Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 22:19
@Sanyon schrieb:
Immer schön dranne denken,
Die Eso´s brauchen keine Skeptiker um ihr Geld zu verdienen.
Die Skeptiker brauchen allerdings die Eso´s,Spinner und Gutgläubigen,ansonsten müssten sie sich einen neuen Wirschaftszweig,samt neuer Geldquelle suchen..
Die "Eso's" brauchen doch auch Spinner und Gutgläubige, sonst haben sie keinen, der ihnen ihren überteuerten Kram abkauft (Heilkristalle etc.).


@reticulum
Kannst du mir bitte erklären, was in dem Wachs-Video vorgeht? ^^
Ich verstehe es leider nicht ganz.
@Agnodike schrieb:
Was einigen Skeptikern hier im Magen liegt, ist, dass du deine Erlebnisse mit deinen Gefühlen in Verbindung bringst.
Und das es Ungereimtheiten in ihrer Erzählung gibt, nicht zu vergessen. ;)

Anzeige
4x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 22:19
Kennst du Hypothesen? Dies ist in der Wissenschaft ein oft beliebtes Wort.
Ich frage Dich, kann die Wissenschaft den Urknall TOTAL beweisen? @Marouge


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 22:35
Zitat von MarougeMarouge schrieb:PG-Phänomene beruhen auf Wahrnehmungstäuschungen/sonstige Fehlleistungen des Gehirns, Missinterpretationen von Erlebnissen und Aberglaube (im Sinne obiger Definition)
Es gibt sicherlich einige Phänomene, bei denen man dies so annehmen bzw. tatsächlich erklären kann.
Aber wie auch hier schon im Forum ein paar mal erwähnt, gab es auch Poltergeistphänomene, wo Sachen nach ihnen geworfen wurden. Da braucht man weder mit Wahrnehmungstäuschung noch mit Missinterpretationen ankommen. Das muss man einfach mal erlebt haben und dann ist eh die Sache gegessen, ab da wirds interessant - zumindest aus der Sicht der Para Fans. ;)
Zitat von MarougeMarouge schrieb:PG-Phänomene beruhen auf Psychokinese oder sonstige, nicht näher definierte "paranormalen Vorgänge"
Kann man nicht mit o.g. Phänomen erklären zumindest Fokusperson selbst für verantwortlich sein soll. Könnte nur eine Erklärung für einige Phänomene sein.
Passt z.b. auch nur auf ein paar der Phänomene beispielsweise beim Rosenheim Spuk.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 22:42
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Kannst du mir bitte erklären, was in dem Wachs-Video vorgeht?
Wenn ich dann mal aushelfen darf: das soll allen Ernstes demonstrieren, dass diese Wachsdinger per Psychokinese produziert sein sollten.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 22:55
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Kennst du Hypothesen? Dies ist in der Wissenschaft ein oft beliebtes Wort.
Ich frage Dich, kann die Wissenschaft den Urknall TOTAL beweisen?
Öhm...wir sind aber erstens grad nicht bei der Urknallfrage, sondern beim Thema "Poltergeister", und zweitens wurde - zumindest nicht von mir und auch nicht von ernstzunehmenden Naturwissenschaftlern - , dass ALLES in unserer Welt und darüber hinaus bereits ausreichend erforscht ist und auch erklärt werden kann.

Es geht hier aber um die sehr wohl bereits ausreichend erforschten, immer wieder bestätigten und für jeden auch überprüfbaren physikalische Gesetze, denen die Existenz von Pk aber nunmal widerspricht, was übrigens nicht nur wiederholt erklärt, sondern auch schon anhand von Rechenbeispielen aufgezeigt worden ist.

Und, hast du Dir nun schon überlegt, welche der beiden Erklärungen plausibler, wahrscheinlicher und auch besser mit der physikalischen Realität vereinbar wäre, und was konkret jeweils gegen die beiden Erklärungen spricht?

