Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:00
@Bekannter
Wie wahr.....

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:03
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Dann musst Du sie beweisen !
Verlangst du von einem Christen den Beweis von Gott?

Ich stelle hier bloß eine Vermutung an, was im übrigen mein gutes Recht.
Alles weitere schenke ich mir.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:06
@Bekannter

Bekannter schrieb:
wiki schreibt:
[...] und dass der Glaube an paranormale Phänomene einhergeht mit einer erhöhten Fähigkeit zum Phantasieren, einem geringeren Maß an kritischem Denkvermögen und einer verringerten Fähigkeit zur Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten. [...]
Da ich und bestimmt auch einige andere nicht Wiki-gläubig sind, bitte Belege!

Damit diese Behauptung hier überhaupt hier relevant ist, solltest du auch belegen, dass der "Glaube an paranormale Phänomene" tatsächlich mit einem vermehrten "Erleben von paranormalen Phänomenen" verbunden ist.
Beachte dabei bitte, dass Geister keine paranormalen Phänomene sind!


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:09
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Doch die anworten werden überraschen und unser weltbild verändern
Tatsächlich? Warum in die Zukunft schweifen, siehe, die Antworten liegen nahe in der Gegenwart: Gibt es nicht schon jede Menge Antworten, die gegen Paranormales sprechen? Und hat auch nur eine dieser Antworten das Weltbild eines Para-Gläubigen verändert?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:15
@Desmocorse


Im übrigen ist wiki nichts anderes als eine Informationssammlung die von Privatleuten wie dir und mir zusammengetragen wird.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:18
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Es gibt auch niemanden, der Gedanken lesen kann....
Stimmt. Einfacher Beweis: wäre dem so, käme es weitaus weniger zu Missverständnissen. Jeder wüsste ja, was der andere gemeint hätte.

Und natürlich ... sollten solche Dinge existieren, dann täten sie es für jeden, der so "gebaut" ist. Dh, wenn Menschen das können, dann können es alle, außer denen, die diesbezüglich nicht intakt wären.
Daher wäre das Phänomen ersichtlich. Für jeden, und nicht nur für eine kleine Gruppe Wunschdenkender, von denen bis heute keiner einen echten Beweis für seine Idee besitzt, auch wenn sie nicht davon zu überzeugen sind, dass ein Erlebnis kein Beweis für die Ursache des Erlebnisses ist.

Wäre Gedankenlesen möglich, dann hätten beide Gruppierungen ("Gläubge", "Skeptiker") bereits Erfolge damit gehabt, den jeweils anderen ihre Gedanken zugänglich zu machen. Etwas, das hier in den Posts sofort auffallen würden, gelt?

Ist aber nicht so.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:25
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Da ich und bestimmt auch einige andere nicht Wiki-gläubig sind, bitte Belege!
Da Wiki-Artikel in den wenigsten Fällen von nur einem Autor geschrieben werden (denn jeder auf der Welt hat die Möglichkeit sich dort anzumelden und Artikel zu bearbeiten). Weiterhin wird ein neuer Artikel auf Richtigkeit überprüft und vor Allem auf korrekte Quellenangaben geprüft, noch BEVOR der Artikel veröffentlicht wird.
Als Belege dienen - wie erwähnt - die Quellenangaben in jedem Artikel, bzw. die weiterführenden Weblinks.

WENN man schon kritik an einem Universal-Lexikon übt, sollte man sich über die Logistik und vorgehensweise kundig machen, ob da alles rechtens läuft

Eigenartigerweise habe ich noch nie etwas von "Brockhaus-Gläubigen" gehört, obwohl dies das Gleiche nur in Buchform ist.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:29
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:Evtl. lassen sich diese Phänomene ja doch mit den Regeln der Physik vereinen?
Dieser Schlussfolgerung stimme ich insofern zu, dass, wenn diese "Phänomene" tatsächich "para" wären, sie physikalschen Regeln unterliegen müssten.

Allerdings sehe ich in den bisher bekannten "Phänomenen" nichts, was "para-phänomenal" im Sinne von "unbekannt", "außerirdisch", etc wäre. Ich sehe auch nichts, was sich nicht mit den bisherigen Erkenntnissen durch bekanntes Wissen in Chemie, Physik, Psychologie, etc erklären ließe.

Doch, es gibt ein paar "Phänomene", die "unerklärlich" wirken, aber das liegt mEn daran, dass deren Beobachtungen unvollständig sind oder wahrnehmungsmäßig verzerrt wieder gegeben wurden oder werden. Und wenn das Dokumentationsmaterial bereits unvollständig ist, dann wäre es Leichtsinn, daraus den richtigen Schluss folgern zu wollen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:31
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wäre Gedankenlesen möglich, dann hätten beide Gruppierungen ("Gläubge", "Skeptiker") bereits Erfolge damit gehabt, den jeweils anderen ihre Gedanken zugänglich zu machen.
Wenn du dich mit Telepathie (in der Parapsycholgie) beschäftigt hättest, dann wüsstest du,

- dass sie vor allem bei Leuten, die sich kennen und
- vor allem in Krisensituationen vorkommt,
- dass sie eher selten und
- nur unzuverlässig funktioniert.

