Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

01.12.2018 um 18:59
@NeonMouse
Natürlich sind die Eltern schuld.. dass sie sich nun auch noch darüber aufregen; dass der Name für Belustigung sorgt hätte ihnen klar sein müssen.
Das Mädchen tut mir sehr leid. Wenn sie in die Schule kommt wird es grausam für sie.
@Becky
Natürlich! Ein Erwachsener sollte sich soweit im Griff haben..
Aber wenn das schon nicht klappt, kann man ahnen wie andere Kinder damit umgehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

01.12.2018 um 19:07
Zitat von vargasvargas schrieb:Aber wenn das schon nicht klappt, kann man ahnen wie andere Kinder damit umgehen.
Das ist für mich der Knackpunkt.
Es gibt Dinge die kann man nicht ändern - Hautfarbe, sexuelle Orientierung etc. Wenn man mit einigermaßen offenen Augen durch die Welt geht sieht man, wie schwer es diese Menschen selbst in Gesellschaften haben, wo z.B. Rassismus oder Homphobie nicht akzeptiert sind - und trotzdem trifft man immer wieder Leute, die zu gut Deutsch "Scheiße" sind.

Da würd ich nicht mein Kind auch noch vermeidbarem Spott aussetzen...

Warum tut man sowas? Damit man immer wieder Mimimi machen kann? Damit man was hat worüber man sich aufregen kann, damit man auch zum coolen Kreis der Diskriminierten gehören kann, weil man in der Beziehung sonst nix vorweisen kann?


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

01.12.2018 um 19:55
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Da würd ich nicht mein Kind auch noch vermeidbarem Spott aussetzen...
Genau das ist für mich der Punkt. Ich habe selber einen Vornamen, der sehr ungewöhnlich ist. Weil man aus dem Namen angeblich nicht mal erkennen kann ob er männlich oder weiblich ist gab es gleich noch einen zweiten Vornamen dazu.. In meiner Kindheit begleiteten mich dumme Bemerkungen und durch Verdrehung des Namens Hänseleien. Als Erwachsene gibt es ( verständlicher Weise ) immer Nachfragen wie man das schreibt.
Sowas muß doch nicht sein! Ich würde meinem Kind soetwas nicht antun.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

01.12.2018 um 22:32
@vargas

Sowas ist leichter gesagt als getan :D ich habe nen ziemlich normalen Allerweltsnamen. Auch der wurde "umgewandelt" und dazu missbraucht, um mich zu ärgern und zu erniedrigen (teilweise mit antisemitischen Äußerungen und ich bin nichtmal Jüdin). Das kann mit so ziemlich jedem Namen passieren.

Was wäre denn so nen Name, mit dem ein Kind absolut keine Probleme hätte?


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

02.12.2018 um 15:59
Natürlich ist das sehr schwer! 😊 ich finde nur, dass man dem Kind keinen Namen geben sollte, der es der Lächerlichkeit preisgibt oder aber eine Schreibweise wählt, die zwangsläufig zu Fehlern führt.
Im Bekanntenkreis wurde ein Kind Joschuah genannt. Den ersten Schreibfehler gab es bereist am Kinderbett im Krankenhaus. Er wird seinen Namen immer buchstabieren müssen. Ich finde es so schade, weil ich es selbst erlebe und unnötig finde.
Aber mir ist natürlich auch klar, dass es viele Namen gibt, die zwar gleich klingen, aber unterschiedlich geschrieben werden.

@Becky
Namen ohne Probleme? Vermutlich gibt es die nicht, weil Kinder immer eine Idee haben 😉


3x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

02.12.2018 um 17:30
Zitat von vargasvargas schrieb:Namen ohne Probleme? Vermutlich gibt es die nicht, weil Kinder immer eine Idee haben
Wenn man einen Namen verarschen will, dann wird man Mittel und Wege finden. Ob als Kind oder als Erwachsener (Namen mehr oder weniger lustig verhunzen ist z.B. ein Stilmittel Oliver Kalkofes; oft gelungen, wie ich finde. Aber das nur nebenbei).
Eltern können nicht hellsehen. Aber man kann zumindestmal das Gröbste verhindern und muss sein Kind nicht sehenden Auges ins Unglück stürzen. Bei Namen wie Tulpenheini oder Pumuckl kann man bis 10 zählen, bis die erste Verarsche kommt.

