Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 19:34
@Dogmatix

Über schlecht dokumentierte Fälle zu sprechen macht hier auf Allmystery keinen Sinn.
Niemand interessiert sich dafür, potentielle Interessenten wurden vermutlich von den hier aktiven Skeptikern schon vor langer Zeit vergrault.


Und du solltest jetzt auch nicht auf die scheinheiligen Versuche dieser "Skeptiker" hereinfallen, davon abzulenken, dass sie mit dieser physikalischen Untersuchung nicht klarkommen, in der zwei anerkannte Physiker anomale Phänomene nachweisen konnten.

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 19:35
@Tajna
Warum ich die Ergebnisse, wie du schreibst, ignoriere, habe ich geschrieben. Weil ich erstens keine Ahnung von Physik habe und sowieso nicht durchsteigen würde, und weil ich zweitens einer Untersuchung, die so dilettantisch (mit der Kabelverlegung) beginnt, dass ich schon deswegen skeptisch bin.
Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich die Leute für Deppen halte! 
Zitat von TajnaTajna schrieb:Denen, die das behauptet hatten, wurde gerichtlich verboten, diese Behauptungen zu wiederholen.
Und der Herr, in dessen Kanzlei der Spuk stattfand, war Anwalt, der sicher wusste, wie er solchen Behauptungen (ob wahr oder gelogen) gerichtlich entgegentreten konnte.
Aber es muss nicht einmal Betrug von Seiten der Praxis aus gewesen sein. Grobe Fehler durch die Stadtwerke (siehe die Verlegung der Kabel als Beispiel für ihre Arbeit zu dieser Zeit an diesem Ort) kommen genauso in Frage wie bei der Post, und theoretisch wäre auch denkbar, dass bei der Post jemand böswillig aus unbekannter Ursache für die Fehlschaltungen gesorgt hat.
Skeptisch macht mich auch, dass man aufgrund der Psychokinese-Theorie mit der jungen Angestellten einen Buh-Mann hatte.
Für mich gibt es in diesem Fall zu viele Ungereimtheiten.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 19:36
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wiki scheint in die Irre zu führen. (Bei Wikipedia kann jeder schreiben, was er will.)
Nö, Du irrst.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Im übrigen geht es mir jetzt gerade nur um diese Untersuchung der Physiker Karger und Zicha.
Und mir um die Gegenstände die man im "Rosenheim-Spuk" fand und der Manipulation dienten.
Versteckt wohlgemerkt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 19:37
@sunshinelight
Ich find z. B. manche Fälle gesammelt und dokumentiert in Australian Poltergeist: Humpty Doo and Many Other Cases sehr interessant.
Interessante Lektüre.
@Tajna
Ich wollte nur mal ne Anregung geben, den "Pool" an interessanten Fällen vielleicht mal zu vergrößern. Entschuldigung für die Ablenkung, ich halte mich jetzt wieder raus ;) LG


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 19:41
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum ich die Ergebnisse, wie du schreibst, ignoriere, habe ich geschrieben. Weil ich erstens keine Ahnung von Physik habe und sowieso nicht durchsteigen würde, und weil ich zweitens einer Untersuchung, die so dilettantisch (mit der Kabelverlegung) beginnt, dass ich schon deswegen skeptisch bin.
Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich die Leute für Deppen halte!
Wenn du keine Ahnung von Physik hast, dann solltest du die Aussagen der Physiker ernst nehmen und nicht anzweifeln.
Uns du solltest aufhören von dilettantischer Kabelverlegung zu sprechen!

@DyersEve

Deine Behauptungen sind unbewiesen (Wiki ist kein Beweis) und werden von mir ab jetzt ignoriert.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 19:46
Zitat von TajnaTajna schrieb:Warum ich die Ergebnisse, wie du schreibst, ignoriere, habe ich geschrieben. Weil ich erstens keine Ahnung von Physik habe und sowieso nicht durchsteigen würde, und weil ich zweitens einer Untersuchung, die so dilettantisch (mit der Kabelverlegung) beginnt, dass ich schon deswegen skeptisch bin.
Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich die Leute für Deppen halte!
Das klingt für mich auch komisch.

Aber egal, was da gemessen wurde, es hat ganz natürliche Ursachen, weit weg von Poltergeistern und Psychokinese.
Das erste fällt weg, weil nicht relevant, das zweite fällt weg, weil unbewiesen und irgendwie kaum realistisch.
Um irgendwas zu messen, was mit Mensch zu tun hat, braucht man Elektronen (oder wie sie heißen).
Der Mensch mit seiner Psyche kommt da nicht in Frage.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 19:48
@sunshinelight

Es ist also egal, was diese Physiker herausfanden?
Es ist egal, dass es hier einen objektiven Beweis für unerklärliche Phänomene gab?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 19:49
@Tajna
Es ist nicht egal. Wo habe ich das geschrieben?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 19:57
Zitat von TajnaTajna schrieb:Uns du solltest aufhören von dilettantischer Kabelverlegung zu sprechen!
Ich wollte damit vor allem sagen, dass mit einer so wackligen Konstruktion sicher keine guten Messergebnisse erwartet werden können.

Aber selbst wenn: Die Möglichkeiten einer bewussten Manipulation durch Leute in der Kanzlei, den Hausmeister, die Stadtwerke und/oder die Telefonzentrale der Post bleiben trotzdem bestehen. Sie sind für mich mindestens genauso wahrscheinlich wie Psychokinese.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 20:00
Zitat von TajnaTajna schrieb:@Libertin, es wurde nachgewiesen, dass Menschen Zufallsprozesse (wie z.B. die Ergebnisse beim Würfeln) beeinflussen können und es ist nicht so, dass die Wissenschaft das nicht anerkennt, es ist eher so, dass sie sich nicht damit beschäftigt.
Die Aussagen von Wissenschaftlern die mir persönlich aus verschiedenen Bereichen kommend bisher bekannt sind sehen die erbrachten Ergebnisse hierzu nicht als Beleg da sie sowohl die Varianz des Effektes und die Abhängigkeit vom jeweiligen Versuchsumfang als unzulässig für einen echten Nachweis betrachten und zudem noch weitere voneinander unabhängige und gleichmäßig standardisierte Studien mit entsprechenden Ergebnissen für einen eindeutigen Nachweis von Psychokinese als notwedig erachten.

Es ist daher nicht so, dass die gesamte Wissenschaftsgemeinde die Ergebnisse stillschweigend als belegt akzeptiert hat, viel mehr wird hier einfach die fehlende Eindeutigkeit dieser kritisiert.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 20:06
@AlteTante

Es ist wirklich seltsam, du sagst, du hast keine Ahnung von Physik und gleichzeitig behauptest du, dass der Hausmeister oder die Stadtwerke das Starkstromkabel manipuliert haben könnten, das ganz offen außen an der Hauswand verlief.

Diese Physiker haben bescheinigt, dass eine Manipulation ausgeschlossen wäre.
Das ist ein Satz, der auch für Laien klar verständlich ist.

Und dazu erwarte ich eine Stellungnahme der Skeptiker.
Oder beschäftigen sich Skeptiker nicht mit Dingen, die ihrem Glaubenssystem widersprechen?


Es geht an diesem Punkt nicht darum, ob Psychokinese möglich ist, sondern nur darum, ob es sich hier um anomale Vorgänge handelt.


@Libertin
Diese Behauptungen von dir wurden hier auf an die 100 Seiten diskutiert und durch wissenschaftliche Untersuchungen widerlegt.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 20:09
@Tajna
Du glaubst nicht an Poltergeister? Okay. Mit Wissen der Physik kann man eigentlich alles theoretisch erklären, was aber bleibt sind die Betroffenen, die sowas erleben und mit Physik nicht viel anfangen können?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 20:11
@AgathaChristo

Auch Poltergeister könnten nichts anderes als Physik sein.
Die Erklärung der Parapsychologie ist Psychokinese, nicht Poltergeister.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 20:12
Zitat von TajnaTajna schrieb:Diese Behauptungen von dir wurden hier auf an die 100 Seiten diskutiert und durch wissenschaftliche Untersuchungen widerlegt.
Die Behauptungen stammen nicht nur von mir. Da ich aber weder Zeit noch Lust habe einen 137 seitigen Thread durchzuforsten magst du mir und allen anderen Interessierten hier doch sicher einen einschlägigen Link zu den Nachweisen und Widerlegungen der Kritiker reinsetzen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 20:12
Also, wenn ich noch was sagen darf, und das ist es von mir für heut, das verhält sich in der Regel so:
Zitat von TajnaTajna schrieb:Oder beschäftigen sich Skeptiker nicht mit Dingen, die ihrem Glaubenssystem widersprechen?
Es gibt auch genügend Menschen, die wollen sich schlicht nicht mit Dingen wie nem Ödipus-Komplex beschäftigen ;)

LG


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 20:13
@Tajna
Dass etwas gemessen wurde, ist klar, aber es kann nicht erklärt werden, was da gemessen wurde.


Erstaunlich, was du alles als widerlegt betrachtest.
Dass Wissenschaftler das nicht anerkennen?
Und wo sind dann die Belege, dass sie es anerkennen?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es geht an diesem Punkt nicht darum, ob Psychokinese möglich ist,
Worum denn dann?
Das war doch deine Intention, dich hier wieder einzuklinken. Oder nicht?
Zitat von TajnaTajna schrieb:ob es sich hier um anomale Vorgänge handelt.
Das sind ja ganz neue Töne von dir... Öhm. oO


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 20:17
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dass etwas gemessen wurde, ist klar, aber es kann nicht erklärt werden, was da gemessen wurde.
Von wegen!

Die Physiker haben genau erklärt, was sie gemessen haben.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Es gibt auch genügend Menschen, die wollen sich schlicht nicht mit Dingen wie nem Ödipus-Komplex beschäftigen ;)
Das Beispiel passt nicht.
Die Skeptiker wollen sich doch dauernd mit Paranormalem beschäftigen.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 20:20
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das Beispiel passt nicht.
Hast du auch wieder recht. Hm, aber das mit den Glaubenssystemen, was du sagtest, spielt sicher auch ne Rolle, das wollte ich sagen.
Gut und müd ist für heut, lg.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 20:30
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Physiker haben genau erklärt, was sie gemessen haben.
Ja, was denn? Was haben sie denn da gemessen?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

08.05.2017 um 20:32
@Tajna

Es geht j nicht nur um Poltergeister, sondern um vielfältige Prphänome, die uch nicht phsyklisch erklärbr gemcht werden können?
Oh, meine Mus funktioniert nicht mehr und ds " ? Wer knn den Buchstben errtenen ? Schiete!! Lieben Gruß


Anzeige

melden