Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

30.10.2019 um 10:03
Zitat von eerolutioneerolution schrieb:Otis. Auch nicht so geläufig.
Nach Otis Redding, vermutlich. Würde jedenfalls zu einer Musikerin passen. Otis ist für uns komisch, aber eigentlich ein ganz normaler Vorname. Otis ist wieder so ein Fall, wo ein Familienname zu einem Vornamen wurde, wie eben z.B. bei Taylor.

Wikipedia: Otis Redding
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ihre Vornamen wurden von ihrer Mutter gewählt. Cosma (= Kosmos) geht auf ein angebliches UFO-Erlebnis während Nina Hagens Schwangerschaft zurück und Shiva ist eine Reminiszenz an die gleichnamige indische Gottheit. 1994 bescheinigte ein Gericht, dass „Cosma Shiva“ als weiblicher Vorname eintragungsfähig ist (Gefunden auf Wikipedia)
Ja, so ähnlich hab ich mir das schon gedacht. ;) Nina Hagen ist da ja ein bissl schräg drauf, was das betrifft. Wenn das Gericht diese Namen erlaubt... naja. ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kommt drauf an, wer einen Aufzug/Fahrstuhl im Haus hat kennt den Namen. :D
Hahaha, ja stimmt. In diesem Fall ist Otis aber der Familienname:
Das Unternehmen wurde im Jahre 1853 von Elisha Graves Otis in New York City gegründet, nachdem dieser eine sichernde Fangvorrichtung erfunden hatte.
Quelle: Wikipedia: Otis Elevator Company

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.11.2019 um 18:16
Zitat von eerolutioneerolution schrieb am 29.10.2019:Otis. Auch nicht so geläufig.
Otis ist und bleibt für mich der Hund bei Garfield. :-D


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.11.2019 um 18:19
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Otis ist und bleibt für mich der Hund bei Garfield. :-D
Der heisst aber doch Odie...


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.11.2019 um 18:27
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Der heisst aber doch Odie...
Hahaha, stimmt, habe noch mal gegooglet, war so in meinem Kopf. Wer war denn noch mal Otis? Muss ich noch mal überlegen, ich finde es heraus. :-D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.11.2019 um 21:01
Otis ist der, der bei Walking Dead Carl über den Haufen geschossen hat😉


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.11.2019 um 22:49
Zitat von alibertalibert schrieb:Otis ist der, der bei Walking Dead Carl über den Haufen geschossen hat😉
The walking dead ist nicht so meins. Ich denke da an einen Hund. Ich komme noch darauf, irgendwann zwischen Butterbrot essen und Müll runterbringen. :-D


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.11.2019 um 01:19
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ich denke da an einen Hund
Den Hund aus dem Film "Die Maske 2"?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.11.2019 um 16:52
Otis erinnert mich nur an Rob Zombies Haus der 1000 Leichen oder The Devil´s Rejects.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

06.11.2019 um 14:44
Ich musste bei Otis spontan an Aufzüge denken :D


In der örtlichen Zeitung stand vor kurzem der kleine Hinz K. Hoffen wir, der Nachname lautet nicht Kunz :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

06.11.2019 um 14:47
Otis ist ein ganz normaler amerikanischer Vorname. Hatte mal nen Arbeitskollegen der so hiess.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

06.11.2019 um 17:11
Ich liebe den Namen Constantin.. sehr alt aber unfassbar schön. Würde ich gegen keinen neuen Namen eintauschen wollen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.11.2019 um 21:33
Hallo, entschuldigt die späte Antwort
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb am 24.10.2019:ICH weiß das, schließlich heiße ich Alexander :D
😁
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 24.10.2019:Es geht doch aber darum, dass die Menschen das automatisch und unbewusst machen. Es sagt bestimmt kaum jemand: " Den stelle ich nicht ein, weil er Kevin heißt."
Sondern Kevin kommt eben nicht mit in die Vorauswahl, bei ihm findet man andere Kleinigkeiten, bei ihm ist das "Ausreichend" gefühlt schlimmer als bei Klaus usw.

Vorurteile sind meistens sehr subtil.
Und keiner ist frei davon, weil wir das automatisch machen, unsere Welt in bestimmte Muster aufzuteilen, um uns die komplette Information zu vereinfachen.
Klar macht das nicht jeder mit Absicht und oft ist es unbewusst. Und wenn dieser beispielhafte Kevin tatsächlich schlechter als andere ist, dann ist das natürlich gerechtfertigt, wenn er nicht eingestellt wird. Aber wenn, wie du geschrieben hast, ein Ausreichend bei „Kevin“ gefühlt schlimmer ist, als bei einem anderen der auch ein ausreichend hat, muss man doch als Chef hinterfragen warum das bei ihm gefühlt schlimmer ist. Und warum dann gerade dieser „Kevin“ die Stelle nicht erhält, wenn doch beide die gleiche Qualifikation haben.

Ich gebe dir recht, dass das Gehirn mit solchen unterbewussten Dingen viele Prozesse vereinfachen will. Und wenn man ehrlich ist, hat sich bestimmt schon mal jeder dabei erwischt, wie er etwas oder jemanden verurteilt hat. Aber dann kann man sich doch mal bewusst mit all diesen Sachen auseinandersetzen und vllt feststellen, das vieles davon eig falsch ist. Zumindest sehe ich das so.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.01.2020 um 06:27
Wie kommt man auf die Idee, einem Kind einen völlig abstrusen Vornamen zu geben. Das Kind ist dadurch hohn und spott ausgesetzt und checkt nicht mal die befeutung des namens.

