Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:12
Zitat von SanyonSanyon schrieb: einfach mal Lust auf ein Marmeladen-Nutella-Knäckebrot.
Man weiß eigentlich nichts über den Ursprung solcher Gedankengänge.
Naja, in dem Moment braucht der Körper ein bestimmten Stoff, irgendetwas,
das im Haushalt gebraucht wird. Ohne dein bewusstes Wissen darüber, "geht
das Hirn Nahrungsmittel durch", von denen es diese bekommen könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:16
@Dawnclaude
Klar gibt es auch dort physikalische Gesetze, hab ich ja erklärt, du musst dich öfters an physikalische Regeln handeln , auch bei luziden Träumen z.b.
Träume haben mit Physik nicht das geringste zu tun ... Träume sind etwas psychologisches bzw eine psychische Reaktion ...

Dass man überhaupt über die Bedeutung von Naturgesetzen (ob bekannt oder nicht) diskutieren muss, find ich schon echt hart :D
und klar sind sie ihre eigene Realität. Du hast doch sogar eine Traumvergangenheit!
Nein, Träume sind Träume und somit auch Bestandteil der Realität, aber sie stellen keine eigene Realität an sich dar ...
Es gibt sogar Menschen die jede Nacht in einer anderen Welt sind und das Tag für Tag und immer wieder in der gleichen Welt mit Leuten, die dort sogar zu Freunden werden. All das gibt es und wird wie immer ignoriert, weils ja "objektiv nicht beweisbar ist" Gähn, immer schön nicht neugierig sein. :D
Nein, die sind nicht jede Nacht in einer anderen Welt ... Die träumen einfach nur ... Das ist eben nur das Unterbewusstsein und keine andere Welt ...

Dass Menschen träumen ist übrigens bewiesen ...

Auch wenn ich selbst kein "Freudianer" bin, empfehle ich mal Freuds "Die Traumdeutung" zu lesen ...
Der einzige haken den du da machst, ist wieder einmal ein Glaube, dass Träume keine Realität sind sondern irgendwelche lustigen Erinnerungsfetzen im Gehirn.
Ich habe weder einen Glauben im allgemeinen, noch glaube ich, dass Träume "irgendwelche lustigen Erinnerungsfetzen" sind ... Was auch immer damit gemeint sein soll ...

Ich habe auch nie behauptet, dass Träume nicht real sind ... Natürlich sind sie das ... Menschen träumen, das ist eine Tatsache ...

Aber eine eigene Realität für sich alleingenommen stellen sie nicht dar ... Wer von etwas anderem ausgeht, lebt im Traumland oder weiss viele Dinge einfach nicht ...

Träume sind IMMER eine REaktion der Psyche auf Eindrücke, Erlebnisse, Erfahrungen, Ängste, Wünsche etc ... Die einzige Welt in die man da kommt, ist die eigene Psyche ...
Zum Thema Poltergeist sei aber gesagt, dass die Schlafparalyse eine Rolle spielen kann, die auch auf lustige rationale Weise erklärt wird.
Und wenn ich bedenke, was alles bei Poltergeistern auftritt. Und was die phänomene angeht, da kommt ja noch so einiges hinzu, das hier nicht besprochen wurde.
Nur je heftiger es wird , desto weniger glaubt ihr ja auch die sachen nicht mehr weil sie sich dann nicht mehr rational erklären lassen und wieder gegen die "Naturgesetze" verstoßen...ein teufelskreis naja ;)
Das Poltergeist-Phänomen wird mit Schlafstarre erklärt ...? Das hab ich noch nie gehört ^^

"Naturgesetze" hört sich bei dir immer so an, als wäre das etwas was mal jemand erfunden hat, und dann rein willkürlich mal eben zu universellen Konstanten erklärt hat ...

Aber so ist es ja nicht, und wenn etwas gegen die Naturgesetze zu verstossen scheint, dann wird es wohl auch nicht möglich sein, oder die entsprechenden (Aspekt der) Naturgesetze sind nicht bekannt ... Was allerdings kein Grund ist, physikalische Grundgesetze zu leugnen ... Gelten tun sie natürlich auch immer und überall, und Sonntags frei haben sie auch nich ^^


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:16
@LaForte

Ich schrieb schonmal ich benutze gerne mein eigenes rundes dings bums in mir. Mein kreislauf!
Ich google nicht nach gefühle, oder meine wahrnehmungen was gefühle betrifft.

