Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 23:33
@boe
Zitat von boeboe schrieb:"Magie ist Physik durch wollen!" ;-)
lol
        43-amBodenlach


Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 23:41
@Bekannter

Mittels eines Plethysmographen kann man aufzeichnen, wie die Blutfüllung in den Armgefäßen einer Person abfällt, wenn sie einer geistig-seelischen Spannung ausgesetzt ist,zum Beispiel wenn man eine Rechenaufgabe zu lösen hat oder sich gezwungen sieht, zu lügen.

Dieses "Arbeitsgerät"wurde also genau dafür genutzt,
wofür man es brauchte.

2Versuchspersonen,beide Isoliert und keiner weiß was der andere tut,aber vorallem zu welchem Zeitpunkt.Und nun rate mal,wofür man den Plethysmographen brauchte..
Nein...wofür man 2 Plethysmographen brauchte.

Außerdem hast du mal wieder den Kontext nicht beachtet..
Nein diese Frage stellt sich nicht, denn die kann man ad hoc verneinen.
Du hast die Frage nicht verstanden.
Das jeder Mensch anders denkt ist klar.

Die Frage die man sich stellen sollte ist,
ob jeder Mensch die gleiche "Sprache"denkt...nur weil wir die gleiche Sprache sprechen,
heißt es noch lange nicht das man fremde Gedanken auch richtig interpretieren kann.

@Desmocorse
Zur Kenntnis genommen.

@off-peak
Und sehe ich Parallelen zu heute, wo es immer noch Leute gibt, die beweisbare Tatsachen, wie zB die Naturgesetze, bzw die Tatsache, dass PGs, Tele-noch-was, etc ihnen widersprechen, nach wie vor leugnen? Oh ja.
Öööhm...Wer leugnet wo irgendetwas?

Hier stellt niemand die Naturgesetze in Frage.
Hier wird nur andauernd klar gestellt,das es solch Dinge nicht geben kann und wiederrum andere stellen sich die Frage,ob nicht doch mehr dahinter stecken könnte ;)


Das es Naturgesetze gibt stellt auch niemand in Frage,
auch nicht das es eigentlich Unmöglich sein sollte.

Hier behauptet niemand das Feuerzauberer auf Eisbergen leben ,oder? ;)
Enthält einige praktische, interessante Versuche, die recht erhellend sind, auch wenn sie einem zunächst einmal einen gehörigen Schrecken einjagen, so zb, wenn man das Gefühl bekommt, jemand Anderes Hand wäre die eigene ... ;)
Das Buch von Wiseman haste sicherlich nicht gelesen,
ansonsten wüsstest du,das er das Rätsel um das Mungo namens Gnef als ungelöst einstuft....das zum Thema..Es ist Mainstream und an eine bestimmte Kundschaft gerichtet.

Aber mal davon ab,
er geht viele Dinge sehr rational an und sucht nach Lösungen,
aber es ändert nichts an einer Tatsache...Es ist ein Taschenbuch ;)

Du solltest dir besser seine wissenschaftlichen Arbeiten anschauen...


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 23:46
@x-ray-2
Ich glaube, das mit dem Thema Naturgesetze war für dich ein Problem weil du von einer einzigen realität ausgehst, und ich von vielen Realitäten ausgehe, die unterschiedliche physikalische Gesetze haben können. (beispiel Träume und Simulationen)
Wenn man dann alle Realitäten zusammenfassen würde, hätte man noch mal so eine Summe aller Realitäten als Naturgesetze, aber das können wir aus unserer Perspektive nur schwer beurteilen.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 23:55
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich glaube, das mit dem Thema Naturgesetze war für dich ein Problem weil du von einer einzigen realität ausgehst, und ich von vielen Realitäten ausgehe, die unterschiedliche physikalische Gesetze haben können
Also diesen ganzen Kram mit multiplen Universen find ich pers. auch durchaus interessant.
Und angenommen es gäbe welche. Und auch angenommen sie könnten weiterexistieren, trotz anderer Naturgesetze.

