Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 20:50
@cassiopeia1977
Du bist hier ja ganz flott mit Deinen Unterstellungen unterwegs.

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 21:09
Ich erlebe zZ oft werdende Mamis, die sich beim Kindesnamen nur allzu gerne von ihrer Lieblings-Ami-Serie beeinflussen lassen.

Heraus kommt dann, wie so oft, ein trendiger, amerikanischer Vorname mit einem lächerlich typisch-deutschen nachnamen.
Es klingt jedes mal grausam in meinen Ohren...


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 21:26
@Bundeskanzleri
Die kollegen meines mannes. Als auf dem lehrgang eben alle mit nachnamen aufgerufen wurden, haben die meisten eben "hitler" verstanden. Als sie erfuhren das ein kind unterwegs ist haben sie gesammelt und ihm geld geboten wenn es den namen adolf bekommt. Ich hoffe bis heute das da mehr scherz und spass hintersteckt als ernsthaftigkeit. Unabhängig vom geschichtlichen verlauf wäre der name nicht genommen worden und für geld schon mal gar nicht. Alle unsere kinder haben "normale", einfache namen.

Selbst eine firma die u.a. für sportübertragungen bekannt ist hat als empfänger "hittler" geschrieben.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 21:33
Zitat von BauziBauzi schrieb:Als sie erfuhren das ein kind unterwegs ist haben sie gesammelt und ihm geld geboten wenn es den namen adolf bekommt.
Ein Bildungspolitiker in Wien heißt Heinrich Himmer. Ich kriege den Verdacht nicht los, dass die Eltern SS-Fans waren.

Aber auch in meiner Familie war es verrückt. Mein Vater kam 1930 zur Welt, Sohn eines Tagelöhners in einem kleinen österreichischen Dorf. Der Taufpate, ein etwas betuchterer Onkel und schon damals Hitler-Fan, hat meinen Großvater erpresst: der Bub kriegt nur eine Uhr, wenn er Adolf getauft wird. So war es dann, obwohl mein Großvater immer Sozi war.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 21:53
Ich kann mir vorstellen, das es zu kriegszeiten viele Sympathisanten gab die ihre kinder nach hitler und co. benannt haben.

Heutzutage gibt es eltern die ihre kinder nach personen aus filmen/serien/büchern benennen. Hier bei uns gab es einen kleinen "bella" hype in ahnlehnung an twilight. Auch renesmee war mind. 2 mal dabei.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 23:18
Ein einziger Buchastabe kann schon viel ausmachen.
Ich finde den Mädchennamen Lilofee aus einen Volkslied sehr schön, leider gibt es diese Comicfigur Lillifee und damit ist der Name für lange Jahre kaputt.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 01:27
@Samsaraa
Okay man kann sich zum Gesellschaftsrebell machen und sein Kind Adolf Heinrich nennen, aber ob man dem Kind, dass dem Mobbing dann ausgesetzt sein wird, etwas gutes tut, mag man bezweifeln.
Was antwortet man seinem Kind wenn es das 3. Reich in der Schule erklärt bekommt und der Junge Heim kommt und fragt: "Mami? Papi? Warum habt ihr mich nach einem größenwahnsinnigen Methamphetamin süchtigen Irren, der so viel Menschen auf dem Gewissen hat, benannt?"
Was sagt du dann? "Ich wollte der Gesellschaft zeigen dass es nur ein Name ist"
Klasse.. das arme Kind


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 10:20
Zitat von KcKc schrieb: das vor allem für sich selbst machen. Damit sie auffallen und vor anderen Eltern und Zuhörern glänzen können.
Oder anders gesagt: sie machen es, um anzugeben und sich über andere zu erheben.
Davon bin auch ich überzeugt."Kennt" man solche Familien übrigens näher, also mehrere ( wobei ich wie immer, nur für mein eigenes Umfeld "sprechen" kann ) ergeben sich noch viele andere
"Insider-Parallelen" mit denen sich diese "auszeichnen".
Es sind nicht nur die "ausgefallenen" Vornamen für ihre Kinder, im Rahmen der Gleichberechtigung werden von den Elternteilen auch nur all zu gerne beide Nachnamen getragen.

