Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 17:47
@Andersich
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Aha, sowas habe ich noch nie gehört. Juristen fordern allenfalls psychologische gutachten an, wenn sie einen verdacht auf eine störung haben und das auch nur, um es anwenden zu können im falle einer unzurechungsfähigkeit des beteiligten.
Was genau hast du noch nie gehört ...?

Von Störungen oder Unzurechnungsfähigkeit hab ich auch gar nichts gesagt ...

Das hört sich ja so an, als würde keinerlei Gerichtsurteil gefällt oder keinerlei Antrag vor Gericht stattgegeben oder abgelehnt werden, ohne dass ein psychologisches Gutachten Vorrausetzung ist ...

Wenn, dann nur in ganz speziellen Fällen ...

Aber lassen wir das ... offtopic ...

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 17:57
@x-ray-2

ÄHM, was meinst du denn dann bitte, kann dir gerade nicht folgen...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 18:25
@zitzenzuzzler
@Bekannter

Parawissenschaftler sind jedenfalls die einzigen, die versuchen, Poltergeist-Phänomene zu verifizieren.

Das Vorgehen von Randi & Co. ist von Wissenschaft weit entfernt.
Es zielt darauf ab, Scharlatane und Leute, die sich selbst überschätzen zu entlarven - teilweise vor Publikum.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Randi nach so langer Zeit der Beschäftigung mit dem Paranormalen, nicht weiß, dass paranormale Fähigkeiten nur manchmal funktionieren.
Ich denke, dass er sogar genau dieses Wissen für seine Shows benutzt.
Er braucht keine Angst um die Million haben, weil er die Bedingungen seiner Tests so gestaltet, dass auch jemand, dessen paranormale Fähigkeiten öfters funktionieren, keine Chance hat.

@Marouge

Ich warte immer noch auf deine rationalen Erklärungen für die physikalischen Phänomene beim Rosenheim-Fall.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 18:27
@x-ray-2

Es gibt keine fakten, die bewiesen werden konnten, weil die wissenschaft es nich nicht geschafft hat...;-) wir drehen uns nun schon seit 118 seiten im kreis. Jeder weiss, dass wissenschaftliche versuchsreihen nicht aussagekräftig genug waren, um wissenschaftlich nachweisen zu können, dass es sowas wie das poltergeistphänomen gibt. NUR macht ihr damit alle beteiligten solcher vorkomnisse zu lügnern oder was auch immer, das kann es doch nicht sein. Dieser weg ist nicht korrekt und auch nicht haltbar.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 18:48
@Andersich

Die konkreten Hinweise gibt es in einigen Fällen.
Für einen wissenschaftlichen Beweis werden jedoch zahlreiche wissenschaftliche Bestätigungen gefordert.
Das Untersuchte soll auch jederzeit wiederholbar sein.

Hier im Thread gab es auch schon Beispiele aus anderen Wissensgebieten, in denen die Existenz von tatsächlich existierenden Phänomenen ignoriert wurde bzw. wird:
Z.B. die Monsterwellen, weil nur wenige sie persönlich sahen oder die Zeitdehnung in Unfall-Situationen, bei der die Situation nicht experimentell herstellbar ist.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 18:54
Zeitdehnung in Unfall-Situationen, bei denen die Situation nicht experimentell herstellbar ist.
Das ist nichts übersinnliches.
Die menschlichen Sinne reagieren in diesem Stressmoment schlicht anders und Bewegungen etc. werden anders wahrgenommen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 19:04
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich warte immer noch auf deine rationalen Erklärungen für die physikalischen Phänomene beim Rosenheim-Fall.
Und ich warte seit TAGEN auf Deine Antwort, ob es stichhaltigen Belege für die Existenz von Psychokinese im Meso- und Markobereich gibt!

Gibt es die nun, oder nicht??

Das wäre wichtig, denn genau da spielen sich die sogenannten Poltergeistphänomene nämlich ab!

Und ich sehe es ehrlichgesagt auch nicht ein, dass Du Dir selbst das Recht heraus nimmst, konkrete Fragen (wie zB auch die, ob Lucadou die vermeintlich "fliegenden Messer" nun mit eigenen Augen gesehen hat, oder nicht) einfach zu ignorieren, Du von anderen aber verlangst, Deine Fragen brav zu beantworten.

Es ist wie schon -zig mal angemerkt auch nicht der Job der "Skeptis" hier, etwas zu beweisen, was an sich nicht mehr ist als eine Vermutung, oder der Ansatz eines plausiblen Erklärungsversuchs vermeintlich "paranormaler" Aktivitäten, sondern IHR PARA-Befürworter wärt in der Pflicht, Belege für Eure Behauptungen zu liefern.

Bis jetzt kam da aber leider noch nichts, was man ernst nehmen könnte bzw. was eine vernünftige Grundlage hätte liefern können, weiter ernsthaft etwas Paranormales bei PGs in Erwägung zu ziehen.

Warum es müßig ist, über physikalische Erklärungen dieser Telefongespräche nachzudenken, hat Dir übrigens @Lefuet bereits erklärt.

Ich sehe jedenfalls auch weiterhin keinen einzigen Grund, etwas ernsthaft in Betracht zu ziehen als Erklärung für PG, für dessen Existenz eindeutige Belege fehlen, und das auch noch physikalisch so gut wie UNMÖGLICH ist. Also muss es logischerweise andere Erklärungen dafür geben, die aber von den PARA-Fans konsequent ignoriert wurden bis jetzt.

Nochmal: etwas als Erklärung für vermeintlichen "Spuk" ernsthaft in Betracht zuziehen, dessen Existenz nicht mehr ist als reine Spekulation, ist unwissenschaftlich. Auch wenn Derartiges aus dem Mund oder der Feder eines studierten Psychologen/Physikers stammt!
Jedem, der mit der wissenschaftlichen Methodik vertraut ist, und weiß, wie die Forscher der etablierten Wissenschaften zu ihren Theorien/Erkenntnissen gelangen, ist das auch absolut klar.

Wäre an diesem "PARA-Zeugs" wirklich was dran und gäbe es eine solide Basis, auf der man ernsthaft weiter forschen könnte, dann hätten sich die ernstzunehmenden Forscher der etablierten Wissenschaften schon längst drauf gestürzt und die Parawissenschaften wären ebenfalls schon längst etabliert, sowie deren aufsehenden Ergebnisse in aller Munde.
Schließlich geht es um nicht weniger als den Nobelpreis, um Anerkennung, Ruhm und nicht zuletzt auch um Geld.

Und warum hier manche andere, plausiblere, logischere und der Realität wahrscheinlich viel näher seiende Erklärungen einfach mal ignorieren oder gar ausschließen, dafür aber lieber immer wieder gerne mal die Polemikkeule auspacken, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.


Anzeige

melden