Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.10.2019 um 11:09
@Nursii

Aber muss sie später das nicht immer wieder erklären bzw. buchstabieren?

Lucia kann auch Lutschia ausgesprochen werden. Und schon tappt sie in die knallharte Kinderlutscherfalle. Weißt du, was ich meine?

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.10.2019 um 11:13
Zitat von NerokNerok schrieb am 15.03.2013:Ich frage mich ernsthaft wie die Eltern auf solche Gehirnfürze von Namen gekommen
...
Du hast die Ursache doch eine Zeile davor verlinkt :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.10.2019 um 11:16
Ich heiße Kevin...


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.10.2019 um 11:26
@allmotlEY
Ich hatte mir davor sehr viele Gedanken gemacht, grad was die Schreibweise betrifft. Aber beide Namen sind hier sehr gut bekannt und wurden auf Anhieb richtig ausgesprochen und ebenso richtig geschrieben. Deshalb blieben wir bei dieser Schreibform.

Und ja, du hast recht. Es gibt ein italienisches „lutschia“ und ein spanisches „lusia“.
Aber auch hier mussten wir uns bisher nie erklären. Es war bisher für alle klar ersichtlich, dass es eine „lusia“ ist 🤷‍♀️

In der Schwangerschaft fragte ich eine befreundete „lutschia“ ob sie mit ihrem Namen hier in Deutschland Probleme hätte. Und als sie sagte: ja, der Name würde immer „lusia“ ausgesprochen werden, war für mich dann klar, ich muss mir keinen Kopf mehr machen.

Die wenigen, die es evtl. doch falsch aussprechen, werden an einer Hand zählbar sein. Und damit musste ich- mit meinem sehr leichten Namen- auch umgehen („Alex mit x oder ks?“)


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.10.2019 um 12:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richard bedeutet grob übersetzt "starker Herrscher" und derzeit sind ja einst als alt bezeichnete Namen wie Paul etc wieder voll in. Richard stand zb. in Berlin in den letzten Jahren immer unter den 100 meistgenannten Vornamen für Babies und wenn man dem Internet glauben darf, besonders im eher intellektuellen Milieu. Klingt doch gar nicht so schlecht.
:aluhut: Als ob ich nen starker Herscher bin :D

Hast du dafür eine eine verlässliche Online Quelle, die du mir dafür geben kannst ,bitte :D?

Als Intellektuell würde ich mich nicht bezeichnen.

Mir fallen jetzt Promis ein die Richard heißen, da sind Intelktuelle dabei. Mir gab man diesen Namen, weil der Deutsche Bundespräsident im meinem Geburtsjahr Richard hieß, aber der ist jetzt Tod.

Schlecht nicht, aber es gibt Rufnamen/Vornamen die gefalllen mir besser .


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.10.2019 um 13:44
Zitat von NursiiNursii schrieb:(„Alex mit x oder ks?“)
Mit ks schreibt man nur den Keks :D Das wäre meine Antwort auf die Frage.

Meinen zweiten Vornamen nutze ich praktisch nie. Nur im Netz manchmal. Man schreibt ihn mit K. Ch ist üblicher. Bin halt was Besonderes ^^


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.10.2019 um 14:41
Bei vielen Namen frage ich mich auch manchmal, was sich die Eltern dabei gedacht haben.
Aber war es denn nicht schon öfter so, das es einen Wandel in der Namensgebung von Babys gab?
Noch vor ca 100 Jahren haben die meisten Kinder in Deutschland typisch deutsche Namen bekommen, zumindest kenne ich keine Deutschen der älteren Generation die einen ausländischen Namen haben, es sei den sie sind aus einem anderen Land hierher eingewandert sowie die (meisten) Kinder dieser Einwanderer.

Dann kam die große Globalisierung und viele Menschen übernahmen gerne die ausländischen Namen für ihre Kinder. Da gab und gibt es dann auch Leute die sagen, wie konntest du dein Kind zB Justin nennen.

Nun ist es halt in Mode seine Kinder nach Dingen, Länder, Figuren aus Filmen usw. zu benennen.
Das kann man gut finden oder nicht, der Trend wird auch vergehen und die Eltern zwingen seinem Kind einen anderen Namen zu geben kann man (manchmal leider) auch nicht.

Wenn das Kind unter seinem Namen leiden muss, werden die Eltern irgendwann schon ihre Quittung von deren Kindern bekommen.


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.10.2019 um 23:48
@Paradise90
Ich weiß was du meinst. Aber ich glaube, dass es auch ganz deutlich darauf ankommt, in welchem Teil Deutschlands man lebt.
Hier würde man definitiv sehr komisch angeschaut werden, wenn man seinen Sohn Fritz oder Hans nennen würde 🤷‍♀️
Hier explodieren momentan die Namen wie: Noah, Elias, Colin und Haily, Emily, sowie Emma und Lotta.

Also doch iwie bunt gemischt zwischen neumodischen und altmodischen Namen.

Aber ein Fritz, ein Hans, ein Gustav und selbst der Peter... die hätten es hier definitiv schwer.