Ich find Otis als namen nicht so seltsam, ne, da gibt es krasseres. Ich finde es auch dämlich, Namen irgendeiner Sozialen schicht zu zu ordnen. Als ob nur Hartz4 leute den Namen Kevin oder Chantal mögen würden.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.01.2020 um 08:37
Ich finde es auch schlimm, wenn Kinder unter der Kreativität der Eltern leiden müssen. Andererseits kann ich es vollkommen verstehen, daß Eltern keinen Allerweltsnamen wollen. Ich war immer eine von 2 oder 3 und drehe mich auch nicht mehr um, wenn jemand meinen Namen ruft, weil ich meistens eh nicht gemeint bin. Es gibt ja auch viele Namen die nicht aus der Welt, aber trotzdem nicht allzuhäufig sind. Erst wenn man arbeitet und nicht nur mit Menschen aus seiner Altersgruppe zusammen ist, ändert sich das. Maries älter als 30 treffe ich nur selten.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.01.2020 um 18:15
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wie kommt man auf die Idee, einem Kind einen völlig abstrusen Vornamen zu geben.
Welche Namen sind denn für Dich abstrus?
Zitat von Marie8291Marie8291 schrieb:Ich finde es auch schlimm, wenn Kinder unter der Kreativität der Eltern leiden müssen.
Ja Eltern können grausam sein, in jeglicher Hinsicht.
Zitat von Marie8291Marie8291 schrieb:. Andererseits kann ich es vollkommen verstehen, daß Eltern keinen Allerweltsnamen wollen.
Warum eigentlich nicht?
Wie Du schon bemerkt hast ist es für Kinder mitunter echt schwierig mit der Kreativität der Namensgebung
ihrer Erzeuger umzugehen.
Ich weiss jetzt natürlich nicht was Du unter "Allerweltsnamen" verstehst, aber bevor ich meinen Nachwuchs
Cinderella-Melodie, Matt-Eagle oder Pfefferminza nenne, würde ich dann doch Alexander, Andreas, Andrea,
Christina oder Tobias bevorzugen.
Es ist zugegebenermassen nicht immer leicht und nicht immer (auf den Partner bezogen) stimmig einen
geeigneten Namen für seinen Sprössling zu finden.
Wir haben (so denke ich) eine gute Lösung bei der Namensgebung unserer Tochter gefunden.
Kein alltäglicher Name, aber auch nicht altbacken. Eine gute Kombination wie ich finde.


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.01.2020 um 18:36
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Welche Namen sind denn für Dich abstrus?
Zum beispiel Satan, @ und sowas. Wie würdest du es finden, wenn Kinder Pilsner, Flaschengeist oder Polen heißen würden?

Abgesehen von Satan und @ waren das erfundene beispiele.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.01.2020 um 18:43
@PStanisLove

Die Beispiele was Du aufgeführt hast sind für mich eher dämlich und soweit ich weiß auch gar
nicht zulässig in Deutschland.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wie würdest du es finden, wenn Kinder Pilsner, Flaschengeist oder Polen heißen würden?
Ich käme gar nicht auf die Idee meine Kinder so zu nennen ;)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.01.2020 um 18:53
@Laucott
Ich finde es übrigens im Gegensatz dazu in Ordnung seine Kinder zum beispiel Otis, Marvin, Jean, James, Ricardo oder Roger oder so zu nennen. Auch doppelnamen finde ich nicht schlimm, solange derartige Namen keine Steilvorlage für Mobbing sind.


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.01.2020 um 18:58
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Otis, Marvin, Jean, James, Ricardo oder Roger
Wären jetzt nicht meine Favoriten (sehr amerikanisch ausser Ricardo)
aber nun auch nicht abstrus;), insofern nicht sonderlich nachteilig für den Nachwuchs ;)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.01.2020 um 20:59
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Warum eigentlich nicht?
Wie Du schon bemerkt hast ist es für Kinder mitunter echt schwierig mit der Kreativität der Namensgebung
ihrer Erzeuger umzugehen.
Ich weiss jetzt natürlich nicht was Du unter "Allerweltsnamen" verstehst, aber bevor
Wie gesagt, ich drehe mich gar nicht mehr um, wenn jemand MARIE ruft weil es einfach sooo viele gibt. Ich finde meinen Namen ganz hübsch aber er ist halt wirklich sehr häufig, es kommt oft zu Verwechslungen, musste immer den Nachnamen dazu nennen, hat mich alles gestört früher. Jetzt wo ich eben mit Leuten zusammenarbeite, die nicht alle im gleichen Alter sind, fällt es mir gar nicht mehr auf. Ich muss aber sagen, dass ich über 20 bin und sich Marie immernoch unter den Top 5 hält. Manche Eltern stört es eben, wenn 10 Kinder den gleichen Namen haben. Sie wollen Individualität beweisen, mögen es nicht wenn alle gleich heissen, ich weiss auch nicht so genau. Ich muss da immer an diese Karikatur denken 'Wenn Sie Elke rufen, wollen sie das ihre Elke antwortet und nicht, das der ganze Kindergarten herläuft" oder so ähnlich. Ja, die Zeiten verändern sich.
Es gibt ja zum Glück sehr viele hübsche Namen ohne Mobbingpotential, die nicht allzu häufig sind


Anzeige

melden