Beruflich sind viele meist in der gehobenen Mittelschicht angesiedelt, mindestens EIN Elternteil trägt einen wie auch immer erworbenen akademischen Titel. Deren Urlaubsziele sind meist nur mit allergrößter Mühe auf der Weltkarte und nur mit einer großen Lupe zu finden. Der Weg dorthin ist dann meist mit einem mindestens 32 stündigen Flug, mit mindestens 12 Zwischenlandungen, und zwei Schiffsfahrten verbunden, Was aber die fernreisenden Grenzgänger nicht davon abhält zu Hause am Gartenzaun aus exklusiven "Tropenholz" ein 2 x 16 Meter großes Banner "pro Kilmaschutz" dran zu tackern.

Hunde. Viele davon haben auch Hunde, die dann meist in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden, rein zufällig im Schutz der Dunkelheit ausgeführt werden. Selbstverständlich geht man nur deshalb so früh / spät mit dem Drecksköt......mit dem geliebten Spielgefährten der Kinder raus, weil es der zu 98,97 % ökologisch geführte Haushalt nicht anders zu lässt, schließlich liegt einem ja die Zukunft unserer Umwelt so sehr am Herzen, das man sinniger Wiese gleich die meist über einem Kilo schweren "Tretminen" des Vierbeiners liegen lässt. Kann ja sein, das es einer als Dünger brauchen kann.

SUV. Man fährt mindestens eines von diesen Blechmonstern. Je größer, und teurer, um so besser. ABER nur als Benziner, Diesel sind ja die schlimmsten Dreckschleudern. Damit werden die beiden Kinder dann bis IN den Schulhof gefahren, schließlich lauern auch tagsüber an jeder Hausecke, hinter jeder zwei Meter hohen Thuja-Hecke mindestens 12 Kinderschänder.

SUV wohl deshalb, weil kein anderes Klein-Fahrzeug das Gewicht der schweren Doppel-und Dreifach-Vornamen tragen könnte. Um das Vehikel gleichmäßig zu belasten prangen dann auch auf dem Heck, meist auf der Heckscheibe in großen weißen Lettern die Vornamen der Kinder, die mit dieser Dreckschleuder regelmäßig am liebsten bis INS Klassenzimmer kutschiert werden:

Schriftbild Verdana-Cursiv - Größe 600: "Maraike-Luise-Annemarie on Bord" - unten drunter dann noch: "Torben-Hendrik-Charles fährt mit" - und weil grad eben Nr. drei in der Produktion ist ein kleines Baby in einem hübschen Körbchen, eingefasst vom kreisrunden Schriftzug " Bald sind wir hier zu Dritt "

Verbleibende Restdurchsichtsfläche der Heckscheibe ca 30% der ursprünglichen lichtdurchlässigen Glasscheibe, das macht aber nix, schließlich hat der Prollpanzer eine Rückfahrkamera.....die auch funktionieren würde, wenn man nur den Rückwärtsgang fände. Da der Schulhof aber groß genug ist um in einen Zug zu wenden ist auch das nicht zwingend notwendig.

Ich glaube für mich persönlich, das viele Eltern nicht mal ansatzweise erahnen was sie ihren Kindern da leider unter Umständen Lebens-prägend antun.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bauzi schrieb:
Unseren 2018 geborenen sohn haben wir auch anders genannt.
Na, dann herzlich willkommen im Kreise derer, die Anders heissen, so wie ich
LOL


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 10:25
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:ernsthaft, so Dreifachnamen sind zulässig?
Soviel ich weiß hängt das in erster Linie vom geschmiert...vom wohlwollenden Standesamt und dem Engagement der Eltern zu Gute des Gemeindeverwalt...zum Wohle der Gemeinde ab. ^^

