Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 21:49
@AgathaChristo
 meine Tastatur ist auch von eienm Poltergeist übernommen  o. ä. außerdem frisst da jemand Buchstaben und/oder wirft sie durcheinander. Und neuerdings verschwinden sogar ganze Texte. Gruselig!

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 22:03
@peggy_m
D bin ich froh, ds ich nict lleine dvon betroffen bin. Dnke für deine Beitrg und lles Gute wünsche ich dir.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 22:38
Zitat von LibertinLibertin schrieb: sehen die erbrachten Ergebnisse hierzu nicht als Beleg da sie sowohl die Varianz des Effektes und die Abhängigkeit vom jeweiligen Versuchsumfang als unzulässig für einen echten Nachweis betrachten und zudem noch weitere voneinander unabhängige und gleichmäßig standardisierte Studien mit entsprechenden Ergebnissen für einen eindeutigen Nachweis von Psychokinese als notwedig erachten.
Mit anderen Worten behauptest du also, dass es zu wenig Studien zur Psychokinese gäbe (was nicht stimmt, es gibt unzählige) und dass sie nicht vergleichbar wären.
Da frage ich mich schon, ob du diesen Text irgendwo rauskopiert hast, wo er in einem ganz anderen Zusammenhang stand, denn diese Studien laufen schon seit langer Zeit alle nach dem gleichen Schema ab (müssen also nicht weiter "standardisiert" werden).
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Da ich aber weder Zeit noch Lust habe einen 137 seitigen Thread durchzuforsten magst du mir und allen anderen Interessierten hier doch sicher einen einschlägigen Link zu den Nachweisen und Widerlegungen der Kritiker reinsetzen.
Habe ich auch nicht, hier findest du einen neueren Beitrag von mir mit einem Link zum Nachweis:
Psychokinese - Wer hat Erfahrung damit? (Seite 29) (Beitrag von Tajna)


Mit geht es jetzt vor allem darum, dass von Skeptiker-Seite ständig von Irrtümern, Fehlwahrnehmungen oder Halluzinationen als Erklärung für Poltergeist-Phänomene gesprochen wird.

Wenn es aber mal tatsächlich einen objektiven Beweis für Paranormales gibt, wie diese Untersuchung der Physiker im Rosenheim-Spukfall, die belegt, dass Unerklärliches abläuft,
was machen die Skepiker, sie ignorieren die Untersuchung oder Erfinden angebliche Fehler bei der Verlegung eines Kabels.

@AlteTante begründet das dann z.B. mit fehlenden Physik-Kenntnissen.
Die meisten Skeptiker haben aber keine Probleme damit, mit Fehlwahrnehmungen oder Halluzinationen zu argumentieren, obwohl sie in der Regel nur wenig davon wissen, unter welchen Umständen oder bei welchen Erkrankungen Fehlwahrnehmungen oder Halluzinationen auftreten können.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ja, was denn? Was haben sie denn da gemessen?
Ganz einfach:
Das Messgerät zeigte andauernd Stromspannungs-Schwankungen an.
Die Physiker haben nachgemessen und festgestellt, dass es aber tatsächlich keine Stromspannungs-Schwankungen gegeben hatte.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 23:36
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ganz einfach:
Das Messgerät zeigte andauernd Stromspannungs-Schwankungen an.
Die Physiker haben nachgemessen und festgestellt, dass es aber tatsächlich keine Stromspannungs-Schwankungen gegeben hatte.
Ja, das weiß ich, dass es Messungen gegeben hat.
Aber was hat das verursacht?
Ich meine, Strom ist doch Elektrizität, was kann sie so zum schwanken gebracht haben?

Und genau das meine ich:
Es kann und muss eine Ursache dafür geben, aber Psychokinese? Daran glaube ich nicht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

09.05.2017 um 00:38
@Tajna
Das Messgerät zeigte andauernd Stromspannungs-Schwankungen an.
Die Physiker haben nachgemessen und festgestellt, dass es aber tatsächlich keine Stromspannungs-Schwankungen gegeben hatte.
Was denn nun? Gab es Schwankungen oder gab es keine?
Mit welchen Messgeräten wurde in welchen Zeitabständen gemessen?

@sunshinelight
Ich meine, Strom ist doch Elektrizität, was kann sie so zum schwanken gebracht hab
Offenbar schwankte nicht der Strom, sondern die Spannung. Hierfür gibt es einige Gründe. Spannungschwankungen sind etwas völlig Normales.
Wackelkontakte zB können zu solchen Schwankungen führen.
Unterschiedliche Messgeräte ebenfalls.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

09.05.2017 um 00:57
@off-peak

In diesem ausführlichen Artikel werden deine Fragen genau beantwortet und auch erklärt wie die Physiker mögliche Fehlerquellen oder Betrug ausschlossen:

http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zs_parapsychologie1968-11/0118?sid=08912ffc86017287a4b98af57e9927db
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was denn nun? Gab es Schwankungen oder gab es keine?
Mit welchen Messgeräten wurde in welchen Zeitabständen gemessen?



2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

09.05.2017 um 05:26
Zitat von TajnaTajna schrieb:Deine Behauptungen sind unbewiesen (Wiki ist kein Beweis) und werden von mir ab jetzt ignoriert.
Ich habe gar keine Behauptung aufgestellt.
Es steht so bei Wikipedia.
Dieser metaphysische Erklärungsansatz und die Vorgehensweise Benders wurden als unwissenschaftlich kritisiert. Bender unterschlage beispielsweise, dass sich in einem Fall die Manipulation durch Annemarie S. nachweisen ließ
Zudem fand der Zauberkünstler Albin Neumann (Allan) zusammen mit Herbert Schiff und Gert Gunther Kramer in der Anwaltskanzlei mehrere Anhaltspunkte dafür, dass die Öffentlichkeit durch Tricks getäuscht worden sei. Allan, Schiff und Kramer hielten dies 1969 in ihrem Buch Falsche Geister – Echte Schwindler fest.[5][1] Sie fanden Nylonfäden an verschiedenen Gegenständen, unter anderem an einer pendelnden Lampe, einem Gasrohr und einem Drahtgestell eines „springenden“ Wandtellers, welche die Gegenstände zum beobachteten geisterhaften Bewegen bringen konnten.[6][5] Hinter einem Schrank fanden sie einen Gummiknüppel, mit dem man durch Gegen-die-Wand-Schlagen das vermeintliche Geisterklopfen erzeugen konnte, was die Hausgehilfin bestätigte.[5][6] Auch vormals suspekte schwarze Wandspuren ließen sich mit dem Gummiknüppel auf diese Weise reproduzieren.



melden

Das Poltergeist-Phänomen

09.05.2017 um 05:29
Zitat von TajnaTajna schrieb:In diesem ausführlichen Artikel werden deine Fragen genau beantwortet und auch erklärt wie die Physiker mögliche Fehlerquellen oder Betrug ausschlossen:
Zitier das doch mal bitte aus deinem Link.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

09.05.2017 um 08:23
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Zitier das doch mal bitte aus deinem Link.
Man kann den Text nicht einfach kopiern und einfügen, weil es eingescannte Dokumente .
sind.

u.a. wurde da auch erwähnt, dass kein Trick durch Nylon fäden bei ihrer Beobachtung zustande kam, weil sie explizit darauf geachtet haben.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

09.05.2017 um 08:31
Meiner Meinung nach dokumentieren sie dort ein eindeutiges Phänomen und Skeptiker haben wie immer dann die nächste Strategie solche Leute zu denunzieren. Also werden in diesem Fall die Physiker niedergemacht.
Ist doch das selbe wie mit den 15 instituten bei Uri Geller und den geheimakten der CIA , die auch paranormale Phänomene nachgewiesen haben.  Da war dann die Strategie aus den Finger gesaugt, uri Geller hätte dutzende von Wissenschaftlern betrogen. Wie man betrogen haben soll bei Doppelblindstudie, ist doch scheiß egal. Hauptsache dagegen. Ein Experte der mit dem Rosenheimfall zu tun hatte, hatte auch die phänomene bei Uri geller nachgewiesen, nur um noch den Kreis zu schließen. :)
Heftige spirituelle Erfahrung/Vision (Seite 6) (Beitrag von Dawnclaude)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

09.05.2017 um 10:49
Zitat von TajnaTajna schrieb:Mit anderen Worten behauptest du also, dass es zu wenig Studien zur Psychokinese gäbe (was nicht stimmt, es gibt unzählige) und dass sie nicht vergleichbar wären.
Da frage ich mich schon, ob du diesen Text irgendwo rauskopiert hast, wo er in einem ganz anderen Zusammenhang stand, denn diese Studien laufen schon seit langer Zeit alle nach dem gleichen Schema ab (müssen also nicht weiter "standardisiert" werden).
Nein, wie ich schon sagte sind das Statements von Wissenschaftlern aus verschiedenen Bereichen die mir persönlich bekannt sind.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Mit geht es jetzt vor allem darum, dass von Skeptiker-Seite ständig von Irrtümern, Fehlwahrnehmungen oder Halluzinationen als Erklärung für Poltergeist-Phänomene gesprochen wird.
Mag sein, dass es sicherlich einige gibt die alle ("paranormalen") Vorfälle per se auf diese Weise zu erklären versuchen. Ich selbst halte die Möglichkeit von Psychokinese ja nicht grundsätzlich für ausgeschlossen wie ich ja bereits anmerkte. Wenn solche Fähigkeiten aber wirklich so eindeutig belegt sind wie du sagst finde ich es schon sehr seltsam, dass dies offenbar selbst unter Psychologen und Physikern nicht allumfassend bekannt ist.

Aber danke für den Link, ich werde mich da gegen Abend mal einlesen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

09.05.2017 um 11:45
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wenn solche Fähigkeiten aber wirklich so eindeutig belegt sind wie du sagst finde ich es schon sehr seltsam, dass dies offenbar selbst unter Psychologen und Physikern nicht allumfassend bekannt ist.
Es sind eben keine "Fähigkeiten", die man jederzeit willentlich einsetzen kann.

Wenn Menschen versuchen Zufallsprozesse willentlich beeinflussen, wie in den erwähnten Experimenten, sind die Effekte eher gering, aber statistisch zuverlässig nachweisbar.

In der Parapsychologie vermutet man, dass Poltergeist-Phänomene von Personen ausgelöst werden, die sich in einer schwierigen Lebenslage befinden, was sie aber nicht wahrhaben wollen.
Die Auslösung der Phänomene passiert unbewußt und ist nicht willentlich steuerbar.

Der Grund für diese Annahme sind Beobachtungen, dass die Phänomene nur bei Anwesenheit einer bestimmten, der auslösenden, Person auftreten und dass sie verschwinden, wenn diese Person ihre Probleme realisiert und sich aktiv um eine Lösung bemüht.

Poltergeist-Phänomene sind bisher nicht ausreichend wissenschaftlich untersucht, aber ich denke, der Rosenheim-Spukfall ist dafür geeignet zu zeigen, dass sie existieren.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

09.05.2017 um 12:35
@DyersEve

Ich finde es schäbig, dass du diese Verleumdungen aus Wikipedia weiterverbreitest.


Allan, Schiff und Kramer wurden damals gerichtlich dazu gezwungen, die entsprechenden Passagen aus ihrem Buch wieder zu entfernen.

Unter anderem weil die Anwaltskanzlei ein Besucher-Buch führte, in dem sich Besucher mit Unterschrift eintragen mussten und nachweisen konnte, dass Allan, Schiff und Kramer erst lange Zeit nach dem Ende des Spuks in der Kanzlei waren.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

09.05.2017 um 17:24
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich finde es schäbig, dass du diese Verleumdungen aus Wikipedia weiterverbreitest.
Du hättest diese "Verleumdung" schon längst anfechten können.
Oder jeder andere.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Allan, Schiff und Kramer wurden damals gerichtlich dazu gezwungen, die entsprechenden Passagen aus ihrem Buch wieder zu entfernen.
Hast Du da mal eine Quelle zu?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Unter anderem weil die Anwaltskanzlei ein Besucher-Buch führte, in dem sich Besucher mit Unterschrift eintragen mussten und nachweisen konnte, dass Allan, Schiff und Kramer erst lange Zeit nach dem Ende des Spuks in der Kanzlei waren.
Wo siehst Du da eine Diskrepanz zu den aufgefundenen Gegenständen?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

09.05.2017 um 17:43
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich finde es schäbig, dass du diese Verleumdungen aus Wikipedia weiterverbreitest.
Und ich finde schäbig, dass Du ad hominem argumentierst. Wenn diese Aussagen in WIKI flasch sein sollen, dann stelle sie richtig - mit Belegen.
Ansonsten käme ja der Verdacht auf, dass Deine Unterstellung eine ... hmm, Verleumdung wäre.

Aber wie @DyersEve Dir schon mitteilte - es steht Dir jederzeit frei, solche Irrtümer richtig zu stellen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

09.05.2017 um 17:50
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es sind eben keine "Fähigkeiten", die man jederzeit willentlich einsetzen kann.
Das macht sie dann aber höchst unzuverlässig. Im Grunde genommen sogar unmöglich zu entdecken.

Wenn man sie braucht, funktionieren sie nicht, und falls es so aussieht, als hätte man diese "Fähigkeiten" angewandt, kann man sich nicht sicher sein, ob es nicht doch etwas anderes war.
Ja, selbst die Fans dieser Fähigkeiten können daher auch gar nicht wissen, ob es eben jene vermuteten Fähigkeiten wären, die etwas geschehen ließen oder doch etwas anderes. Eigentlich kann man bei solchen Eigenschaften von Fähigkeiten noch nicht einmal sagen, ob es diese Fähigkeiten wirklich gibt.

Das wirklich Praktische an solchen angeblichen off-on Fähigkeiten liegt daher nur darin, dass sich ihre Behaupter mit dieser höchst peinlichen Behauptung aus jedem negativen Überprüfungsergebnis rausreden können. Ein Schelm, wer sich jetzt Böses dabei denkt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

09.05.2017 um 18:24
Wieso wird eigentlich immer von Physikern geschrieben, wenn in dem Zeitschriftenartikel immer nur von dem Physiker geschrieben wird?

Alles in Allem ein interessanter Artikel.
Was ich vermisse ist, daß man dem Verdacht nachgegangen ist, daß durch die Mitarbeiterin die Vorkommnisse ausgelöst wurden.
Was wurde aus ihr? Was passierte an anderen Orten an denen sie sich aufhielt?
Weiterhin scheinen keine anderen Messungen von weiteren, unabhängigen Wissenschaftlern gemacht worden zu sein, um die Messungen zu bestätigen.
Mir fehlt am Ende auch ein Erklärungsansatz. Vielleicht weil man zu der Zeit noch nicht hinreichende Messmittel und Kenntnisse über Heute bekannte physikalische Gesetzmäßigkeiten hatte.

Alles in Allem ein interessanter Artikel, der ein Indiz sein kann. Beweisen kann er allerdings nur, daß die Messungen zu keinen eindeutigen Ergebnissen und Erklärungen kamen.

Befremdlich finde ich, daß auf Wikipedia eine Verleumdung nachzulesen sein soll, gegen die von denen, die davon Kenntnis haben nichts unternommen wird.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

09.05.2017 um 19:48
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es sind eben keine "Fähigkeiten", die man jederzeit willentlich einsetzen kann.

Wenn Menschen versuchen Zufallsprozesse willentlich beeinflussen, wie in den erwähnten Experimenten, sind die Effekte eher gering, aber statistisch zuverlässig nachweisbar.
Ich denke das ist eben auch der Kasus knacksus an der ganzen Sache, dass solche Studienergebnisse eben deshalb als zu schwach oder auch gar nicht von der Wissenschaftsgemeinde registriert wird.

Solche Fälle wie die der Nina Kulagina damals z.B. wären da wohl schon ganz andere Kaliber welche jedoch natürlich genauer und unter strengen Bedingungen erfolgten Untersuchungen bedürften.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

09.05.2017 um 20:56
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich denke das ist eben auch der Kasus knacksus an der ganzen Sache, dass solche Studienergebnisse eben deshalb als zu schwach oder auch gar nicht von der Wissenschaftsgemeinde registriert wird.
@Libertin
@off-peak

So eine Beurteilung wäre aber sehr "kurzsichtig".
Die Bedeutung dieser Forschungs-Arbeiten liegt nämlich weniger darin, bei Menschen quasi "magische" Fähigkeiten nachzuweisen, sondern zu erkennen, wo unser physikalisches Weltbild Lücken aufweist.

Poltergeist-Phänomene und Psychokinese zählen, genauso wie telepathische Erfahrungen oder Vorahnungen, zu "außergewöhnlichen Erfahrungen", zu denen es vorallem in Zusammenhang mit Gefahren, Tod, Erkrankung oder Trennung kommt.
Das lässt sich in einem Experiment nicht nachstellen und es ist somit eigentlich klar, dass es bei Experimenten, bei denen ein Zufallsgenerator beeinflusst werden soll, zu keinen starken Effekten kommen kann.

Literatur zum Thema außergewöhnliche Erfahrungen:
Außergewöhnliche Erfahrungen: Repräsentative Studien und aktuelle Befunde von Ina Schmied-Knittel
https://www.anomalistik.de/images/pdf/zfa/zfa2008_123_098_schmied-knittel.pdf (Archiv-Version vom 12.08.2021)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

09.05.2017 um 21:52
@DyersEve

   Tajna schrieb:
   Allan, Schiff und Kramer wurden damals gerichtlich dazu gezwungen, die entsprechenden Passagen aus ihrem Buch wieder zu entfernen.

@DyersEve schrieb:
Hast Du da mal eine Quelle zu?

Das ist fast 50 Jahre her, es gibt keine Online-Quelle, die Quelle ist ein Buch:
Bender, H., Verborgene Wirklichkeit, Aufsätze zur Parapsychologie, 1985

Über das Gerichts-Urteil wurde im Frühjahr 1970 auch in den Zeitungen berichtet, man könnte also auch in Zeitungs-Archiven fündig werden.


   Tajna schrieb:
   Unter anderem weil die Anwaltskanzlei ein Besucher-Buch führte, in dem sich Besucher mit Unterschrift eintragen mussten und nachweisen konnte, dass Allan, Schiff und Kramer erst lange Zeit nach dem Ende des Spuks in der Kanzlei waren.

@DyersEve schrieb:
Wo siehst Du da eine Diskrepanz zu den aufgefundenen Gegenständen?

Weder Allan, noch Schiff und Kramer waren zur Zeit des Spuks oder im Zeitraum direkt danach jemals in der Kanzlei gewesen.
Wie können sie da Aussagen zu den Spukereignissen machen?
Auch die weiteren Angaben im Buch zu angeblich aufgefundenen Gegenständen waren nach Aussagen von Kanzlei-Angestellten nicht zutreffend.

@bennamucki, keine Ahnung in welchen Artikel du dich verirrt hattest.
Lies mal hier:
Beitrag von Tajna (Seite 135)


Anzeige

3x zitiertmelden