Die ganzen "paranormalen-Phänomene" spielen sich aber in unserer "Realität" / "Universum" / "Dimension" ab, oder wie auch immer man es nennen mag.
In denen unsere bekannten Naturgesetze nunmal gelten.

Da spielen etwaige möglichen Naturgesetze, aus anderen (o.a.) Orten hier bei uns keine Rolle!

Diese müssten, wenn sie sich hier bei UBS äußern, dennoch unseren Naturgesetzen unterliegen! ^^


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 23:55
@Sanyon
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Du hast die Frage nicht verstanden.
Das jeder Mensch anders denkt ist klar.

Die Frage die man sich stellen sollte ist,
ob jeder Mensch die gleiche "Sprache"denkt...
Dann solltest Du Fragen präziser ausformulieren.
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Hier stellt niemand die Naturgesetze in Frage.
Dann hast Du vergessen, die letzte Seite zu lesen
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nun gibt es so viele Phänomene die gegen die Naturgesetze widersprechen,



melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 00:24
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:schwupp ist die Sicherheit "weil es gegen die Naturgesetze widerspricht, kann es nicht existieren" hinfällig.
Nur, wenn Du eine solche Möglichkeit in Dein Spiel einbaust. Allerdings ist das Leben kein von Dir entworfenes Spiel, und hier gilt: was den Naturgesetzen widerspricht, gibt es nicht. Da eben alle Dinge und Erscheinungen zwangsläufig ein Teil der Natur sind, auch im weitesten Sinne.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Allerdings sind es eben Millionen Nahtodererlebnisse, die die Welt außerhalb dieser Realität andeuten und immer wieder neue Anekdoten von vielen Menschen mit (vermeintlich) paranormalen Erlebnissen.
Und noch mal, die gefühlte hundertfache Wiederholung: dass Leute unter bestimmten Bedingungen diese Erlebnisse „fühlen“ oder zu „machen glauben“ ist kein Beweis für deren reale Existenz, denn wie schon oft gesagt: auch Halluzinationen fühlen sich real an.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und ich muss unlogische Interpretationen übersehen.
Alles eine Frage der Einstellungen:
* Du könntest sie ja auch akzeptieren
* oder zu dem Schluss kommen, dass sie gar nicht unlogisch sind, sondern nur nicht (von Dir) erklärt werden können
* oder zwar existieren, aber noch nicht erklärt sind
* oder aber, dass die Logik der Natur nicht die unsrige oder die Deine ist.

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass Dinge einen Sinn haben, sondern eine Ursache.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich finde aber schon den Punkt, dass wir allein auf einem einsamen Planeten im Universum herumschwirren schon verdammt mysteriös.
Seh ich anders: ich finde es faszinierend.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dieser Zufall, das alles zusammenpasst ist schon etwas was einen misstrauisch machen kann.
Warum? Gegen wen oder was?


@Sanyon
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Die Frage die man sich stellen sollte ist,
ob jeder Mensch die gleiche "Sprache"denkt...nur weil wir die gleiche Sprache sprechen,
heißt es noch lange nicht das man fremde Gedanken auch richtig interpretieren kann.
In der Tat stellte ich eine ähnliche Frage bereits ein paar Posts früher. Denn in diesem Problem sehe ich auch eines für das Funktionieren von Telepathie: was, wenn meine ausgesendeten Wellen bei jemand Anderen eine total andere Nachricht induzieren?
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Das Buch von Wiseman haste sicherlich nicht gelesen, ansonsten wüsstest du,das er das Rätsel um das Mungo namens Gnef als ungelöst einstuft.
Ich habe es gelesen, und nur weil ein Fall als ungelöst eingestuft wird, heißt nicht, dass dieser Fall Beweis für Paranormales wäre, er ist halt nur nicht gelöst.
Ebenso wenig wertet dieser nicht gelöste Fall den Rest des Buches ab.
Obendrein zeugt das Zugeben, dass der Fall nicht gelöst ist, von der Ehrlichkeit des Autors.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 06:01
Das "Rätsel",um den Mungo,bekam ich zum ersten Mal 1991 in Bremerhaven in die Pfoten. :-)))
Das war ein Buch,welches ich aus dem Müll (Papiertonne) gefischt hatte. Leider ist im Laufe der
Jahre etwas viel hinzugedichtet worden. Fakt ist :
- Es gab eine indische Schleichkatze (Mungo)
- Er wuchs bei Menschen auf... und jetzt kommt´s : -------->>>>>>
E R konnte Vorhersagen treffen,genau wie Krake "Paul",das Pferd,welches die Buchstaben um-
dreht und... und... und . Genauso wie Nostradamus oder jede X-beliebige Person auf der Welt.
Das,(für mich),EINZIGE und unerklärliche Phänomen auf der Welt ist : "Die Bell-Hexe".
Sogar ein amerikan. Präsident (Johnson) hat Bekanntschaft mit diesem widerlichen DING gemacht.
Johnson wurde,nach seiner Wahl,auf das Anwesen der Familie Bell eingeladen. Damals gab es schon Gerüchte um die Bell-Hexe. Johnson und sein Adjutant fuhren im 2 - Spänner auf das Grundstück.
Plötzlich bäumten sich,ohne ersichtlichen Grund,die Pferde auf und standen mit zitternden Flanken
still.Sie waren irgendwie "festgemacht". Zugleich verbreitete sich ein bestialischer Gestank,wie von
faulen Eiern. Johnson rief : " Gott,steh uns bei ; Das ist die Bell-Hexe !"
Darauf erklang (und darüber gibt es beglaubigte Aussagen) eine "knarrende" Stimme :
"Schon gut,Mr. Präsident... Fahren Sie ruhig weiter." In diesem Moment kam wieder Leben in die
Pferde und die Kutsche setzte ihren Weg (mit schaumbedeckten Pferden) fort.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 06:33
PS : Ich möchte noch hinzufügen,daß es die Bell-Hexe von diesem Tag an, noch "ä r g e r" mit
dieser Familie trieb,als vorher. Mit der Zeit wurden aber ihre "Angriffe" schwächer und,
(soweit ich weiß) haben sie ganz aufgehört. Vielleicht ist sie "ins Licht" gegangen...
(wo immer das auch sein mag)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 07:11
@boe
Zitat von boeboe schrieb:"Magie ist Physik durch wollen!" ;-)
Da glaube ich auch nicht dran.

Es überkommt ein, oder ist einfach da.

Denke zwar wir haben es alle in uns, und bei manche schlummert es halt, nur einfach ich will 2019421517 da glaube ich nicht ganz daran.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 07:27
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich glaube, das mit dem Thema Naturgesetze war für dich ein Problem weil du von einer einzigen realität ausgehst, und ich von vielen Realitäten ausgehe, die unterschiedliche physikalische Gesetze haben können. (beispiel Träume und Simulationen)
Die Thematik mit dem "Multiversum" finde ich auch ganz spannend, aber davon mal abgesehen, können in einem Universum nicht unterschiedliche Naturgesetze herrschen ... Alles andere ist bestenfalls Science Fiction ...

Mit Träumen haben physikalische Gesetze auch übrigens weniger zu tun ... Auch stellen Träume keine eigene Realität an sich dar ...
boe schrieb:
"Magie ist Physik durch wollen!" ;-)


Da glaube ich auch nicht dran.

Es überkommt ein, oder ist einfach da.

Denke zwar wir haben es alle in uns, und bei manche schlummert es halt, nur einfach ich will 2019421517 da glaube ich nicht ganz daran.
Das Poltergeist-Phänomen hat übrigens auch nichts mit Magie zu tun ^^ Magie hingegen hat mit dem Willen allerdings schon massgeblich zu tun ...


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 09:41
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Mit Träumen haben physikalische Gesetze auch übrigens weniger zu tun ... Auch stellen Träume keine eigene Realität an sich dar ...
Klar gibt es auch dort physikalische Gesetze, hab ich ja erklärt, du musst dich öfters an physikalische Regeln handeln , auch bei luziden Träumen z.b.
und klar sind sie ihre eigene Realität. Du hast doch sogar eine Traumvergangenheit!
Es gibt sogar Menschen die jede Nacht in einer anderen Welt sind und das Tag für Tag und immer wieder in der gleichen Welt mit Leuten, die dort sogar zu Freunden werden. All das gibt es und wird wie immer ignoriert, weils ja "objektiv nicht beweisbar ist" Gähn, immer schön nicht neugierig sein. :D

Der einzige haken den du da machst, ist wieder einmal ein Glaube, dass Träume keine Realität sind sondern irgendwelche lustigen Erinnerungsfetzen im Gehirn.
Aber naja ist ein anderes Thema und kann hier weitergeführt werden:
Physikalische Erklärung für das Bewusstsein? (Seite 22) (Beitrag von Noumenon)

Zum Thema Poltergeist sei aber gesagt, dass die Schlafparalyse eine Rolle spielen kann, die auch auf lustige rationale Weise erklärt wird.
Und wenn ich bedenke, was alles bei Poltergeistern auftritt. Und was die phänomene angeht, da kommt ja noch so einiges hinzu, das hier nicht besprochen wurde.
Nur je heftiger es wird , desto weniger glaubt ihr ja auch die sachen nicht mehr weil sie sich dann nicht mehr rational erklären lassen und wieder gegen die "Naturgesetze" verstoßen...ein teufelskreis naja ;)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 09:46
@teddy4765
Zitat von teddy4765teddy4765 schrieb:Plötzlich bäumten sich,ohne ersichtlichen Grund,die Pferde auf und standen mit zitternden Flanken
still.Sie waren irgendwie "festgemacht". Zugleich verbreitete sich ein bestialischer Gestank,wie von
faulen Eiern. Johnson rief : " Gott,steh uns bei ; Das ist die Bell-Hexe !"
Darauf erklang (und darüber gibt es beglaubigte Aussagen) eine "knarrende" Stimme :
"Schon gut,Mr. Präsident... Fahren Sie ruhig weiter." In diesem Moment kam wieder Leben in die
Pferde und die Kutsche setzte ihren Weg (mit schaumbedeckten Pferden) fort.
Wie alt bist Du? 7? 12? Keine Sorge, so mit der Pubertät entwickelt sich das kognitive Denken. Du darfst also Hoffnung hegen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 09:47
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Klar gibt es auch dort physikalische Gesetze,
Wenn Du die Begrifflichkeit nicht verstanden hast, dann verwende sie künftig nicht..
Das ist hier keine Spielwiese, auf der Du Deine illustren Gedanken freien Lauf lassen kannst.

Irgend wann geht einem das nämlich tierisch auf den Sack, wie Du hier naturgegebene Dinge verunglimpfst, nur um Dich mit Deinen ach so fantasievollen Träumen wichtig zu machen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 09:55
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Irgend wann geht einem das nämlich tierisch auf den Sack, wie Du hier naturgegebene Dinge verunglimpfst, nur um Dich mit Deinen ach so fantasievollen Träumen wichtig zu machen.
tschuldigung , ich wollte doch nicht deine Religion beschmutzen.
Ich hab auch erklärt, warum es in Träumen physikalische Regeln gibt. Und die gibte s nun mal, und auch du kannst es nicht ändern. EIn Naturgesetz ... :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 10:02
Naturwissenschaften sind keine Religion, falls Dir die Begrifflichkeit von 'Religion' ebenfalls nicht bekannt ist, darfst Du gerne das Internet bemühen, um Deinen Wissensstand zu erweitern.


