Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 21:40
 @doree
Da du gerade die Auflistung von @anonyheathen zitiert hast.
Ich hatte dazu Fragen gestellt  Beitrag von emanon (Seite 154)
Kannst du die mal aus deiner Sicht beantworten?

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 22:13
Zitat von TajnaTajna schrieb:Welche Links funktionieren nicht mehr?
letzte vorletzte seite?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 22:17
@neoschamane

Doch, die waren gestern noch erreichbar. Heute bis vor Kurzem nicht mehr.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 22:33
Jetzt mal wieder alle zum Thema zurückkehren!


melden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 22:46
@neoschamane

Mir ist nichts bekannt, dass jemand versucht hätte, die Fokus-Person zu erden.
Bei vielen Poltergeist-Fällen spielen Elektrogeräte, Lampen etc. auch keine Rolle.

Meine Links der letzten 5 Tage funktionieren derzeit.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 03:39
Poltergeist

Wissenschaftler, Psychologen und Kirche stehen der Erklärung des Phänomens als „übernatürliches“ Geschehen durch die Parapsychologie ablehnend gegenüber. Für die Existenz von Poltergeistern fehlt jeder wissenschaftliche und damit glaubwürdige Beweis, zumal auch viele der vorgeblichen Erscheinungen als Betrug entlarvt werden konnten.

Das Phänomen der Poltergeister wurde und wird von parawissenschaftlicher, psychologischer und kirchlicher Seite aus erforscht. Hintergrund sind bestimmte, wiederkehrende Muster und Abläufe innerhalb der Poltergeistaktivitäten sowie wiederholt beobachtete Zusammenhänge zwischen Vorkommnissen und Betroffenen.[1][2]

Die Erforschung begann mit dem Spiritismus-Kult und dessen Aufleben um 1848. Zu dieser Zeit erlangten die Fox-Schwestern aus Hydesville im US-Staat New York Berühmtheit.[2] Die angeblichen Poltergeistaktivitäten, die sich später allesamt als Tricks und Täuschungen entpuppten, wurden von Skeptikern und Forschern gleichermaßen untersucht. Mit der Zeit schadeten derlei Entlarvungen dem Ruf des Spiritismus, aber auch dem Ansehen renommierter Forscher, und das Phänomen der Poltergeister wurde mehr und mehr von der seriösen Wissenschaft abgelehnt und belächelt.[2][7] Da aber das Phänomen der Poltergeister anhielt, versuchen Forscher und Wissenschaftler bis heute, die Ursachen für Poltergeistauftritte zu ergründen. Dabei haben sich mehrere vorherrschende Theorien entwickelt und etabliert:
Wiederkehrende, spontane Psychokinese
Parawissenschaftler und Psychologen wie z. B. Nandor Fodor und William G. Roll untersuchten hunderte von vorgeblichen Poltergeistaktivitäten und stellten die These auf, dass diese Vorfälle das Resultat unbewusst und impulsartig freigesetzter, psychischer Energie sein könnten. Hintergrund dieser Darlegung war die Beobachtung, dass viele der Poltergeistopfer anfällig für Epilepsie und ähnliche Krampfleiden waren oder gehäuft unter starkem psychischem Stress litten. Unterstützt wurde die These durch Arbeiten und Dissertationen von namhaften Neurologen und Psychologen wie Michael A. Persinger und Dean I. Radin, welche annahmen, dass das menschliche Gehirn in der Lage sein könnte, mittels neurologischer Impulse die Umgebung zu beeinflussen und so Poltergeisterscheinungen hervorrufen zu können. Dieses Phänomen wird als Psychokinese bezeichnet.[1][2][8]
Diese These haben wir uns bereits ja angesehen und haben festgestellt, dass trotz Etablierung dieser These diese Vermutung nicht tatkräftig wissenschaftlich gestützt werden konnte.

