Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 18:09
@ReconsiderBaby
Also das ist doch voll normal.
Mann sitzt auf der Couch, total selbstzufrieden, denkt laut nach (Sheriff gefällt mir)... leert seine Flasche Bier und stellt sie zu den anderen 6 leeren Flaschen, die Frau kommt mit nem Sektglas reingetorkelt, sagt “Joah, stimmt...“ und ein Name für das Kind ist gefunden.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 18:23
@Alphabetnkunst
Ich kann mich da wahrscheinlich einfach schlecht reindenken, aber so wird es wahrscheinlich sein.🙈


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 18:32
Zitat von ReconsiderBabyReconsiderBaby schrieb:Die Frage, die sich stellt ist ja auch, was stimmt mit solchen Eltern nicht?
Fan eines Hypes/Filmes/PC-Spiels/politische Provokation (Atomfried)...?

Bei manchen Namen mangelndes Sprachgefühl, bspw. bei Fikret, Hulawutsch oder eben Popo.
Oder es ist ihnen egal, weil der Erbonkel so heißt.

Richtig kompliziert wird es dann interkulturell, wenn Maymun und Amna (arab./afrikanisch) in der Schule auf türkische Mitschüler treffen.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 18:38
Zitat von tobaktobak schrieb:Maymun und Amna (arab./afrikanisch) in der Schule auf türkische Mitschüler treffen.
oder auf kroatische/bosnische/serbische

majmun = Affe


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 18:51
Zitat von tobaktobak schrieb:Warum ist Blaubeere erlaubt, Holunder aber nicht? :ask:
Warum ist Solarfried erlaubt, Atomfried aber nicht?
Ich meine, das sind alles Einzelentscheidungen, bei Ablehnung der Eintragung klagen die Eltern vor dem jeweilig örtlichen Gericht (oder Verwaltungsgericht?), und das entscheidet dann.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 20:03
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Warum ist Solarfried erlaubt, Atomfried aber nicht?
Da könnte man sich immerhin noch zusammenreimen, daß Atom einfach negativer besetzt ist, als Solar (Atombombe, -krieg usw.).


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

06.05.2018 um 00:41
Popo, dieser abgekürzte weibliche Vorname kam in der Lindenstraße vor. Eine Amerikanerin nannte ihre Tochter so, die vollständig Popocatepetl hieß.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

06.05.2018 um 05:54
@emz
Nach einem Vulkan benannt zu werden ist irgendwie auch nicht so schön! ;-)


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

06.05.2018 um 06:15
Zitat von vargasvargas schrieb:Nach einem Vulkan benannt zu werden ist irgendwie auch nicht so schön! ;
Heiß, feurig und rauchend. gibt schlimmere Beschreibungen einer Frau.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

06.05.2018 um 09:26
Schlimmer: Eine Frau, die nach einem Trockengebiet heisst:

Die wüste Gaby.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

06.05.2018 um 10:03
Zitat von BeckyBecky schrieb:hallo-ho schrieb:
Püschelbär
Pirschelbär. Wenn schon denn schon :D
Was ist das für ein Name? :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

06.05.2018 um 10:18
@tessie
Pirschelbär= Pierre-Gilbert, französisch ausgesprochen.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

06.05.2018 um 10:22
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Pirschelbär= Pierre-Gilbert, französisch ausgesprochen.
Ahhh...jetzt macht alles einen Sinn :D
Pirschelbär....lol


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.05.2018 um 07:51
Ich war ja ein Kind der 80er, da hießen die Mitschüler noch Thomas, Andreas, Peter oder Sabine, Andrea, Anita. Da fielen Yvonne, Nicole und Maik oder Dennis schon auf. Oder nach der Wende die ersten Jacquelines und Renees. Oder auch Mandy und Yves.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.05.2018 um 08:40
Zitat von EscodiaEscodia schrieb:Ich war ja ein Kind der 80er, da hießen die Mitschüler noch Thomas, Andreas, Peter oder Sabine, Andrea, Anita.
Und Melanie, Tanja, Annette, Jochen, Michael...

Jaaa... Die guten alten 80'er-Namen... Die haben mich geprägt, im positiven Sinn. Nur zwei Ergänzungen:
Zitat von EscodiaEscodia schrieb:Nicole
galt bei uns auch als "normal". Wahnsinnig "exotisch" war das bloß wegen dem "e", das ja nicht ausgesprochen wird, uiuiui. Aber da ein Nachbarkind so hieß, war das für mich ein gewöhnlicher Name.
Zitat von EscodiaEscodia schrieb:Sabine
fand ich als Namen immer schon unsympathisch. Irgendwie verbinde ich das mit einer schnippischen, unsympathischen Person. Warum auch immer. @emz Da hilft auch das Gardinenlied nicht :D


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.05.2018 um 09:01
Sabine war bei uns echt ein Sammelbegriff, wir hatten 4 davon in der Klasse.
Naja, es kommt wahrscheinlich auch auf die Gegend an, wo man wohnt. Ich komme ja aus dem tiefsten Oberbayern. Da war eine Nicole unerhört und "gspinnert", also abgehoben, verrückt.
Für mich zählt Nicole heute zu den ganz normalen "Retro" Vornamen.
Ja, genau, Tanja war auch noch dabei und Michael. Stefan, Gabi.
Als ich 2005 meinen Sohn erwartete waren diese Namen "out", aber ich hab ihm einen uralten Namen gegeben. Ich stehe auf sowas.
Also sowas wie Quirin, Vinzenz, Magnus, Benedikt, Korbinian,..... Richtig urige, bayerische Vornamen. Oder bei Mädchen Veronika, Katharina, Franziska, Annemarie, Marianne usw.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.05.2018 um 09:01
Ich glaub, ich ruf heute Abend mal meine Eltern an und danke ihnen dafür, mir einen normalen Namen gegeben zu haben :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.05.2018 um 09:03
Ja, ich sollte meiner Mutter auch mal Abbitte leisten. Denn ich mag meinen Namen eigentlich gar nicht, er ist einfach furchtbar altmodisch, aber doch recht normal. Damit kommt man ganz gut durchs Leben. Und irgendwie passt er ja doch zu mir. Zumindest die Kurzform mag ich ganz gern.
Leider ist er inzwischen recht selten geworden. Heutzutage hört man den nur noch selten. Ich glaub, es kommen gar keine kleinen Monikas mehr auf die Welt.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.05.2018 um 09:05
@Escodia
Meine Kollegin heißt Monika :D Aber ja, klein ist die nicht mehr.
Ist der Name echt so selten geworden?


Mein Name selbst ließe auf einen gewissen kulturellen Hintergrund schließen, den ich nicht habe aber er ist halt trotzdem stinknormal und das ist gut so.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.05.2018 um 09:08
Zumindest habe ich den Namen in den letzten Jahren auf keinem Einschulungsfoto mehr gelesen. Die Erstklässler werden bei uns mit Foto und Vornamen in der Zeitung veröffentlicht.


melden