@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Die Eso´s brauchen keine Skeptiker um ihr Geld zu verdienen.
Die Skeptiker brauchen allerdings die Eso´s,Spinner und Gutgläubigen,ansonsten müssten sie sich einen neuen Wirschaftszweig,samt neuer Geldquelle suchen..
Den Satz hatte ich doch glatt überlesen...Wusste gar nicht, dass kritisches Denken jetzt auch schon ein eigener Wirtschaftszweig ist ;) ...Und selbst wenn´s so wär: der Esoterikmarkt setzt allein in Deutschland ca. 30 Milliarden Euro (!) um pro Jahr, Tendenz steigend.

Wieviel Euronen setzt denn bitte der, äh....."Skeptikermarkt" so um im Jahr, @Sanyon?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 23:04
Der Urknall, fängt aber bei Null an, oder?
Und wir fangen doch beim Phänomen des „wie funktioniert alles“ doch jetzt hier im Thread gerade mal an. @Marouge
Wir poltern. ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 23:06
@off-peak
Danke. ^^

Das Wachs entstand also in diesem silbernen Dingens (was war das eigentlich?) und die Personen im Video haben es einfach nur auseinandergenommen und angesehen?


@Marouge
Da hättest du beinahe verlesen, dass man jetzt den Skeptikermarkt (schreibt sich fast wie "Sklavenmarkt" :D ) erobern kann. ;)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 23:11
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Das Wachs entstand also
Das kann ich nicht behaupten, denn wir sahen die eigentliche Enstehung gar nicht, die wird uns vorenthalten. Als der Clip beginnt, ist das Wachs bereits da. Furchtbar para, gelt?
Zitat von LepusLepus schrieb:diesem silbernen Dingens (was war das eigentlich?)
Für mich sieht´s wie ein verbogener Löffel aus - Uri Geller lässt schön grüßen.
Zitat von LepusLepus schrieb:und die Personen im Video haben es einfach nur auseinandergenommen und angesehen?
In der Tat. Und dabei kreischten sie ganz aufgeregt, weil alles so furchtbar para-wahr ist.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 23:26
Interessant, erst kürzlich wurden hier paar User unter anderem wegen "OT-gespame" gesperrt.

Nun kommt wieder sowas "philosophisches" wie der Urknall.

Wäre es nicht besser, beim Thema... Also dem"Poltergeist Phänomen" zu bleiben? @Agnodike ^^

Oder was haben Poltergeister Phänomene nun mit dem Urknall direkt zu tun?

Bisher fand ich den Threadverlauf zunehmend interessanter, auch wegen den ausführlichen Beiträgen von @Marouge und @off-peak und so.
(BTW. Danke euch beiden dafür ^^)

Aber so langsam, wird's hier mMn. wieder reduziert auf "ich bastel-mir-die-Welt-..."so-wie-es-sich-anfühlt".
Und die Wissenschaft die noch nicht so weit sei, hat gefälligst irgendwann hinterher zu kommen.

Jaja. Mühsamer Versuch mal auch hier nen Schritt vorran zu kommen.
Und nur weil die Schritte angeblich nicht "einfühlsam" genug waren, geht's 3 schritte wieder zurück.

Der ewige allmy Teufelskreis ;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 23:27
@off-peak schrieb:
Das kann ich nicht behaupten, denn wir sahen die eigentliche Enstehung gar nicht, die wird uns vorenthalten. Als der Clip beginnt, ist das Wachs bereits da. Furchtbar para, gelt?
Ach so, ich dachte, das wurde vielleicht von denen erwähnt.

Joa, total glaubwürdig. Bestimmt funktioniert es nicht immer auf Abruf und als es passierte hatte niemand eine Kamera zur Hand... ;)
@off-peak schrieb:
In der Tat. Und dabei kreischten sie ganz aufgeregt, weil alles so furchtbar para-wahr ist.
Man muss ja eine gute Show liefern. ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 23:55
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber wie auch hier schon im Forum ein paar mal erwähnt, gab es auch Poltergeistphänomene, wo Sachen nach ihnen geworfen wurden. Da braucht man weder mit Wahrnehmungstäuschung noch mit Missinterpretationen ankommen. Das muss man einfach mal erlebt haben
Hast Du Derartiges denn schon mal selbst erlebt, oder "weißt" Du das nur von Erzählungen anderer?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.02.2014 um 00:10
So sieht mEn ein wissenschaftlich korrektes Experiment zum Thema "Schweben" aus (es sollte das erste Video sein) - bei hellem Tageslicht, mit Erklärung und Demonstration der Erklärung, sowie beliebig wiederholbar:

http://www.stern.de/wissen/akustische-levitation-japaner-laesst-dinge-mittels-schall-schweben-2087559.html (Archiv-Version vom 03.03.2014)

