Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 00:08
@Agnodike

Ich bin mir sicher, mir bringts was.
Sonst hätte ich z.B. nie diese langweiligen Untersuchungen gelesen. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 00:10
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Nun, du weißt selbst sehr gut, dass es derzeit nicht mehr Nachweise für Psychokinese gibt.

Bedeutet das nun, dass du nicht erklären willst, wieso sich eine Existenz von Psychokinese nicht mit den Naturgesetzen verträgt .......... oder dass du es nicht erklären kannst?
Sag mal, was ist eigentlich Dein Problem? Ich meine außer Lesen UND Verstehen, was ich schreibe?

zB schrieb ich:
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Ich bin übrigens auch keine Physikerin. Es reicht mir selbst auch vollkommen, zu verstehen, dass der 2. Hauptsatz der Thermodynamik, das Impulsgesetz und das Abstandsgesetz experimentell bestätigte Gesetze sind, die nicht einfach außer Kraft gesetzt werden können.

Ich kann aber trotzdem versuchen, es so gut wie möglich zu erklären, unter obigen Bedingungen.Aber vor morgen ist das aus Zeitgründen sowieso nicht möglich
(hab auch noch ein RL).
Also: Was genau ist an diesn Sätzen für Dich nicht verständlich?

Ich habe Dich nun mehrmals -abgesehn von der Bitte um Geduld - gebeten, auf die IMMER NOCH OFFENEN Fragen zu antworten & ich habe Dir auch dezitiert geschrieben, dass ich vorher auch nicht mehrbereit bin, Dir irgendetwas zu erklären, weil es erfahrungsgemäß nämlich nix bringt, nämlich zB deshalb:
Zitat von TajnaTajna schrieb:Nun, du weißt selbst sehr gut, dass es derzeit nicht mehr Nachweise für Psychokinese gibt.
Die aber nicht unbedingt eindeutige Nachweise sind, bzw. "Beweise", wie Du das anfangs behauptet hast! Gründe dfür wurden von mir mehrmals genannt, die Du aber gekonnt zu ignorieren versuchst.

Deshalb hab ich Dich auch gefragt, ob wir uns doch wenigstens darauf einigen könnten, dass es zuwenig an Beweisen derzeit gibt und uf die Ergebnisse weiterer Studien warten. Und?

Und Erkläre ich etwas, kommt umgehend von Dir, ich hätte doch gar nichts erklärt.
Ich kann nur hoffen, dass diejenigen Leser mit klarem Verstand erkennen, was Du hier die ganze Zeit für eine Show abziehst!

DU hast also weder eindeutige Belege dafür gebracht für die Existenz von PK (Ergebnisse aus irgendwelchen Metastudien sind KEINE Beweise, auch die Studien von Bem sind kein "Gegenbeweis", so wie Du das behauptet hast!), obwohl aber DU in der Beweispflicht wärst und nicht ICH in der Widerlegpflicht.

Ich habe Dir genügend Hilfestellungen in Form von Links gepostet (vor allem eine Aufzählung
sämtlicher Gründe warum Parawissenschaften keine etablierten Wissenschaften sind, bzw. die Probleme hinsichtlich der sogenannten „Beweise“ von parawissenschatlicher Studien)

Es kann nicht angehen, dass Du dies alles einfach ignorierst, und einfach nur dagegen redest, und mir dann Dinge unterstellst á la ich hätte nichts erklärt, gleichzeitig aber seit TAGEN meinen wiederholten Fragen ausweichst!

Ist das in Deinen Augen die Art und Weise, wie Erwachsene miteinander diskutieren?
Machst Du das im RL eigentlich auch so?

Wenn das so weitergeht, bist Du als Diskussionspartnerin jedenfalls für mich mehr ernstzunehmen und es ist wohl besser, Dich zu ignorieren (das Recht nimmst Du Dir ja auch heraus).


melden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 00:11
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich bin mir sicher, mir bringts was.
Was? Deinen Triumph, das @Marouge sich "tod" macht für nix?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 00:14
@Marouge

Egal was du schreibst, es kann nicht erklären, wieso du jetzt dein Hauptargument nicht ausführlich erklären willst.

Und falls du doch willst - du drückst dich etwas unklar aus - dann kannst du dir natürlich Zeit damit lassen.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 00:27
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Was? Deinen Triumph, das @Marouge sich "tod" macht für nix?
Das ist doch kein Triumph, wenn meine Argumente ignoriert werden und immer wieder die gleichen Fragen kommen, wie am Anfang.
Die Texte muss ich, wie gesagt, auch selber lesen, ich hatte kaum Vorkenntnisse in wissenschaftlicher Parapsychologie.
Ich wusste gar nicht, wieviel schon wissenschaftlich belegt ist.
Wenn ich was schreibe, kontrolliere ich fast immer vorher, ob das so korrekt ist.
Z.B. zur Monte-Carlo-Simulation und zum Small-Study-Effect habe ich zuerst mal recherchiert.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 00:34
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich wusste gar nicht, wieviel schon wissenschaftlich belegt ist.
Was möchtest du noch hören? Es kommt wenn es kommt und erzwingen lässt sich nichts.
Ich glaube nicht das du in nächster Zukunft etwas Neues hören wirst.
Kannst du dich damit abfinden?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 07:27
Zitat von TajnaTajna schrieb:Egal was du schreibst, es kann nicht erklären, wieso du jetzt dein Hauptargument nicht ausführlich erklären willst.
@Marouge hat Dir über zig Seiten dargelegt, dass es keine Belege für ein Psi-Phänomen gibt !
Aber dein: "Egal was Du schreibst", sagt eigentlich schon alles aus über Dich aus !
Das ist nur noch ein stures Recht behalten wollen, gepaart mit dem letzten Wort haben wollen !
Du ignorierst absichtlich Belege, verstehst bewusst falsch, verdrehst bewusst Beiträge, und
zitierst sie absichtlich aus dem Kontext.....
Bekommen wir jetzt noch eine Erklärung, wieso Psychokinese angeblich Naturgesetze verletzt?
Oder kannst du das gar nicht begründen?
Das hat sie schon zig mal !
Wäre die Telekinese real, würde sie einer Vielzahl physikalischer Gesetze wie beispielsweise dem Abstandsgesetz, dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik und dem Impulsgesetz zuwiderlaufen.



melden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 07:39
@Desmocorse

Du hast das nicht richtig gelesen und missverstanden.
Es geht um Folgendes:

@Marouge sollte doch erklären können, wieso Psychokinese physikalisch unmöglich ist.
Nachdem sie das andauernd hier behauptet hat.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 07:42
@Tajna
Wie oft denn noch ???
Weil Telekinese/Psychokinese den Naturgesetzen widerspricht !!!


melden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 07:42
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:wieso du jetzt dein Hauptargument nicht ausführlich erklären willst.
Doch, @Marouge hatte das Hauptargument (zwar nicht ausführlich, weil es den Rahmen des Forums sprengen würde) in ihrem letzten Beitrag genannt und Du hast es abermals überlesen.
Hier zitiert sie es aus einem älteren Beitrag von ihr :
Marouge schrieb:
Es reicht mir selbst auch vollkommen, zu verstehen, dass der 2. Hauptsatz der Thermodynamik, das Impulsgesetz und das Abstandsgesetz experimentell bestätigte Gesetze sind, die nicht einfach außer Kraft gesetzt werden können.
Das sind nur drei physikalischen Gesetze, gegen die Psychokinese verstoßen würde, wenn sie funktionieren würde. Da man physikalische Gesetze - wie gesagt - nicht einfach umgehen kann, funktioniert Psychokinese nicht.


1x verlinktmelden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 07:43
@Desmocorse

Die Betonung liegt auf ERKLÄREN, nicht auf Schwurbelei.

@Bekannter

WIE und WIESO sollte Psychokinese diese Gesetze außer Kraft setzen?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 07:46
@Tajna
Wie meinen ?
Mach Dich einfach über die Naturgesetze schlau !
Einige stehen in grün zwei Beiträge über meinem.....


melden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 07:49
@Desmocorse
@Bekannter

Muss ich jetzt annehmen, dass ihr etwas behauptet, das ihr mal wo gelesen habt,
OHNE es zu verstehen, ohne wirklich was zu wissen, einfach so, genau wie diese Esoteriker?


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 07:51
@Tajna
Kommt jetzt das ablenken wieder ?
Wir behaupten nicht !
Wir zitieren wissenschaftlich fundamentale Erkenntnisse !!!


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 07:53
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Muss ich jetzt annehmen, dass ihr etwas behauptet, das ihr mal wo gelesen habt,
NEIN, wir haben im Großen und Ganzen damals in der Schule im Physikunterricht aufgepaßt. Denn in diesem Gebäude werden Einem die Grundkenntnisse dazu vermittelt. Wer Mehr darüber wissen will kann dieses rudimentär durchs Internet und wenn man gezielt mehr über Physik erfahren will, der studiert dieses Fach an einer der vielen Unis.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 07:56
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wir zitieren wissenschaftlich fundamentale Erkenntnisse !!!
Wo sind dann die Quellenangaben zu den wissenschaftlichen Artikeln oder Büchern?

Und das würde immer noch nichts daran ändern, dass etwas einfach aufgrund von Glauben und ohne jedes Wissen behauptet wird, sonlange man das selbst nicht erklären kann.

Beachte:
Es geht nicht um die Existenz von Naturgesetzen, sondern um die Frage, ob Psychokinese ihnen widersprechen würde.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 07:58
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Muss ich jetzt annehmen, dass ihr etwas behauptet, das ihr mal wo gelesen habt,
NEIN, wir haben im Großen und Ganzen damals in der Schule im Physikunterricht aufgepaßt. Denn in diesem Gebäude werden Einem die Grundkenntnisse dazu vermittelt. Wer Mehr darüber wissen will kann dieses rudimentär durchs Internet und wenn man gezielt mehr über Physik erfahren will, der studiert dieses Fach an einer der vielen Unis.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wo sind dann die Quellenangaben zu den wissenschaftlichen Artikeln oder Büchern?
In der Unibücherei. Nicht alles findest Du im Netz.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 08:01
@Bekannter
@Desmocorse

Also nochmal, damit das wirklich klar ist:

Beachte:
Es geht nicht um die Existenz von Naturgesetzen, sondern um die Frage, ob Psychokinese ihnen widersprechen würde und vor allem: WIESO



1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 08:07
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es geht nicht um die Existenz von Naturgesetzen,
Die existieren IMMER (auch ohne Studium)
Zitat von TajnaTajna schrieb:sondern um die Frage, ob Psychokinese ihnen widersprechen würde und vor allem: WIESO
Wenn man die Naturgesetze verstanden hat, dann erklären es die Naturgesetze, WARUM Telekinese nicht möglich ist.

Leider ist es hier im Forum nicht möglich fünf Schulklassen in Physik für Dich hier komprimiert widerzugeben oder durch zwei, drei Links, denn Lernen mußt Du selbst. Das kann Dir nun mal keiner abnehmen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

19.02.2014 um 08:30
@Bekannter

Ist das jetzt Zufall oder ähnelt deine Argumentation nicht den Behauptungen von Esoterikern, dass nur Eingeweihte und Erleuchtete wissen könnten?

Ich lasse mich jedenfalls nicht länger von so einer Pseudo-Skeptiker-Schwurbelei für dumm verkaufen!
Solange das keiner von euch erklären kann, denke ich (mal vorläufig):

1. Dass ihr nicht Bescheid wisst und völlig unkritisch entsprechende Behauptungen geglaubt habt.

2. Dass es wohl nicht stimmt, dass Psychokinese Naturgesetzen widersprechen würde.

Die interessante Erkenntnis daraus wäre, dass manche "Skeptiker" nur eine andere Art von "Believer" sind.


Anzeige

1x zitiertmelden