Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.04.2018 um 11:13
@JohnDifool
Da ist kein einziger deutschsprachiger Name dabei. Und dann faseln sie was vom Untergang der abendländischen Kultur...

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.04.2018 um 12:17
Zitat von FreakzFreakz schrieb:Ich hab im bekanntenkreis auch nen für mich schlimmen Namen.. das mädel heisst Mercedes. .also da hab ich mir auch annen Kopf gefasst.
Nun ja, Mercedes ist ein Mädchennname und der Mercedes Benz wurde nach der Tochter des Herrn Benz genannt. Nicht umgekehrt. :-D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.04.2018 um 13:25
@oBARBIEoCUEo

Das war nicht die Tochter eines Herrn Benz und auch nicht die eines Herrn Daimler, denn so hießt die Firma damals noch, sondern es war die Tochter eines Herrn Jellinek.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.04.2018 um 13:33
Ah, ok, habe es noch mal gegooglet. Damals, vor 14+ Jahren, stand es mal so im Internet. Da gab es Wikipedia noch nicht. Ist auch nicht der einzige Fall, in dem sich Informationen korrigiert haben. Dann bitte im Geiste den Nachnamen austauschen. Ein normaler weiblicher Vorname bleibt es trotzdem. :-D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.04.2018 um 13:42
@oBARBIEoCUEo

Ich weiß das sogar noch aus der Schule, da kam auch die Sache mit der Frau Melitta und dem Kaffeefilter, den sie aus dem Löschpapier aus einem Schulheft gebastelt hatte zur Sprache.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.04.2018 um 13:48
@emz
Kann mich nicht erinnern, das in der Schule schon mal gehört zu haben. Habe das nur irgendwann mal auf irgendeiner Seite gelesen. Vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung. Das das ein Tochtername ist, ist aber richtig. :-D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.04.2018 um 19:44
@oBARBIEoCUEo
Hieß die Melitta nicht Benz mit Nachnamen?

Es mag ja Regionen geben, wo Mercedes ein gängiger Nachname ist, Mercedes Gonzales da Silva Ferreira oder so finde ich ja auch noch okay, Mercedes Müller-Lüdenscheid hakt irgendwie.


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.04.2018 um 21:50
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Hieß die Melitta nicht Benz mit Nachnamen?
Ganz knapp, nur um Haaresbreite daneben - Applaus
Ich habe grad mal in die Firmengeschichte reingeschaut:

Der Firmenname Melitta geht zurück auf Melitta Bentz aus Dresden


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.04.2018 um 22:05
@emz
Ach, mit tz am Ende....aber dicht dran war ich. Die Kaffeefilter hat sie nach sich selbst benannt, und so verschwand der Vorname und wurde zum Markennamen. Melitta klingt in den Ohren unserer Zeit einfach nicht mehr nach einem Vornamen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

21.04.2018 um 16:37
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Hieß die Melitta nicht Benz mit Nachnamen?

Es mag ja Regionen geben, wo Mercedes ein gängiger Nachname ist, Mercedes Gonzales da Silva Ferreira oder so finde ich ja auch noch okay, Mercedes Müller-Lüdenscheid hakt irgendwie.
Melitta Bentz

Ja, das ist ja mit einigen nichtdeutschen Namen Chayenne Müller und so. Mir klang es aber eher so, als dächte Freakz, Mercedes sei kein Vorname, sondern nur eine Produktbezeichnung. :-D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

21.04.2018 um 17:11
@oBARBIEoCUEo
Ja, Mercedes und Melitta hat da das gleiche Schicksal ereilt. Britta geht es da noch nicht ganz so, tendiert aber auch stark in Richtung Marke. Von Ikea ganz zu schweigen. Alter norddeutscher Mädchennname, in Schweden als Akronym neu erfunden (Initialen des Gründers plus Städtekürzel der Stadt, über deren Postamt er seine ersten Produkte verschickte) und weg ist der Name.
Wilhelmine war ein sehr beliebter Name, Kurzform Minna. Weil der Name so beliebt war, hießen auch und gerade viele Hausmädchen Minna. Daraus wurde „jemanden zur Minna machen“. Weg war der Name.
Gerade bei Mercedes will ich aber mal nicht ausschließen, dass da Leute aus dem Markennamen einen Mädchennamen machen wollen, wenn sie ihr Kind so nennen, ohne zu wissen, dass es längst ein echter Vorname ist. Wenn Eltern auf die Idee kommen, Kinder nach Fußballvereinen zu benennen (Borussia wird zum Glück nicht als Name zugelassen), warum nicht auch nach Autos?
Die kleine Mercedes-Borussia Chayenne Müller-Lüdenscheid möchte bitte aus dem Småland abgeholt werden....


