Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.01.2020 um 21:06
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Otis, Marvin, Jean, James, Ricardo oder Roger
Das ist heute eben normal, auch weil sich das Namensspektrum erweitert hat. Deshalb kann morgen eben auch ein heute merkwürdig klingender Name gut klingen.

In den USA ist ja so gut wie alles vertreten. Und sicher sind da auch abstruse Namen dabei, aber generell finde ich es gar nicht so schlecht, wenn man mehr Auswahl hat an wohlklingenden Namen.

Und ich glaube immer noch, dass Mobbing jenseits vom Namen stattfindet, soll heißen, es gibt wohl keinen Namen, aus dem man nicht was basteln kann, wenn man denn möchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.01.2020 um 21:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und ich glaube immer noch, dass Mobbing jenseits vom Namen stattfindet, soll heißen, es gibt wohl keinen Namen, aus dem man nicht was basteln kann, wenn man denn möchte.
Klar findet mobbing vor allem Jenseits der Namen statt, und trotzdem gibt man Kindern trotzdem eine Steilvorlage für dumme sprüche und Hänseleien mit namen wie zum beispiel Satan, Lucifer oder Bierdeckel oder so.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist heute eben normal, auch weil sich das Namensspektrum erweitert hat. Deshalb kann morgen eben auch ein heute merkwürdig klingender Name gut klingen.
Ich finde es auch toll, das es heut zutage andere namen gibt. Es gibt auch alte namen wie zum beispiel Friedolin, Konrad oder so, die wohl kaum jemand mehr vermisst.

Jede zeit hat ihre namen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.01.2020 um 21:15
@PStanisLove
Naja, und deshalb ist es doch OK, wenn man auch mal etwas wagt.
Bei meinem Jüngsten habe ich die ganze Schwangerschaft überlegt, ob ich den Namen, den ich immer im Kopf hatte für ihn, ihm zumuten kann.
Letztendlich habe ich es getan, mit "sicherem" Zweitnamen. Und er ist jetzt mit fast 20 noch sehr zufrieden damit.

Aber klar, er heißt weder Bierdeckel noch Besenstiel oder sonstwas Abgedrehtes :lolcry:


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.01.2020 um 21:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Naja, und deshalb ist es doch OK, wenn man auch mal etwas wagt.
Ich denke schon. Man muss bestimmte grenzen dann einhalten. Mir kommt grade ein name wie Til Francis, oder der für mich ursprünglich geplante name Georg Ludwig, was auch etwas aus der zeit gefallen klingt.

Es ist grundsätzlich aber schon möglich, einen kreativen namen zu finden, der mobbing und ärgereien nicht Haus und Hof öffnet.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.01.2020 um 21:22
@PStanisLove
Ja sicher, aber da hat eben jeder andere Grenzen.

Z.B. Wotan Wilke Möhring, oder Wigald Boning sind schon krasse Namen, die ich vermutlich keinem Kind antun würde. Und heute haben sie Wiedererkennungswert und keiner stört sich dran.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.01.2020 um 21:25
@Bundeskanzleri
Es hängt ja auch immer vom umfeld ab, wo man sich befindet. In einem Gymnasium in der Schlüsseldorfer Plastikallee oder in einem Hof von Kaiser von Taured wären die Namen weniger auffällig, aber hier in der stadt wo ich wohne oder im Ghetto oder der Hartz4 Siedlung wären solche namen schon eher ein Hinderniss.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

31.01.2020 um 21:28
@PStanisLove
Ja, stimme ich dir auch zu.
Andererseits trägt der Mensch den Namen ja für lange Zeit, da würde ich es nicht unbedingt vom Umfeld abhängig machen.
Hab ich aber auch. :D
Den Namen, den ich meiner Tochter gerne gegeben hätte, hab ich wieder zurückgezogen, weil unsere Nachbarn gerade ihre neugeborene Tochter so genannt hatten. Da hatte ich dann keine Lust mehr :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

01.02.2020 um 18:25
Zitat von NerokNerok schrieb am 15.03.2013:Ich frage mich ernsthaft wie die Eltern auf solche Gehirnfürze von Namen gekommen, was die Motivation dahinter ist und ob sie überhaupt wissen was sie ihrem Kind damit antun?
Das ist echt ne interessante Frage.
Mal sehen, ob ich mir was dazu aus den Fingern saugen kann..

