nun mal so ist, muss man sein Kind ja nicht mit Absicht in diese Scheiße werfen. Das ändert an dieser Scheißgesellschft, zu der wir ja auch gehören, genau gar nichts.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Der Umgang mit dem Namen in der Deutschen Gesellschaft ist einfach scheiße.



melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 15:39
@Samsaraa
Meinem mann und mir wurden 2016 1000 eur geboten wenn wir unser kind adolf nennen. Das liegt an unserem nachnamen, welcher recht ähnlich klingt wie hitler.

Unser kind wurde ein mädchen und nein ich hätte es dennoch nicht getan. Unseren 2018 geborenen sohn haben wir auch anders genannt.


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 18:32
Zitat von bauzibauzi schrieb:Unseren 2018 geborenen sohn haben wir auch anders genannt.
Na, dann herzlich willkommen im Kreise derer, die Anders heissen, so wie ich. :D


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 18:40
@bauzi

Darf ich mal fragen wer euch dafür Geld geboten hat?
Klingt ja gruselig.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 19:05
ich hab übrigens eine arbeitskollegin die hietler im nachnamen heißt. nie käme mir in den sinn, da was zu verbinden. im übrigen heißt eine andere kollegin führer, wäre wohl für einige auch ein grund, sich umzubenennen. 🙄


melden