Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 19:19
@LaForte

Deswegen sollte man ja immer vorher andere natürliche Erklärungen in Betracht ziehen.
Von Mini-Erdbeben bis defekter Elektrik, epileptischen Anfällen bis zu den häufigen hypnagogen Halluzinationen, die bei Gesunden im Halbschlaf und bei Müdigkeit auftreten und bei manchen Menschen auch, weil Schlaf- und Wachzustand nicht richtig getrennt sind.
Auch bei psychisch gestörten Personen können echt Phänomene auftreten, andererseits können Halluzinationen auch Phänomene vortäuschen.

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 19:55
@LaForte

Wichtig ist bei deine aussage zu erwähnen das man auch zufrieden sein muss als 'Patient'
Wenn es erklärungen gibt, die innerlich keine ruhe geben, liegt es daran das was nicht stimmig ist.

Und hier an diese stelle darf man nicht unterschätzen das menschen auch noch ein bauchgefühl haben, und solange keine ruhe in ein kommt, weil die erklärungen nicht stimmig sind, und alle deine sinnen sagen, nein das ist es nicht, es war anders, dann kommt 'patient' nicht zu ruhe.

Nur ich denke das es oft nicht wirklich patienten sind. Und das diese poltergeist phänomen teils berechtigt sind.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 20:11
Bitte mich jetzt nicht „hauen“ :D ;)
Was einigen Skeptikern hier im Magen liegt, ist, dass du deine Erlebnisse mit deinen Gefühlen in Verbindung bringst. Sicher hast du Recht, Gefühle die damit einhergehen sollte man nicht außer acht lassen, nur sollte man auch nicht nur im spirituellen suchen, auch mal mit einem wissenschaftlichen Auge einiges betrachten.
Glaub mir, ich kann dich sooo gut verstehen, da ich, was mich betrifft, auch nicht alles erklären kann, trotz wissenschaftlichem beäugen. Das sind dann wahrscheinlich die 1% Erlebnisse die man Heute noch nicht erklären kann, ;)
@waterfalletje


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 20:42
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Was einigen Skeptikern hier im Magen liegt, ist, dass du deine Erlebnisse mit deinen Gefühlen in Verbindung bringst.
Ich denke, das liegt auch daran, dass sie ja mehrere solcher Erlebnisse hatte und somit sich das Entladen der Gefühle in solche Ereignisse als offensichtliche Möglichkeit herauskristallisiert.
wenn dann gesagt wird, neee das kann ja gar nicht sein, weil es dem widerspricht was wir wissen, bleibt trotzdem der fade Beigeschmack übrig, dass es doch sehr stark danach aussieht, weil vieles dafür spricht.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 20:45
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich denke, das liegt auch daran, dass sie ja mehrere solcher Erlebnisse hatte und somit sich das Entladen der Gefühle in solche Ereignisse als offensichtliche Möglichkeit herauskristallisiert.
wenn dann gesagt wird, neee das kann ja gar nicht sein, weil es dem widerspricht was wir wissen, bleibt trotzdem der fade Beigeschmack übrig, dass es doch sehr stark danach aussieht, weil vieles dafür spricht.
Danke das du dieses geschrieben hast, ja auch dies sollte man beachten.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 20:54
Daher denke ich und habe es auch öfter mal geschrieben, man sollte, wenn man einen Austausch möchte sich lieber etwas zurückziehen, in eine Gruppen-Diskussion.
Dies hat nichts damit zu tun, das dort jeder, wie mancher Skeptiker denkt, sein Müdchen damit kühlen möchte, sondern man ist mal ganz ungestört und kann frei schreiben. @Dawnclaude


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 20:55
Zum Thema „Para-Fähigkeiten und Evolution“:

es wurde zwar schon von @off-peak angesprochen, aber ich bin auch der Meinung, dass, gäbe es diese „Fähigkeiten“ tatsächlich schon lange, und hätten diese auch einen evolutionären Vorteil, dann hätten wir diese Fähigkeiten mittlerweile nicht nur weiter ausgereift und vervollkommnet, sondern Körperteile wie zB unsere Arme bzw. die Muskeln hätten sich ja auch bereits zurück entwickelt wie unsere sprachliche Kommunikation in Wort und Schrift, da diese ja nicht mehr in der Weise gebraucht und beansprucht werden müssten.

