Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 12:06
@Lefuet
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Das hat dann schon wieder fast etwas religöses
Mh, ich war was glauben betrifft immer ein tolerante nicht gläubige oder durchaus ein skeptikerin.

Es stellt erst mal dein Weltbild auf den Kopf, dies könnt ihr mir auf jedenfall glauben.

Und warum sucht ihr immer in den Mathe bereich, warum können schwächen nicht woanders liegen.
Ich werde gerne hierin überlesen, nur es geht auch immer wieder um alte aussagen dies wieder wortwörtlich zu nehmen.

Albert Einstein war ein einfach denkende mensch vielleicht, trotz seine schöne theorie, und seine IQ.

Hier wird in diese richtung nicht mal gesponnen...geht nicht, kann ich nicht oder wie soll ich dies versthen ;-)

Was nutzen intelligente beiträge, wenn man nicht alles in betracht zieht?
Und hiermit auch der Glaube, der an sich auch sehr einfach gestrickt ist!

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 12:12
@waterfalletje

Mite religiösen Zügen an einer Sache meine ich, um das noch mal zu erläutern, dass man oft geneigt ist etwas zu glauben und dabei verzichtet es kritisch zu hinterfragen und nach Belegen zu forschen.

Bei allen Bereichen dieser Art, die ich bisher tangiert habe, ergab sich ein eklatanter Mangel an Empirik und Möglichkeiten es nachvollziehbar zu gestalten, sprich, es reproduzierbar zu machen.

Daher war es mir nie möglich mich der geistigen Grundhaltung anzunähern welche Vorausssetzung für Glauben und im spezifischen Falle Religion ist.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 12:12
@Lefuet

Ich kann mich deiner Meinung nicht anschließen, die Physiker dort haben zwar nur begrenzte Untersuchungen vorgenommen (und vermutlich ihre Freizeit dafür geopfert), aber sie haben die Existenz von unerklärlichen Phänomenen nachgewiesen und Manipulationen im untersuchten Bereich ausgeschlossen.
Man kann ihnen nicht zur Last legen, dass sie keine monatelangen Untersuchungen durchführen konnten.

Und ich meinte nicht, dass die gleichen Bedingungen bei 2 unterschiedlichen Personen nicht das Gleiche auslösen würden sondern, dass ein und dieselbe Person auch bei identischen Bedingungen nicht immer das gleiche Verhalten zeigt.
Es wäre auch aus diesen Gründen nicht möglich gewesen mit der Fokus-Person zahllose Tests durchzuführen, abgesehen davon, dass die Kanzlei sie los werden wollte und ihr kündigte.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 12:22
@Lefuet
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Wenn man etwas nicht reproduzieren kann, dann (mit den trefflichen Worten von Bud Spencer) kann man es sich getrost in den Scheitel schmieren ;)
Ja,
ich weiß.

Allerdings geht es hier nicht um die Experimente an sich,
sondern um die nackten Zahlen...

Schrieb ich auch schon mal...
...gar nicht lange her....glaub ich ;)

Ist es wahrscheinlicher das es Zufall war oder das die Zahlen auf unbekanntes sensitives handeln schließen lassen?


Das Argument das alles beliebig reproduzierbar sein muss,
ist selbst in der seriösen Psychologie echt so ne Sache....weißte aber,oder?

Während uns die Physik uns nur ein Ja oder Nein zu verstehen gibt,
muss man sich in der Parapsychologie gleich mit mehreren Themenfächern auseinander setzen...Schwarz/Weiß-Denken war noch nie des Rätselslösung.
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Daher war es mir nie möglich mich der geistigen Grundhaltung anzunähern welche Vorausssetzung für Glauben und im spezifischen Falle Religion ist.
Es ist bekannt,
das das wiederholen liebgewonnener Tätigkeiten entspannend wirkt und sich auf den Seelen-und Körperzustand auswirken kann.
Ganz egal ob es sich nun um Stricken,Joggen oder : beten handelt...

Du tauchst nicht weit genug in die Materie ein..Es gibt viele nachgewiesene Anzeichen,
das Körper und Geist sehr miteinander verbandelt sind.
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Bei allen Bereichen dieser Art, die ich bisher tangiert habe ergab sich ein eklatanter Mangel an Empirik und Möglichkeiten es nachvollziehbar zu gestalten, sprich, es reproduzierbar zu machen.
Welche Methode nun jeder für sich,unbewusst,selbst entdeckt,
sei mal jedem selbst überlassen..allerdings ist es ja nunmal so,
das nicht jede Joggingtour oder gestrickter Strumpf,die gewünschte Entspannung bringen kann.

Allein dieses aus dem Leben gegriffene Beispiel spricht doch eher dafür,
das eine 1:1 Replikation nicht möglich sein kann....


melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 12:56
@Lefuet

Das Phänomen glauben heisst nun mal über jahr tausende so, Dies könnte ein schlichten grund sein.
Es ist so wie es heist ;-)

Vielleicht denken wir unser leben uns zu kompliziert.

Ich kann nur so diskutieren.
Wir sind beinflussbar.....


Anzeige

melden