Gab bis jetzt noch kein grund dies zutun!

Ich glaube das menschen nicht alle ihre sinnen aktiviert haben!
Ob ich sie alle aktiviert habe weiß ich auch nicht!


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:18
@Desmocorse

Was willst du denn jetzt von mir??? Es gibt keine belege für meine behauptung. Es gibt nur zeugenaussagen. Oder hast du schon mal was schweben sehen??? Türen zuknallen, die dann nicht mehr geöffnet werden können, knallgeräusche, klopfgeräusche, elektrische geräte, die verrückt spielen...etc....da es mehrere dokumentationen von solchen fällen über jahrzente hinweg gibt, kann man da nicht mehr wegschauen. Es ist auch klar, dass dinge, die sich so verhalten, keinem einizigen naturgesetz standhalten...


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:20
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich schrieb schonmal ich benutze gerne mein eigenes rundes dings bums in mir. Mein kreislauf!
Ich google nicht nach gefühle, oder meine wahrnehmungen was gefühle betrifft.
Das weiß ich nicht, ob du so etwas schon mal geschrieben hast.
Hoffentlich hat es nicht weh getan beim zweiten Mal, man möge
es mir nicht nachsehen. Naja, über solche Forschungen könnte
man sich aus Interesse schon mal auf die Suche begegeben.
Kein Mensch gab dir den Rat nach Gefühlen zu googeln :)
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich glaube das menschen nicht alle ihre sinnen aktiviert haben!
Oh, davon bin überzeugt. ^^


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:21
@LaForte


Ich auch ;-)
Und trotz die tatsache das ich vielleicht auf grund mein erlebnisse medere sinnen zusammen habe, wenn vielleicht auch nicht alle, habe ich hier das empfinden das ich ich einfach meine einheit.. verstand.. gefühl... nach gehen sollte.

Und nicht googlen sollte über das ganze.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:23
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Träume sind IMMER eine REaktion der Psyche auf Eindrücke, Erlebnisse, Erfahrungen, Ängste, Wünsche etc ... Die einzige Welt in die man da kommt, ist die eigene Psyche ...
Die Definition ist allein schon bei luziden Träumen falsch. Dir fehlt einfach die Erfahrung mit luziden Träumen, dann würdest du das verstehen. Du warst noch nie wach innerhalb "eines Traums" oder?
Wenn du das einmal erlebt hast, würdest du verstehen, warum sie anderen physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterliegen. diese gesetzmäßigkeiten wurden festgelegt und lassen sich manchmal verändern im Traum , manchmal aber auch nicht.
Es gibt träume, da kannst du alles probieren was du willst... erst wenn das "Unterbewusstsein"
entschieden hat, dass du aufwachen darfst, wachst du auf.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:23
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Was willst du denn jetzt von mir??? Es gibt keine belege für meine behauptung.
Warum stellst Du dann angebliche "Psi-Phänomene", als Fakt dar ?
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Es gibt keine belege für meine behauptung.
Eben !
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Oder hast du schon mal was schweben sehen??? Türen zuknallen, die dann nicht mehr geöffnet werden können, knallgeräusche, klopfgeräusche, elektrische geräte, die verrückt spielen...etc..
Nein habe ich nicht !
Zitat von AndersichAndersich schrieb:da es mehrere dokumentationen von solchen fällen über jahrzente hinweg gibt, kann man da nicht mehr wegschauen.
Dokumentationen ? :D
Die da wären ?
Welchen wissenschaftlichen Standards halten sie stand ?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:26
@x-ray-2

Träume haben in erster linie mit chemie zu tun. Kannst du dich an deinen biologieunterricht erinnern??? An zellenergie??? Die nervenbahnen leiten elekrtische impulse weiter, von neuron zu neuron. Nichts funktioniert, ohne einen ausgleich einer chemischen formel. Mir hat mal jemand gesagt, alles sei chemie...;-) das, was unsere materie zusammenhält, ist ohne chemie und physik nicht möglich. Unser ganzer körper ist ein komplexes zusammenspiel von eiweissstoffen , zuckern und fetten. Unsere dna besteht aus eiweissketten, in denen die genetische information verschlüsselt ist. In unserem gehirn, spielt chemie die grösste rolle. Während wir träumen, sind nur noch bestimmte hirnareale aktiv, alles andere befindet sich im dämmerschlaf. Das ist im koma noch ein stück krasser. Komapatienten haben oft auch übersinnliche erfahrungen gemacht, alles aufgrund der chemie. Warum soll dawnclaude nicht im traum auch solche erfahrungen machen...;-) wer weiss, wie weit er wegdriftet...;-)


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:26
da ich desmocorse nicht mehr adden soll, warum auch immer, ich scheine wohl ein gewissen reiz (kein liebreiz ) auszulösen ;-)

Kann man immer nur wiederholen, das menschen die es erlebt haben hier berichten.
Denke nicht das viele lügen.

