Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 12:16
@Tajna

Um die 30 oder so?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn man von einem Psychokinese-Modell ausgeht, das auf dem Einwirken von Kräften basiert, dann könnte man doch mittels Kraft die Schwerkraft überwinden und es würde kein Naturgesetz verletzt.
Der Beitrag oben beruht aber nicht auf dem Vergleich von Kräften, sondern auf einer Betrachtung der benötigten Energie.

Wie gesagt, hast du ihn gelesen?

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 12:19
@Bekannter

In dem ganzen Beitrag kommt das Wort Naturgesetz nicht mal vor.
Es wird auf eine Verletzung von Naturgesetzen auch nicht Bezug genommen.

Nebenbei:
Dass für Psychokinese notwendige Kräfte im Gehirn erzeugt werden müssten, ist nur eine Annahme.
Elektromagnetische Wellen scheiden aus vielen Gründen als Verursacher von paranormalen Phänomenen aus.

@Thawra

So groß sind die benötigten Energiemengen gar nicht.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 12:21
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:In dem ganzen Beitrag kommt das Wort Naturgesetz nicht mal vor.
Mädchen - Erdbeschleunigung IST ein Naturgesetz und sollte man als Physik-Abiturientin WISSEN (ohne das man es dabei schreiben muß).


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 12:22
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dass für Psychokinese notwendige Kräfte im Gehirn erzeugt werden müssten, ist nur eine Annahme.
Wie willst Du ohne Kräfteeinwirkungen etwas heben?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 12:23
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es wird auf eine Verletzung von Naturgesetzen auch nicht Bezug genommen.
Es wird allerdings vorausgesetzt, dass man vom Gesetz der Energieerhaltung schon mal was gehört hat...
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dass für Psychokinese notwendige Kräfte im Gehirn erzeugt werden müssten, ist nur eine Annahme.
... dass sie irgendwie aus dem nichts plötzlich erweckt werden, ist dann allerdings nicht mal eine Annahme, sondern nur ziemlicher Blödsinn. Irgendwo muss ja die Energie herkommen, irgendwelche Vorschläge?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 12:24
@Tajna
Newtons Gravitationsgesetz (siehe oben)
Wikipedia: Physikalisches Gesetz#Beispiele f.C3.BCr Naturgesetze

Möchtest du weiterhin behaupten du hättest ein "Physik Abi"?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 12:24
@Thawra
@Bekannter

Wo ist denn da die Logik in euren letzten Antworten?

@ Nerok

Wo ist deine Erklärung?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 12:28
@Tajna

Trollst du jetzt nur noch, oder hast du noch Antworten?

Nochmals: wie oben aufgezeigt, fehlt da irgendwo die Energie (und ja, Energie ist zunächst mal das Stichwort, nicht Kraft).

Wo kommt sie her?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 12:39
@Thawra

Es geht um die Behauptung, dass Naturgesetze verletzt werden.
Die Annahme, dass ein Mensch eventuell die Energie für ein paar Poltergeist-Phänomene aufbringen könnte, verletzt kein Naturgesetz.
Denn die nötige Energie liegt innerhalb dem, was ein Mensch z.B. mit Muskelkraft aufbringen könnte.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 12:43
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Annahme, dass ein Mensch eventuell die Energie für ein paar Poltergeist-Phänomene aufbringen könnte, verletzt kein Naturgesetz.
Es wurde gerade gezeigt, dass er das eben nicht kann.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Denn die nötige Energie liegt innerhalb dem, was ein Mensch z.B. mit Muskelkraft aufbringen könnte.
Ja klar kann ich nen Fernseher auch einfach aufheben. Hat dann aber nicht mehr so viel mit Psychokinese und ähnlichem zu tun, oder?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 12:44
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Denn die nötige Energie liegt innerhalb dem, was ein Mensch z.B. mit Muskelkraft aufbringen könnte.
Poltergeist-Phänomene geschehen aber nicht durch Muskelkraft.
Das Problem ist aber daß, wo die benötigte Energie her kommt, um eine Kraft auf einen Gegenstand auszuwirken, OHNE Muskelkraft.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 12:59
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Das Problem ist aber daß, wo die benötigte Energie her kommt, um eine Kraft auf einen Gegenstand auszuwirken, OHNE Muskelkraft.
Natürlich ist das das Problem.
Nur ist das kein Problem mit Naturgesetzen.

