Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 22:04
Was das Hinterfragen angeht, so hinterfragt Lucadou ja weniger, sondern stellt viel mehr mit seinen Erklärungen selbst Behauptungen auf ... Siehe: Telekinese, Verschränkungskorrelation etc ...

Auch seine Aussage: Wenn nur 1% der Erlebnisse wahr wäre (...) stellt ja kein Hinterfragen dar ...

Allgemein finde ich es seltsam, das eine paranormale Phänomen mit einem anderen zu erklären ...

Offtopic: Aber ich finde Lucadou sieht aus wie "Byers" von den "Lone Gunmen" :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 22:08
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Allgemein finde ich es seltsam, das eine paranormale Phänomen mit einem anderen zu erklären ...
Bekannte Methode, heißt: Schwurbeln.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 22:22
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Allgemein finde ich es seltsam, das eine paranormale Phänomen mit einem anderen zu erklären ...
Jo, seltsam und auf jeden Fall höchst unwissenschaftlich.
Und derart unwissenschaftliche Aussagen eines „Wissenschaftlers“, der noch dazu Physik studiert haben will sind einfach nur…..peinlich.

Ich finde, solche Leute lassen die PARA-Wissenschaften in einem noch schlechteren Licht da stehen, als sie es auch ohne sie ohnehin schon tun.
Aber gut, ist nur meine persönliche Meinung, durch die sich jetzt auch niemand (schon wieder) auf den Schlips getreten fühlen muss…


melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 22:42
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Klar habe ich gefühle, empfindungen.. ist das was schlimmes!
Nein! Hat auch niemand geschrieben das es schlimm sei Gefühle zu haben.
Ich frag mich echt, wo man glaubt immer wieder sowas rauslesen zu können.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Würde dies bedeuten ich kann nicht sachlich sein?
Joa, irgendwo schon ;-)
Hast ja selbst geschrieben das nachdem sich herausgestellt hatte das es kein Virus gewesen ist. Das es deinen "Gefühl" nach "selbstverständlich" von dir aus ausgelöst worden sein soll. Genauso wie es sich für dich "stimmig" und richtig "angefühlt" hat wie lucadou es erklärt.

Genauso kann man sagen, das du wahrscheinlich eben durch diese vielen "Gefühle" befangen bist. Sodass du es garnicht mehr wirklich sachlich und objektiv beurteilen/ sehen kannst..

... Sagt mir alles mein Gefühl ;-) muss somit richtig sein ;-)

Aber wie @Marouge mMn. so treffend schrieb
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Und ich schrieb immer, dass subjektive Empfindungen niemals ein Beleg dafür sind, dass die Empfindungen auch die Realität 1:1 wiedergeben.



melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 22:44
@waterfalletje
Ich habe da eine Vermutung.

Kannst du mir evt. genau sagen was das für ein Monitor war? Marke, Model, Typ und am besten welches Produktionsdatum.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 22:51
@misterman
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Ich habe da eine Vermutung.
Darf man fragen, was für eine ...?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 23:40
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Klar, aber hinterfragen sollte man immer beide Seiten und auch Plausibilitäten und Wahrscheinlichkeiten abschätzen, wenn man herausfinden möchte, was tatsächlich geschehen ist, und nicht nur die Erklärung akzeptieren, die einem am besten gefällt ;)
Tja aber Lucadou löst Fälle und hilft Menschen, im gegensatz zu den meisten Theoretikern in dieser Art egal auf welcher Seite. Das ist nun mal etwas , was nicht viele von sich behaupten können.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

24.02.2014 um 23:52
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Tja aber Lucadou löst Fälle (...)
Das hört sich an, als wäre Lucadou eher ein Detektiv, als ein Wissenschaftler ... :D

Aber Spass beseite, letztendlich ist doch entscheidend, wie haltbar seine Erklärungen sind, die die angeblichen Lösungen seiner Fälle darstellen ... Ob sich damit jemand subjektiv geholfen fühlt, ist ja eher sekundär ...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 00:10
@reticulum

kurzer Kommentar zu Deinem Video, das ich mir jetzt angeguckt habe:

Stephen Braude wirkt sympathisch, weshalb es schwer zu entscheiden ist, ob er einfach nur leichtgläubig ist oder es faustdick hinter den Ohren hat.

Er erzählt hier die mittlerweile gern erzählte Geschichte eines schwebenden Tisches, und hat - na, no na net - keinen Beweis dafür. Verständlich, er erlebte das vor Jahren. Weniger verständlich, dass er in all den Jahren danach nie mehr versuchte, das Experiment zu wieder holen!! Was ist los mit diesen "Wissenschaftlern"? Genügt denen wirklich eine einzige oder eine einzige subjektive Erinnerung? Und das war´s dann? "Para" bewiesen?