Ich finde ja Lisa und Tim wundervoll 😍


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

13.10.2019 um 10:04
Zitat von NursiiNursii schrieb:Aber ein Fritz, ein Hans, ein Gustav und selbst der Peter... die hätten es hier definitiv schwer.
Das ist aber wieder sehr modern. Vor allem Gustav hab ich in den letzten Jahren ab und an gehört.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

13.10.2019 um 10:54
Zitat von NursiiNursii schrieb:Aber ein Fritz, ein Hans, ein Gustav und selbst der Peter... die hätten es hier definitiv schwer.
Ist halt die Frage wo man es leicht haben will.

Klar, in der Hauptschule in Berlin wird es der Peter schwer haben, sich neben den Justins, Lionels, Cristianos zu behaupten. Da ist es dann eventuell cooler man heißt Francesco-Juan Maier.

Aber ein paar Jahre später beim Bewerbungsschreiben wird er sich dann vielleicht wünschen, seine Eltern hätten ihn paar Jahre später bekommen und nicht auf einem Raf Camora Konzert gezeugt.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

13.10.2019 um 11:15
@Nursii
Warum, diese alten Namen sind doch klasse. Hier gibt es die häufiger. Und Gustav zb heißen einige Kinder. Ich würde meinen Kindern aber diese Namen nicht geben, weil es so viele machen. Andererseits finde ich diese ganzen englisch klingenden Modenamen fürchterlich.
@insideman
Was ist denn ein RAF Camorra für ein Club?


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

13.10.2019 um 11:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was ist denn ein RAF Camorra für ein Club?
Wikipedia: RAF Camora


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

13.10.2019 um 15:57
@AnripX
Ach so, irgendein Rapper. Danke. Nie von gehört.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

13.10.2019 um 17:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ach so, irgendein Rapper. Danke. Nie von gehört.
Hörst du keine Charts? Nur ne Frage, soll kein Angriff o.ä sein.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

13.10.2019 um 17:39
mir kommt grad vor, uralte namen werden wieder modern.
bei uns in der siedlung stehen zwei störche mit namen der neugeborenen. das eine heißt alois, das andere anton ...

in meinem nahen umfeld sind kürzlich ein theodor und ein vincent geboren.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

13.10.2019 um 19:47
@Apache205
Weder Charts noch Rap😊 Eher Black Metal und Co. Also ganz andere Welt
@cassiopeia1977
Du täuschst Dich nicht. Hier gab es neu einen Gustav und einen Friedrich


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

13.10.2019 um 20:43
@abberline

Black Metal ist sehr löblich!

Ich bin dafür vor allem Doppelnamen abzuschaffen. Meist sind das Namen die nicht zusammen passen und wozu auch 2 Namen? Als Kind würde ich mich schämen Jeremy-Pascal zu heißen.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.10.2019 um 15:11
quote=abberline id=26122625]Du täuschst Dich nicht. Hier gab es neu einen Gustav und einen Friedrich[/quote]

Einen Richard ,habe ich noch nicht gefunden hier im Forum. Aber was solls, scheiß drauf. Dann bin ich eben was besonderes mit meinem Namen der an 80 Jahrgänge sehr wenig vergeben wurde.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich bin dafür vor allem Doppelnamen abzuschaffen. Meist sind das Namen die nicht zusammen passen und wozu auch 2 Namen?
Bei Doppelnamen kann man trixen, entweder man lässt sich mit dem zweiten Vornamen ansprechen, wenn der erste net gut genug erscheint, oder man macht nen Spitznamen draus... Für Eltern, muss das wahnsinnig niedlich sein, seinem Kind den Zweiten Vornamen zu geben :D.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Als Kind würde ich mich schämen Jeremy-Pascal zu heißen
Wie der Sohn von Mama Wollny :troll:. Ich würde gerne mal wissen ,was sein Rufname ist , also Jeremy kling schrill, Paschal würde ich deutich angenehmer als Rufnamen finden. Jerry für Jeremy wäre noch Okay.


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.10.2019 um 15:21
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Einen Richard ,habe ich noch nicht gefunden hier im Forum.
Das mag daran liegen, dass hier selten Leute ihre realen Namen als Usernamen verwenden. Du kannst aber davon ausgehen, dass es hier eine lange Liste an Richards gibt.

Richard ist nun wirklich kein abstruser Vorname :D

Edit: gib mal "Richard" in die Suche ein und drücke nicht auf Enter. Da siehst du sogar eine ganze latte User die sich tatsächlich einen Usernamen mit Richard gemacht haben...


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.10.2019 um 15:25
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Einen Richard ,habe ich noch nicht gefunden hier im Forum.
Ich schon. Und im RL kenn ich auch einen.

Den passenden Namen für sein Kind zu finden ist gar nicht so einfach. Es soll sich nichts reimen, er soll zum Nachnamen passen, nicht so oft vergeben sein und und und. Dann noch das Gemeckere der Familie, wo so gut wie jeder seinen Senf dazu abgeben will und seltsame Namensvorschläge macht :shot:


Anzeige

2x zitiertmelden