Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:58
@Wolfshaag
Hihii, muss ueber die Nylonfaeden und die Technologie lachen :D
Tolle Technologie...

Stimmt natuerlich, was du sagst.
Aber auch wenn es unbewusste Handlungen waren, ich hab keinen Schimmer, wie ich das gemacht haben sollte?!
Womit ich wieder bei der "wie macht man das"-Frage bin :/

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:59
@Wolfshaag
Immer wieder gern :)
(ist ja auch die Aufgabe eines VIP-Premium-Fisches..)

@Haret
so schlimm?
Meine Erlebnisse sind auch in meinem damaligen neuen Zimmer geschehen.
Ich habe dieses Zimmer geliebt.
Naja, mein Partner und ich können wahrscheinlich bald in dieses Haus zurückziehen.
Dann gehe ich dem Spuk noch mal auf die Spur ;)


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 23:04
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb: Hihii, muss ueber die Nylonfaeden und die Technologie lachen :D
Tolle Technologie...
Stimmt doch. :D Als Skeptiker würde ich da skeptisch werden. :D
Zitat von HaretHaret schrieb: Womit ich wieder bei der "wie macht man das"-Frage bin :/
Tja, da habe ich dann eben auch keine Lösung, weswegen ich der Ansicht bin, man sollte dort weiter ernsthaft forschen.

@nanny_ogg
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb: (ist ja auch die Aufgabe eines VIP-Premium-Fisches..)
Stimmt natürlich. :D Und immer schön die Medaille polieren. :D


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 23:04
@nanny_ogg
Es war eine nette Mischung zwischen schlimm und filmreif :D
Jedenfalls haben diese Erlebnisse es geschafft, bei meiner Mutter die Panik ausbrechen zu lassen und sie hat mir anschliessend verboten, jemals wieder alleine in diesen Raum zu gehen!
Und das, obwohl sie mir monatelang nicht glaubte und alles abtat als Spinnerei.

Und du machst dich nochmal auf die Suche?? Find ich cool, kannst dann ja berichten ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 23:06
@Wolfshaag
Mache ich jeden Tag. Ganz gewissenhaft :)

@Haret
Magst du davon berichten?

Klar, aber das kann sich noch hinziehen, bis wir da einziehen können.
Wenn nichts mehr passiert, um so besser ^^


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 23:11
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das fällt mir schwer, das zu glauben, dass die besonders hartgesottenen Skeptiker hier, dir das glauben.
das glauben sie....eigentlich bin ich selbst Skeptikerin....ich stehe allem sehr skeptisch gegenüber vor allem Dingen die mir selbst passiert sind!
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Leider sind gewisse Leute hier der Ansicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und halten es daher für normal, dass außer ihrer eigenen Wahrheit, welche auf einem sehr begrenzten und/oder falschen Wissenschaftsverständnis beruht, welches sie als non plus ultra betrachten, keine andere Möglichkeit mehr existiert. ;)
Der wahre Grund ist, meiner Ansicht nach, bei solchen Personen, oft pure Rechthaberei, welche aus einer Art Minderwertigkeitskomplex zu erwachsen scheint, da sie keinerlei wissenschaftliche Ausbildung beendet, oder überhaupt genossen haben. Es hat daher wenig Sinn mit ihnen zu streiten, da Erkenntnisgewinn nicht ihr Primärziel ist.
und wen genau meinst du damit...."gewisse Leute"? bin ich da mit einbezogen?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 23:11
@Wolfshaag
Was mir noch interessant erscheint, und auch sehr gut zu der Theorie passt, dass man es selbst verursacht, ist die Tatsache, dass ich nach wirklich langer Zeit selbst "wusste", dass wirklich alles vorbei war.
Und ich auch keine Angst mehr hatte, wenn ich in meinem Zimmer war!
@nanny_ogg
Weiss nicht, ob der TE hier Geschichten hoeren will ;)


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 23:14
@titus1960
Wer sich angesprochen fühlt, muss jeder für sich entscheiden. Sonst hätte ich ja nicht "gewisse Leute" geschrieben, aber an Dich hatte ich eher nicht primär gedacht. ;)
@Haret
Zumindest wäre es ein Indiz.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 23:21
@Haret
Ha! Das hatte ich auch!
Phasenweise wusste ich, das alles gut ist und ich mal ohne Licht schlafen kann bzw. ohne den Kopf unter die Bettdecke stecken zu müssen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 23:23
@Haret

Hm, irgendwie (ähnlich wie Telepathie?) muss ein Kontakt zu dieser Materie, die sich dann bewegt, hergestellt werden.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht.

Und du @nanny_ogg könntest auch noch etwas mehr schreiben.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 23:35
@Tajna
Ok, einen Moment...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 23:37
@Tajna
Naja in der Kurzform hatte ich das ja schon berichtet.
Aber ich kann gerne etwas ausführlicher schreiben.

Also wir haben in einer Doppelhaushälfte gelebt. Im Alter von 10 Jahren habe ich mein eigenes Zimmer bekommen, oben auf dem ausgebauten Dachboden.
Es war 1:1 mein Zimmer, ich kannte jeden Winkel und jedes Geräusch.
Holz kann schließlich die skurrilsten Geräusche verursachen.
Ich hatte auch nie Angst allein zu schlafen oder so.

Eines nachts hat der ganze Mist dann angefangen.
Statt des üblichen Gerumpel und Geknackes, kamen Geräusche wie Atem oder Seufzen dazu.
Ja, ich weiß, man kann sagen, dass das Holz arbeitet, aber das waren gänzlich andere Geräusche, die sich zu meinem Bett hin und zur anderen Seite des Zimmers wegbewegt haben.

Ich habe Schatten gesehen (das kann aber auch viel Fantasie gewesen sein), ich habe Schritte gehört. Das allein war schon schlimm genug, sodass ich mich immer sofort unter der Betdecke verkrochen hab.

Eines Nachts habe ich dann aus dem Spalt zwischen Wand und Bettkante ein "MMMMH" gehört.
Ich stand so schnell an meiner Zimmertür, das glaubt man nicht.
Aus der gleichen Ecke heraus wurde ich übrigens auch am Rücken gekratzt.

Meinen Namen hab ich auch mehrfach gehört.

Irgendwann war es soweit, dass ich Angst hatte, allein zu Hause zu bleiben, weil ich Angst hatte, dass diese Dinge, die in meinem Zimmer geschehen, auch geschehen, wenn ich allein zu Hause bin.

Die Krönung war allerdings, als mein Holztisch verschoben wurde.
Ich habs gehört, ich hab die Restbewegung noch gesehen und ich hab geschrieen wie am Spieß.
Natürlich hat man mir nicht geglaubt^^

Phasenweise war Ruhe im Karton. Da wusste ich bereits vor dem zu Bett gehen, dass ich beruhigt schlafen können würde.
Als ich 16 war, war der Spuk vorbei, kurz danach sind wir auch umgezogen.
In meinem neuen Zimmer ist nie etwas geschehen.

Seit zwei Jahren wohne ich in einer Wohnung, gemeinsam mit meinem Freund.
Allein schlafen kann ich aber nicht mehr so gut, was ja manchmal der Fall ist.
Hier habe ich immer ein ungutes Gefühl.
Aber wenn etwas passiert, schiebe ich es auf die Katzen :D


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 23:50
@Tajna
Ok, also Kurzfassung ;)
Es fing ja kurz nach dem Umzug an.
Nachmittags war ich meistens in meinem Zimmer und habe gelesen.
Irgendwann hatte ich den Eindruck, so aus den Augenwinkeln eher, dass meine Lampe hin und her schwanken wuerde.
Wenn ich hinsah, konnte ich nicht wirklich ausmachen, ob es nur meine mueden Augen waren oder doch eine Bewegung
Nach einiger Zeit jedoch, sah ich die Bewegung wirklich, und meist schwankte sie dann richtig gut sichtbar und hielt in den unmoeglichsten Positionen inne!
Also schief, waagrecht... Was natuerlich unmoeglich ist, dass ein etwas groesserer und schwerer Lampenschirm allein hinkriegen wuerde!
Gleichzeitig, nur in Verbindung mit der bewegten Lampe, ging es in meinem Kleiderschrank rund!
Es kratzte, polterte und klopfte wie irre.
Da hatte ich schon Angst! Mit der Zeit dachte ich auch noch, dass mein Wandspiegel sich bewegen wuerde und ich mied das Zimmer von da an!
Meine Mutter tat alles ab, aber ich durfte im Wohnzimmer schlafen.

Eines Abends sollte ich meine Bettsachen aus dem Zimmer holen und ich wollte auf keinen Fall alleine gehen.
Nach etwas betteln kam meine Mutter mit.
Ich machte die Tuer einen Spalt auf und wollte zuerst das Licht drin anmachen.
Als meine Finger den Lichtschalter beruehrten, gab es einen gewaltigen Knall und die Gluehbirne explodierte.
Gleichzeitig (was noch schlimmer war) war in meinem Schrank die Hoelle los!
Ein Poltern und Rumpeln, mittendrin das Kratzen wie wild, hoerte sich an wie lange Fingernaegel, die an der Rueckwand entlang kratzten.
Die Schranktueren klapperten und es war megalaut.
Meine Mutter zog mich panisch weg, da wir ja auch komplett im Dunkeln standen.
Und da bekam ich dann das Verbot, jemals wieder allein in diesen Raum zu gehen...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 00:12
@nanny_ogg

Bei deiner Geschichte gibt es 2 Erklärungsmöglichkeiten, die eine ist ein Poltergeist-Phänomen, das von dir selbst verursacht wurde und vor dem du keinesfalls Angst haben solltest.
Die beste Reaktion auf solche Vorkommnisse ist, sie nicht übermässig zu beachten, dann hören sie irgendwann einfach auf.

Und die andere Erkärung wäre, dass eben Tiere unterm Dach hausten und diesen Lärm verursachten und die Sache mit dem Rückenkratzen und dem verschobenen Tisch wären hypnagoge Halluzinationen gewesen, die bei Müdigkeit oder beim Aufwachen auftreten können (und sehr realistisch wirken).

Auf jeden Fall solltest du keine Angst haben, egal für welche von beiden Möglichkeiten du dich entscheidest.
Ich denke, gerade bei dem Paranormalen ist es so, dass diese Sachen keine Macht über uns bekommen, wenn wir das nicht zulassen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 00:23
@Tajna
Das mit den Tieren kann eine Möglichkeit sein, die kommen ja überall rein.
Mit denen kann ich auch viele Geräusche in Verbindung bringen.

Ich weiß 100 %ig, dass ich bei dem Kratzen und dem Tisch noch wach war, denn, ich hatte mir angewöhnt, vorm Schlafen eine - haltet euch fest - Benjamin Blümchen CD zu hören, um mich von dem ganzen Schmuh abzulenken.
Da es Sommer war und daher heiß, war ich hellwach.
Diese Dinge sind in einigen aufeinanderfolgenden Nächten geschehen.
Hypnagoge Halluzinationen hatte ich schon mal. Das ist unangenehm, kann ich aber einordnen.

Angst hatte ich allemal, bei mir springt bei solchen Vorkommnissen sofort der survival-modus an.

Es ist aber nicht mehr vorgekommen und ich bin froh, wenn es so bleibt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 00:48
@Haret

Das ist das typische Poltergeist-Phänomen, da fallen mir auch keine passenden Alternativerklärungen ein.

@nanny_ogg

Ich hab mir mal überlegt, ob diese Poltergeist-Phänomene für irgendwas gut sein könnten, ob es vielleicht einen Überlebensvorteil bringen könnte, über die Fähigkeit, so etwas zu bewirken, zu verfügen - selbst dann, wenn diese Fähigkeiten nur sehr rudimentär vorhanden sind, weil sie ja nicht steuerbar sind.

Wenn das so wäre, würde das zumindest erklären, wieso es Lebewesen mit solchen Fähigkeiten gibt, wieso im Lauf der Evolution solche Fähigkeiten entwickelt wurden.

Ich denke, es wäre z.B. ein Überlebensvorteil, wenn man bei einem Angriff durch ein Raubtier, ein Geräusch oder eine Bewegung in der näheren Umgebung erzeugen könnte.
Eventuell wird dann der Räuber verwirrt und man hätte eine Gelegenheit zur Flucht.

Das wäre dann auch eine Erklärung dafür, warum diese Phänomene besonders in Stress-Situationen auftreten und warum sie durch Angst verstärkt werden.

Da kann auch eine Art Kreisprozess entstehen, wenn die Phänomene selbst Angst auslösen.
Das könnte auch bei euch @Haret und @nanny_ogg der Fall gewesen sein.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 00:53
@Tajna
Die Theorie ist wirklich gut.
Wenn so ein Kreisprozess enstehen würde, würde vielleicht auch so der "Überlebensinstinkt" geschult werden. Der ist ja bei jedem noch vorhanden.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 00:55
@nanny_ogg

Kreisprozesse sind oft nicht so gut.
Das mit dem Schulen des Überlebensinstinkts habe ich noch nicht so verstanden.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 00:58
@Tajna
Naja gut sind sie nicht.
Aber wenn der Mensch durch die Geschehnisse, die er durch Stress verursacht, immer wieder alarmiert wird, kann es doch sein, dass sein Instinkt in dem Sinne geschult wird, als dass er wachsamer wird.
Kann natürlich irgendwann auch in Paranoia umschlagen. Das wäre dann kontraproduktiv.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

26.06.2013 um 01:43
@nanny_ogg

Unter wachsamer würde ich verstehen, dass man auf wichtige, also bedrohliche Gefahren achtet.

Unter den wenigen Leuten, mit denen ich gesprochen habe und die solche Phänomene erlebt hatten, waren aber zumindest einige, die reale Gefahren in ihrer Umgebung nicht gesehen haben.

Die diese Gefahren auch dann nicht so schnell sehen wollten, wenn man sie deutlich darauf hingewiesen hat.

Vermutlich deswegen, bin ich auch nicht die einzige Person, die denkt, dass die Phänomene vor allem dann auftreten, wenn eine Person in Schwierigkeiten ist.

Das bedeutet, das Unbewusste hat kapiert, dass eine Gefahr besteht, aber das ist nicht bis zum Bewusstsein vorgedrungen oder wird schnell wieder verdrängt.
Manchmal wären nämlich auch einige unbequeme und unangenehme Massnahmen nötig, um die Lage der betreffenden Person zu verbessern.


Anzeige

1x zitiertmelden