Ah, es wird noch besser: die "gold leaf lady" - eine, nein, sogar mehrere (ja, wer da mitmischen will, sollte schnell auf den Zug aufspringen) Damen, denen an sittlich anständigen Stellen angeblich dünne, goldfarbene Metallfolien (Messing) spontan "wachsen" - para, versteht sich.
erstaunlicherweise scheinen diese Metallfolien ebenso sexuell verklemmt zu sein wie die Gesellschaft, in der sie entstehen: keine der Folien wagt es, die Damen zu entstellen, oder gar mal am Hintern oder Brüsten zu wachsen! Sehr schamhafte Dinger, diese Para-Folien. :)

Scherz beiseite: hier sehen wir jetzt auch ein Video! Damen mit Folien am Hals, im Haar, an den Armen und Beinen ... aber ... sehen wir auch, WIE die Dinger sich materialisieren??? NEIN!!!

Wie das denn? Man möcht doch meinen, dass so eine Kamera das ideale Gerät wäre, den gesamten Prozess auf zu zeichnen! Nichts dergleichen, aber ich räume ein, eventuell wird dieses Material ja von "denen" zurück gehalten und in Rosswell versteckt.

Das gibt irgendwie zu denken, gibt es nicht? Zumindestens mir, die ich nicht einfach mal so „glaube“. Herr Prof Braude hingegen nicht. Hat´s offenbar nicht so mit Bedenken. Er hat angeblich einen Magier an seiner Seite, der ihm hilft, diverse Tricks zu durchschauen. Na, immerhin, aber dieser Magier meint auch, es wäre unmöglich, so eine Folie unbemerkt auf zu bringen.

Tja, vielleicht, vielleicht aber auch ist der Magier nicht der beste oder Herr Braude nicht der ehrlichste – alleine schon, dass das Video nicht alles aufzeichnete und zeigt. Oder Herr Braude ist halt vom eigenen Glauben geblendet - alleine schon, dass das Video nicht alles aufzeichnet und zeigt.
Warum fällt ihm das eigentlich nicht auf???

Jetzt mach ich mal eine Präkognition für die nächsten Jahre: diese Parapsychologen sind die letzten, die je in der Lage sein werden, solche Phänomene auf zu klären, dazu sind sie viel zu sehr damit beschäftigt, an sie zu glauben. Vor lauter über den Tellerrand gucken bemerken sie den Bodensatz der Suppe im Teller nicht mehr. Dort spielen sie sich aber ab, die „Phänomene“. Auf die ganz altmodische Art.

Was diese Welt zur Klärung dieser „Phänomene“ daher mehr braucht, sind keine weiteren Paras mehr, sondern Chemiker, Physiker, Kriminalisten und Taschenspieler, denn die bringen das Zeugs mit, sind frei von Illusionen, und sich auch nicht zu gut, um auch mal auf oder unter den Teller zu gucken.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 00:12
PS: ich ziehe jetzt los und kaufe mir diese Folien. ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 00:17
Was das Vid mit der "Gold Leaf Lady" angeht, sollte man eben bedenken, dass da in erster Linie jemand Werbung für sein Buch macht ...

Eine wissenschaftliche Dokumentation stellt es natürlich nicht dar ...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 00:34
Man sollte sich auch mal fragen, warum diese Ladies eigentlich kein echtes Blattgold produzieren ... :)

Wäre doch die Lösung aus allen finanziellen Krisen ... ;)

Überhaupt, würden all diese tollen Para-Sachen viele Probleme der Menschheit lösen können. Man möchte doch meinen, alleine das wäre ein Anreiz, sie viel intensiver zu betreiben.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 00:40
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was diese Welt zur Klärung dieser „Phänomene“ daher mehr braucht, sind keine weiteren Paras mehr, sondern Chemiker, Physiker, Kriminalisten und Taschenspieler, denn die bringen das Zeugs mit, sind frei von Illusionen, und sich auch nicht zu gut, um auch mal auf oder unter den Teller zu gucken.
*unterschreib*
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man sollte sich auch mal fragen, warum diese Ladies eigentlich kein echtes Blattgold produzieren ... :)
Also, für nen billigen Fake/Schwindel wär mir echtes Blattgold auch zu teuer ;)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 01:02
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Also, für nen billigen Fake/Schwindel wär mir echtes Blattgold auch zu teuer ;)
Ja, gelt? Man muss das ja auch vorher üben, üben, und nochmals üben, das käme schon teuer. Und filligran ist das Zeugs auch - aus eigener Erfahrung weiß.

Alleine die Verwendung des Materials deutet darauf hin, dass es als Mittel zum Zweck gekauft und nicht als Ergebnis einer Para-Leistung produziert wurde.

Was mich jetzt aber erschüttert, dass all diese angeblich so schlauen Köppe, die sind sogar Professoren, nicht auf diese einfachen Sachen kommen und auf Tricks reinfallen. Wenn ich schon auf die Idee komme, das mal auszuprobieren, warum nicht die Herren Schlaumeier?