Geomagnetismus und Naturkräfte
Michael A. Persinger, W. G. Roll und andere Wissenschaftler vermuten des Weiteren, dass geomagnetische Impulse für elektrische Phänomene, wie das An- und Ausgehen von Haushaltsgeräten, das Auftreten von Lichterscheinungen und Störungen von Rundfunkübertragungen, verantwortlich sein könnten. Persinger fand heraus, dass viele Häuser und Orte mit angeblichen Poltergeistaktivitäten sich in geologischen Verwerfungszonen und in Zonen mit witterungsreichen Böden befinden. Persinger überlegte daraufhin, ob überstarke, geomagnetische Energieausbrüche für elektrische Poltergeistvorfälle verantwortlich sein könnten. Er fand außerdem zahlreiche Bauten vor, deren Fundamente sich nach starken Regenfällen und Frösten hoben und senkten, worauf innerhalb des Gebäudes Risse auftraten, Möbel sich vermeintlich von selbst neigten und unerwartete Geräusche wie Knirschen, Knallen und Ächzen, vernommen wurden.[1][6]
Klingt für mich sehr plausibel und logisch, wenn natürlich auch weniger spektakulär.
Natürlich kann es auch nicht immer regnen, aber vielleicht wurden diese Phänomene an Regentagen beobachtet? Wer weiß. Passt auf jeden Fall gut ins Bild.

Halluzinationen und Betrug
Als dritte Theorie zur Entstehung von vermeintlichen Poltergeistaktivitäten wird angeführt, dass es sich um simple Halluzinationen infolge psychischen Stresses oder um vorsätzlichen Betrug in Form von Kinderstreichen und Inszenierungen handelt. Ursache für Ersteres können emotionale Störungen wie Stress, Hysterie oder Frustration sein, Motivation für Letzteres mag der schlichte Wunsch nach Aufmerksamkeit sein. Persinger, Roll und Radin beobachteten, dass viele sogenannte Poltergeistopfer manisch-depressiv und/oder psychisch labil waren. Daher vermuten sie, dass Poltergeistaktivitäten unter Umständen einerseits den Wunsch nach Aufmerksamkeit und Mitgefühl ausdrücken und andererseits aus unterdrückten Gefühlen wie Zorn, Trauer und Verzweiflung resultieren. Die Betroffenen erfanden oder inszenierten Poltergeistaktivitäten, um in den Mittelpunkt ihnen gewidmeter Empathie zu gelangen.[1][2][8]
Für mich auch einer der logischsten Theorien, zumal ich nicht unbedingt nur eine bestehen lassen würde.
Ich würde ersteres weg lassen und die letzten beiden bestehen lassen. Wir Menschen sind schon recht komplex und was unser Gehirn so alles drauf hat, habe ich ja schon verlinkt. 
Quelle ist unser liebes Wikipedia.
Wikipedia: Poltergeist
Deutschlands bekanntester Parapsychologe ist der 1991 verstorbene Psychologe und Arzt Hans Bender, der 1950 das Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP) in Freiburg im Breisgau gegründet hat.

Heute ist es eine wichtige Anlaufstelle für Menschen, die „übersinnliche“ Erfahrungen gemacht haben und Beratung brauchen. Rund 3000 Menschen rufen dort jedes Jahr an, um bei den Psychologen loszuwerden, was ihnen so große Angst macht. In den meisten Fällen sind die Erklärungen sehr wissenschaftlich.

Ein Kompass, der verrücktspielte, wenn eine ganze Familie sich auf ihn konzentrierte – da hatte ein außen an der Wohnung auf und ab fahrender Fahrstuhl die Nadel durcheinandergebracht. Ein Wasserkessel, der spricht – das Freiburger Institut fand heraus, dass zwei Metallplatten auf dem Herd Radiowellen empfangen konnten. Der Kessel übertrug die Geräusche, wenn der Nachbar das Radio anhatte.
Ja, manche Erklärungen sind wirklich so verblüffend, dass man echt Zeug braucht, um das herauszufinden.
So erkläre ich es mir auch, dass bei manchen ungeklärten “Fällen“ noch Antworten fehlen.

Hier ein kleiner Absatz über Rosenheim:
Clarkes liebster ist jener, der im Herbst 1967 in einer Anwaltskanzlei in Rosenheim unter großer Aufmerksamkeit der Medien Unfug trieb. Flüssigkeiten eines Fotokopierers wurden im Raum versprüht. Und aus unerklärlichen Gründen rief das Telefon ständig die Zeitansage an. Damals war der Freiburger Parapsychologe im Einsatz. Er hatte die Phänomene mit der Persönlichkeit der 19-jährigen Auszubildenden Annemarie S. in Verbindung gebracht.
Der „Spuk“ würde immer nur dann auftreten, wenn sie in der Nähe wäre, glaubte er feststellen zu können und vermutete einen Fall von „spontaner Psychokenese“, den er auf die angeblich labile Persönlichkeit der jungen Frau zurückführte. Überzeugender als Erklärungsversuch für die Phänomene waren u. a. die Nylonfäden, die schließlich an Lampen und Rohren gefunden wurden, die sich wie von Geisterhand bewegt haben sollen.
Nylonfäden... Sehr clever, aber für die damalige Zeit wohl trickreich.
Ich frage mich, ob sie die arme Annermarie S. loswerden wollten. Oder ob sie nur Aufmerksamkeit haben wollten, denn sie hatten ja große mediale Aufmerksamkeit.

Der hier ist besonders lustig:
Deutschlands jüngste bekannter Poltergeist aber ist der „Chopper“, der im Frühjahr 1981 in einer Zahnarztpraxis bei Regensburg Patienten beschimpfte („Du stinkst aus dem Maul“), aus dem Spu(c)kbecken Unverschämtes („Arschloch“) von sich gab und in die 16-jährige Zahnarzthelferin Claudia verliebt gewesen sein soll. Es war zu schön, stellte sich allerdings bald doch als recht einfacher Schwindel heraus: Die junge Frau konnte sehr gut Stimmen nachmachen. Sie und das Zahnarztpaar bildeten ein tolles Team, das Deutschland zum Narren hielt und ganz nebenbei die Praxis füllte wie nie.
So ein Talent, Stimmen nachzuahmen, hätte ich auch gern. Gibt es tatsächlich. Da fällt mir der Musiker Alligatoah ein. 
Inszenierung für ein super laufendes Geschäft. Super Idee. Aber sie hätten wissen müssen, dass das irgendwann auffliegen würde...

Hier habe ich noch einen freudigen Absatz für alle Believer in unserer netten kleinen Runde:
Glaubt er überhaupt an Spuk?

„Vieles, was als Geistererscheinung wahrgenommen wird, ist etwas anderes“, sagt er. Tricks, gestörte Wahrnehmungen. Er hat keine Geister gesehen. „Mein Kopf glaubt nicht an sie“, sagt er und lächelt. Aber sein Gefühl sagt ihm etwas anderes.

Er hat mit so vielen Menschen gesprochen, die ihm gesagt haben, dass sie schreckliche Erfahrungen mit Geistern gemacht hätten. Das wären nicht irgendwelche Spinner. Das waren Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, Rechtsanwälte, Geschäftsleute. So viele Zeugen. So viele eigene sonderbare Erfahrungen in unheimlichen Orten. Ist da wirklich nichts? Oder doch?

„Ja“, sagt er. „Ich glaube, dass da etwas ist.“
https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/amp/vermischtes/article142233685/Der-Mann-der-gern-in-Spukhaeusern-uebernachtet.html


Ich hätte es auch lieber, wenn es Poltergeister geben würde. Tatsächlich habe ich den Film verschlungen und geliebt und habe mir tatsächlich auch den Film von 2015 reingezogen, der allerdings etwas abgespaced war und kaum noch was von einem Poltergeist hatte... aber egal, Poltergeister sind faszinierend, aber noch faszinierender wäre es, wenn es wirklich welche wären.

Ich beschäftige mich damit und ich bin auch nicht frei von Erlebnissen, garantiert nicht, ich habe meinen Glauben, aber lasse deswegen die ganzen Hintergründe und Erkenntnisse nicht außer Acht.
Es hat was faszinierendes, auch wenn es vielleicht nicht gerade klug wäre, sich das zu wünschen, denn wenn man es sich doch so überlegt, wären sie uns nicht gerade wohl gesonnen.