Und hier empfinden und eigene wahrnehmung nicht ganz zu unterschätzen sind,


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:29
Zitat von AndersichAndersich schrieb:wer weiss, wie weit er wegdriftet...;-)
Ich bin ja bei den sog. Astralreisen zuvor wach und nicht eingeschlafen. Daher kann man da schon von anderen Realitäten sprechen. Laut "naturwissenschaftlicher" Definition sind das dann Halluzinationen...
Das ist auch wieder lustig, also wenn ich das erlebe , bin ich entweder am träumen oder ich hab Halluzinationen, ne dritte Möglichkeit haben die Naturgesetze scheinbar laut diversen Menschen nicht vorgesehen, gibts aber dennoch. ^^


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:30
@Dawnclaude

Was gehört für dich zum Astralreisen?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:30
Das ist auch wieder lustig, also wenn ich das erlebe , bin ich entweder am träumen oder ich hab Halluzinationen, ne dritte Möglichkeit haben die Naturgesetze scheinbar nicht vorgesehen,
Doch schon !
Nämlich die, dass Du den ganzen Schmonk nur erfindest !


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:32
@Desmocorse

Weil ich hier in einem thread gelandet bin, der sich mit poltergeistaktivtäten beschäftigt. Es gibt seit 1870 aufzeichnungen und einen lucadou, der daran forscht. ich bin nicht hier, um über eine existenz oder nicht existenz zu diskutieren. Mich würde das thema nicht mal peripher interessieren, hätte ich nicht solche erlebnisse selbst gehabt. Ich würde filme darüber zwar mit interesse verfolgen, mehr aber auch nicht. Ich habe mich hier eingeloggt, damit ich darüber schreiben kann, nachdem ich meine eigenen erfahrungen jahrelang zurückgehalten habe. Erst mit dem mir bekanntwerden von lucadou habe ich mich damit mehr auseinandergesetz und bin zu der feststellung gekommen, dass seine erklärungen zu dem enstehen solcher phänomene zu meinem bild, das ich von den dingen, die mir selbst geschehen sind, passen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:32
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Daher kann man da schon von anderen Realitäten sprechen.
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es begründet ist,
von anderen Realitäten zu sprechen. Bist du allein in
den Realitäten unterwegs oder triffst du dich mit jemandem?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:36
@Dawnclaude


Ok, ich sprach ja von deinen träumen, astralreisen sind ne andere nummer und auch dafür gehst du in einen anderen bewusstseinszustand...;-)dein hirn würde im PET ganz andere farbareale zeigen als in einer nromalen wachphase...vielelicht kannst du ja dazu mal an einer studie teilnehmen...Das PET funktioniert da noch besser als das MRT. Kannst ja mal zu googeln.
Ich weiss, dass es nicht nur zur krebsbeobachtung eingestzt wird, es dient auch der forschung am gehirn. Dort kann man den stoffwechsel in den hirnarealen gezielt untersuchen.