Und sie wären genetisch weitergegeben worden über Jahrhunderte, wenn nicht über Jahrtausende, was bedeutet, dass heute bereits JEDER Mensch darüber verfügen würde und diese „Fähigkeiten“ schon längst auch im Alltag praktische Verwendung finden würden. Kurz: diese Fähigkeiten wären längst bekannt, und sogar an Schulen und Universitäten würde das Wissen darum gelehrt werden, und weiters wäre schon lange bekannt, welche physikalischen Größen an diesen Prozessen beteiligt sind und auch die genaue Funktionsweise wäre höchst wahrscheinlich erforscht. Derartige Fähigkeiten wären ganz normal und nicht mehr „Para“ ;)

Unterm Strich ist´s aber nun mal (leider) so, dass es bis heute noch nicht mal vernünftige Thesen gibt, anhand derer erklärt werden könnte, welche physikalischen Größen nun konkret an Pk/Telepathie etc. beteiligt sein sollen, noch eindeutige Belege, die überhaupt mal bestätigten könnten, dass es so was wie behauptete „PARA-Fähigkeiten/-Phänomene“ tatsächlich existieren.

Deshalb muss es logischerweise Erklärungen für PG, etc. geben, welche sich auch mit der Realität (inkl. Naturgesetze natürlich) vereinbaren lassen und auch keine weiteren Zusatzannahmen benötigen, die für sich genommen ebenfalls nicht ausreichend belegt sind.

Eine davon, mal ganz abgesehen von den Erklärungen, die schon mehrmals angeführt worden sind, ist der Glaube an derartige „PARA-Phänomene“ oder besser gesagt, der Aberglaube daran, welcher lt. Dr. Peter Brugger für den Menschen anscheinend sogar tatsächlich auch evolutionäre Vorteile zu bieten hat, sogar Tiere verhalten sich „abergläubisch“:
Zunächst müssen wir einmal bestimmen, was Aberglaube überhaupt bedeuten soll. Ein wichtiger Aspekt des Aberglaubens ist unsere Neigung, einen ursächlichen Zusammenhang dort zu unterstellen, wo zwei Ereignisse zufällig zusammentreffen. Wenn ich beispielsweise von jemandem angerufen werde, an den ich gerade gedacht habe, dann sage ich mir: „Das kann doch kein Zufall sein.“ Man kommt dann schnell auf die Idee, das Denken an den Anrufer müsse diesen veranlasst haben, mich anzurufen. In diesem sehr allgemeinen Sinne sind wir alle abergläubisch.

Überhaupt hat der Glaube an Übersinnliches wenig mit Intelligenz oder dem Bildungshintergrund zu tun. Aberglaube ist unter ungelernten Hilfsarbeitern ähnlich stark verbreitet wie unter Akademikern.


Die Neigung, bedeutungsvolle Zusammenhänge in Ereignisse gedanklich hineinzuprojizieren, ist eine grundlegende biologische Eigenschaft. Sie lässt sich schon im Tierreich finden.

Das zeigten bereits frühe Experimente des Psychologen Burrhus Frederic Skinner. Er gab hungrigen Tauben in unregelmäßigen Abständen immer wieder Futterkörner zu fressen. Instinktiv suchten die Tiere nach einem Grund für den Futtersegen und entwickelten daraufhin „abergläubische“ Verhaltensweisen. Manche Tiere hatten etwa immer dann zufällig auf einem Bein gestanden, als sie in den Genuss des Futters gekommen waren. Daraufhin begannen sie, vermehrt auf einem Bein zu stehen.


Neuropsychologische Experimente haben mittlerweile gezeigt: Der Glaube an Außersinnliches hat seine Quelle in einer übertriebenen Bereitschaft, Assoziationen zu bilden.

So deuten abergläubische Menschen in die an sich bedeutungslosen Tintenkleckse des psychologischen Rorschach-Tests viel mehr hinein als „Ungläubige“.

Auch ein anderes psychologisches Experiment belegt die stärkere Assoziationsbereitschaft: Hören Versuchspersonen das Wort „Mähne“, vergehen einige Millisekunden, bis im Gehirn automatisch der Begriff „Löwe“ aktiviert wird. Die Länge dieses Zeitraums ist unabhängig vom Glauben der Versuchsperson an Übersinnliches.

Anders ist die Sachlage aber, wenn man die Zeit bis zur Aktivierung des bedeutungsmäßig weiter entfernten Begriffs „Tiger“ misst. Der Zeitraum bis zur Assoziation ist bei den Menschen kürzer, die an Übersinnliches glauben. Abergläubische Menschen assoziieren also speziell dann schneller als Ungläubige, wenn die Begriffe, die verbunden werden sollen, bedeutungsmäßig weiter auseinander liegen.

