Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 12:38
ilva find ich schön, erinnert mich an wicki und ilvy.

unsere nachbarmädchen heißen lilly und nelly, aber auch der nachname passt dazu, weil er nordisch ist.

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 12:52
@Funzl

Ich hab so eine Lebensgefährtin aus der gehobenen Mittelschicht die grade ihren Doktortitel macht und die gerne exotisch in Urlaub fährt.

Ich liebe sie über alles, aber diese Kombi aus Hippie und Spiesser mit Kohle führt bei mir immer wieder mal zu Scherzchen. Man kann das auch mögen ^^

Die Kinder haben aber meines Erachtens schöne Namen. Ausschreiben will ich sie nicht wegen Google, aber das Mädel heisst wie die Frau von Shrek, und der Bub hat einen soliden norddeutschen Namen :D


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 12:56
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich liebe sie über alles, aber diese Kombi aus Hippie und Spiesser
Wenn es in einem vernünftigen Rahmen bleibt ist das okay, nenne ich "persönliche Freiheit"..wenn es aber in Herabsetzung derer endet, die eben warum auch immer nicht so leben können oder wollen, oder in ernsthaft gelebten, ambivalenten Verhaltensweisen, hört der Spass auf.


1x verlinktmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 20:56
Schlecht gewählte Vornamen können ausgrenzen.

Besonders wenn deine Eltern Lauda heissen, und auf die blöde Idee kommen dich Niki zu nennen, hast du dein Leben lang schlechte Karten.

Versuche mal mit dem Namen telefonisch ein Hotelzimmer zu buchen.


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 20:58
@Funzl

Namen wie LaToya oder DeShawn findest du tendenziell bei Schwarzen. Da sind derartige Namen gar nicht so ungewöhnlich.
Andererseits gibt es aber auch Farbige, die Namen wie Hans tragen.
Ein ehemaliger Bekannter von mir mit ghanaischen Wurzeln heißt so, dann gibt es den Ex-Fußballer Hans Sarpei oder Gerald Asamoah.

Etwas ungewöhnlich sind Namen wie DeShawn eher bei weißen Eltern.

Coole Beschreibungen übrigens :D
Die Klischees stimmen aber durchaus. Es beisst sich, an ganz exotische Orte zu fliegen und teure, große Autos zu fahren, andererseits aber voll für Umweltschutz zu sein. Auch real haben manche Schulen Schwierigkeiten mit Helikoptereltern, die ihre Kinder direkt auf den Schulhof oder davor fahren wollen, weil der Weg ja so gefährlich sei. Nicht unbedingt wegen Entführern und Pädos, sondern auch, weil die Kids ja überfahren werden könnten.
Diese Gefahr jedoch wird erst heraufbeschworen durch die Helikoptereltern.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 20:59
@Hyperborea

Also bist du gar nicht der echte Niki Lauda? Und ich hatte mich schon so auf ein Autogramm gefreut :(


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 21:05
Mal eine etwas abstruse, aber (leider) wahre Geschichte.

Die Eltern eines kleinen Jungen (ca. 6) fahren, gemeinsam mit diesem, im Auto. Das 2. Kind, ein Mädchen, ist bereits unterwegs. Die Geburt steht nur noch einige Tage bevor.
Die Eltern fragen den jungen, wie denn sein Schwesterchen heißen soll und der sagt spontan: "Pelastra".
Die Eltern denken sich, dass das ein hübsch klingender Name ist und nennen das Mädchen später auch so.

Nun das abstruse an der Geschichte:
Wie sich später heraus stellte, las der Junge diesen Namen auf einer Leuchtreklame, auf der eigentlich stand: Opel Astra, bei der aber der erste Buchstabe defekt war. Die Eltern wussten dies, da der Junge im Auto auf dieses Schild zeigte und es seinen Eltern begeistert vorlas.

Für mich unverständlich.