Wikipedia: Positronen-Emissions-Tomographie


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:40
Doch schon !
Nämlich die, dass Du die den ganzen Schmonk nur erfindest !
Naja Astralreisen gibts ja nun schon seit hunderten von Jahren, ist also eine von vielen Menschen bezeugte Sache. Nicht immer einfach zu erlernen, aber ähnlich machbar wie luzide Träume, die übrigens auch noch vor einigen Jahren naturwissenschaftlich bestritten wurden und somit als PARANORMAL galten. jetzt zum Glück nicht mehr... ;)
Zitat von LaForteLaForte schrieb:Was gehört für dich zum Astralreisen?
Gibt mehrere Varianten z.b.
a) Entspannen, auf die Schwingungen / piepen warten, Körper verlassen. dann kann man sich den Körper vo naußen betrachten, während man mit dem Astralkörper unterwegs ist.
b) entspannen auf die schwingungen warten, manchmal kommen auch stimmen und plötzlich auf einer anderen Ebene sein.
c) ähnliches kann auch im Traum passieren, heißt wenn man zuvor eingeschlafen ist, läuft dann aber anders ab, eher automatisierter.
Zitat von LaForteLaForte schrieb:Bist du allein in
den Realitäten unterwegs oder triffst du dich mit jemandem?
Den Ort zu bestimmen , ist sehr schwierig. Manchmal kann so etwas gelingen, aber reproduzierung ist sehr schwer. Zumal du da auch nicht allein bist und dir auch teilweise geholfen wird.
Die bekannten Astralreisenden wie Monroe etc haben auch auf der "Realebene" sich bewiesen, dass sie auf andere personen treffen konnten. Gab hier auch einige im Forum.
Ich hatte mir auch schon einen beweis geholt als ich auf Personen traf während so einer Reise die mir Informationen gaben, die ich nicht wissen konnte.
Zitat von AndersichAndersich schrieb:astralreisen sind ne andere nummer und auch dafür gehst du in einen anderen bewusstseinszustand..
Ist ziemlich individuell, aber man kann nicht von jetzt auf gleich "springen" das stimmt.
Man braucht diesen anderen bewusstseinszustand, um sich z.b. mit der seele vom körper zu trennen. Allein schon um die Sicherheitsmechanismen zu durchdringen.

Manchen leuetn kann das allerdings auch plötzlich und unfreiwillig passieren. gab hier einige fälle, die das einfach mal so beim Autofahren erlebt haben. Ohne das groß was passiert ist, weil die Zeit wieder relativ zu sein scheint.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Das Poltergeist-Phänomen wird mit Schlafstarre erklärt ...? Das hab ich noch nie gehört ^^
ne das nicht, aber Geistererlebnisse. Und verbunden mit Poltergeistern können auch diese dinge passieren.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 15:44
Zitat von AndersichAndersich schrieb: ich bin nicht hier, um über eine existenz oder nicht existenz zu diskutieren.
Ich schon !
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Mich würde das thema nicht mal peripher interessieren, hätte ich nicht solche erlebnisse selbst gehabt.
Ach ja, die eigenen "Erlebnisse"......
Täuschung, oder andere rationelle Erklärungen sind natürlich ausgeschlossen, ich weiß......
Zitat von AndersichAndersich schrieb: Ich würde filme darüber zwar mit interesse verfolgen, mehr aber auch nicht.
Ich auch....
Ich mag Hollywood, und deren Fantasy !
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Ich habe mich hier eingeloggt, damit ich darüber schreiben kann, nachdem ich meine eigenen erfahrungen jahrelang zurückgehalten habe.
Deine Erfahrungen sind entweder Täuschungen deinerseits, oder erfunden !
Das ist meine Meinung dazu !
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Erst mit dem mir bekanntwerden von lucadou habe ich mich damit mehr auseinandergesetz und bin zu der feststellung gekommen, dass seine erklärungen zu dem enstehen solcher phänomene zu meinem bild, das ich von den dingen, die mir selbst geschehen sind, passen.
In meinen Augen, ist ein "Lucadou" eine Eso-Spinner !
Der mittlerweile für so Leute wie Dich, irgendwie zu einer Art, "Sektenguro" geworden ist !


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 16:06
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:In meinen Augen, ist ein "Lucadou" eine Eso-Spinner !
Der mittlerweile für so Leute wie Dich, irgendwie zu einer Art, "Sektenguro" geworden ist !
Schade das manche menschen nicht mal im geringsten versuchen etwas nach zuvollziehen.
Des machte in diesem fall mal Walter von Lucadou.


Er bot viele menschen ein Ohr, ein obejektives ohr, hörte genaus hin, durch diese vielefalt an zuhören wie fragen stellen, kombinierte der Herr Lucadou.

Hiermit finde ich das wort spinner reichlich überzogen.
Und das wort sektenguro sehr übertrieben.

man merkt hier an die diskussionen wer ein gutes leser Auge hat und wer nicht, ist mein vielleicht nicht ganz obejektive meinung.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 16:28
@Thawra

Du hattest eine Studie rausgesucht in der Christen für eine bessere Heilung bei herzoperierten Patienten beteten.

Das wundert mich nicht, dass das nicht klappte, weil da entweder Gott mitmachen müsste oder die Betenden mit den Kranken in eine Verbindung hätten treten müssen, um überhaupt nur eine Chance zu haben, auf die Kranken positiv einzuwirken.

Tatsächlich kannten die Betenden die Kranken nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden