Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.784 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013, Vornamen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

09.03.2020 um 20:57
@Shiiva
ich hab lang dran getüffelt wie ich es schreiben könnte aber du hast schon verstanden wie ich es mein :D
Shiiva schrieb:Mais mit Ä
toppt allerdings alles :lolcry:


melden
Anzeige

Vornamen werden immer abstruser, warum?

09.03.2020 um 21:04
@Tessie
Wie furchtbar oder? ich habe bestimmt 20 mal gefragt ala "Wirklich Mase? Sicher Mase?" aber sie hat sich nicht abbringen lassen....


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

09.03.2020 um 21:29
Hammelbein schrieb:Rest kommt aus Tschechien
Da sinds dann aber doch eher "Standardnamen" und nichts "exotisches".


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

09.03.2020 um 22:21
@Shiiva
Ehrlich? Ich find, klingen tut der Name nicht schlecht!
Mir gefällt es. Ja, es ist ungewöhnlich. Aber ich hab echt schon schlimmeres gesehen/gehört 🤷‍♀️ Im Prinzip hört es sich an wie „grace“ nur eben Mase 🤷‍♀️

Für mich wäre das tatsächlich nichts, aber anderen gefällt dafür unsere Wahl vllt nicht. 🤷‍♀️


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

10.03.2020 um 09:30
Gab es nicht mal 'nen Rapper der Maze hieß? Irgendwann mal in den späten 90ern (Wahnsinn, wie lang das schon her ist 😱)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

10.03.2020 um 12:59
mir tun auf jeden fall grad alle leid, die corona heißen. ist ja auch ein name.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

10.03.2020 um 13:01
cassiopeia1977 schrieb:mir tun auf jeden fall grad alle leid, die corona heißen. ist ja auch ein name.
Beim FC Porto ist ein Corona unter Vertrag - allerdings Nachnahme.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

10.03.2020 um 13:37
SallyBelly schrieb:Gab es nicht mal 'nen Rapper der Maze hieß?
Mase richtiger Name lautet Mason was wohl Maurer bedeutet. Als Vorname wohlgemerkt :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

10.03.2020 um 13:52
Es gibt in USA ja auch den Vornamen Miller, also Müller oder auch Fräsmaschine, das ist da ganz anders als bei uns, da haben viele Namen 'ne Bedeutung und das ist dort wahrschwinlich nicht so seltsam, wie wenn man bei uns sein Kind Maurer oder Müller nennen würde.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

10.03.2020 um 17:57
@SallyBelly
SallyBelly schrieb:das ist dort wahrschwinlich nicht so seltsam,
Ich vermute hier eine Abfärbung der guten alten Indianer Tradition, Kindern Namen nach ihren Charakteren o.ä. zu geben.

Ich las mal über einen jungen Indianer, der hieß übersetzt: "Junger Mann, der sich vor seinen Pferden fürchtet." :D

Also, hinter dem Namen verbirgt sich mehr als nur eine Geschichte, der spricht schon von einem ganzem Schicksal. Ich meine, nicht einfach, "der sich vor Pferden fürchtet", was schon mal recht ungut in einer Gesellschaftsform ist, in der Pferde zum Alltag gehör(t)en. Nein, der Name spricht von "seinen Pferden". Der Arme besaß also auch welche, um die er sich kümmern musste, die er vermutlich sogar dringend brauchte, denn sonst hätte er ja gar keine gehalten, und es wären dann auch nicht "seine" gewesen.

Was mag da wohl passiert sein? Eine allgemeine Pferdephobie? Eine Pferdehaarallergie?
Oder wurde er mal von einem seiner Pferde gebissen oder getreten?
Hatte er sein Leben lang Angst vor ihnen? Oder war es nur eine Zeitlang aufgrund einer einmaligen, aber kurzfristigen Episode?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

10.03.2020 um 18:02
@off-peak

Das macht ja nur Sinn, wenn die Namen im Erwachsenenalter vergeben werden
Für ein Baby deutet es auf eine Verbundenheit zu den Ahnen oder einer Familiengeschichte hin.
Und schon werden die Schuhe bereitgestellt, in die das Kind hineinwachsen soll oder dann auch wird .