@Thawra

Nur wenn man von der ANNAHME ausgeht, dass das Gehirn mittels elektromagnetischer Wellen diese Kräfte erzeugt, dann geht das nicht.

Aber das sind 2 Annahmen (Gehirn als Kraftquelle, Energie in Form elektromagnetischer Wellen) die nicht zwingend die einzig mögliche Erklärung darstellen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 13:00
@Tajna
Nur ist das kein Problem mit Naturgesetzen., sondern ...?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 13:00
@Tajna

Behaupten, dass das nicht die einzige Möglichkeit sei, kann man immer.

Hast du eine konkrete Alternative anzubieten? Sonst sieht's nämlich nicht gut aus für Telekinese.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 13:06
@Bekannter

Sondern ... das Problem ist, dass ein geeigneter Wirkmechanismus (bisher) nicht bekannt ist.

@Thawra

Wenn ich da konkret etwas hätte und belegen könnte, bekäme ich vielleicht einen Physik-Nobelpreis.

Nur weil ich etwas nicht erklären kann, kann ich nicht annehmen, dass es nicht existiert.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 13:08
@Tajna

Wenn es für dieses 'etwas' keine Nachweise gibt, ist die erste Annahme sowieso mal, dass es nicht existiert. Dass es nicht möglich ist, einen plausiblen Wirkungsmechanismus zu finden, macht diese Annahme nochmals deutlich wahrscheinlicher.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 13:08
Du drehst die Dinge immer so, wie sie dir gerade in den Kram passen:
Einmal beweisen Erlebnisse (Anekdoten) nicht das Vorhandensein von paranormalen Phänomenen und jetzt sollen plötzlich Erlebnisse gar Fähigkeiten belegen?

Abgesehen davon könnte man bei ein paar kleinen Erfolgen doch nicht von Fähigkeiten sprechen.
Wenn sich jemand die Dinge gerade biegt, dann bist Du das !
Du hast das geschrieben :
Wenn man z.B. Telepathie oder Präkognition nimmt, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass das manchmal klappt.
Also beherrschst Du doch Telepathie !
Steht doch da !
Eigene Erfahrung schriebst Du....

Jetzt hätte ich gerne gewusst wie oft, und in welcher Form Du Telepathie betrieben hast.
Wenn Du dich jetzt wieder anfängst Dich rauswinden zu wollen, oder lügst, werde ich Dich melden !
So langsam reichts !


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 13:10
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Jetzt hätte ich gerne gewusst wie oft, und in welcher Form Du Telepathie betrieben hast.
Wenn Du dich jetzt wieder anfängst Dich rauswinden zu wollen, oder lügst, werde ich Dich melden !
So langsam reichts !
Ich glaube nicht, dass dich das was angeht.
Es sind Erlebnisse, keine wissenschaftlichen Beweise.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 13:14
@Thawra

Für mich gibts ausreichend Belege und Hinweise dafür, die Existenz von Psychokinese ernsthaft in Betracht zu ziehen:
Für mich ist durch 1200 Studien mit signifikanten Ergebnissen belegt, dass Menschen auf die in den Sudien verwendeten Zufallsprozesse Einfluss nehmen können.
Und zwar solange, bis jemand das Gegenteil beweist.

Die Existenz von Poltergeist-Phänomenen ist durch Zeugenaussagen und einzelne dokumentierte Fälle belegt (ebenfalls solange, bis es andere Erkenntnisse gibt).



melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.02.2014 um 13:16
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich glaube nicht, dass dich das was angeht.
Es sind Erlebnisse, keine wissenschaftlichen Beweise.
Also beherrschst Du Telepathie !
Und was heißt hier "angehen" ?
Du hast uns das präsentiert !

Im Grunde genommen heißt das ja, dass Du anderen Menschen überlegen bist !
Wie fühlt man sich da ?


Anzeige

2x zitiertmelden