Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 13:48
@Andersich
das, was @mauroge schon die ganze Zeit sagte, ich aber dennoch eine Weile nichts damit anfangen konnte - Impulserhaltungsgesetz. Auch @reticulum warf etwas ein, das richtig ist, allerdings nicht so, wie er es meint - die Trägheit.

Und irgendwann machte es endlich Klick.

Anzeige
3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 13:48
@off-peak
@Andersich
@reticulum

Warum diskutiert ihr spiritistische Sitzungen und ähnliches nicht in einem eigenen Thread?
Das ist doch was ganz anderes:
Es werden die Geister von Toten gerufen und diese Verstorbenen oder auch der ein oder andere Dämon verursachen dann schwebende Tische, Ektoplasma, Apporte etc. oder sagen auch mal die Zukunft voraus.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 13:56
@Tajna

Reticulum hat es eingeworfen. Er geht sicher davon aus, dass die kräfte, die dort wirken etwas mit der kraft zu tun hat, die auch beim poltergesitphänomen wirkt. Das mit dem tisch ist ja nix anderes als das"phänomen" wie beim gläserrücken oder das witchboard zu befragen. Da wir also mit sicherheit nicht sagen können, es handelt sich hier um andere kräfte, denn ob es geister gibt, ist ja auch noch nicht geklärt, hat er es hier mit angebracht. Ich fand es gut, sowas mal zu sehen. Da ich selbst wenigstens auch schon mal erfahrungen mit reiki gemacht habe, erinnerte mich das szenario mit der auswirkung auf den physischen körper an die energiearbeit eines reikimeisters...;-) Da zusammenhänge wenigstens für mich zu schliessen, ist es dann interessant und passt zu dem, was ich mal erlebte. Leider haben wir reticulum scheinbar vergruselt....;-(((


4x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 13:58
@Andersich
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Das mit dem tisch ist ja nix anderes als das"phänomen" wie beim gläserrücken
Diesbezüglich habe ich meine Meinung etwas revidiert: es ist nicht nur ein psychologisches Phänomen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 13:59
Im Prinzip sind Seancen und das Poltergeist-Phänomen 2 Sachen, aber trotzdem gibt es doch entscheidende Parallelen, wie Apporte oder sich vermeintlich "von selbst" bewegende Gegenstände ...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:01
@x-ray-2
@off-peak

Hmmm, also ich glaube schon, dass es mediale menschen gibt, doch gibt es dann auch gleich geister, die ich rufen kann??? Mag ganz einfach nicht daran glauben, will ich nicht.
Sorry. off-peak hab mich verlesen. Hast ja schon gesagt, was du zum tisch meinst...;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:05
@x-ray-2

Sorry, aber damit ich an seancen glauben kann, müsste ich auch an geister glauben. Wenn ich tatsächlich an sowas wie nen jenseitskontakt glaube, dann nicht, dass man mit verstorbenen "spricht", sondern eine art "erinnerung" an die toten beim noch hinterbleibenen abruft.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:05
@Andersich

Ja, habe ich. Wurde als OT eingestuft und gelöscht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:06
@Andersich

Reiki kommt ja auch ganz ohne Geister oder Dämonen aus, aber Tischerücken oder Gläserrücken nicht.
Tischerücken und Gläserrücken gehören zur Nekromantie, also zur Totenbeschwörung.
Der Mensch hat dabei nur die Kraft, Geister zu Beschwören, teilweise auch gegen deren Willen, aber die Geister sind es, die letztlich was bewirken können und nicht der Mensch.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:06
@x-ray-2
irre ich mich oder hatten wir uns schon darauf geeinigt, dass diese Apporte ("gold leaf lady") Schwindel sind?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:09
@Tajna

Ja, das habe ich alles schon mal gehört, aber glaubst du das wirklich??? UND wenn sowas stimmt und "geister" auch noch ohne ihren willen herangezogen werden, macht es die sache 1. anmassend und 2. missbraucht man auch noch seine "macht". Das ginge dann in richtung schwarze magie und damit will und habe ich nix am hut. Wie gesagt, ich glaube an mediale menschen und ich glaube daran, dass es unsere umgebung ist, die eine art erinnerungsfunktion in sich trägt, die bei einer befragung benutzt wird, um antworten zu erhalten.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:13
Es geht einfacher: der Mensch überträgt seine Kraft auf das Objekt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:13
@off-peak
"Es geht einfacher: der Mensch überträgt seine Kraft auf das Objekt."

Bei einer seance???


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:15
@Andersich
wenn das Angst macht, ist es wirklich besser, dass man damit nichts zu tun hat.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:16
@Andersich

Das geht tatsächlich in Richtung schwarze Magie und die fängt mit der Befragung von Geistern schon an, weil die Geister ja etwas mitteilen sollen, das der Fragende nicht wissen kann.

Man könnte sich im Gegensatz dazu ja auch selbst auf die Vergangenheit konzentrieren, eben medial, ohne Geister zu befragen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:16
@off-peak
"wenn das Angst macht, ist es wirklich besser, dass man damit nichts zu tun hat."

Bei einer seance schlecht vorstellbar, bei einem poltergeistphänomen schon und da machts mir auch nur bedingt angst...hatte ich ja nun schon, muss ich aber nie wieder haben.
Oder reden wir gerade aneinander vorbei???


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:18
@Tajna

Ich denke ja, alles, was wir wissen SOLLEN, wissen wir eh schon. Es wird uns meist erst später bewusst...;-) gläserrücken und co finde ich persönlich gruselig...


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:21
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Man könnte sich im Gegensatz dazu ja auch selbst auf die Vergangenheit konzentrieren, eben medial, ohne Geister zu befragen.
Also, das klingt für mich wie normales Erinnern. Hast Du das gemeint?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:22
@Andersich
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Sorry, aber damit ich an seancen glauben kann, müsste ich auch an geister glauben. Wenn ich tatsächlich an sowas wie nen jenseitskontakt glaube, dann nicht, dass man mit verstorbenen "spricht", sondern eine art "erinnerung" an die toten beim noch hinterbleibenen abruft.
Persönlich glauben tue ich weder an das eine noch an das andere ...

Edit: (ich war noch gar nicht fertig, seh ich grade :D )

Die Gemeinsamkeit zwischen beiden Phänomenen ist ja dass in beiden Fällen etwas spürbar und sichtbar auf die Umwelt einwirkt ... Das wollte ich nur anmerken ...

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:irre ich mich oder hatten wir uns schon darauf geeinigt, dass diese Apporte ("gold leaf lady") Schwindel sind?
Nein da irrst du dich nicht ...

Ich wollte nur sagen, dass es durchaus Parallelen zwischen dem was bei einer Seance passiert und dem Poltergeist-Phänomen gibt ...

Natürlich vorrausgesetzt die Phänomene existieren auch wirklich in der Form, wie sie interpretiert werden ... Wo ich natürlich nach wie vor meine Zweifel habe ...


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:23
@Andersich
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Ich denke ja, alles, was wir wissen SOLLEN, wissen wir eh schon.
Das sehe ich nicht so, sondern je mehr man wissen will, desto mehr bekommt man heraus.
Ich glaube nicht, dass es irgendjemanden gibt, der dafür sorgt, dass wir alles wissen, was wir wissen sollten.

Übrigens sogar in Büchern, wie z.B. der Bibel, wird dazu aufgefordert mehr Wissen zu erwerben.

@off-peak

Ja, erinnern und vielleicht ein bisschen mehr.


Anzeige

melden