Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 09:18
@Andersich

Guten morgen :-)

Ich finde nicht das meine beiträge hier zu emotional sind. Sie sind sachlich.
Wenn mensch hier schreibt das ......

Phänomen bassieren auf gefühle und emotionen, und vielleicht auch handeln, dann wird es eher emotional, auf die skeptikerseite ;-)

Was ich hiermit schreiben möchte das dies einfach zu wenig beachtung findet, und zu wenig beachtet wird...

Und nicht jeder ist mit ein messgerät ausgestatet wenn die emotionen achterbahn fahren.

Und übrigens zwanghaft hervorrufen klappt nicht. Das klappt überhaupt nicht.
Nicht das jemand auf die idee kommt ein experiment durchzuführen.

Poltergeistphänomen entstehen.... sie brauchen ihre zeit, und eine gewisse mischung..

Diese mischung bekommt keine künstlich hin.

das ist meine einschätzung!

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 09:54
@Andersich

Kriege entstehen, das kann passieren wenn man immer das gleiche hört.. sich reinsteigert... sich manipulieren lässt... und elend auf andere schiebt.

Dies verursacht wut, und menschen gehen los.. es wird Adrenalin frei.
Dies macht das menschen dinge tun die sie sonst nicht tun.

Also wenn ich von meine person ausgehe, und ich kinder und meine leben retten klar wäre ich dabei, das macht mein Adrenalin.

Diese poltergeist-phänomen, will keine verletzten, obwohl man selber verletzt ist. Es ist eine mischung, eine mischung, nochmals die man nicht künstlich hervorrufen kann.

Ich behaupte somanche andere phänomenen kommen von oben! Und nein ich bin kein besonders gottesfürchtige menschen, oder besuche kirchen, oder habe ein namen hiervor. Und laufe predigent durch die gegend.

Oder meine Gott immer wieder erwähnen zu müssen. Nur ich würde in mein auge so drauf gestossen.
Ungefragt. Und es ist mein endresultat von das was ich erlebte.

Nur die poltergeist-phänomenen das macht der mensch selbst.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 10:43
@reticulum
Zitat von reticulumreticulum schrieb:die psychokinetische kraft die auf den tisch einwirkt wird vom menschlichen gehirn erzeugt , das unterbewusstsein steuert das ganze im kollektiv
Das ist doch nur eine Vermutung, man weiß nichts Genaueres.

Beim Gläserrücken, das etwas komplexer ist, gibt es theoretisch folgende Möglichkeiten:

- Ein Geist bewegt das Glas.
- Abwechselnd bewegt einer der Teilnehmer das Glas (von einem Geist gesteuert oder nicht).
- Die Teilnehmer stehen in einer Art telepathischer Verbindung und bewegen gemeinsam das Glas (das dürfte aber nicht leicht zu erreichen sein), wobei sie von außersinnlichen Wahrnehmungen gesteuert werden.

Eine psychokinetische Kraft, die von Menschen ausgeht, ist nicht erforderlich, wenn die Teilnehmer ohnehin ihre Finger am Glas / Tisch haben.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 11:42
@waterfalletje

Ich wiederspreche dir doch kein bischen, aber du siehst ja, was dabei herauskommt...;-) dazu ist diese palttform dann doch nicht geeignet. Dachte ja auch, dass es anders sein wird, doch beides geht nun mal nicht. Dazu passen so einige dinge nicht zusammen, aber gerne mehr via pn...;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 12:00
@Andersich

Ich seh das auch nicht so, dass Beiträge wegen Emotionen gelöscht werden.

Es sind sachliche Differenzen, die von einigen zu emotional und unsachlich ausgetragen werden, was dann zu Löschungen führen kann.
Probleme treten dann aber auch auf, wenn die Emotionen gar nicht zum Vorschein kommen, dann werden halt Argumente ignoriert oder immer wieder die gleichen unbelegten Behauptungen gebracht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 12:07
@Tajna

Ja, sicher wird nicht nur deswegen gelöscht. Emotional werden ja auch alle, nicht nur eine partei und das gerade wegen teils eheblichen differenzen, was nicht heisst, dass der eine schlechter oder besser ist. So ist das im leben und so ist es hier. Doch hier sieht man sein gegenüber nicht, kann mimik und gestik nicht interpretieren. Hier stehen "nur" worte, die einerseits sachlich, aber auch mal emotional sind und oft auch verletztend wirken und auch hier wieder von beiden parteien.
Nur weil man scheinbar unsachlich ist, ist man nicht minder gehaltvoll. Emotionale posts lassen sich nicht komplett vermeiden, wenn man dinge mit nachdruck erklären will, da kommt es zu metaphern oder gezielt eingesetzter rhetorik.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 12:11
@Andersich

Du darfst mich wiedersprechen ;-)

Nur das leben besteht aus ganz reale dinge. Phänomenen sind in verbindung mit leben, meist ganz real aus sicht des erlebten. Also alltag!

Ich rede von kriege, liebe, emotionen, gefühle.. es sind dinge die unser alltag durchaus bestimmen.
Sei es in die partnerschaft, oder die sicht wie unser land regiert wird. Sie bestimmen vorwiegend unser handeln und denken verbunden mit emotionen.

Und ich erkläre es in verbindung mit poltergeist phänomenen aus meine sicht.
Und das es wichtig ist diese dinge auch so zu betrachten.

Lässt man dies außer acht, berücksichtet man nicht alles in den zusammenhang.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 12:15
@waterfalletje

Hab dir ne pn geschickt. Sonst wird hier wieder gelöscht...;-)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 12:17
@Andersich

Emotionen sind doch nicht automatisch unsachlich.

Z.B. in den Sozialwissenschaften, wenn das Verhalten von Menschen untersucht wird oder ganz allgemein, wenn man über Menschen spricht, dann kann man Emotionen nicht ausklammern oder sie wie eine Störvariable behandeln.

Ob etwas für Menschen eine Bedeutung hat und welche Bedeutung es hat, hängt in den meisten Fällen auch von den Emotionen dazu ab.

Auch bei Tieren geben Emotionen lebenswichtige Signale für das Verhalten.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 12:19
@Tajna

Solche posts wurden aber auch gelöscht und ich schrieb ja auch scheinbar, soll heissen, dass es nicht meine sicht der dinge war und ist.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 12:20
Ich hab mal ein wenig Recherchiert über dieses Phänomen.
Demnach wird das ganze so definiert.

Poltergeister
Das Auftreten von Klopfgeräuschen, elektrischen Störungen, Bewegung von Gegenständen und ähnlichem, die im deutschen Sprachgebrauch als - relativ harmloser - Spuk, übernatürliche Erscheinungen oder okkulte Phänomene, gedeutet werden, weil zunächst keine physikalische Ursache erkennbar ist, wird dann häufig als Poltergeist bezeichnet. Viele Poltergeist-Erscheinungen stellen sich bei genauer Untersuchung als Schabernack heraus oder lassen sich auf Naturphänomene (Wind- und Wettereinfluss, etc.) zurückführen.


Daneben gibt es jedoch auch parapsychologisch relevante Poltergeistphänomene mit Klopfgeräuschen und Objektbewegungen, die angeblich nicht durch unmittelbare physikalische Einwirkung verursacht werden. Sie sollen bevorzugt in Gegenwart pubertierender oder medial veranlagter Personen auftreten. Daher erklärten die amerikanischen Parapsychologen J. Gaither Pratt und William G. Roll Poltergeistphänomene 1958 als wiederkehrende spontane Psychokinese (RSPK, recurrent spontaneous psychokinesis).

Danach ist der Poltergeist kein intelligentes, unabhängiges Phantom, also kein realer Geist, sondern eine mentale Projektion bzw. eine unterbewusste Persönlichkeitsabspaltung insbesondere seelisch angespannter Pubertierender, die sich in psychokinetischen Effekten "entladen" kann. Auch der Freiburger Parapsychologieprofessor Hans Bender hatte vorgeblich in den 1960er und 1970er Jahren mit mehreren solcher, durch Jugendliche unterbewusst verursachte, Poltergeistphänomene zu tun.

Hier mal die bekannten Stufen des Poltergeistphänomens:

Stufe 1
Noch hält sich der Geist nur ständig in der Umgebung der Person auf. Wer weiss, vielleicht wird er auch angezogen? Er macht sich höchstens durch leichte Merkwürdigkeiten bemerkbar.

» mitten im Raum plötzlich kalte Punkte
» merkwürdige Geräusche
» seltsame Gerüche
» Tiere benehmen sich seltsam
» Gefühle beobachtet zu werden

Stufe 2
So langsam beginnt der Poltergeist auf sich direkter aufmerksam zu machen.Die Geraüsche, aber auch die Gerüche werden intensiver.

» Stimmen werden hörbar
» Flüstern, Lachen
» schemnhafte Bewegungen
» kühler Windhauch in geschlossenen Räumen
» starke elektrische Aufladung
» Markierungen auf Boden,Wänden

Stufe 3
Nun so heisst es, vermittelt der Poltergeist den Personen seine Anwesenheit deutlich.Wenn man bei den ersten beiden Phasen noch sagen konnte, dass man es sich einbildete, ist es nun nicht mehr einfach zu ignorieren und abzutun.

» elektrische Geräte gehen grundlos an & aus
» das Licht flackert oder geht an & aus
» man spürt wie jemand einen berührt
» Türen gehen auf und zu
» Markierungen an den Wänden
» man hört Stimmen versteht sogar Wörter
» dunkle Schemen tauchen auf

Stufe 4
Nun folgt die Phase in der der Geist sein Wissen um die bespukte Person ausnutzt und dies bis zum reinsten Terror ausarten lässt.Nun folgt auch die Gewalttätigkeit.

» fliegende Gegenstände
» Gegenstände verschwinden
» Möbel rütteln
» Feuer taucht auf
» Menschen werden erschreckt
» Nachts Menschen wachrütteln
» Illusionen verursacht
» Glass zerbricht grundlos
» furchtbare Töne

Stufe 5
Nun soll der Poltergeist auf dem Punkt seiner höchsten Energie und somit sehr gefährlich sein.Er versucht körperlichen Schaden anzurichten. Nach dieser Phase hört der Spuk meisst auf.Ab und zu kam es vor, dass alles von Anfang an wieder begann.

» Feuer
» elektrische Geräte um zu schaden
» Blut an den Wänden
» körperlicher Angriff
» drohende Ausrufe
» fliegende scharfe Gegenstände

Leider gibt es keinerlei Anhaltspunkte, in wie weit das Poltergeist-Phänomen auch tatsächlich andere Ursachen als die eigene Psyche hat. Oft sind es Emotionen, die verschiedene Formen dieses Phänomens auslösen können


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 12:26
@HypnoBass

Ja, genauso wird es erläutert, aber nur zum teil diskutiert. Viele hier glauben halt nach wie vor, dass es diese dinge nicht gibt, weil sie physikalischen gesetzen zu wiedersprechen scheinen, andere haben ihre erfahrungen gemacht und stimmen dem beschriebenen laut "gefühl" also bauchgefühl zu, weil es zu ihrer ausgangssituation passt, die dazu führte überhaupt so ein phänomen möglich machen zu können...nämlich inneren stress, der nach aussen projeziert wurde. Aber unwillentlich und ohne kontrolle, was es auch beängstigend sein lässt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 12:31
@HypnoBass

Diese "Stufen" kann man eher vergessen, hier wird ja plötzlich auch wieder von einem bösen Geist gesprochen.

Es gibt eigentlich so eine Faustregel:
Je mehr das Geschilderte bestimmten Horror-Filmen ähnelt, desto wahrscheinlicher ist es eine erfundene Geschichte.
(Oder vielleicht auch eine Psychose.)

Wenn Blut von den Wänden tropft, dann besteht höchster Fake-Verdacht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 12:39
@Andersich
Du meinst eine Kettenreaktion oder?
Also das welche das Phänomen durch Stress auslösen Angst bekommen dadurch noch mehr gestresst sind wiederum noch mehr Angst bekommen usw. usf. Gut möglich leider nur wenig Erforscht.

@Tajna
Bis Stufe 2 kennt glaub ich so ziemlich Jeder oder hat das in irgendeiner Weise schonmal erlebt,
kann man hier ja auch oft nachlesen.
Stufe 4 und 5 halte ich selber für übertrieben sowas sieht man nur in Filmen oder auf Youtube Videos.
Stufe 3 hab ich hier auch schon ein paar mal gelesen hat sich aber dann Schnell als ne Psychose oder ähnliches rausgestellt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 12:42
@HypnoBass

ÄÄÄHm, ja, sicher vervielfacht sich dann der stress, lach. Lenkt aber auch von seinem mist ab, wenn man das mal positiv sieht. Lucadou hat es in seinem interview gut erklärt. Poste es dir später, ist aber auch hier zu finden, irgendwas bei seite 50 oder so.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 13:02
@Andersich

Diese Stufen gibt es in dieser Form nicht bei Poltergeist-Phänomenen.
In dieser Auflistung wird alles mögliche zusammengemischt, das durch Bauschäden, psychische Erkrankungen, Poltergeist-Phänomene usw. auftreten kann und dann auch noch mit Horrorfilm-Elementen garniert.

Auch dass Stufe 3 für eine Psychose spricht, kann ich nicht erkennen, wenn man von den Stimmen mal absieht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 13:03
@HypnoBass
Elemente von stufe 4 und 5 wurden häufiger schon im forum erwähnt allerdings nie, dass jemand wirklich ernsthaft zu Schaden kam. Es gab auch Geister die schon bisschen geprügelt haben Es gab blaue Flecke und da waren auch mehrere Menschen beteiligt.
Blut an den Wänden kenn ich auch, im Endeffekt wars jedoch Ketchup :D
Tatsächlich kam aber sonst niemand in der Wohnung für diese Sachen in Frage, die Personen die das erlebten sind auch vertrauenswürdig.
Stufe 4 Das gegenstände verschwinden und an anderen ecken wieder auftauchen die eigentlich völlig unmöglich sind, gabs fast bei 50% aller Geisterberichte.
Das kann schon sehr viel weiter gehen, ist aber nie ernsthaft bedrohlich.

Nur ich sags gleich, daran festzuhalten, dass es sich ausschließlich um psychologische Probleme handelt, die auf paranormaler Weise ausgelöst werden, da werdet ihr genauso nur einen Teil von den geschehnissen erfassen können, wie die Skeptiker das versuchen völllig rational zu erklären und sich dann immer mit der üblichen "wenn man was nicht erklären kann, ist es Halluzination, sonst wärs bei Randi schon bewiesen" Strategie aushelfen zu müssen. ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 13:22
@Dawnclaude

Sag ichs doch:

Blut an der Wand -----> wahrscheinlich Fake,

Ketchup an der Wand -----> durchaus möglich.

@Andersich ich wollte eigentlich zuletzt @HypnoBass ansprechen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 14:45
@HypnoBass

Es gibt viele Deutungen und offen ausgesprochene Gedankengänge zu den knuffeligen Spukgeistern.
Eine andere besagt das es sich um Ektoplasma von herumgeisternen Erscheinungen handeln könnte,die in unserer Welt quasi mit den Naturgesetzen "kollabieren",welche beim Ein-und/oder Austritt in unsere Dimension entstehen können/sollen.

Es muss dort nicht zwangsläufig irgendwer verstorben oder ein Geist anwesend sein.
Ein talentiertes Medium reicht völlig aus um eine Kettenreaktion auszulösen,einzigste Vorraussetzung ist(laut der Erklärung)das überhaupt mal irgendwann"Etwas"da war.

"Etwas Übersinnliches hat auf der Durchreise nur vergessen hinter sich aufzuräumen" würde ich es mal,in meinen Worten,knapp zusammenfassen.
Ob diese Deutung nicht doch eher von den Ghostbustern oder sonstigen Filmen inspiriert wurde,kann ich nicht beurteilen und möchte es auch nicht.

Es würde allerdings erklären,
wieso "Geister" ansonsten nicht interaktiv an unserem Leben teilnehmen können,
sondern nur beim "Übergang"gewisse Rüpelhaftigkeiten an den Tag legen.
Natürlich sofern sie existieren oder so existieren wie wir uns das vorstellen ;)

Auch würde es im Ansatz erklären,
woher die Energie(Ektoplasma) kommen könnte oder wieso das Medium keine körperlichen Schäden trägt.
Das Medium soll nur Impulsgeber und Lenker sein.Quasi der ON/OFF-Schalter um das zurückgelassene Ektoplasma zu "entzünden"und zu "nutzen".

Ich persönlich halte allerdings nicht viel von solch phantastischen Erklärungen,
da ja noch nicht einmal die Parallel-Dimensionenfrage endgültig geklärt ist.
Außerdem läßt sich diese Erklärung nicht auf jedes Spuk-Phänomen übertragen.
Zweifel darf man gerne haben und Logiklücken sind sowieso gegeben :)

Aber auch solch Überlegungen gibt es.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 15:09
@reticulum schrieb:
3 raumdimensionen + die zeit , -unsere raumzeit
Ach so, danke. ^^


Anzeige

melden