Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 15:18
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:In der Tat u. Hänseleien mit Sicherheit schon vorprogrammiert.
Das wird sich aber sicher auch relativieren, das Kind wird vermutlich nicht der einzige Jerom-Herbert in der Klasse sein.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 16:54
Ich arbeite an einer Brennpunktschule, da ist alles von Claire-Franziska, die in die obere Mittelschicht hineingeboren war, aber unter widrigen Umständen bei uns landete bis zum Järome-Kävin-Järämy ("meine Mama wollte, dass mein Name individuell geschrieben wird") alles dabei. Hänseleien wegen Namen kommen so gut wie gar nicht vor, dazu ist die Bandbreite zu groß.

Was es bei uns gibt, finde ich auch interessant, sind aufstiegsorientierte Eltern (oft mit Migrationshintergrund), die ihrem Kind ganz bewusst einen deutschen Vornamen geben, obwohl sie noch fest in der Heimatkultur verwurzelt sind. Da gibt es dann z.B. sowas wie Sophie Yüksel. Wenn Maximilian Yüksel eine deutsche Frau heiraten sollte, nimmt er dann auch ihren Namen an.

Was auch immer mal vorkommt ist, dass die (oft deutsche) Mutter sich jeweils dem kulturellen Hintergrund des jeweiligen Partners anpasst und dann die Mama von Järome-Kävin-Järämy (konfessionslos), Serdar Yildirim (Muslim) und Zoey (evangelisch oder katholisch, oft auch wegen des netten Kommunionkleides, das man da anzieht) ist. Da würde mich auch das Familienleben interessieren, wenn man inter-Konfessionalität so auslebt. LOL.


3x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 17:32
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da würde mich auch das Familienleben interessieren, wenn man inter-Konfessionalität so auslebt
Oder wenn sie sich nur in jedem Gespräch mit ihren vollständigen Vornamen anreden … ;)


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 17:38
Zitat von NerokNerok schrieb am 15.03.2013:► Mädchen: Amsel, Aruba, Casey, Cattaleya, Ducati, Ferrara Melody Maxima, Frangi-Pany, Kenia, La-Vie, Loreley, Madita, Maybee, Neki, Peaches Princess, Sealina, Sueann-Presess, Süske, Versann, Hedi-Rocky
Also Casey und Maybee sind eben amerikanische Namen soweit ich weiß. Loreley vielleicht auch?
Cattaleya finde ich sogar ganz schön.
Madita und Sealina finde ich auch nicht schlimm.

Ich finde es wichtig, dass der Vorname irgendwo zum Nachnamen passt.
Eine Peaches Princess Müller finde ich schlimmer als eine Peaches Princess Coleman.
Allerdings verstehe ich auch nicht, warum manche Eltern so drauf drängen, dass ihre Kinder unbedingt einen besonderen Namen haben müssen. Egal, wie blöd dieser vielleicht klingt.

Wir haben eine Kollegin auf Arbeit, die hat einen schlimmen Namen in Kombi mit dem Nachnamen. Dieser ist zwar Deutsch und auch bekannt, allerdings für ihr Alter nicht passend. Der Nachname macht es nicht besser und ich kann mir leider sehr gut vorstellen, dass sie oft in der Schule deswegen gemobbt wurde. Nennen werde ich den Namen jetzt natürlich nicht, um sie zu schützen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 18:03
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Das wär doch auch was. Jedes Kind bekommt als Vornamen den Tag seiner Geburt
Ich meine zu erinnern, dass in einigen westafrikanischen Ländern tradidionell der Vorname nach dem Wochentag vergeben wird - erzählte mir zumindestens jemand aus Nigeria (oder war es Ghana?) übernehme aber keine Garantie dafür, dass das heute noch so gehandhabt wird.

Wie bei Robinson Crusoe: Freitag!


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 19:22
Uns erzählte vor ca 25 Jahren mal ein Chinese, die Namen der Söhne bestünden in ihrer Durchnummerierung (wie bei Charlie Chan). Könnte natürlich nur ein lokaler Brauch gewesen sein.
Es war übrigens Sohn Nr. 2 (was im Zusammenhang mit dem Clubtreffen ausgesprochen witzig war ;) )


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 19:27
Oder der Kollege hier, auch ganz witzig...


IMG 20200123 124036 871


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 19:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder wenn sie sich nur in jedem Gespräch mit ihren vollständigen Vornamen anreden … ;)
LOL. Ja. Wir hatten auch schon Eltern, die den Namen ihres Kindes bei der Schulanmeldung falsch geschrieben haben :-). Ist ja auch schwer, wenn man sich eine völlig abstruse Schreibweise ausgedacht hat, wie man nun Mäddeläääännye so schreibt :-).
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Uns erzählte vor ca 25 Jahren mal ein Chinese, die Namen der Söhne bestünden in ihrer Durchnummerierung (wie bei Charlie Chan). Könnte natürlich nur ein lokaler Brauch gewesen sein. Es war übrigens Sohn Nr. 2 (was im Zusammenhang mit dem Clubtreffen ausgesprochen witzig war ;) )
Bei manchen Namen wäre es vermutlich das kleinere Übel, wenn man nur Nr. 2 heißt.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 21:00
ich fänd mehr Möglichkeiten bei namen viel lustiger

ka so "Terminator - oder Bugs bunny - oder Sandwich"

no irony - würde die welt viel freundlicher machen

aber gut auch Eltern können wohl trollen ^^


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 21:02
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:"Terminator - oder Bugs bunny - oder Sandwich"
Meinst du das wirklich ernst?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 21:11
@ElLoCo94

ernst nicht unbedingt

aber darum geht's ja

diese steife welt aufzulockern - da wären bischen lockerere namen vielleicht was gutes


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 21:15
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:diese steife welt aufzulockern - da wären bischen lockerere namen vielleicht was gutes
Es gibt einfach Berufssparten, wo du Seriosität brauchst ... da ist ein lockerer Name genauso hilfreich wie ein Mühlstein beim Schwimmen.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 21:16
@MissMary

ja aber ist das nicht teil des Problems ?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 21:19
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Oder der Kollege hier, auch ganz witzig...
Witzig nur, wenn du nicht in seiner Haut steckst. Stell dir mal vor du würdest als Namen etwas haben, was wie eine beschimfung aus einem anderen Land kling. Für diesen Chinesen ist das nicht witzig.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 21:22
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gibt einfach Berufssparten, wo du Seriosität brauchst ...
Naja ich finde das hat nichts mit dem Beruf zu tun, sondern ist allgemein gültig.
Ein Handwerker, der sich mir als Bugs Bunny vorstellt nehme ich genauso wenig ernst wie die Dame bei der Bank, die sich als Daisy Duck vorstellt.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 21:26
ach geht doch alles nur um gewöhnung ^^

ich find die menschen sollten sich generell nicht so ernst nehmen


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 21:27
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Für diesen Chinesen ist das nicht witzig.
Tja was soll ich sagen, selber schuld, oder?
Wenn die Eltern so dumm sind und ihren Sohn "Fuk Yu" nennen u. als chinesische Einwanderer in den USA leben, müssen sie sich auch nicht über dementsprechende Reaktionen wundern...
Naja zumindest falls er dort geboren wurde u. dort lebt, ist ja auch möglich dass er nur ein Tourist o. ä. war, aber du verstehst sicher was ich meine.


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 21:46
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Tja was soll ich sagen, selber schuld, oder?
Der Typ kann doch nichts dafür wie er genannt wurde. Ich stell es mir schwer vor, mit so einem Namen zu leben.
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:müssen sie sich auch nicht über dementsprechende Reaktionen wundern...
Ja, er muss mit den Reaktionen leben und ich hoffe, er zerbricht nicht daran. So ein Name bringt eine ganze menge ärger auch sonst wohl ein, vor allem vor der Polizei. Der Typ muss immer beweisen das er wirklich so heißt und nicht bloß leute beleidigen will.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 22:57
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Was es bei uns gibt, finde ich auch interessant, sind aufstiegsorientierte Eltern (oft mit Migrationshintergrund), die ihrem Kind ganz bewusst einen deutschen Vornamen geben, obwohl sie noch fest in der Heimatkultur verwurzelt sind. Da gibt es dann z.B. sowas wie Sophie Yüksel. Wenn Maximilian Yüksel eine deutsche Frau heiraten sollte, nimmt er dann auch ihren Namen an.
Auslandschinesen nehmen oft einen Zweitnahmen an, der ein typischer Name des Gastlandes ist.
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Wenn die Eltern so dumm sind und ihren Sohn "Fuk Yu" nennen u. als chinesische Einwanderer in den USA leben, müssen sie sich auch nicht über dementsprechende Reaktionen wundern...
Na sowas machen auch große Autofirmen, einfach mach nach Mitsubishi Pajero googeln. Hier in Deutschland klingt der Name nach Abenteuer......


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 23:05
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Hier in Deutschland klingt der Name nach Abenteuer......
Naja für spanischsprachigen Länder auch :D :D


melden