Obwohl... der hier hätte mich besuchen dürfen:
‣ Im Sommer 2006 spukte es im britischen South Shield. Nach dem üblichen Stühlerücken übertraf sich der Poltergeist selbst. Ein Toilettenkasten füllte sich mit Blut. Geld regnete von der Decke. "Eine respektable Summe kam zusammen", berichtet Sugg. Immerhin.
Vollkommen verrückt ist aber der hier:
‣ 1984 suchte ein Poltergeist Familie Resch in Columbus, Ohio, heim. Eier drangen durch die geschlossene Kühlschranktür. Ein Schraubenschlüssel flog nicht nur geradeaus, sondern sogar um die Ecke. Tochter Tina schien Zielscheibe des Unwesens zu sein. Ein Foto ging um die Welt, auf dem ein Telefon vor der 15-Jährigen zu schweben scheint.
Und ganz bekannt natürlich:
‣ Im britischen Enfield wiederum quälte der Poltergeist 1977 die elfjährige Janet Hodgson. In ihrer Gegenwart bewegten sich Möbel. Streichhölzer entzündeten sich von selbst. Auf dem Höhepunkt des Treibens haben Zeugen fotografiert, wie Janet angeblich über ihrem Bett schwebt.



Doch wie kann das alles sein? Gar nicht, sagt Martin Mahner von der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften. "80 Prozent der Fälle sind Schwindel", meint er, "da will sich ein Jugendlicher wichtig machen oder anderen einen Streich spielen." Das sei einfacher als gedacht. Denn Skepsis gehöre nicht unbedingt zur Natur des Menschen. "Wir glauben erst mal, was wir sehen", sagt Mahner. Und das sei auch gut so. "Wer ein Raubtier sieht, stellt keine Fragen, sondern haut ab."

Andersherum heißt das jedoch: Trickserei zu erkennen ist nicht des Menschen Stärke. "Erfahrene Geisterjäger" seien dafür nötig, sagt Mahner. Solche Leute könnten fast jeden Spuk schnell entlarven. Der Amerikaner James Randi ist so ein Gespensterdetektiv. Der Magier hat schon vor Jahren einen Preis von einer Million Dollar ausgesetzt, zahlbar an jeden, der ein Phänomen präsentiert, das sich nicht erklären lässt. Das Geld gehört Randi immer noch.
http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-130093041.html

So, da ich aus Versehen auf Senden gedrückt habe und man nicht ewig editieren kann, war es das erst mal. :) ;)


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 05:39
Zitat von TajnaTajna schrieb:Da bist du leider viel zu spät dran.
Bem hatte schon 2015 eine Metaanalyse vorgelegt, die seine frühere Studie über Präkognition bestätigte und in der natürlich auch alle gescheiterten Versuche mit vergleichbaren Untersuchungen miteingerechnet waren, es gab also mehr gelungene Versuche seine Studie "Feeling the Future" zu replizieren als gescheiterte Versuche.
Wer soll das bestätigt haben?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 08:19
@DyersEve
Die Diskussion um die heilige Kuh Bem wurde schon geführt, im Thread Hellsehen
Hellsehen (Seite 8) (Beitrag von emanon)
Kannst du dir schenken.
Die Peinlichkeit, dass Bem selbst eine Studie anstrengen musste um seine eigene Studie zu "beweisen" (ein No go) wird ausgeblendet, dass er im Vorfeld als Prüfer die Veröffentlichung von Arbeiten zu verhindern suchte, die seiner mangelnden Reproduzierbarkeit attestierten( mehr No go geht schon fast gar nicht), wird ebenso ausgeblendet.
Auch das Blem Blem seine Ergebnisse durch Auswahl der Versuche im Nachhinein schönte, google mal in dem Zusammenhang nach der Texas-Sharpshooter-Fallacy wird nicht berücksichtigt (auch das ist übrigens, man glaubt es kaum, ein No go).
Statt dessen wird mantraartig vorgetragen, dass doch alles in schönster Ordnung sei und Hellsehen, oder was sonst gerade in den Kram passt, wissenschaftlich belegt sei.
Da hier Einige dahingehend völlig schambefreit sind kann man sich die Diskussion schenken.
Die wissenschaftliche Welt, zumindest der seriöse Teil nimmt Bem da eh nicht für voll, und daran ändern auch ein paar Schambefreite auf Allmy nichts.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 10:34
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:„Vieles, was als Geistererscheinung wahrgenommen wird, ist etwas anderes“, sagt er. Tricks, gestörte Wahrnehmungen.
Auch die ganz normale Wahrnehmung täuscht einen. So, wie Wahrnehmung funktioniert, muss es einfach zu Täuschungen kommen.
Es ist auch eine Täuschung, anzunehmen, dass nur Störungen in der Wahrnehmung einem Streiche spielen würden.
Das wären nicht irgendwelche Spinner.
Die meisten sogar nicht. Sie kennen nur die Funktionen ihres eigenen Körpers einschließlich ihrer Psyche nicht (gut) ( genug).
Wie gesagt, normale Wahrnehmung führt per se zu Irrtümern.
Und Gefühle tun das ihrige.
Wem das nicht klar ist, oder auch nicht, dass eine Empfindung bei einem unheimlichem, da unbekanntem oder angsteinjagendem Erlebnis eben kein Beleg für die Annahme der Ursache ist, der sieht schnell "Geister".


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 11:21
@off-peak
Ja, das hatte ich in vorigen Posts ja schon dargelegt.
Aber hier geht es in erster Linie um die “Poltergeister“.
Und bei wem sie so auftreten können oder halt eigentlich charakterisierend auftreten. 


melden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 11:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die meisten sogar nicht. Sie kennen nur die Funktionen ihres eigenen Körpers einschließlich ihrer Psyche nicht (gut) ( genug).
Wie gesagt, normale Wahrnehmung führt per se zu Irrtümern.
Und Gefühle tun das ihrige.
Wem das nicht klar ist, oder auch nicht, dass eine Empfindung bei einem unheimlichem, da unbekanntem oder angsteinjagendem Erlebnis eben kein Beleg für die Annahme der Ursache ist, der sieht schnell "Geister".
Mir ist zwar klar, dass mein geist existiert und lebendig ist, allerdings sehe ich sie nie, sie hat es nur 1-2 zu testzwecken damals gemacht und sonst nie.
Das Problem also bei eurer Art der Vermutung, wie die Psyche funktioniert ist, dass ihr viel zu viel Glauben miteinbezieht und meint, dass das irgendwie schon halbwegs richtig ist.
Z.b. dass man mit purem Glauben plötzlich Geister sehen kann. Obwohl wie in meinem Beispiel ich tatsächlich 101% Prozent von ihr überzeugt bin, sie aber denoch nur spüre, höre , aber nicht sehe.
Ich kann sie mir also nicht vorstellen, auch wenn ich es gerne wollte.

Wenn nun jemand ein Test machen würde, um Gestalten wirklich glaubhaft zu sehen, müsste auch das mehrfach reproduziert werden, bis man wissenschaftlich diese Theorien anerkennen würde. Also etwas, dass ihr als selbstverständlich anseht (Halluzinationen durch Überzeugung), ist gar nicht bewiesen...


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 11:35
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das Problem also bei eurer Art der Vermutung, wie die Psyche funktioniert ist, dass ihr viel zu viel Glauben miteinbezieht und meint, dass das irgendwie schon halbwegs richtig ist.
Ach so, klar, weil Geister ja soo viel wahrscheinlicher sind und keine Vermutungen sind, sondern bereits Fakten.
Und Art der Vermutung soll bestimmt noch mal abschwächen und so was.
Dass die Psyche einiges leistet, ist bekannt.
Ich sag da nur Psychosen.
Und Halluzinationen sind auch keine Spekulation.
Nur mal so.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 13:09
Dazu - und der Frage der Plausibilität:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Michael A. Persinger, W. G. Roll und andere Wissenschaftler vermuten des Weiteren, dass geomagnetische Impulse für elektrische Phänomene, wie das An- und Ausgehen von Haushaltsgeräten, das Auftreten von Lichterscheinungen und Störungen von Rundfunkübertragungen, verantwortlich sein könnten. Persinger fand heraus, dass viele Häuser und Orte mit angeblichen Poltergeistaktivitäten sich in geologischen Verwerfungszonen und in Zonen mit witterungsreichen Böden befinden. Persinger überlegte daraufhin, ob überstarke, geomagnetische Energieausbrüche für elektrische Poltergeistvorfälle verantwortlich sein könnten. Er fand außerdem zahlreiche Bauten vor, deren Fundamente sich nach starken Regenfällen und Frösten hoben und senkten, worauf innerhalb des Gebäudes Risse auftraten, Möbel sich vermeintlich von selbst neigten und unerwartete Geräusche wie Knirschen, Knallen und Ächzen, vernommen wurden.[1][6]
- Elektrische Phänomene spielen bei vielen Poltergeist-Fällen keine Rolle, wie auch @Tajna schrieb.

- Zum Nicht-Elektrischen und Bauten. Michael Persinger ist Neurologe, kein Geologe. Schrieb über 100 Artikel über elektromagnetische Felder und Wellen mit extrem niedriger Frequenz, mit denen hatte er es besonders. Machte sie sogar für Telepathie verantwortlich (siehe: Geophysical Models for Parapsychological Experiences, in: Psychoenergetic Systems, vol. 1 (1975), S. 63-74). Über Neurotheologie schrieb er auch. Alles eher fragwürdig.

- Wie stark muss sich ein Haus heben oder vibrieren, damit auch nur kleinere Gegenstände sich bewegen? Frag dich mal. Weiß auch nicht,, warum wikipedia da auf Persinger verweist. Dann schon eher G. W. Lambert, siehe "Poltergeists: A Physical Theory", Journal of the Society for Psychical Research 38 (1955), S. 49-71. Gauld und Cornell testeten diese Theore in ihrem Poltergeist-Buch, indem sie ein Haus künstlich zum Vibrieren brachten; wie auch schon mehrfach erwähnt, ist ein interessantes Buch.

Zum Welt-Artikel. Das Buch von Roger Clarke, Naturgeschichte der Gespenster, ist interessant. Der Welt-Artikel stellt das Buch dem deutschen Publikum vor und kramt da Rosenheim und Chopper hoch. Aber im Buch gehts eigentlich mehr um Geister (haunts) als um Poltergeister (polts), der Unterschied wurde hier ja auch schon erläutert. Mir gefiel diese Stelle in dem Artikel:
Die Mutter hatte sie gesehen. Einer Freundin der Familie, die im Gästezimmer lag, war sie begegnet. „Jeder sah den Geist“, erzählt Clarke, „nur ich nicht. Das machte mich verrückt.“
https://www.welt.de/vermischtes/article142233685/Der-Mann-der-gern-in-Spukhaeusern-uebernachtet.html

Wer weiß, vielleicht spielt das hier ja auch eine Rolle?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 13:34
@Dogmatix
Bei vielen, aber nicht bei allen.
Das ist einer der drei Theorien, die existieren.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 13:40
@sunshinelight


Davon, dass du viele Falsch-Informationen zitierst, werden deine Aussagen, es gäbe gar keinen Spuk, auch nicht richtiger.

Du zitierst pseudowissenschaftliche Aussagen:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Doch wie kann das alles sein? Gar nicht, sagt Martin Mahner von der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften. "80 Prozent der Fälle sind Schwindel", meint er, "da will sich ein Jugendlicher wichtig machen oder anderen einen Streich spielen."
Dieser Martin Mahner ist ein Mitglied der Skeptiker-Organisation GWUP, ein Biologe, der sich niemals wissenschaftlich mit Spuk beschäftigt hat, wie seine Literaturliste zeigt:
https://www.gwup.org/who-is-who/138-publikationen/105-publikationen-m-mahner
Ebensowenig hat die GWUP Poltergeist-Fälle wissenschaftlich untersucht.

Wenn Mahner also jetzt sagt, 80 % der Fälle seien Schwindel, ist das völlig aus der Luft gegriffen, das ist eine bewusste Täuschung der Leser.

Es gibt keine Untersuchungen und keine Zahlen, die das belegen.

Leider wurden Poltergeist-Fälle bisher überhaupt nicht systematisch untersucht.
Das ist eine Aufgabe zukünftiger Forschungen.

Auch die von dir gerade erwähnten Untersuchungen, @Dogmatix, sind vermutlich inzwischen methodisch veraltet, nicht umfangreich genug und wurden nie weitergeführt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 14:05
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ach so, klar, weil Geister ja soo viel wahrscheinlicher sind und keine Vermutungen sind, sondern bereits Fakten.
Und Art der Vermutung soll bestimmt noch mal abschwächen und so was.
Dass die Psyche einiges leistet, ist bekannt.
Ich sag da nur Psychosen.
Und Halluzinationen sind auch keine Spekulation.
Nur mal so.
Ich sagte ja gerade in meinem Text, dass man nicht mit purer Überzeugung sich mal eben einen Geist vorstellen kann, weil das viele Skeptiker immer so sagen.
Also geister sind nicht objektiv für alle fakt, aber z.b. für mich. Man kann es auch Überzeugung nennen.
Dabei wird ausgebleendet, dass viele leute, die überzeugt von Geistern sind, sich diese Geister gar nicht visuell vorstellen können, geschweige denn als echte erscheinung.