PS: man merke auf: 400 W um ein 1 g Materie schweben zu lassen.

Siehe auch:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/levitation-foerderband-das-materie-durch-ultraschall-schweben-laesst-a-911571.html


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.02.2014 um 00:22
Zwei weitere Arten von Schwebemöglichkeiten:

Youtube: Magnetic Levitation
Magnetic Levitation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: QuantumLevitation
QuantumLevitation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie man gut sehen kann, ist´s möglich, aber nur für kleine, oder besondes behandelte, Materie. Das Prinzip ist also längst bekannt, das Problem ist, wie so oft, die für größere Objekte benötigten größeren Energien.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.02.2014 um 08:36
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Die Eso´s brauchen keine Skeptiker um ihr Geld zu verdienen.
Die Skeptiker brauchen allerdings die Eso´s,Spinner und Gutgläubigen,ansonsten müssten sie sich einen neuen Wirschaftszweig,samt neuer Geldquelle suchen..
Zitat von LepusLepus schrieb:Die "Eso's" brauchen doch auch Spinner und Gutgläubige, sonst haben sie keinen, der ihnen ihren überteuerten Kram abkauft (Heilkristalle etc.).
Ja,
habe auch nichts anderes behauptet....
Ist aber ein Ding der Logik,ne ? ;)

Das ist ja gerade der Grund wieso die Eso´s keine Skeptiker brauchen.
Danke für den Gedankengang....hat sich bestimmt jeder anders gedacht. ;)

Wenn ich jedesmal eure Antworten gleich mitschreiben würde,
würde ich für meine Post noch länger brauchen....Nee,laß mal.

Bestimmte Dinge,
die eigentlich klar sein sollten,
muss man nicht erwähnen.


Die Eso´s bringen ihren Krams auch ohne Skeptiker unter die Leute...Ist ne Tatsache.
Danke für die Information.

Und nun sage mir bitte,
wo ein Skeptiker skeptisch sein will,
wenn niemand mehr schwebende gelbgrüne Bärchen durch die Gegend wabbernd sehen würde ? ;)

Also,wer brauch hier wen?

@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Den Satz hatte ich doch glatt überlesen...Wusste gar nicht, dass kritisches Denken jetzt auch schon ein eigener Wirtschaftszweig ist ;) ...Und selbst wenn´s so wär: der Esoterikmarkt setzt allein in Deutschland ca. 30 Milliarden Euro (!) um pro Jahr, Tendenz steigend.
Hmmm..
Da wird es sich sicherlich um eine Schätzung handeln.
Außerdem wirst du selbst wissen,das der Eso-Markt sehr breitgefächert aufgebaut ist.
Unter "Eso"versteh ich viel....die Schätzer sicherlich auch.

Fallen in die Rechung auch Raucherstäbchen,MondArmreife,Traumfänger und all der andere Krams oder nur der meuchelmordene Kraftstein mit Lakritzüberzug,der nicht nur Leckerheit sondern auch ewiges Leben verspricht??

Also ich habe daheim 2 der oben erwähnten Dinge....bin ich nun gefährdet,muss ich mir Sorgen machen oder darf ich mich nun Esoteriker nennen?

Ich bitte um Verständnis für meine Skepsis.
Ein Link wäre echt nicht schlecht.

Und ja...natürlich ist es ein nicht zu unterschätzender Wirschaftszweig.
Genauso wie der Eso-Markt eine eigene Branche darstellt.