Abergläubische Menschen stellen leicht Bezüge her.

Diese Fähigkeit haben sie mit kreativen Menschen gemein. Kreativität zeichnet sich gerade durch die Fähigkeit aus, über herkömmliche Kategoriengrenzen hinweg zu assoziieren. Man denke nur an den Traum einer sich in den Schwanz beißenden Schlange, die den Chemiker Friedrich August Kékulé auf die Ringstruktur des Benzolmoleküls aufmerksam machte.

Diese „kreative“ Seite des Aberglaubens könnte der Grund sein, warum er trotz aller unbestrittenen Nachteile evolutionär überlebt hat.
http://dasgehirn.info/aktuell/frage-an-das-gehirn/warum-sind-wir-aberglaeubisch

Das unterstützt meine These, nach der PG-Phänomene nicht tatsächlich „paranormal“ sind oder ein eigenständiges Phänomen, sondern dass Menschen, die ein PG-Erlebnis haben oder hatten, diesem aufgrund ihrer Assoziationen (für assoziatives Denken ist die rechte Gehirnhälfte zuständig) paranormale Vorgänge darin erkennen (wollen) bzw. in das Erlebnis eine paranormale Ursache hineininterpretieren.

Und zwar können das sowohl "Betroffene" tun wie auch die Untersucher derartiger "Phänomene" ;)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 21:01
Du schreibst so gut. Viele Worte unterstreichen nicht immer das was ist. ;)
Was wäre wenn der Mensch dieses nicht herausfinden soll?
Der Mensch der diese Fähigkeiten hat nur eine fehlgeschlagene Mutation? @Marouge


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 21:08
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Der Mensch der diese Fähigkeiten hat nur eine fehlgeschlagene Mutation?
Interessante Frage! Seit wann denkst Du denn, treten diese "Mutationen" schon auf?
Ich bin zwar keine Genetik-Expertin, aber soweit ich informiert bin, habe derartige Mutationen keinen langen Bestand innerhalb der Evolution (kann mich da aber auch irren).

Und weiters wäre mit der Mutations-Hypothese - selbst wenn da was dran sein könnte - auch immer noch nicht geklärt, welche "Energien" oder sonstigen physikalischen Größen daran beteiligt sein sollen, damit derartige "Fähigkeiten" tatsächlich auch funktionieren können, ohne zB bestehende Naturgesetze zu verletzen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 21:18
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Interessante Frage! Seit wann denkst Du denn, treten diese "Mutationen" schon auf?
Kann ich dir nicht beantworten, vielleicht weiß ein anderer User, der sich damit schon länger beschäftigt mehr.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Ich bin zwar keine Genetik-Expertin, aber soweit ich informiert bin, habe derartige Mutationen keinen langen Bestand innerhalb der Evolution (kann mich da aber auch irren).
Da müssen wir dann mal abwarten. Wir sind zu stürmisch. ;)
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Und weiters wäre mit der Mutations-Hypothese - selbst wenn da was dran sein könnte - auch immer noch nicht geklärt, welche "Energien" oder sonstigen physikalischen Größen daran beteiligt sein sollen, damit derartige "Fähigkeiten" tatsächlich auch funktionieren können, ohne zB bestehende Naturgesetze zu verletzen.
Ich weiß, das es funktioniert, nur kann ich dir nicht sagen wie es geht.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 21:25
@Marouge

also, ich stimme Skinner nur unbedingt zu, denn ich finde, seine Hühner entwickeln keinen Aberglauben, sondern versuchen, heraus zu finden, was das Futter anlockte, dh, sie befanden sich nur im Irrtum.
(zeigten die Hühner auch dann noch ihr scheinbar irrationales Verhalten, wenn sie weider ins Freie durften? Oder wenn sie die Person mit dem Futter erblickten?)

Aberglauben ist für mich aber, wenn ich ein Ritual auch dann weiterhin durchführe, wenn ich bereits weiss, dass das Problem durchaus anders gelöst werden kann. Besonders gilt das für mich für Menschen, die eigentlich jeglichen Zugang zu kognitivem Wissen hätten.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 21:33
Ich verabschiede mich aus dem forum!
Trotz einige nette user, menschen ;-)

Ich wollte eigentlich nur kurz verweilen, fragenstellen und antworten lesen, erfahrungen austauschen.
Also ich blieb länger wie ich wollte.

Ich drücke euch die daumen das alles stress frei abläuft ;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 21:35
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Da müssen wir dann mal abwarten. Wir sind zu stürmisch. ;)
Wie gesagt, ich kann ad hoc nicht sagen, wie konkret es sich mit Mutationen verhält und müsst mich da auch erst mal einlesen...
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich weiß, das es funktioniert, nur kann ich dir nicht sagen wie es geht.
Ich weiß, dass es nicht funktioniert und deshalb geht es auch nicht.

Tja, was machen wir nun? ;)

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:also, ich stimme Skinner nur unbedingt zu, denn ich finde, seine Hühner entwickeln keinen Aberglauben, sondern versuchen, heraus zu finden, was das Futter anlockte, dh, sie befanden sich nur im Irrtum.
Ich glaube, er (Dr. Brugger) versteht "abergläubisches Verhalten" bei Tieren im Sinne der Definition:
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Ein wichtiger Aspekt des Aberglaubens ist unsere Neigung, einen ursächlichen Zusammenhang dort zu unterstellen, wo zwei Ereignisse zufällig zusammentreffen.
Sprich: die Hühner stellten nach einer Weile einen kausalen/ursächlichen Zusammenhang her zwischen "auf einem Bein stehen" und "ich bekomme Futter".


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 21:41
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Ich weiß, dass es nicht funktioniert und deshalb geht es auch nicht.

Tja, was machen wir nun? ;)
Sei nicht zu stürmisch, die Welt ist noch nicht am Ende der Gedanken, heißt, die Wissenschaft steckt noch in den Kinderschuhen.
Man möchte immer sofort Beweise, weißt ein Mensch der an Krebs erkrankt möchte auch schnell eine wissenschaftliche Lösung für sein Problem. :)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 21:57
@Agnodike
keine Bange, ich hau Dich nicht, möchte nur einen Deiner Gedanken auf die richtige Bahn lenken:
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Was einigen Skeptikern hier im Magen liegt, ist, dass du deine Erlebnisse mit deinen Gefühlen in Verbindung bringst.
Niemanden hier liegt das im Magen, es ist uns klar, dass @waterfalletje´s Gefühle eng mit dem Geschehen vebunden sind.

Aber wenn Du Dir das jetzt wieder nicht merkst, dann überleg ich mir das mit Hauen noch ... :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 22:13
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Sei nicht zu stürmisch, die Welt ist noch nicht am Ende der Gedanken, heißt, die Wissenschaft steckt noch in den Kinderschuhen.
Naja, kommt drauf an, welche Disziplin "der Wissenschaft" Du meinst. "Die Wissenschaft" gibt´s ja so nicht, sondern einzelne Disziplinen/Bereiche. Und was die Naturwissenschaft Physik angeht, würd ich jetzt nicht unbedingt von "Kinderschuhen" sprechen, obwohl es auch da Dinge gibt, die noch nicht ausreichend erforscht sind bzw. erklärt werden können.

Was Pk oder sonstige "PARA-Fähigkeiten/-Phänomene" betrifft, sind es ja gerade die physikalischen Erkenntnisse, die u.a. auch jederzeit überprüfbar sind - und zwar unabhängig davon, wer sie überprüft und wo auf der Welt sie überprüft werden - die gegen die Existenz von Pk etc. sprechen.

Wie bereits festgestellt wurde, müssten diese Phänomene (die ja angeblich auch beobachtet werden können) auch ebenso diesen physikalischen Gesetzen unterworfen sein.
Sind sie aber offensichtlich nicht, da sie genau diesen eben widersprechen.

Und mal ehrlich: was ist denn plausibler, wahrscheinlicher und auch mit der physikalischen Realität besser vereinbar:

1.) PG-Phänomene beruhen auf Wahrnehmungstäuschungen/sonstige Fehlleistungen des Gehirns, Missinterpretationen von Erlebnissen und Aberglaube (im Sinne obiger Definition)

Dafür sind keine Zusatzannahmen nötig & Wahrnehmungstäuschungen/sonstige Fehlleistungen des Gehirns, etc. existieren tatsächlich und sind recht gut erforscht.

2.) PG-Phänomene beruhen auf Psychokinese oder sonstige, nicht näher definierte "paranormalen Vorgänge"

Für diese Erklärung sind mindestens 2 Zusatzannahmen nötig:

* Pk existiert
* das Gehirn ist in der Lage, eine nicht näher bestimmte/definierte physikalische Größe zu produzieren und ebenso in der Lage, damit auf die umgebende Materie einzuwirken.

Für diese Annahme existieren keine eindeutigen Belege.

Und was konkret spricht gegen die 1. Erklärung, und was konkret gegen die 2. ?


Anzeige

1x zitiertmelden