Und auch da bist du wieder viel zu allgemein. Du sagst "Halluzinationen sind keine Spekulation" okay, was sagt uns das nun, dass Halluz existieren. Aber du unterscheidest ja auch zwischen einem Lebewesen und einer Halluzination. Welche Unterscheidunggrade gibnt es also zwischen einem echten Lebewesen und einer Halluzination.
Bei so etwas kann man z.b. ansetzen. Du sagst z.b. alles was wie ein Geist wirkt, wird wohl eine Hallu sein. Aber kann man nicht auch noch zwischen Hallu und Geist unterscheiden, so wie zwischen Mensch und Hallu?

Eine Halluzination ist z.b. meistens sehr kurzlebig. Und das findet man durch subjektive Erfahrungsberichte aus, nur um mal wieder dem @emanon
zuzuwinken, dass persönliche Erfahrungsberichte keine Aussagekraft für die Wissenschaft haben. Dummer weise , umHalluzinationen zu belegen, MUSS man auf persönliche erfahrungsberichte zugreifen, denn nur so kann man überhaupt ein Kriterium schaffen.  Denn viele leute werden nie in ihrem Leben Halluzinationen erleben und dementsprechend könnten sie meinen, dass diese Dinge nicht existieren, also muss man hier zwangsläufig auf erfahrungsberichte anderer vertrauen, ohne sie anfassen zu können, wirklich dumm gelaufen, denn da musst du leider ein paar Kompromisse in deinen Überzeugungen machen. ;)

Kann man nun mit halluzinationen reden und eingespräch führen, oder sind diese Stumm. Verfügen sie über eine intelligenz oder nicht, wielange können sie  sichtbar sein usw. Wo liegt der Unterschied zwischen einer traumfigur, die jeder von uns erlebt und einer Halluzination etc. Das alles ist  im großen Rahmen der spekulation und vermutlich gibt es keine Forschung dazu.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 14:45
@Dawnclaude
Z.b. dass man mit purem Glauben plötzlich Geister sehen kann. Obwohl wie in meinem Beispiel ich tatsächlich 101% Prozent von ihr überzeugt bin, sie aber denoch nur spüre, höre , aber nicht sehe.
Ich kann sie mir also nicht vorstellen, auch wenn ich es gerne wollte.
Und was soll das jetzt beweisen? Dass du deine Psychose und Halluzinationen nicht bewusst volkständig steuern kannst? Das haben diese Dinge so an sich.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 14:53
@Dawnclaude

Der Unterschied zwischen einer Halluzination und eines Geistes würde darin bestehen, dass sich ersteres nur im Kopf abspielt und letztere etwas sind, das unabhängig davon existieren soll. Deswegen sind die Bedingungen für einen wissenschaftlichen Nachweis auch vernünftigerweise gänzlich andere. Wenn ein Geist keine Halluzination sein soll muss er auch auf andere Weise objektiv nachweisbar sein.

Halluzinationen lassen sich übrigens bewusst herbeiführen z.B. durch Drogen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 14:55
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Und was soll das jetzt beweisen? Dass du deine Psychose und Halluzinationen nicht bewusst volkständig steuern kannst? Das haben diese Dinge so an sich.
das sind nur irgendwelche vermutungen, ohne jegliche belege, geschweige denn eineForschung dazu.
Z.b. ich soll also eine halluazination steuern , was du einfach mal so annimmst, ohne dass ich überhaupt irgendwas mache. ^^
des weiteren ist es bei mir permanent, während Halluzinationen in der Regel nur kurz auftauchen und wieder sehr schnell verschwinden.

mit anderen worten, du nimmst einfach an, dass eine Halluzination, obwohl sie in der regel nach ein paar sekunden wieder verschwindet auch permanent da sein kann. was wiederum gegen die Erfahrungswerte spricht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

16.05.2017 um 14:58
@Dawnclaude

Halluzinationen werden vom Unterbewusstsein gesteuert. Deswegen hat dein bewusstes Selbst auch keinen Einfluss darauf.


Anzeige

1x zitiertmelden