Ganz so neu scheint mir das Phänomen nicht zu sein. Gerade in der jüngeren Geschichte nach dem Krieg wurde viel Blut und Kultur vermischt, was natürlich auch die Chance der so entstandenen Kinder auf einen kulturfremden Namen in D erhöhte. Das wiederum erhöhte wohl auch die Akzeptanz in der Bevölkerung, und ab da wurde es vermutlich zum Selbstläufer.
Mündete wohl letztlich zum Teil sogar in einer Art Konkurrenz, wer sich am exsotischsten traut, und erreichte seine vorläufige Spitze in den so ohnehin schon verrück vorgeprägten Doppelnamen.

Soweit meine Theorie.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

01.02.2020 um 19:05
Bei Rtl 2 läuft ab und zu eine Sendung über Hartz 4 Bezieher.Die Kinder dort heissen vorwiegend justin,jaden ,chantal usw.Eine Mutter hat ihre Zwillinge Jaydin und Jaylin genannt.Ganz ganz schlimm finde ich das


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

01.02.2020 um 19:19
@rosalie444

Ja, weil vor allem Justin(Timberlake) und Jaden(Smith) für Armut und Hartz 4 stehen. Echt ganz, schlimm sowas.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

02.02.2020 um 06:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja, weil vor allem Justin(Timberlake) und Jaden(Smith)
So heissen die Kids aber nicht und eines davon ist ein Mädchen :) Die Namen, dürften bei Generation Harzt 3.0 aber nicht das größte Problem sein.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Es hängt ja auch immer vom umfeld ab, wo man sich befindet.
Nun will die kleine " Tzindi " eventuell nicht immer in der Hartz4-Siedling wohnen? Daran müsste man eigentlich bei der Auswahl des Namens denken.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

02.02.2020 um 07:39
Es gibt ja nicht nur stigmatisierte Vornamen, sondern für mich auch Kombinationen mit dem Nachnamen, die echt unbegreiflich sind. Mein Highlight bisher "Rebecca Becker" :D und nein, sie ist noch nicht vetheiratet und hat den Nachnamen angenommen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

02.02.2020 um 10:41
Merkwürdige Namen gabs schon immer, ob Rosa, ob Übelmesser (Nachnahmen), ob Scheib oder Scheibe(Nachnahmen) oder Arthur, merkwürdige namen gab es immer und wohl auch überall.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.02.2020 um 18:18
Glücklicherweise hat jeder Mensch eine höchst unterschiedliche Vorstellung davon, welcher Name "schön" ist und welcher nicht. Sonst hätten wir alle Einheitsnamen. Ich habe mich im Laufe des Lebens von Klischeevorstellungen frei gemacht, vermutlich, weil mir so viele Menschen über den Weg gelaufen sind. Namen sind Schall und Rauch. Okay, aber man kann natürlich auch Anders heissen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.02.2020 um 18:52
@Doors

Das wär doch auch was. Jedes Kind bekommt als Vornamen den Tag seiner Geburt und damit man die auch alle außereinander halten kann noch die ersten zwei Stellen des Datums + die Stunde der Geburt.

Dann gibts keine abstrußen Vornamen mehr an denen sich irgendjemand stören könnte. Dann heisst man

Dienstag23120330


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.02.2020 um 19:26
Mein eigener Vorname gefällt mir auch nicht ... Es gab so viele klassisch-klangvolle Namen in meiner Famile - meine Mutter hat sich dann mit einem 70er Jahre Modename durchgesetzt, der ein paar Jahre später von der Bildfläche verschwand.

Es sollte ein Vetorecht des Kindes geben ...


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.02.2020 um 20:02
Also vor etwa einem Jahr lief mir eine Gruppe Kindergartenkinder entgegen u. ich hörte wie die Erzieherin ein Kind mit "Sky" ansprach.
Fand ich dann auch heftig...


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.02.2020 um 20:31
Mutti fand vermutlich Sky du Mont scharf ;)


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.02.2020 um 20:33
Zitat von alibertalibert schrieb:Mutti fand vermutlich Sky du Mont scharf ;)
Das wirds wohl gewesen sein. :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.02.2020 um 20:46
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mein eigener Vorname gefällt mir auch nicht ... Es gab so viele klassisch-klangvolle Namen in meiner Famile - meine Mutter hat sich dann mit einem 70er Jahre Modename durchgesetzt, der ein paar Jahre später von der Bildfläche verschwand.
Mein Vater hat sich damals bei meiner kleinen Schwester (2001) mit Angela durchgesetzt. So hiess damals auch kein Baby mehr, aber das war auch noch vor Merkel. Monika und Claudia sind wohl wieder im kommen, zumindest hab ich es in letzter Zeit immer wieder in der Zeitung gelesen.


Anzeige

1x zitiertmelden