Gucky.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 21:07
@Gucky87

Mann, gut, dass das keine Kondomwerbung war... ;)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 22:41
@Funzl
Ilva ist schwedisch (gibts auch als italienischen Vornamen ohne männliche Entsprechung), ist die weibliche Form zu „Ulf“. Der Standesbeamt war sich nicht sicher, ob das als Name gilt. Nachdem er dann aber die ein oder andere bekannte Persönlichkeit gefunden hatte, die tatsächlich so heißt, ließ er es gelten.
Ich finds nur immer schräg, dass da gezweifelt wurde, wenn ich sehe, was Kindern sonst so für Namen eingetragen werden.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.10.2018 um 23:09
Komisch ist auch wenn man im Kindergarten auf Hans Michael Overdick trifft. Manche Eltern sind echt, naja..


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.10.2018 um 01:00
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Besonders wenn deine Eltern Lauda heissen, und auf die blöde Idee kommen dich Niki zu nennen, hast du dein Leben lang schlechte Karten.

Versuche mal mit dem Namen telefonisch ein Hotelzimmer zu buchen.
Ehemaliger Nachbarsjunge hieß Michael Schumacher. Allerdings wurde er geboren, da kannte den Rennfahrer noch keiner. Vermutlich wird er aber ähnliche Probleme wie Niki Lauda haben.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.10.2018 um 06:15
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ilva ist schwedisch (gibts auch als italienischen Vornamen ohne männliche Entsprechung), ist die weibliche Form zu „Ulf“. Der Standesbeamt war sich nicht sicher, ob das als Name gilt. Nachdem er dann aber die ein oder andere bekannte Persönlichkeit gefunden hatte, die tatsächlich so heißt, ließ er es gelten.
Ich finds nur immer schräg, dass da gezweifelt wurde, wenn ich sehe, was Kindern sonst so für Namen eingetragen werden.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln...würde mich interessieren WIE der Standesbeamte "recherchiert" hat. Ein Blick auf eine schwedische, offizielle Vornamenliste hätte wohl genügt.


Das erinnert mich gerade an mein Schlimmstes Erlebnis mit dem Zoll.....gehört aber hier nicht her.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.10.2018 um 06:45
Zitat von KcKc schrieb:Coole Beschreibungen übrigens :D
Die Klischees stimmen aber durchaus. Es beisst sich, an ganz exotische Orte zu fliegen und teure, große Autos zu fahren, andererseits aber voll für Umweltschutz zu sein. Auch real haben manche Schulen Schwierigkeiten mit Helikoptereltern, die ihre Kinder direkt auf den Schulhof oder davor fahren wollen, weil der Weg ja so gefährlich sei. Nicht unbedingt wegen Entführern und Pädos, sondern auch, weil die Kids ja überfahren werden könnten.
Diese Gefahr jedoch wird erst heraufbeschworen durch die Helikoptereltern
Thx. Ich denke das es mittlerweile leider mehr ist als nur ein Klischee. Ich sehe das schon als eine Art neuen "Lebenstil" eines gewissen Personenkreises.Was die meisten davon "auszeichnet" ist der große Mangel an Kritikfähigkeit. Die können alles, insbesondere gut austeilen wenn es z.B. darum geht andere auf ihre "Umweltsünden" im Missionars-Stil aufmerksam machen...( kann da ein Lied, ne..mehrere Lieder von singen, als Fahrer mehrerer ZWEITAKT - Oldtimer-Motorräder....was das Schlimmste an den Dingern ist - "KKRREEEIIISSSSSCCHHH!" das sind auch noch GELÄNDE-MOTORRÄDER!!!! )

Spricht man sie aber mal auf ihre eigenen Vergehen an - sind sie sehr schnell auf beiden Ohren taub.

Ein aktuelles Beispiel würde ich hier gerne anführen, würde aber zu weit vom Thema abschweifen.
Vielleicht finde ich einen anderen, passenderen Thread dazu.

Zu den "Helikopter-Kindern" Unlängst war das genau in einer Radio-Sendung Thema.
Das schlimme an dieser "Fürsorge" der Eltern ihren Kids gegenüber ist, das die Kinder es regelrecht "verlernen" bzw. nie lernen wie man sich zu Fuß im Strassenverkehr richtig verhält.

Dann braucht man - und frau - sich nicht wundern, wenn dann Der kleine Torben und die kleine Aylana im Herbst früh morgens um 7:45 Uhr mitten auf der Strasse im wahrsten Sinne des Wortes umher hüpfen nur weil grad kein Auto kommt, oder eben mal kurz den kleinen Josef auf die Strasse schubsen....wegen seinen doofen Vornamen.

