Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 18:50
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ist ein typisches Klischee der Poltergeist Phänomene.
Das Dämonen für den Spuk verantwortlich sind, ist ein "typisches Klischee" der Poltergeist-Phänomene ...?

Oder haben wir n Missverständnis ...?

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 18:51
@Halbu

Er forscht halt noch und stellt seine theorien auf. Genug fälle sind dokumentiert, da musste nur mal nach googeln. Es stellt sich nur die frage, was da am wirken ist.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 19:22
@Andersich

Walter von Lucadou sagt er weist nicht ob es geister gibt, dies kann er nicht sagen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 19:56
@waterfalletje

da würde ich mich an seiner stelle auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen...;-) es würde bedeuten, dass es mehrere "anomalien" gibt, die unsere weltanschauung ganz schön ins wanken bringen würde.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 21:24
@x-ray-2

Wieso soll jetzt eine Levitation nichts Destruktives an sich haben?

https://www.youtube.com/watch?v=b3orYmKJzPk

Oder andersrum, beim Rosenheim-Spukfall gabs keine besonders destruktiven Vorfälle, das Schlimmste war vermutlich die Telefon-Rechnung.

In einem Fall, den Lucadou oft in Interviews erzählt, flogen auch Messer in Richtung der Fokus-Person, trafen sie aber nicht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 22:10
Zitat von AndersichAndersich schrieb:da würde ich mich an seiner stelle auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen...;-) es würde bedeuten, dass es mehrere "anomalien" gibt, die unsere weltanschauung ganz schön ins wanken bringen würde.
Nur, wenn man dazu neigt alles, was man sich nicht direkt erklären kann mit der Geister-Keule zu beantworten.
Übersinnlich bedeutet ja auch nur, dass es sich unseren Sinnen entzieht. Sei es nun, dass wir den Faden, an dem das Laken hängt nicht sehen, oder weil es noch kein adequates Messinstrument gibt, um der Urtsache nach zu spüren.
Ultraviolettes Licht können wir auch nicht sehen, es existiert trotzdem und es ist nachweisbar.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

03.03.2014 um 22:23
Andersich schrieb:
es würde bedeuten, dass es mehrere "anomalien" gibt, die unsere weltanschauung ganz schön ins wanken bringen würde.
Ich wüsste jetzt nicht, warum die Entdeckung einer Anomalie eine Weltanschauung ins Wanken bringen sollte. Wenn überhaupt, dann erweitert eine neue Erkenntnis das Wissen.

Niemand ist bestürzt über die Anomalie des Wassers oder ob Graviationsanomalien. Warum auch?
Wenn es tatsächlich eine neue nachgewiesene Anomalie gibt, dann gibt es sie eben.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 01:29
@Tajna

Eine Kontrollgruppe dient der Sicherstellung, dass die Ergebnisse valide sind.

Ferner möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass die Beweisnot nicht bei den Skeptikern liegt.
Sonst müsste jeder ins Gefängnis, der nicht beweisen kann, dass er unschuldig ist, selbst wenn die Schuld nicht erwiesen ist.

Etwas, das nicht existent ist, kann nicht falsifiziert werden, wodurch man nicht beweisen kann, dass es etwas nicht gibt.
Auch wird es kein parapsychologisches Phänomen, nur weil man nicht aufweisen kann, was es alternativ ist oder wie es sonst zustande kam.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 01:59
@Lefuet

Eine Kontrollgruppe kann man nur in einem Experiment aufstellen, der Rosenheimfall war aber kein Experiment.

Wer jemand beschuldigt betrogen oder schlampig gearbeitet zu haben, sollte Belege dafür haben - sonst ist es nämlich Verleumdung.

Fakt ist jedenfalls, dass beim Rosenheim-Fall unerklärliche Phänomene auftraten, die an die Gegenwart einer bestimmten Angestellten gebunden waren.
Ich verweise nochmals ausdrücklich auf den 2. Link mit den physikalischen Untersuchungen:

http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zs_parapsychologie1968-11/0118?sid=08912ffc86017287a4b98af57e9927db


Anzeige

melden