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

21.04.2018 um 21:37
Interessanter Thread. Auch wenn alle aufschreien, aber mir gefallen diese altdeutschen Namen wie Wilhelm, Wilhelmine, Henriette, Friederike viel besser als diese zur Zeit modischen, kurzen Namen wie Mia, Pia, Linus, Elias, Ben, Julia, Lea etc.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

21.04.2018 um 21:42
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Henriette
Keine Ahnung warum, aber bei mir erscheint bei diesem Namen immer eine Henne im Kopf ....


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

21.04.2018 um 21:48
Ein alter Bekannter von mir ist Vater geworden. Dieser hat seinen Sohnemann "Jayden" genannt ...und dass, obwohl er und auch sie der englichen Sprache kaum mächtig sind ...und überhaupt, finde ich es äußerst merkwürdig, seinen Kind/ern englischen Vornamen zu verpassen, zumal die meisten einen deutschen Nachnamen tragen ... wirkt übelst überzogen und zu gewollt.

Ich denke mal, es liegt daran, dass das Kind was Besonderes darstellen soll - wenn man sonst nix hat oder kann, besitzt man wenigstens einen krassen Namen, dass reicht dann ja auch locker aus um kuhl und hip zu sein/wirken. Naja, ich würde meinen Kind sowas nicht aufzwingen.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

21.04.2018 um 22:22
@tHEbLoB
Ist der Vater vielleicht Tennis- Fan? Der Sohn von unserer ehemaligen Top- Spielerin Steffi Graf, heißt Jayden Gil. Graf lebt ja schon lange mit ihrem Ehemann Andre Agassi in den USA.

Ich denke Du könntest Recht haben, dass viele Eltern ihr Kind als etwas Besonderes herausheben möchten, mit dem Namen.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

21.04.2018 um 22:31
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ist der Vater vielleicht Tennis- Fan?
Nein, ganz sicher nicht ...und mir war das auch nicht bewusst, also das deren Junge so heißt. :D

Edit: Ein andere Bekannter nannte vor über 15 Jahren seine Tochter "Mary Jane", in Anlehnung an sein geliebtes Gras - wie peinlich kann es für das Kind werden, wenn die "Freunde" heausfinden, dass er sie so nannte, weil er ein Kiffer war? :palm:


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

22.04.2018 um 10:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Keine Ahnung warum, aber bei mir erscheint bei diesem Namen immer eine Henne im Kopf ....
Meine Assoziation ist eine Frau aus dem 19. Jahrhundert in einem Kleid aus dem 19. Jahrhundet, mit ordentlich Korsett, Cul de Paris und ausladendem Hut.
Bei Friederike denke ich auch eher an "Oma" als an "Mädchen".
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:wenn man sonst nix hat oder kann, besitzt man wenigstens einen krassen Namen
Das ähnelt dem, was ein Bekannter mal vermutet hat: Der Name kostet nichts, dann soll wenigstens der was Besonderes sein.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

22.04.2018 um 15:56
Ich erinnere mich an eine TV Sendung in der ein Junge den, wie ich finde, eigentlich schönen Vornamen "Sean" trägt.
Das Problem ist, die Mutter (Vater meines Wissens nach nicht vorhanden) nennt ihn nicht Sean (Schoahn) sondern Siiiieehn.
Und das, wobei der Name nun wirklich (jedenfalls im englischsprachigen Raum) geläufig ist und man ihn oft hört.
Sean Connery, Sean Penn etc.
Wie man darauf kommen kann, diesen Namen so dermaßen falsch auszusprechen ist mir ein Rätsel.
Wenn er schon Ssiehn heißen soll, dann muß man auch konsequent sein und ihn "Seen" nennen.
Doch das würde dann vermutlich "Sehn" ausgesprochen werden. 🙈😬


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

22.04.2018 um 15:59
Das kommt noch dazu, wenn Eltern zu dusselig sind und nicht wissen wie der Name richtig geschieben wird :palm:


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

22.04.2018 um 19:51
Ein weiblicher Vorname, der in Deutschland nicht gebräuchlich ist, da es sich um das Warenzeichen eines Hyieneproduktes handelt:
Camelia.
http://www.nuernberginfos.de/traditionsfirmen-aus-nuernberg/vereinigte-papierwerke-vp.html (Archiv-Version vom 03.12.2021)


Anzeige

melden