Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Astralreisen, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 21:46
@Dawnclaude
Da sind wir nach wie vor verschiedener Meinung. Aber das entspricht auch vielleicht der Tatsache, das @Keysibuna so etwas noch nicht erlebt hat und es sich wahrscheinlich nur schwer vorstellen kann, wie manches von mir persönlich erlebtes so sein kann...

Aber ich nehme es ihm nie übel. Und wie gesagt, wir verstehen uns und ich respektiere ihn und seine Meinung.

Ja, man könnte dann sagen, es ist unentschieden... :)

Anzeige
melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 21:51
@Dawnclaude

Natürlich ist es für dich jetzt schockierend das @Amasana und ich gewisse Unterhaltung auf sachliche Ebene geführt und Informationen ausgetauscht haben.

Dabei ging es nicht einmal darum wer wen überzeugen wird, sondern nur um Meinungsaustausch und das ohne unnötige persönliche Unterstellungen.


melden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 21:53
@Keysibuna
Das ist ja auch völlig okay. Bin nur überrascht dass ganz ohne Konflikte klappte, aber gehören natürlich auch beide Gesprächspartner dazu. Ich muss halt leider meine Überzeugung verteidigen. :)

Edit: bzw. hab ich versucht dich zu überzeugen, das war wohl der Haken. ;)


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 21:56
@Dawnclaude

Siehst te, da scheitert es immer!

Und uns Skeptikern wirft man vor das sie nicht "offen" sind und mit solchen Aussagen bestätigst du nur das du eigentlich für neue nicht offen bist. ^.^

Und das du auch dabei vergisst das hier ist kein Spiel bei dem es um Siegen geht!

Man tauscht Meinungen und Ansichten, eigentlich kann man nur dadurch was neues lernen!

Aber wer nur verteidigen versucht der blockiert diese Austausch aus egoistischen Gründen.

Das sollte man vermeiden wenn man etwas dazu lernen will.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 22:01
@Dawnclaude
Man kann sich sachlich unterhalten. Aber man muß auch bei manchen Dingen ein Hintergrundwissen haben.
Und das haben wir beide. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann frag ich nach, ob mir jemand weiterhelfen kann, oder das gesagte näher erklären kann...

Das ist halt der Sinn von Erfahrungs-und Meinungsaustausch und auch der Sinn dieses Forums. Es geht hier schlichtweg um Lernen.

Aber wenn man sich immer verschließt und nur auf das beharrt und sich nicht auf neues oder andere Meinungen einlässt, dann sollte man sich doch mal irgendwie Gedanken machen und sich nicht wundern, wenn der Gesprächspartner immer wieder gegenargumentiert und nachbohrt....


1x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 22:18
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:dich nehme ich auch schon lange nicht mehr ernst..spaß..
So wie man dich nicht ernst nehmen kann, sry, aber wer so was ausprobiert, und damit meine ich "Mittel" die dir net sonderlich behagen dürften ...
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:im gegensatz zu dir probiere ich dinge aus, u suche so nach antworten..wohin gegen du nur im passiven denken u behaupten dich bewegst
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Ich denke , das @Keysibuna so seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Und er verfügt über ein großes Wissen.
Das ist richtig, auch ich konnte dadurch viel mehr Wissen erfahren. :)
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Man kann sich sachlich unterhalten. Aber man muß auch bei manchen Dingen ein Hintergrundwissen haben.
Und das haben wir beide. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann frag ich nach, ob mir jemand weiterhelfen kann, oder das gesagte näher erklären kann...
Genau das denke ich auch. Man kann sich sachlich unterhalten, aber ein Hintergrundwissen gehört dazu, was man bei vielen Usern leider ausschließen kann ^^


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 22:21
@ackey
Du sagst es... :)


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 22:29
Gibt es eigentlich ein kollektiver Träume...?
Es ist manch bekannt das Flugpassagiere solch Träume haben sollten...