Dann würdest du erkennen, dass deine Argumente hier unpassend sind.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:31
@off-peak

Das ist wenigstens mal ne Aussage bezüglich meiner Post´s die nachvollziehbar ist.
Ja stimme dir zu.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:33
@Desmocorse
Andersich schrieb:
Tut mir leid, ich widerspreche eurer theorie, dass es keine paranormlen dinge gibt ganz energisch, habe sie selbst erlebt und warte bis heute auf erklärungen

Desmocorse schrieb:
Sorry, es ist vollkommen irrelevant, was Du angeblich erlebt hast !
Entweder hast Du dich getäuscht, oder Du sagst die Unwahrheit !
Hmmm, Desmocorse, weißt Du eigentlich, was Andersich erlebt hat?

Weiß das eigentlich irgend wer anderer?

Ansonsten ist das jetzt eine schöne Bestätigung einer meiner Aussagen: wie soll man über einen Vorfall urteilen, den man nicht kennt?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:36
@ off-peak

Ich schweife nicht in die zukunft, denn die dinge passieren schon lange bevor du auf die welt kamst...;-)


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:37
@off-peak
Nun, er ist der Meinung, was paranormales gesehen/erlebt zu haben....
Was das im Einzelnen ist, weiß ich nicht !
Ist aber auch völlig irrelevant, da er keinerlei Belege angeführt hat.
Ah doch, irgendwelche obskuren "Messergebnisse".

Ich habe ihn ja gefragt, was passiert wäre.
Warten wir ab..... :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:39
@Andersich
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Ich schweife nicht in die zukunft, denn die dinge passieren schon lange bevor du auf die welt kamst...;-)
Oh, ja, Science Fiction Filme mag ich auch, aber um so eine Idee als Realität anzusehen, bevorzuge ich doch Beweise.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:40
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Da Wiki-Artikel in den wenigsten Fällen von nur einem Autor geschrieben werden (denn jeder auf der Welt hat die Möglichkeit sich dort anzumelden und Artikel zu bearbeiten). Weiterhin wird ein neuer Artikel auf Richtigkeit überprüft und vor Allem auf korrekte Quellenangaben geprüft, noch BEVOR der Artikel veröffentlicht wird.
Als Belege dienen - wie erwähnt - die Quellenangaben in jedem Artikel, bzw. die weiterführenden Weblinks.
Du hast den Wiki-Artikel, auf den du dich beziehst, nicht mal angegeben.

Und jetzt willst du sagen, dass du selbst die Quelle für deine vorherigen Behauptungen nicht raussuchen kannst?

Du glaubst tatsächlich, dass die angegebenen Quellen bei Wikipedia vor der Veröffentlichung auf ihre wissenschaftliche Qualität hin geprüft werden?

Wenn ich eine Untersuchung machen wollte, durch welche Persönlichkeits-Merkmale sich die "Skeptiker" hier auszeichnen, würde ich auf jedem Fall mal auf "Naivität" hin testen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:42
@Desmocorse

wenn es vollständig irrelevant ist, was ich und viele andere schon vor uns lebende erlebt haben, dann frage ich mich, warum wird überhaupt über das poltergesitphänomen diskutiert. Das ist so, als würde ein vergewaltigungsopfer zu hören bekommen, dass sie sich das nur eingebildet hat. Sogar bei einer gegenüberstellung mit dem täter wird sie noch negiert. Auf so einen müll hier lasse ich mich nicht länger ein. Es geht um die erforschung eines phänomens, das viel zeugen hatte. Würde nicht irgendwann mal etwas derartiges passiert sein, würde man auch nicht forschen. Und wie ich sehe, verschwendet wieder einmal niemand seine aufmerksamkeit, geschweigedenn seinen geist an den messungen, nach denen ihr doch so sehr fordert. Also fühle ich mich doch verarscht. Ihr wollt gar keine beweise, nur um recht zu haben, dass alles humbug ist. Für so eine art der kommunikation ist mir meine zeit zu schade.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:46
@Tajna
Kürzlich hast Du dich doch selber bei Wiki als Quelle bedient !
Und jetzt taugt die Quelle auf einmal nicht mehr ?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:47
Hier mal ein Beispiel meinerseits an dem sich alle selbsternannten Paraforscher sowie Skeptiker gerne versuchen können.

Die schreie nach Beweisen dürft ihr euch sparen die kann ich hier so oder so nicht liefern.

Wer auf Grund dessen der Meinung ist es wäre Fake, darf sich gerne raus halten.

Der verstorbene Großvater


melden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:49
@Desmocorse

Wenn ich was von Wikipedia verlinke, dann nur, wenn es meiner Meinung nach, im Großen und Ganzen richtig ist.
Dann habe ich mich oft schon vorher mit verschiedenen wissenschaftlichen Quellen dazu beschäftigt.
In einzelnen Fällen findet man bei Wikipedia ganz ausgezeichnete Artikel, das hängt vom Autor ab.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

20.02.2014 um 12:50
@Tajna
Hier die Wiki-Quelle


Anzeige

melden