Ich bin davon überzeugt das dieser Trend mit den ausgefallenen Vornamen seinen Höhepunkt noch längst nicht erreicht hat. In wenigen Jahrzehnten erkennt man dann wohl schneller am "bescheuerten" Vornamen als am Blick in der Personalausweis WANN in etwa die betreffende Person geboren wurde.

Was mich jetzt noch am Rande interessieren würde ist der Zusammenhang von Kindern mit
" ausgefallenen Vornamen" in Zusammenhang mit Übergewicht. Also sprich: Wie viele Kids - prozentual gesehen, welche solche ausgefallenen Vornamen haben, neigen zu Übergewicht - Stichwort "FastFood"...oder ist dies mehr den Kindern aus einfacheren Lebensumständen vorbehalten?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.10.2018 um 07:14
Manchmal ist google echt gruselig... stalkt meine Beiträge.
Hier zum Thema Adolf
https://deinkinoticket.de/filme/der-vorname/?utm_campaign=media&utm_source=trueview

Pumuckel hat nicht halb Europa ausgelöscht :'D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.10.2018 um 17:19
Zitat von BauziBauzi schrieb:Meinem mann und mir wurden 2016 1000 eur geboten wenn wir unser kind adolf nennen. Das liegt an unserem nachnamen, welcher recht ähnlich klingt wie hitler.
Da wüßte ich schon gerne, was derjenige, der Euch die 1000€ anbot im Schilde führte. Ich meine, es soll ja absolute Vollidioten geben, die so was witzig finden... aber auch denen ist ein solcher Witz keine 1000€ wert.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

21.10.2018 um 10:07
@Quiver
Sie haben mit mehreren "gesammelt". Fakt ist, kein geld der welt hätte mich dazu gebracht mein kind adolf zu nennen. Einfach aus dem grund das der name mir nicht gefällt.

Manche scherze sind halt geschmacklos und vollidioten gibt es.leider überall.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

21.10.2018 um 15:10
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die Eltern fragen den jungen, wie denn sein Schwesterchen heißen soll und der sagt spontan
Solche Anekdoten, dass (etwas) ältere Geschwisterkinder über den Namen entscheiden, hab ich auch schon gehört. Wenn man das schon so macht, dann sollte man darauf achten, dass die Geschwisterkinder wenigstens um die drei sind. Wenn man einen Zweijährigen fragt, wie das kommende Geschwisterchen heißen soll, kommt sowas raus wie...

"...Unsere Jüngere heißt Gugudadapipikacka. Unser Älterer heißt Klaus-Theobald, da mussten wir den Namen selbst geben, da hatten wir ja noch kein Kind, das uns diese Arbeit abnehmen konnte. Unser Älterer kümmert sich übrigens auch jedes Jahr prima um unsere Steuererklärung, das Kind ist uns eine echte Hilfe im Alltag."


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.10.2018 um 13:33
@hallo-ho

Neulich im Tipi:

Fragt der kleine Indianer seine Mutter: "Du Mama, warum heisst meine älteste Schwester eigentlich 'Sonnenblume'?" – " Weil sie in einem Sonnenblumenfeld gezeugt worden ist" - "Du Mama, warum heisst meine zweitälteste Schwester eigentlich 'Sonnenuntergang'?" – "Natürlich, weil sie bei Sonnenuntergang gezeugt worden ist. Warum fragst Du mich das eigentlich alles, Geplatzter Präser?"


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.10.2018 um 14:42
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 19.10.2018:Schlecht gewählte Vornamen können ausgrenzen.Besonders wenn deine Eltern Lauda heissen, und auf die blöde Idee kommen dich Niki zu nennen, hast du dein Leben lang schlechte Karten.Versuche mal mit dem Namen telefonisch ein Hotelzimmer zu buchen.
Noch schlimmer wäre es, wenn die ihre Tochter Lizza (gesprochen Laisa) nennen :D


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.10.2018 um 14:49
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Noch schlimmer wäre es, wenn die ihre Tochter Lizza (gesprochen Laisa) nennen
In welcher Sprache wird denn Lizza zu Laisa?


Anzeige

melden