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 22:33
@JurayMelis
ja denke schon, hörte davon. der dawnclaude weiß da bescheid besser als ich


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 22:55
@JurayMelis


http://www.transwelten.de/Praxis_Kollektivtraeume.htm (Archiv-Version vom 14.06.2013)

Der unter dem Text folgende Anmerkung kann ich mich nur anschließen...
Anmerkung der Redaktion: Dieser Beitrag aus unserem Archiv ist inzwischen über 10 Jahre alt. Eine Leserin bekundete in einer Zusendung kürzlich, dass ihrer Ansicht nach kollektives Träumen auf Verabredung nahezu unmöglich ist. Dieser Einschätzung würde ich mich anschliessen, auch uns ist es nach zahlreichen Versuchen nie gelungen, bewusst verabredet kollektiv zu träumen. Sollte jemand jedoch andere Erfahrungen gesammelt haben, würde uns Ihr Erfahrungsbericht hierzu freuen.

Hingegen kollektives Träumen an sich, so nunmehr auch meine persönliche Erfahrung, kann tatsächlich auftreten, auf interessante Weise wurde ich 2005 persönlich Teilhaber einer derartigen besonderen Traumbegegnung.

F.K., Mai 2013
Wie sollte das auch zustande kommen? Denn in einem Traum wird das Erlebte des Tages verarbeitet.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 22:55
Kollektiver Traum? - wenn man das umformuliert und es gemeinsamer Traum nennt welcher keine weitere "planmäßige" Bedeutung in @Dawnclaude´s Sinne hat / haben mag, dann habe ich durchaus auch so einen interessanten Vorfall gehabt.

Genau genommen mehrere, aber da liegt es wieder an der Interpretation ob man das als gemeinsamen Traum sieht.

Ich hatte z.B. letztes Jahr in einer Zeit mehrere Träume hintereinander die man als "gemeinsam" geträumt interpretieren könnte.

Und zwar völlig unabhängig schrieb eine Person ohne dass ich mir was bei gedacht hätte ihren Traum und mir dabei aufgefallen ist, dass ich es im Prinzip genau so geträumt habe. Das allein wäre eigentlich einfach nur ein interessanter Zufall. Aber die Tatsache, dass noch am selben Tag das Ereignis in den Nachrichten stand war schon ein Zufall zu viel.

Ich denke sowas gibt es. Ich möchte hiermit nicht komplett @Dawnclaude´s oftmals zu hardcoremäßige Theorien verherrlichen, oder so. Aber wenns gibts dann muss man das auch schreiben.

Die Tatsache, dass ich auch immer eher skeptisch denke und dem Ablauf den Geschehnissen wer was wo gesagt/geschrieben hat folge, glaube ich zu 99,99% dass da keine Info durchgesickert sein könnte. Wodurch dieser "Zufall" zustandekäme.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 23:01
@the_georg
Das würde ich nicht gerade als kollektiven Traum bezeichnen.

Fraglich ist, ob ihr euch beide irgendwie unabhängig voneinander mit dem Thema auseinandergesetzt und beschäftigt habt.

Wäre vielleicht ein guter Ansatz mal herauszufinden, was das ganze ausgelöst hat. Denn einen Auslöser hat jeder Traum.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 23:07
@Dawnclaude
@the_georg
@georgerus
@Keysibuna
@JurayMelis
@ackey

Hier ist auch ein sehr interessanter Link vielleicht bringt der etwas Licht ins Dunkel:




melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 23:12
@Amasana

hey der text von jung ist echt gut

weil genau das erlebte ich das ganze letzte jahr u länger..ich wurde praktisch verfolgt, wegen einer mir wichtigen person..


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 23:16
@Amasana
Jung war der erste Psychologe, der den Begriff der Synchronizität geprägt hat. Er definitierte Synchronizität als Erfahrung, bei der mehrere kausal unabhängige Ereignisse in einer sinnstiftenden Weise zusammentreffen (z.B. man denkt plötzlich an eine Person, die man seit Jahren nicht mehr gesehen hat und trifft sie eine Minute später auf der Straße oder diese Person ruft einen kurz darauf an). Speziell wenn Synchronizitäten regelmäßig auftreten könnte ein Mensch sich über die traumartige Natur der Realität erinnert fühlen und dadurch kann das Universum zunehmend zu einem synchronistischen Universum werden, in dem wir auf unsere innere Führung hören.



das hier kenne ich zu gut..