Wenn Du einen fiesen Eso-Guru in Frage stellst,
gehst du etwa davon aus das er ganz alleine sein Buch(zb) verkauft,finanziert oder vertreibt.?

Oder das er sich all das alleine ausgedacht hat und seine windige Weltensicht,samt Schnickschnack aus eigener Tasche bezahlt hat?

Ich glaube nicht wirklich,das du das glaubst.
Allerdings wird hier andauernd der Pathos einer ethisch übergeordneten Gruppe heldenhaft verteidigt,die es ebenso faustdick hinter den Ohren hat.

Wäre ja ansonsten ein Kampf gegen Windmühlen.Die armen kleinen Skeptiker gegen die organisierten Kraftsteinverscheuer....Natürlich,so wird es sein ;)

Ein Beispiel ? :

Die James Randi Foundation...Las Vegas Show....Wow...Las Vegas!
Sehr "günstiges" Plätzchen...Unter 160Dollar dürfteste dort wohl kaum einen Sitzplatz bekommen.

Auch kannst du mal gogglen
auf welch bekannter Straße die Foundation ihren Hauptsitz angibt.Sehr idyllisch gelegen und vorallem gar nicht mal teuer......^^
Ich denke,man brauch nur die Augen aufzumachen um zusehen das die Gegenseite durchaus auch ihr gutes Geld verdient und es sich gut leben lässt.

Und ja,
ich weiß was eine Foundation ist...auch kenne ich die steuerlichen Vorteile.

Die Skeptikerbewegungen wären ja dämlich,
wenn sie etwas anderes als Homoöpathie,Wunschelruten oder Uri Geller ernsthaft durchschauen wollen würden....dennoch haben sie zu alles einer Meinung.Intelligente Imagepflege und ja bloß im Gespräch bleiben.Tut mir ja echt leid,aber wenn ich mich irre,glaube ich wieder an das Gute ;)


Ich stelle nicht die seriöse Wissenschaft oder irgendwelche Replikationen in Frage,
sondern die PseudoSkeptiker dieser Welt.Die verdienen ebenso ihr Geld mit so nen scheiß.
Und wie das nunmal so ist,wollen ebend diese auch das es so bleibt.Logisch,oder?

Und jetzt ratemal,
wer andauernd hier auf Allmystery gutgläubisch und weltenbestimmend ebend solch Quasselstrippen,Gwup-Tassenversender oder sonstwen als Argument mit ins Boot holt.

Also ich bin es nicht.

---

Ich versteh euch manchmal nicht...
...ihr seid kritisch eingestellt,wenn es offentsichtlich erscheint,
da kann man gut argumentieren,ansonsten....alles OkiDoki...Ich versteh.


Ich werde mich nun auch nicht mehr an irgendeinen Kleinscheiß beteiligen und mich an Wörtern aufhängen lassen oder wiedermal Zusammenhänge(wegen dem Kontext und so ;) ) erklären.Gogglen oder selbst nachdenken hilft manchmal...Echt jetzt ;)

Solch ein OT-Gesabbel ist ja echt mal nicht mehr lesenswert.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.02.2014 um 09:41
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:(Wann war das? Wer war dabei? Wie genau ging es von statten? Tag, Nacht, innen, außen? Beschreibe den Tisch. Beschreibe das Geschehen. Wie hoch ging der Tisch, für wie lange? Wie lange brauchte es, bis er sich erhob? Hast Du alle andere Erklärungsmöglichkeiten untersucht und dann ausschließen können?)
Hast Du dieses Erlebnis erfolgreich wieder holt? Wie oft? Wenn nicht, warum nicht?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hast Du diese Levitation nur gesehen? Oder aktiv mitgemacht?
Wie oft hast Du schon einen Tisch levitiert gesehen? Wie oft sebst geschaffen?
Wer lud Dich zu Deiner ersten aktiven Levitation ein?
Hast Du schon mal jemanden, der das noch nie machte und auch nicht wusste, dass Du den Tisch levitieren willst, zu Hause besucht und konntest dessen Tisch schweben lassen?
vor einigen jahren , 7 bis 8 leute darunter eine medial begabte frau , die beschreibung wie es von staten geht findet man im internet , es gibt verschiedene formen zur ausführung , bis zu 30 cm ging der tisch hoch schätze ich mal , auf zwei beinen ,es war ein ganz normaler holztisch aus der stube des bekanten , die tischbeine waren an den ecken - normaler holztisch eben
ich hab immer aktiv mit gemacht , hab auch befehle gegeben - frage und antwort , der tisch selbst klopft dir dann die fragen ab , er wippt auf und ab , ja oder nein oder alphabet ( Stephen Braude - video )

hab nur dieses einemal ne sitzung gemacht
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ah, sehr schön. Frage: warum kein ordentliches Licht?
man kann das auch bei licht machen , das spielt keine rolle , dann verpasst man aber eventuelle spontane erscheinungen ( geister orbs . ecc. ), bei uns war das licht an , denn die frauen wollten das so

beim felix - zirkel verwenden die falsch licht damit man das Ektoplasma sieht

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/06/wissenschaftler-wollen-kontrollierte.html (Archiv-Version vom 13.02.2014)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch wenn der Tisch levitiert, heißt das immer noch nicht, dass er von der Kraft von Gedanken, also psychokinetisch, bewegt worden wäre.
natürlich psychokinetisch, es kommt zu total levitationen , bei uns stand der tisch zweibeinig in der luft und das sogar als in niemand berührte , man legt hierbei die hände nur leicht oben auf

@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Kannst du mir bitte erklären, was in dem Wachs-Video vorgeht? ^^
Ich verstehe es leider nicht ganz.
bei deren sitzung materialisierten ( apport) sich diese wachsbällchen mit dem gebogenen alten löffel , im ineren ein schriftstück , diese wachsbällchen hat jemand anderes bei einer seance in vergangener zeit verschickt ( asport )


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

26.02.2014 um 09:46
PS:

beim felix-zirkel sind Parapsychologen mit dabei

Prof.Peter Mulacz

Wikipedia: Österreichische Gesellschaft für Parapsychologie und Grenzbereiche der Wissenschaften


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.02.2014 um 12:00
@reticulum
erst mal Danke für die Beschreibung. Und wie so oft im Leben, lösen Antworten mitunter neue Fragen aus. Verspreche aber, sie gering an Zahl und kurz an Worten zu halten.

1) wieviele Beine hat(te) derTisch?
2) das hier ist mir nicht wirklich klar:
Zitat von reticulumreticulum schrieb:sogar als in niemand berührte , man legt hierbei die hände nur leicht oben auf
"niemand berührte" und "man legt die Hände leicht auf" sind verschiedene Techniken.

Was genau war es nun?
a) niemand berührte den Tisch oder
b) die Hände lagen leicht auf?


4x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

26.02.2014 um 17:33
@Sanyon schrieb:
wo ein Skeptiker skeptisch sein will,
wenn niemand mehr schwebende gelbgrüne Bärchen durch die Gegend wabbernd sehen würde ?
Kann denen doch egal sein, denn wie @Marouge schon schrieb:
Skeptiker verdienen doch nichts daran, jedenfalls fällt mir jetzt nichts Konkretes ein, mit dem Skeptiker Geld machen könnten.
Anti-Kraftsteine?
Globuli gegen Eso-Geschwurbel?
Räucherstäbchen gegen Pareidolie?

Das hört sich bei dir so an, als wäre "Skeptiker" ein Beruf. ;)
@reticulum schrieb:
bei deren sitzung materialisierten ( apport) sich diese wachsbällchen mit dem gebogenen alten löffel , im ineren ein schriftstück , diese wachsbällchen hat jemand anderes bei einer seance in vergangener zeit verschickt ( asport )
Dann sind nicht nur die Wachsbällchen, sondern auch der Löffel materialisiert?
Und sie kommen aus der Vergangenheit, von einer anderen Gruppe, die eine Séance gehalten hat?
Habe ich das so richtig verstanden?

Was stand auf dem Zettel?
Ist es möglich selbst so eine Nachricht per Séance zu verschicken?


Anzeige

4x zitiertmelden