Traditionen eben oder die Wünsche der Eltern. Wie bei uns. :Y:


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

10.03.2020 um 18:04
Finde die Namen aus den USA sehr merkwürdig

Lawanda
LeBron
DeAndre

Usw.. Klingen für mich nach fantasy Namen aus videospielen


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

10.03.2020 um 20:45
es ist zwar schon etwas her, aber ich finde es ja immer noch verwunderlich dass zb meine mutter mir ihren namen gab.. paar monate später bekam meine cousine denselben namen verpasst.. Mein cousen den namen von seinem vater etc... also ich weiss nicht :/
Und es waren "schon" die 80er und kein "muss" weil irgendwelche heikle familiäre verstrickungen...
Ich will das jetzt nicht überdramatisieren, aber manchmal hatte ich so bischen das gefühl keine eigene identität zu haben (hört sich jetzt hochgestochen an, so schwer meine ich es aber nicht..)..
Als hätte sich da jemand nicht so die gedanken gemacht.. von den problemen, die später dazukamen wie zb post, will ich gar nicht erst sprechen ;)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

10.03.2020 um 21:02
ansonsten bin ich persönlich kein fan von so best. modenamen, wie zb justin oder nick (so anfang 20er/ende 90er, als manche popstars besonders "in" waren) oder besonders süsse/kindliche namen wie timmy, dustin etc. Da denke ich immer, ob der name in 30 jahren immer noch sooo passend ist? :o)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

10.03.2020 um 21:26
@Anthea
Habe sehr gelacht über Pische Blumentritt :-D
Ich sollte Tjatke heißen. Dank einer engagierten Patentante wurde daraus Katja.
War solange ok bis Heino darüber sang.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

10.03.2020 um 21:28
Rosemieke schrieb:War solange ok bis Heino darüber sang.
Ja, das ist auch ein Schicksal, das man nicht beeinflussen kann.
Wenn der Name nach Vergabe in der Öffentlichkeit steht :D

Ich kenne aber z.B. das Lied nicht und mir gefällt Katja gut. :Y:


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

11.03.2020 um 09:43
Ich hatte mal eine Katze mit Namen Katja.

Ich fürchte, bei Namen hat jeder so seine höchst eigenen Vorstellungen. Das ist ja eigentlich auch ganz gut so. So viel Freiheit sollten Menschen allemal haben.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

11.03.2020 um 11:36
ach sang der nicht was davon, dass die Katja Wodka im Blut hat :D
@Rosemieke

Aber das kennt kaum jemand. Katja ist doch schön


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

11.03.2020 um 20:38
Guten Abend Leute

Wollte auch mal meinen Senf dazugeben :D

Vor meiner Generation, hatten alle in der Familie sehr normale Namen. einige wurden immer wieder vergeben, doppeln sich also teilweise in Vor und Nachnamen , was mich sehr irritiert.

Vielleicht bekamen wir in den 90ern deswegen nicht diese "Trendnamen" sondern welche, mit denen wir die einzigen in der Klasse waren

Leider bleibt ein schöner seltener Name im Dorf nicht lange unendeckt. Es gab mehrere Kinder die ein paar Jahre nach mir den selben Namen bekamen..

In meiner Schulzeit war das mit den Namen Schwierig. Es gab immer unglaublich viele die Hannah, Anna, Leonie, Lena , Luisa , Katharina, Lukas, Alexander, usw.. Hießen.

Wenn von 20 Kindern, 10 Vornamen mit L beginnen, ist es egal ob du einen häufigen oder seltenen Namen hast, ich hatte oft Lehrer die am Ende des Jahres bei Notenvergabe immernoch nicht wussten wer wer ist, und einfach allen blonden Mädchen mit Anfangsbuchstabe L die gleiche Note gaben.

Hätte es einen DeAndré oder Heino in meiner Klasse gegeben, der hätte wahrscheinlich das Glück gehabt eine Note zu bekommen, die sich sogar nur auf seine eigene Leistung bezieht.

Finde den Namen Emma auch schön.
Aber heut zu Tage tragen die meisten jungen Frauen (zumindest hier) ähnliche Klamotten, ähnliches Makeup, und sind schon mit verschiedenen Namen nur schwer zu unterscheiden.
Wenn nicht, passiert sowas. "Kennst du Lena?" "Emo-Lena, Brillen-Lena oder die dicke Lena ?"

Ich glaube der Eisenbahn-Lukas
damals in meiner Schule , hätte sich gefreut wenn seine Mitschüler ihn LeBron gennant hätten oder er der einzige Lukas gewesen wäre ...

Ich weiß heute nichtmehr wie die Annas alle aussahen, aber Mercedes-Shirin vergisst keiner !


melden
Anzeige

Vornamen werden immer abstruser, warum?

11.03.2020 um 22:25
@Bundeskanzleri
@Anthea
Danke :-)

Hab mal gelesen, dass in der Karibik viele Eltern ihre Kinder nach vorbeifahrenden Schiffen benennen. Zum Beispiel Usnavy.
Kollegin hatte tatsächlich ein Kind mit diesem Namen in der Klasse, wurde 'Ussnawi' ausgesprochen.


melden
297 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt