Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

07.05.2017 um 16:11
@sunshinelight

Ich denke, an einer Stelle machtest du einen Denkfehler. Poltergeist-Phänomene treten oft bei Personen auf, die vorher kein Interesse am Paranormalen hatten. Wieso sollten sie damit an die Öffentlichkeit gehen, nur um als Irre stigmatisiert zu werden? Ein Schwindel inszenieren, um Aufmerksamkeit zu erlangen?

Öffentlich werden doch nur wenige und besonders hartnäckige Fälle. Es ist also gut denkbar, dass es weit mehr Poltergeist-Phänomene gibt als öffentlich bekannt werden. Meinst du nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

07.05.2017 um 16:14
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Ich denke, an einer Stelle machtest du einen Denkfehler. Poltergeist-Phänomene treten oft bei Personen auf, die vorher kein Interesse am Paranormalen hatten.
Es klingt glaubwürdiger, wenn man sagt, ich glaube an sowas nicht, aber scheiße, ich habs erlebt...

Oder nicht?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

07.05.2017 um 16:17
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es klingt glaubwürdiger, wenn man sagt, ich glaube an sowas nicht, aber scheiße, ich habs erlebt..
Ja, sicher.

Und natürlich kann man auch ein anderes Wort nehmen, wenn einem das besser gefällt. Aus dem Jiddischen kommt z. B. das Wort Schlamassel. Aber ist wirklich jedes Schlamassel nur ein Schlamassel?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.05.2017 um 23:16
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber Poltergeist und Psychokinese?
Das ist beides nicht bewiesen.
Wirklich etwas (mit absolutistischem Anspruch) beweisen kannst du höchstens nur durch das lösen mathematischer Gleichungen. Außerhalb der Zahlenwelt kommst du ansonsten aus dem sich ständig wiederholendem Pendel zwischen Verifikation Falsifikation nicht heraus.

Zur Psychkinese gab es ja bereits Experimente die signifikante Werte nachgewiesen haben wollen.
Wie bei der Präkognition ist es jedoch auch hier so, dass ihre Aussagekraft die aus den entsprechenden Studienergebnissen abgeleitet wurden für einen tatsächlichen Beleg ihrer Existenz in den Breiten wissenschaftlicher Kreise im Großen und Ganzen nach wie vor als solche nicht anerkannt werden.

Hier findet daher schon seit Jahren ein andauernder Streit zwischen Vertretern aus der Parapsychologie und jenen außerhalb dieser statt.

In der Tat kann in diesem Zusammenhang der Begriff "Poltergeist" äußerst irritierend sein da wie ja schon gesagt wurde in der heutigen Parapsychologie in der Regel darunter keine unabhängige Entität verstanden wird welche gezielt Einfluss auf die irdische Lebenswelt nimmt sondern mentale Projektionen die sich als unbewusste "Entladungen" durch die menschliche Psyche ausgelöst in der Umgebung der Betroffenen als "Spukerscheinungen" manifestieren.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

07.05.2017 um 23:29
@Libertin
Genau, so weit bin ich auch.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Hier findet daher schon seit Jahren ein andauernder Streit zwischen Vertretern aus der Parapsychologie und jenen außerhalb dieser statt.
Parawissenschaftler wollen das eine mit dem anderen ersetzen. Das eine, was unrealistisch klingt mit etwas zu ersetzen, was ebenfalls so unrealistisch klingt, ist schon eine ganz fanatische Sache.

Wenn es demnächst heißt, es gibt doch keinen Bigfoot, naja, was solls, dann ist es eben einfach ein Dinosaurier...
So ähnlich stelle ich mir das vor... oO


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

07.05.2017 um 23:42
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Parawissenschaftler wollen das eine mit dem anderen ersetzen. Das eine, was unrealistisch klingt mit etwas zu ersetzen, was ebenfalls so unrealistisch klingt, ist schon eine ganz fanatische Sache.

Wenn es demnächst heißt, es gibt doch keinen Bigfoot, naja, was solls, dann ist es eben einfach ein Dinosaurier...
So ähnlich stelle ich mir das vor... oO
Naja welche Erklärung man persönlich für plausibler hält oder nicht ist ja auch wieder eine ganz subjektive Geschichte solange die Nachweisbarkeit der eigentlichen Ursache solcher Phänomene nicht geklärt ist.

Wenn man streng nach Ockhams Razor geht dann würde sich Psychokinese als Erklärung für Spuk zumindest wesentlich eher anbieten als ein unabhängiger Hausgeist der sich seine Zeit mit verängistigten Bewohnern vertreibt da der Mensch als Auslöser zumindest mit weniger zusätzlichen Annahmen auskommt als der spukende Hausgeist auch wenn damit natürlich noch längst nicht geklärt ist wie genau psychokinetische Fähigkeiten in ihrem Wirkmechanismus überhaupt funktionieren.

Aber bevor man sich an solche Fragen heranwagt gilt es nach wie vor überhaupt erstmal die Existenzfrage solcher Fähigkeiten zu klären bzw. macht es nicht viel Sinn bereits den zweiten Schritt zu machen bevor überhaupt der erste getätigt wurde.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

07.05.2017 um 23:48
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Naja welche Erklärung man persönlich für plausibler hält oder nicht ist ja auch wieder eine ganz subjektive Geschichte solange die Nachweisbarkeit der eigentlichen Ursache solcher Phänomene nicht geklärt ist.
Für mich ist beides nicht wahrscheinlich.
Das eine, weil es so, wie es definiert ist, so nie ein Poltergeist war, das andere nicht, weil es die Psyche betrifft.
Ich weiß, wozu die Psyche fähig ist, aber es gibt viele, die psychisch nicht ganz gesund sind und dennoch entsteht da nicht so ein Möbelgerücke.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

07.05.2017 um 23:59
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Für mich ist beides nicht wahrscheinlich.
Das eine, weil es so, wie es definiert ist, so nie ein Poltergeist war, das andere nicht, weil es die Psyche betrifft.
Ich weiß, wozu die Psyche fähig ist, aber es gibt viele, die psychisch nicht ganz gesund sind und dennoch entsteht da nicht so ein Möbelgerücke.
Nunja, vieles was unsere Psyche als solche ausmacht ist ja nach wie vor noch nicht alles einwandfrei geklärt. Besonders was den Bereich von Bewusstseins- und Unterbewisstseinszuständen betrifft. Da wird sicherlich auch in Zukunft noch einiges an neuen Erkenntnissen auf uns zukommen.

Was das Möbelrücken angeht so geht die Paraforschung davon aus, dass solche Extremfälle nicht die Regel sind wobei die Dunkelziffer solcher nicht dokumentierter Vorfälle noch weit höher vermutet wird.

Außerhalb der Parapsychologie bliebe ansonsten ohnehin nur noch alle vermeintlichen Spukfälle mit Sinnestäuschungen, natürlichen bekannten Ursachen, Betrug oder Auslöser unbekannt zu erklären.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 00:09
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was das Möbelrücken angeht so geht die Paraforschung davon aus, dass solche Extremfälle nicht die Regel sind wobei die Dunkelziffer solcher nicht dokumentierter Vorfälle noch weit höher vermutet wird.
Ja, das ist ja klar, aber ich habe noch keinen Sinn für die Paraforschung. Extremfälle der Psyche, wie fertig muss da ein Mensch sein, wenn mir bekannte Fälle schon richtig fertig sind... Das ist etwas, was ich mir wirklich so gar nicht vorstellen kann.
Diese Fälle müssten jeden psychisch Kranken toppen mit großem Abstand und wie aushaltbar wäre das für den Menschen?
Wie viele psychisch Kranke nehmen sich das Leben? Weil es kaum aushaltbar ist. Da wollen Menschen noch mal so extrem abgehen und vor allem aushalten? Was will mir die Paraforschung denn da erzählen? oO
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Außerhalb der Parapsychologie bliebe ansonsten ohnehin nur noch alle vermeintlichen Spukfälle mit Sinnestäuschungen, natürlichen bekannten Ursachen, Betrug oder Auslöser unbekannt zu erklären.
Fänd ich auch erstmal sinnvoller, ja.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 02:45
@sunshinelight
@Libertin

Kann euch nur dringend raten, mal hier im Thread (Seite 1 - 40) zu lesen, anstatt - das betrifft @sunshinelight - wild ins Blaue zu spekulieren.

Ein wichtiger Punkt: Poltergeist-Phänomene treten nicht bei psychisch erkrankten Personen auf, sondern bei Gesunden.

@Libertin, es wurde nachgewiesen, dass Menschen Zufallsprozesse (wie z.B. die Ergebnisse beim Würfeln) beeinflussen können und es ist nicht so, dass die Wissenschaft das nicht anerkennt, es ist eher so, dass sie sich nicht damit beschäftigt.

Es gibt auch keinen Wissenschaftsstreit darüber, sondern das wird von Skeptikern bestritten, die in der Regel gar keine Wissenschaftler sind.
Die Skeptiker-Kritik besteht darin, dass den Para-Wissenschaftlern vorgeworfen wird, sie hätten betrogen und erfolglose Studien verschwinden lassen.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 02:48
Zitat von TajnaTajna schrieb:und es ist nicht so, dass die Wissenschaft das nicht anerkennt, es ist eher so, dass sie sich nicht damit beschäftigt.
Wo ist da der Unterschied?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es gibt auch keinen Wissenschaftsstreit darüber, sondern das wird von Skeptikern bestritten, die in der Regel gar keine Wissenschaftler sind.
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 02:52
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wo ist da der Unterschied?
Es gibt einen Unterschied.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das eine muss das andere ja nicht ausschließen, nicht wahr?
Das ist nicht die Frage.

@sunshinelight, im Ernst, auf diesem Niveau will ich nicht diskutieren.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 03:34
@sunshinelight

Ich sehe das alles gelassener.

Eine neue Diskussion darüber, ob Skeptiker Wissenschaftler sind, was würde die bringen? @Tajna hat recht, dass sie im Netz sehr umtriebig sind und sich gerne und oft über wiki-Einträge hermachen und gerne auch mal was verdrehen. Da kann man dann fragen, wer oder welcher Wissenschaftler willl sich dem aussetzen? Die andere Seite sagt dann wieder, das ist aber auch richtig so. Du siehst, es führt zu nicht viel ... 


Poltergeist-Fälle mit überraschenden Übereinstimmungen sind dokumentiert lange bevor es eine Poltergeist-Literatur gab. Und wird es auch weiter geben. Die kümmert das nämlich nicht so viel.

Wie ich auch gerne daran denke, dass die Parapsychologie (für mich jedenfalls) ihren Ausgang nahm von Einzelfällen, nicht von statistischen Abweichungen und der Frage, was sie beweisen oder nicht. Das macht für mich dann auch wieder oft mehr Sinn, sich jeweils die Einzelfälle genau anzuschauen. Aber darauf haben die meisten Schreiber hier nicht so viel Bock, so ne Studiengruppe Spuk wurde hier ja mal vorgeschlagen, das funzte aber nicht, wie ich sah ... 

LG


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 12:23
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wenn man streng nach Ockhams Razor geht dann würde sich Psychokinese als Erklärung für Spuk zumindest wesentlich eher anbieten als ein unabhängiger Hausgeist der sich seine Zeit mit verängistigten Bewohnern vertreibt da der Mensch als Auslöser zumindest mit weniger zusätzlichen Annahmen auskommt als der spukende Hausgeist
Bei mir ist es umgekehrt: Ich könnte mir einen "Hausgeist", also einen "echten Geist" eher vorstellen als Psychokinese. Nicht zuletzt, weil diese ja unbewusst ablaufen soll, während einige Aktionen der "Poltergeister" ja passend zur Situation sein sollen, demnach also gezielt stattfinden. Sei es nun durch einen Geist oder als raffiniertes Fake. Ich habe keine Ahnung, ob das Unterbewusstsein gezielt, also mit Plan, agieren kann, ohne dass das Bewusstsein davon weiß. So wie ich informiert bin, ist es eher die Aufgabe des Unterbewusstseins, Handlungen durchzuführen, über die man nicht (mehr) nachdenken muss. Fahrradfahren, während man gleichzeitig über die letzte Unterhaltung nachdenkt, zum Beispiel.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:auch wenn damit natürlich noch längst nicht geklärt ist wie genau psychokinetische Fähigkeiten in ihrem Wirkmechanismus überhaupt funktionieren.
Das ist das Hauptproblem, was ich damit habe. Und da bin ich auch sehr enttäuscht von Lucadou, der zu denjenigen gehören, die das behaupten, aber in all den Jahren noch keine schlüssige Erklärung, wie das Ganze technisch funktionieren soll, geliefert hat. Obwohl er doch Physiker ist, sich also mit der (materiellen) Materie auskennt.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich weiß, wozu die Psyche fähig ist
Die Psyche bewirkt zwar viel, aber das beschränkt sich eigentlich alles auf den eigenen Körper. Heute weiß man viel über die biochemischen Hintergründe wie das Zusammenwirken von elektrischen Impulsen und Hormonen. Bei der Psychokinese würde beides wegfallen.

Möglicherweise entstand die Erklärung "psychokinetisch" in einer Zeit, als auch die Entstehung psychischer Stresssymptome wie Erröten und Angstschweiß noch ein wissenschaftliches Rätsel waren?
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Poltergeist-Fälle mit überraschenden Übereinstimmungen sind dokumentiert lange bevor es eine Poltergeist-Literatur gab.
Fragt sich nur, wie sich das erklären lässt. Mögliche Gründe könnten sein:
a) Es gibt tatsächlich ein solches Phänomen (Geister oder Psychokinese), das hin und wieder auftritt und dann immer zu ähnlichen Erscheinungen führt.
b) Es gibt Phänomene in der Psychologie, die zu einer (falschen) Wahrnehmung solcher Phänomene führen, obwohl sie nicht real sind. Ähnlich, wie es bei den Halluzinationen während der Schlafparalyse der Fall ist. In diesem Fall (dem Poltergeist-Phänomen) könnte sich diese Fehl-Wahrnehmung auf mehrere Personen ausdehnen.
c) Diese Vorfälle fanden alle in Gegenden statt, die sich aufgrund ihrer Lage ganz besonders für solche Fehl-Wahrnehmungen, aber auch für "echte" Phänomene eignen. So soll das Verschieben von Möbeln in manchen Fällen durch Zugluft im Kamin entstanden sein. Dies dürfte in früheren Zeiten bei schlecht gebauten Häusern öfter aufgetreten sein. Auch Infraschall dürfte schon früher oft aufgetreten sein.
d) Es könnte kulturelle Ähnlichkeiten in verschiedenen Zeiten und Kulturen geben, die gewisse, oft sehr junge, Leute dazu veranlassen, ihre Umwelt durch vorgetäuschten Spuk zu narren und zu verunsichern. So sollen es auch die Fox-Schwestern Mitte des 19. Jahrhunderts gemacht haben. Dass diese Fälle selten aufgeklärt wurden, könnte daran liegen, dass man es sich in den damaligen Zeiten kaum hätte leisten können zu gestehen, dass alles nur ein Schabernack war. Verurteilung wegen Hexerei oder zumindest brutalste Prügel wären die Folge gewesen. Da war es für einen menschlichen Verursacher doch günstiger, die Schuld auf etwas zu schieben, das gar nicht existierte, woran das Umfeld aber glaubte. Gleichzeitig war dieser Glaube des Umfelds ein gutes Alibi.
e) Kleine Vorfälle, die sich leicht mit natürlichen Ursachen hätten erklären lassen, wurden in abergläubischen Zeiten zu Spuk und Teufelswerk aufgebauscht, wobei man sich möglicherweise an älteren ähnlichen Geschichten orientierte. Wenn der Pfarrer, der vielleicht als einziger Zugang zu entsprechender Literatur hatte, einen Dämonen oder Poltergeist ausgetrieben haben wollte, stiegen sowohl sein eigenes Ansehen als auch das der Kirche.
f) Auch schon früher werden viele Leute durch Vorfälle, die sie sich selbst nicht erklären konnten, verunsichert oder verängstigt gewesen sein und nach paranormalen Erklärungen gesucht haben. Und da das Umfeld genauso dachte, wurde aus einem Mini-Erdbeben, das die Vasen zittern ließ, die Aktion eines Geistes oder Poltergeistes.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 18:15
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich habe keine Ahnung, ob das Unterbewusstsein gezielt, also mit Plan, agieren kann, ohne dass das Bewusstsein davon weiß.
Warum nicht?
Nur z.B., wenn jemand eine intuitive, also auf Erfahrung beruhende, richtige Entscheidung trifft, weis er ja auch nicht genau, was ihn jetzt zu dieser Entscheidung gebracht hat.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und da bin ich auch sehr enttäuscht von Lucadou, der zu denjenigen gehören, die das behaupten, aber in all den Jahren noch keine schlüssige Erklärung, wie das Ganze technisch funktionieren soll, geliefert hat. Obwohl er doch Physiker ist, sich also mit der (materiellen) Materie auskennt.
Es gibt noch Vieles, das wir nicht wissen, da kann man Dr. Lucadou keine Vorwürfe machen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Psyche bewirkt zwar viel, aber das beschränkt sich eigentlich alles auf den eigenen Körper
Psyche (und Körper! - Es gibt keinen Grund für die Annahme, dass hier eine vom Körper getrennte Psyche aktiv ist) können anscheinend auch Dinge bewirken, von denen wir bis jetzt fast nichts wissen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Fragt sich nur, wie sich das erklären lässt. Mögliche Gründe könnten sein:
a) Es gibt tatsächlich ein solches Phänomen (Geister oder Psychokinese), das hin und wieder auftritt und dann immer zu ähnlichen Erscheinungen führt.
b) Es gibt Phänomene in der Psychologie, die zu einer (falschen) Wahrnehmung solcher Phänomene führen, obwohl sie nicht real sind.
Weil es aber tatsächlich eine Vielzahl von Beobachtungen solcher Poltergeist-Phänomene gibt, sollte man sich von der Vorstellung, es könnte sich dabei um Fehlwahrnehmungen oder Halluzinationen gehandelt haben, endgültig verabschieden.

Schon beim Rosenheim-Spukfall (siehe hier im Thread) machten Experten, wie z.B. Techniker der Stadtwerke oder der Post, Beobachtungen, die sich nicht als Fehlwahrnehmungen erklären lassen.
Es gibt beim Rosenheim-Spukfall auch umfangreiche Untersuchungen durch Physiker, die Irrtümer und Betrug ausschließen:

Die Physiker versuchten herauszubekommen, wieso die Meßgeräte der Stadtwerke durch Schreiber-ausschläge eine Veränderung der Spannung im Stromnetz anzeigten, obwohl tatsächlich keine Veränderung stattgefunden hatte.

ZITATE:
rosenheim 2


Versuch-1

Die Ausschläge des Schreibers muss man also als "anomal" ansehen, es gibt für sie keine konventionelle Erklärung.

Quelle: http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zs_parapsychologie1968-11/0118?sid=08912ffc86017287a4b98af57e9927db

Interessanterweise weigerten sich die Skeptiker in diesem Thread hartnäckig, sich mit diesen objektiven Beweisen dafür, dass es beim Rosenheim-Spukfall zu unerklärlichen physikalischen Phänomenen gekommen war, auseinanderzusetzen.
Dann hätten sie nämlich ihre bisherigen Ansichten ändern müssen.

Ich hatte diese Ergebnisse der physikalischen Untersuchungen hier mehrmals gepostet und mein Beitrag wurde dann meist ignoriert, gerade als ob er unsichtbar wäre.


1x zitiert1x verlinktmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 18:20
@Tajna

Zum Rosenheim-Spuk habe ich mal ein Video gesehen. Da zeigten sie u.a. Aufnahmen von damals, wo elektrische Leitungen verlegt wurden, um die Sache auszutesten. Jedem Elektriker wären die Haare zu Berge gestanden. Deswegen bin ich ziemlich skeptisch hinsichtlich der dortigen Untersuchungsergebnisse.

Aber was die evtl. gezielte Wirkung des Unterbewusstseins angeht, könntest du tatsächlich Recht haben. Nur betreffen die bisher bekannten Wirkungen von Psyche und Körper ohne direkte Berührung eben nur auf den eigenen Körper, und heute weiß man auch größtenteils, wie.

Und von einem Physiker, der parapsychologische Phänomene erforscht und derartige Theorien stützt, kann man ein bisschen mehr erwarten als von einem physikalischen Laien. Nur "psychische" Erklärungen reicht mir nicht. Wenn sich ein Gegenstand bewegt, muss irgendetwas auf ihn einwirken.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 18:31
@AlteTante
Du weißt doch hoffentlich, dass ich deine Meinung teile, oder? :D
Ich bin da ganz bei dir. :Y:


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 18:34
@AlteTante

Du glaubst tatsächlich, dass es so einfach geht, alles vom Tisch zu wischen?


Da bräuchten wir also zuerst mal dieses Video.
Wann willst du das gesehen haben?
1967, vor 50 Jahren?
Zeigt es tatsächlich Verlege-Arbeiten im Rosenheimer-Spukhaus?
Betrifft es überhaupt die untersuchte Messanordnung?
Ohne das Video handelt es sich bei diesem Argument nur um ein Gerücht.

Bist du Elektriker oder Physiker, um das beurteilen zu können?
Glaubst du nicht, dass sich die Physiker die Mess-Anordnung gründlich angesehen haben, sonst hätten sie ja auch nicht zu ihren Ergebnissen kommen können, dass Fehlerquellen, Betrug oder andere konventionelle Erklärungen ausscheiden.

Nebenbei:
Den Artikel der Physiker wirst du ja in den 5 Minuten, in denen du deinen Antwortpost erstellt  hast, kaum gelesen haben.
Da frage ich mich schon, bist du an einer echten Klärung der Phänomene überhaupt interessiert?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 18:46
@Tajna

Zu den Elektro-Installationen siehe hier, Aufnahmen von damals:
Youtube: Rosenheim Poltergeist
Rosenheim Poltergeist
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich bin kein Elektriker, halte aber eine solche Verlegung von Leitungen, vor allem durch das gekippte Fenster, für sehr ungünstig, wenn nicht gar gefährlich.
Deshalb und auch, weil ich kein Physiker bin, habe ich mir den Artikel tatsächlich nicht durchgelesen.

Davon abgesehen: Kannst du denn ausschließen, dass diese Geschichte nicht ein Fake war, so wie später der Geist Chopper in der Zahnarztkanzlei? Zum Beispiel, um Klienten anzulocken? Oder dass irgendjemand heimlich den Spuk verursachte, um der jungen Frau etwas anzuhängen?
Wäre ja schließlich auch möglich.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 18:56
@AlteTante

Zu dem Photo:
Man kann nicht wissen, was dieses Photo zeigt, ob es überhaupt etwas mit dem Rosenheim-Spukfall zu tun hat, es ist so unscharf, dass ich nicht erkennen kann, ob darauf überhaupt Kabel abgebildet sind und es zeigt auf jeden Fall keine Meß-Anordnung.

So wie dieses Photo ist auch deine Argumentation.
Die bezieht sich nämlich gar nicht auf die von mir vorgebrachten Argumente, die ja deutlich gezeigt haben, dass man z.B. die Schreiber-Ausschläge gar nicht manipulieren konnte.


Anzeige

melden