Du hast es erklärt, aber diese Erklärung ist nicht belastbar.

Fliegen im Traum, hat rein gar nichts mit Naturgesetzen zu tun. Ob real oder geträumt. haben sie keinen Bestand.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 10:03
Zitat von teddy4765teddy4765 schrieb:Plötzlich bäumten sich,ohne ersichtlichen Grund,
Man stelle sich mal vor: auch Pferde nehmen selektiv wahr und fürchten sich ab und an. Sie sind sogar als extrem nervöse Tiere bekannt, man nennt sie auch Fluchttiere - die hauen bei jeder echten oder vermeintlichen Gefahr einfach ab.
Wenn sie dann aber in ein Geschirr gespannt sind, können sie nicht fliehen. Wie beim Menschen auch löst die Unterbindung des Fluchtreflexes Aggression und/oder Angst aus.

Ohne Grund??? Sowas, nur weil der Mensch auf dem Wagen nicht sehen kann, was den Gäulen da zwischen die Beine kam, war also kein Grund vorhanden?

Nur Menschen ohne Verständnis für sich und Tiere können so einen Schmarrn ausbrüten.
Zitat von teddy4765teddy4765 schrieb:Sie waren irgendwie "festgemacht".

Immerhin richtig beobachtet. Dieses "Festfrieren" kennt man von fast allen Lebewesen, inklusive Mensch. Es ist zum einen ein Reflex, denn bewegte Wesen sind von Fressfeinden schwerer ausmachbar. Diese katalytische Starre ist ein Schutz.

Daneben entsteht dieses Verhalten, wenn das Gehirn das Problem hat, sich nicht für eine bestimmt Handlung entscheiden zu können oder daran gehindert wird. So zB ist die erste Reaktion auf Gefahr die Flucht, wird diese behindert, kommt es zu Stress, der sich in Aggression lösen kann.
Sollte Aggression gegen den Verursacher des Problems oder gegen andere nicht mehr möglich sein, dann entwickeln Tiere wie Menschen Angst / Panik, auf Dauer sogar Krebs. Angst und Panik sind bekanntlich lähmend. Tiere sowie Menschen "fahren fest", können sich nicht mehr bewegen.

Schon mal den Begriff "starr vor Angst" gehört?
Zitat von teddy4765teddy4765 schrieb:Zugleich verbreitete sich ein bestialischer Gestank,wie vonfaulen Eiern.
Ich bin tatschlich erstaunt, wie genau diese Beobachtung ist! Und erschüttert über die dämliche, vor allem falsche, Erklärung.
Welche tierische-menschliche nervliche Reaktion, besonders die Reaktionen des sympathischen Nervensystems, könnten wohl etwas produzieren, das u.a. Schwefelkohlenstoff (einmal gerochen, nie mehr vergessen), der auch in faulen Eiern vorkommt, enthält?

Na, ... klingelt´s? ;)


Da ich außerdem Menschen, die mit Tieren Umgang haben und die Natur kennen, nicht für uninformiert oder blöde halte, gehe ich davon aus, dass Johnson diesen Nonsens nie gesagt hat. Die Geschichte ist eine Mär.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 10:08
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Fliegen im Traum, hat rein gar nichts mit Naturgesetzen zu tun. Ob real oder geträumt. haben sie keinen Bestand.
Skeptiker Regel nr. 276 , wenn etwas subjektives gegen unsere aufgebauten Naturgesetze verstößt, einfach ignorieren, dann hat es keinen Bestand und unser Regeln funktionieren immer noch.
Aufgrund der Eigenschaft, das Träume nicht objektiv beweisbar sind, können Millionen Menschen Träume erleben, die gegen sämtliche Naturwissenschaften verstoßen. Wir sagen einfach, egal, es hat keinen Bestand und fertig. :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 10:10
Naturgesetze sind objektiv. Träume haben keinen Bestand.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 10:11
:D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 10:11
;)


Anzeige

melden