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 23:18
@Amasana
Naja direkt beschäftigt nicht. Im Sinne, dass wir darüber am Tag vorher geredet hätten oder so.
Dann würd ich es wohl auch kaum hier schreiben. ^^

Richtig. Und kollektiven Traum würd ich es auch nicht nennen.

@georgerus
Ja das kenne ich auch, die Frage ist was das genau verursacht und ob "Synchronizität" einfach nur ein Begriff dafür ist?
Ich denk dafür gibts 1000ende Theorien wie immer in der Esoterik


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 23:20
@the_georg

aber was denkst wenn du zbsp von einer person verfolgt wirst durch synchronizität..was soll das einem sagen?


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 23:24
@Amasana

ich lese aus jung text das heraus...

die realität ist was wir innerlich denken u sind, teils unbewußt..

u das manifestiert sich dann auch, was ich zur genüge schon erleben musste..

denkst du negativ u gibts einem gedanken energie, dann wird es auch eintreffen..

denke auch deshlab sagte jesus, lieeb deinen nächsten wie dich selbst, wobei man sich natürlcih selbst lieben sollte..ansonsten projeziert man ja wieder das negatvie nach außen..


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 23:29
@the_georg

Nein,das meinte ich ja auch nicht. Sondern hast du denjenigen mal gefragt, ob er/ sie sich mal mit dem Thema vorher schon auseinander gesetzt hatte?


@georgerus
Kannst du die Stelle mal rauskopieren, die du ansprichst? Und als Zitat hier posten?


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

22.05.2013 um 23:30
@Amasana
C.G. Jung vertrat zu diesem Thema einen interessanten Standpunkt. Er suchte nicht nur nach Symbolen in Träumen sondern auch in der Realität : "Es gibt und gab stets Menschen, die in der Welt und ihren Erfahrungen symbolische Bedeutung erkennen - es scheint uns etwas gespiegelt zu werden, das in der Natur der Sache versteckt liegt"

Während wir uns durchs Leben bewegen, werden wir uns schrittweise mehr und mehr über Dinge bewusst, die wir zuvor nicht wahrgenommen haben. Jung war der Meinung, dass wir mit einem uns unbewusstes Thema in dem Moment konfrontiert werden, wenn wir bereit sind es in unser Bewusstsein zu integrieren. Hierzu muss die Person das Thema zunächst nach außen projizieren, damit es sich in der Realität manifestieren und somit wahrgenommen werden kann. Das zu integrierende Thema kann dabei sowohl in Form einer einzelnen Person als auch eines Kollektivs in unser Leben treten. Wenn uns unser Unterbewusstsein auf diesem Wege auf etwas hinweist und wir die Botschaft ignorieren, kehrt das Thema in der Regel auf offensichtlichere Weise erneut in unser Leben zurück, damit wir es beim nächsten Mal nicht mehr so leicht ignorieren können.

In diesem Prozess wird das zu integrierende Thema praktisch immer als negativ erlebt, da es ungewollt in unser Leben eindringt. Aber etwas Böses kann auch als Katalysator wirken, der bei uns eine Bewusstseinserweiterung auslöst. Der Schlüssel zu einer positiven Lernerfahrung liegt somit nicht unbedingt darin, "das Böse" erfolgreich zu besiegen sondern eher darin, die Lektion zu erkennen, die aus dieser Erfahrung gelernt werden kann.

Jung hatte auch sehr interessante Ansichten bezüglich dem Thema UFOs : Er war der Meinung, dass die Menschheit extrem viele Aspekte ihres wahren Wesens abgespalten und verdrängt hat. UFOs waren seiner Ansicht nach die Manifestation einer Projektion von Aspekten, die so fremdartig sind, dass sie in dieser uns fremdartig erscheinenden Form auftreten.


meinte das


Anzeige

2x zitiertmelden