Schreibweisen sind so eine Sache. Ich würde im Zweifelsfall die gängigste/mir am gängigsten erscheinende bevorzugen, wenn es mehrere Varianten gibt. Wenn es nur eine gibt, dann eben die nehmen und nicht selbst "was erfinden".


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

02.12.2018 um 17:55
Zitat von vargasvargas schrieb:Namen ohne Probleme?
Doch die gibt es, meiner zum Beispiel. Ist gewöhnlich und reimt sich auf nichts vernünftig :Y:


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

02.12.2018 um 17:58
Ja cool, dann heissen wir bald alle gleich :D


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

02.12.2018 um 18:53
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:dann heissen wir bald alle gleich
Gleich möchte ich nicht heißen, das klingt ja blöd


"Hallo Gleich, komme gleich, wo ist das Ding doch gleich? Gleich da drüben"


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

03.12.2018 um 21:38
Frisch aus Kollegenkreisen: Achaztius Elmar


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.12.2018 um 01:25
Ich würde mein Kind auf jeden Fall nach meinem Nick hier benennen. Ich finde es als Namen sehr schön.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.12.2018 um 11:07
@Halalelusum

Dann sollte das Kind aber auch nach Husum umziehen.

Moin, ich bin Halalelusum aus Husum!


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.12.2018 um 16:02
Nicht absurd,aber zur Zeit höre ich das viele Mädchen den Namen Ella bekommen. Ella ist die neue Mia.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.12.2018 um 16:06
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, außergewöhnliche Namen sind nervig. Es ist zwar ein netter Gesprächsopener, aber nach dem hundertsten Mal erklären woher der Name kommt, ist man nur noch genervt.

Ich würde ein Kind Lisa nennen. Schön, kurz, international und man muss nicht buchstabieren. Bei Jungs: Tom. Ditto.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.12.2018 um 16:09
Bin auch dafür, dass sich ein Kind den Zweitamen selber aussuchen darf. Ich würde dafür sogar ein eigenes Sparbuch bei Geburt erstellen, das dafür gedacht ist. Namensänderungen sind teuer wie ich selber feststellen musste :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.12.2018 um 17:50
Ist das nicht eigentlich recht objektiv betrachtet?
Für den einen kann es echt blöd anhören, für die Namensgeber vielleicht ganz anders. Man hat sich was dabei gedacht, die Kinder oder das Kind so zu nennen. Und auch jeder Name trägt eine Geschichte.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.12.2018 um 18:42
@MorVonRiva

Genau so sehr ich das auch. Unser kleiner hat einen etwas ungewöhnlichen Namen. Aber er passt zu ihm und er wurde noch nie geärgert. Viele Fragen oft wo der Name herkommt,aber das erklär ich dann gern.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.12.2018 um 18:47
@Evolet84

Nur ob euer Kleiner dass dann auch immer so gern erzählen möchte? Spätestens wenn die immer selbe Frage schon 100 mal gestellt wurde, fängt man vielleicht an sich anders vorzustellen.
Ich habe das Problem gehabt, dass mein Name von der Aussprache genau so klingt wie der von Mädchen. Nach dem ich dann immer und immer wieder erklären musste, dass der Name bei Mädchen anders geschrieben wird habe ich mir den sehr ähnlichen Jungennamen verpasst und in der Aussprache einen Buchstaben dazu geschummelt. Ab da hatte ich dann ruhe, war aber nicht mein echter Vorname.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.12.2018 um 18:49
@Bone02943

Das wird sich dann zeigen. Er hat aber auch einen zweit Namen den er dann nehmen kann.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

06.12.2018 um 16:23
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/life/diese-vornamen-sind-in-deutschland-verboten/ar-BBQyWH1#page=2 (Archiv-Version vom 06.12.2018)

Hier nochmal ein kleines Best-of der abgelehnten Vornamen und der kuriosen Zulassungen :Y:


Anzeige

1x zitiertmelden