Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.460 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013, Vornamen
mürbs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.11.2018 um 09:55
Dwarf schrieb:Teresa ist in dieser Schreibweise Gang und Gäbe in spanischsprachigen Ländern und auch in den USA. Die Schreibweise ist kein Fehler.
Schrieb ich etwas von fehlerhaft? Nein. Ich schrieb abgeändert. Natürlich ist mir das bewusst, mir geht’s aber um Namen, die in Deutschland verwendet werden und nicht um jeden x-beliebigen in „Wakadugu“.

@becky
Für Nachnamen kann kein Mensch was. Ich finde es halt befremdlich, wenn Vor- und Nachname nicht zusammenpassen.


melden
Anzeige

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.11.2018 um 21:26
mürbs schrieb:Schrieb ich etwas von fehlerhaft? Nein. Ich schrieb abgeändert. Natürlich ist mir das bewusst, mir geht’s aber um Namen, die in Deutschland verwendet werden und nicht um jeden x-beliebigen in „Wakadugu“.
Der Name Teresa passt aber nicht in deine Aufzählung. Denn Teresa ist eine völlig normale und übliche Schreibweise. Für dich vielleicht nicht, aber für Millionen Menschen in spanischsprachigen Ländern. Und das sind einige mehr als deutschsprachige Menschen.
Deshalb passt er auch nicht in deine Aufzählung von Madlen, Dastin oder Jastin. Denn das sind keine überall gängigen Varianten von Madeleine, Dustin oder Justin. Das sind sonderbar eingedeutschte englische bzw. französische Vornamen, die in dieser Form nur in Deutschland verwendet werden.


melden
mürbs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.11.2018 um 21:40
Dwarf schrieb:Der Name Teresa passt aber nicht in deine Aufzählung. Denn Teresa ist eine völlig normale und übliche Schreibweise.
Nicht in unserem Sprachraum und um das geht’s, zumindest mir. Auch wenn die Aufzählung so für dich keinen Sinn ergibt, ist eine Nachfrage im Normalfall bei Theresa ohne H vorprogrammiert. Ganz unabhängig woher der Ursprung kommt und wieviele Millionen damit in ihren Herkunftsländern herumlaufen, ohne ihre Schreibweise korrigieren zu müssen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.11.2018 um 19:29
mürbs schrieb:um jeden x-beliebigen in „Wakadugu“.
Ich hoffe jetzt einfach mal inständig dass das Satire war!


melden
mürbs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.11.2018 um 20:15
kuriten schrieb:Ich hoffe jetzt einfach mal inständig dass das Satire war!
OMG...natürlich! Muss man das jetzt noch kennzeichnen?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.11.2018 um 04:01
Jemand im Bekanntenkreis heißt Franz Fridolin Faust, seine Schwester Freja Franziska Faust. Der Junge ist 16, das Mädchen 14.
Ernsthaft, manche Eltern hatten enorme Langeweile oder haben was schlechtes geraucht.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.11.2018 um 06:34
Franz und Freja sind vielleicht etwas altbaksch, aber in meinen Augen nicht so lächerlich, wie du es darstellst. Franz Faust, klingt doch nicht schlecht? Freja Faust weckt bei mir nicht die Assoziation 4. Stock Plattenbau.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.11.2018 um 14:37
An das Thema angelehnt, hier ein Artikel


https://www.msn.com/de-de/lifestyle/lifestylenews/diese-deutschen-vornamen-sind-vom-aussterben-bedroht/ar-BBPUhrv

Ob man Knud Bielefeld Glauben schenken kann sei dahingestellt - den gibt's wahrscheinlich gar nicht :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.11.2018 um 14:41
@KFB

Zitat aus o.g. Link: "Auch 2017 war kein Bernd in Sicht und nur ein einziger Horst."

Wer will sein Kind schon nach Höcke oder Seehofer benennen?


melden
Clachaps
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.11.2018 um 14:43
@Doors
Ja wer...