Im übrigen bekam ich schon vor knapp 55 Jahren einen Dreifach-Vornamen, der auch in voller Länge im Perso steht. Ich frage mich nur womit Papa damals das ermöglicht hat, wir hatten ja nix, so kurz nach dem krieg..nix hatten wir, rein gar nix.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 10:49
@Funzl
Meines Wissens nach ist es erlaubt, zwei Namen zu einem zu verbinden, aber nicht drei. Dem steht das deutsche Namensrecht entgegen. Wie es mit Namen wie Hans-Jörg, den es ja auch als Hansjörg gibt, aussieht, weiß ich nicht. Rein rechtlich müsste man an den Hans-Jörg nix mehr dranhängen dürfen, der Hansjörg-Kevin wäre aber zulässig.
Nichtsdestotrotz darf ich ja aber mein Kind Kevin Klaus Abraham nennen oder auch Kevin-Klaus Abraham und auch genauso rufen.
Zum Wohl des Kindes darf die Anzahl der Vornamen aber auch begrenzt werden (im Beklagten Fall Unterlagen die Eltern und durften ihrem Sprössling keine zwölf Vornamen geben, fünf mussten reichen).


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 10:57
@Ilvareth


Ich habe keinen Bindestrich im Perso...abgesehen davon wer spricht den mit, diesen Bindestrich?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 11:04
@Funzl
Es geht beim Bindestrich darum, dass damit aus zwei Namen einer wird. Kevin Marcel kann sich aussuchen, ob er Kevin oder Marcel gerufen wird, Kevin-Marcel kann das rein rechtlich nicht, weil Kevin-Marcel ein Name ist, Kevin Marcel hingegen zwei.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 11:30
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Es geht beim Bindestrich darum, dass damit aus zwei Namen einer wird. Kevin Marcel kann sich aussuchen, ob er Kevin oder Marcel gerufen wird, Kevin-Marcel kann das rein rechtlich nicht, weil Kevin-Marcel ein Name ist, Kevin Marcel hingegen zwei.
jup.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 11:41
@Funzl
Insofern sind deine drei Namen ohne Bindestrich mehr oder minder normal, könntest auch fünf haben. Ab einer gewissen Anzahl wird der Standesbeamte dann aber fragen, was das wohl soll und ob man wirklich mehr Namen haben muss, als auf einen handelsüblichen Perso so drauf passen.
Aber Maraike-Luise-Annemarie und Torben-Hendrik-Charles dürften so nicht eintragungsfähig sein als Vornamen.

Interessant fand ich allerdings, dass inzwischen auch Groß- und Kleinschreibung zulässig ist, wie bei DeShawn oder LaToya. Das ging vor ein paar Jahren in Deutschland auch noch nicht.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 12:00
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Insofern sind deine drei Namen ohne Bindestrich mehr oder minder normal, könntest auch fünf haben. Ab einer gewissen Anzahl wird der Standesbeamte dann aber fragen, was das wohl soll und ob man wirklich mehr Namen haben muss, als auf einen handelsüblichen Perso so drauf passen.
Aber Maraike-Luise-Annemarie und Torben-Hendrik-Charles dürften so nicht eintragungsfähig sein als Vornamen.

Interessant fand ich allerdings, dass inzwischen auch Groß- und Kleinschreibung zulässig ist, wie bei DeShawn oder LaToya. Das ging vor ein paar Jahren in Deutschland auch noch nicht.
Ich bin nicht auf den neuesten Stand des Namen.Gesetzes, dafür ist es mir schlichtweg zu unwichtig.
DeShawn oder LaToya.
JESUS HILF!


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 12:13
Zitat von FunzlFunzl schrieb:JESUS HILF
Als „Jesushilf“ analog zu Gotthilf vielleicht eintragungsfähig...

Meine Tochter heißt Ilva, und ich muss immernoch schmunzeln, dass sich der Standesbeamte erst gesträubt hat, weil er sich nicht sicher war, ob das ein Name und damit eintragungsfähig ist. Das war schon noch in diesem Jahrzehnt. Und jetzt werden auf dem Standesamt die Geburten von LaVerne und DeShawn, Wannek und Birkenfeld beurkundet, aber bei uns musste man erst prüfen, ob das ein Name ist.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 12:32
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Meine Tochter heißt Ilva
Klingt "schwedisch" - was hatte der Honk da dagegen?

Wäre mal Interessant ob für einen Jungen " Wickie" durch ginge....also mit "W" am Anfang, nicht mit " F" ^^

Alter Vatter, was haben wir nach wie vor noch für ein völlig veraltetes Behördentum in diesen Lande


Anzeige

melden