Und wer wird sein Kind nach pädophilen Massemörder bennennen? Keine ich weiss :)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.11.2018 um 14:45
MajorQuimby schrieb:Franz Faust, klingt doch nicht schlecht?
Wenn man Darsteller in einschlägigen Pornos ist, kommt das schon gut rüber.


melden
Fabs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.11.2018 um 15:16
Doors schrieb:Wer will sein Kind schon nach Höcke oder Seehofer benennen?
Und das von einem, der seine Tochter nach einer antisemitischen Terroristin benannt hat. :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.11.2018 um 17:42
Dosendaniel schrieb:Jemand im Bekanntenkreis heißt Franz Fridolin Faust, seine Schwester Freja Franziska Faust. Der Junge ist 16, das Mädchen 14.
Ernsthaft, manche Eltern hatten enorme Langeweile oder haben was schlechtes geraucht.
Ist doch gar nichts gegen den Namen von einem ehemaligen Arbeitskollegen von mir: Franz Franziskus. Und nein, Franziskus ist nicht der zweite Vorname, sondern der Nachname.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.11.2018 um 19:25
@Fabs

Man lernt im Laufe seines Lebens dazu. Mein Sohn heisst nach einem irisch-katholischen Terroristen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.11.2018 um 19:38
Dwarf schrieb:Franz Franziskus. Und nein, Franziskus ist nicht der zweite Vorname, sondern der Nachname.
Ich kenne einen, der heißt Jamie und mit Nachnamen so wie der Knecht vom Nikolaus. :-D


melden
Clachaps
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.11.2018 um 20:15
Doors schrieb:Man lernt im Laufe seines Lebens dazu. Mein Sohn heisst nach einem irisch-katholischen Terroristen.
das ist ja fast noch besser. die mit den peace walls (peace lines).

serveimage
Wikipedia: Peace_lines


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.11.2018 um 20:30
Ich werde meinen Sohn mal Sparta nennen.
Und jedes Mal, wenn mich irgendein neugieriger Wicht nach seinem Namen fragt, tret ich ihn um und rufe:,,THIS IS SPARTA!“


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

01.12.2018 um 17:45
Abcde... ist nicht grade einfallsreich, im amerikanischen klingt es aber zumindest melodisch.
Diesen Namen fand ich grade in einem Bericht.
Die kleine hat mit 5 Jahren also schon Probleme damit, dass sich darüber lustig gemacht wird. Vermutlich wird es sie ihr Leben lang begleiten.

https://www.news38.de/welt/article215906937/Kind-Name-abcde-flug-ticket.html


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

01.12.2018 um 18:53
vargas schrieb:Vermutlich wird es sie ihr Leben lang begleiten.
Und wer ist dran schuld? Die Eltern, die sich hier noch künstlich drüber aufregen, dass der Name bei Leuten Verwunderung und Schmunzeln hervorruft.

Mit was haben die denn gerechnet, wenn sie ihr armes Kind "Abcde" nennen?

Bei sowas krieg ich echt nen Föhn. Das ist für mich schon mutwillig mies... von den ELTERN.


melden
Anzeige

Vornamen werden immer abstruser, warum?

01.12.2018 um 18:58
Ganz egal, wie seltsam ein Name vielleicht ist, sowas hier:
Auf dem Boarding Pass laß der Mitarbeiter den Namen Abcde, erzählt Redford. Daraufhin habe erst einmal gelacht und sich mit den anderen Angestellten über Mutter und Tochter unterhalten.

„Da habe ich mich umgedreht und ihm gesagt: 'Hey, ich kann sie hören, und wenn ich sie hören kann, dann auch meine Tochter.' Ich würde es schätzen, wenn sie einfach aufhören“, sagte sie dem Sender.

...

Sogar während die Familie noch auf ihren Plätzen gewartet habe, habe der Mitarbeiter wohl ein Foto vom Boarding-Pass des Mädchens gemacht. Das habe sie aber erst mitbekommen, als jemand den Post auf Facebook entdeckte und dies an die Fluglinie meldete.
finde ich unter aller Würde. Sich als erwachsener Mann über ein kleines Mädchen lustig machen (öffentlich!) ist sowas von erbärmlich.


melden
130 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Telefonterror194 Beiträge