Ganz zu schweigen davon, dass deren Menschenkenntnisse gleich null zu sein scheinen, und das, owohl einige sogar Psychologie studiert haben! Wie meinte Lucadou doch so schön naiv (oder war es vielleicht doch raffiniert???)? Er glaube nicht, dass Menschen absichtlich Phänomene vortäuschen??
Nö, nich, all die Betrüger, die verurteilt werden, müssen demnach Justizopfer sein.

Junge, Junge, back to the drawing board und ab in den Kindergarten mit ihm - da kann er noch was lernen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 01:19
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was mich jetzt aber erschüttert, dass all diese angeblich so schlauen Köppe, die sind sogar Professoren, nicht auf diese einfachen Sachen kommen und auf Tricks reinfallen. Wenn ich schon auf die Idee komme, das mal auszuprobieren, warum nicht die Herren Schlaumeier?
Tja, auch der klügste Kopf ist vor blindem Glauben nicht gefeit, und so mancher Glaube ist stärker als die Vernunft...

Vielen geht es gar nicht in erster Linie darum, die tatsächliche Wahrheit hinter den Dingen herauszufinden, oder um echte Erkenntnis, die haben ganz andere Motive...Da spielt, neben dem Wunsch natürlich, mit Büchern und Vorträgen richtig Kohle zu scheffeln, auch der Wunsch nach Selbstbestätigung und Anerkennung, sich als jemand Besonderes fühlen wollen, bewundert oder sich abheben wollen von "der Masse", auch eine grosse Rolle.

Es gehören da aber immer mindestens 2 dazu, "Gleiches zieht Gleiches an"...Und wären so viele Menschen nicht so fürchterlich leichtgläubig und unkritisch, hätten "Wissenschaftler" wie Lucadou & Co eh keine Chance...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie meinte Lucadou doch so schön naiv (oder war es vielleicht doch raffiniert???)? Er glaube nicht, dass Menschen absichtlich Phänomene vortäuschen??
q.e.d.

:D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 02:13
@Marouge

Ich könnte vermutlich darauf wetten, dass du noch keine einzige Seite von Lucadous Büchern oder wissenschaftlichen Texten gelesen hast, trotzdem erlaubst du dir, ihn als naiv gutgläubigen Pseudowissenschaftler hinzustellen.

Lucadou hat immerhin Physik und Psychologie studiert, was du von dir nicht behaupten kannst und du meinst tatsächlich ihn kritisieren zu können, ohne etwas von ihm gelesen zu haben, ohne dass du dich in die Materie eingearbeitet hast?

Wenn du wüsstest, wie die parapsychologische Beratungsstelle in Freiburg vorgeht, dann würde dir vielleicht auch klar werden, wieso es für Geltungsbedürftige dort gar nicht so sonderlich interessant wäre, etwas vorzutäuschen.

Aber du denkst, dass sie dort nicht schlau genug wären und von Psychologie und von Parapsychologie keine Ahnung hätten, nicht wahr?

Täuschungen kömmen in diesem Bereich vor allem da vor, wo jemand damit an die Öffentlichkeit geht, wo versucht wird damit Geld zu verdienen.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 02:29
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich könnte vermutlich darauf wetten, dass du noch keine einzige Seite von Lucadous Büchern oder wissenschaftlichen Texten gelesen hast, trotzdem erlaubst du dir, ihn als naiv gutgläubigen Pseudowissenschaftler hinzustellen.
Sry, daß ich mich da noch mal einmische, woher willst DU das wissen?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Lucadou hat immerhin Physik und Psychologie studiert, was du von dir nicht behaupten kannst und du meinst tatsächlich ihn kritisieren zu können, ohne etwas von ihm gelesen zu haben, ohne dass du dich in die Materie eingearbeitet hast?
Soso, aber DU weißt daß @Marouge das nicht von sich behaupten könnte ?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Täuschungen kömmen in diesem Bereich vor allem da vor, wo jemand damit an die Öffentlichkeit geht, wo versucht wird damit Geld zu verdienen.
Ach macht der das net ?? *kopfklatsch* und tschüß !


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 03:34
@ackey

Lies lieber mal genau, was ich vermute und was ich weiß.
Wenn du in diesem Thread mitgelesen hättest, dann wüsstest du auch woher ich das weiß, das kann man nämlich hier im Thread lesen.

Und am Schluß noch schnell jemand diskreditieren, mit unbewiesenen Anschuldigungen, wenn einem Argumente fehlen?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 04:28
Zitat von TajnaTajna schrieb:Lies lieber mal genau, was ich vermute und was ich weiß.
Wenn du in diesem Thread mitgelesen hättest, dann wüsstest du auch woher ich das weiß, das kann man nämlich hier im Thread lesen.

Und am Schluß noch schnell jemand diskreditieren, mit unbewiesenen Anschuldigungen, wenn einem Argumente fehlen?
Nee, sry, aber was weißt du denn?? Habe wohl wirklich was überlesen, wußte echt net, daß du was weißt... dafür entschuldige ich mich .
Sry, aber das genau machst Du soeben, UNBEWIESENE Anschuldigungen, du weißt net, was z.B @Marouge gelernt, studiert hat, usw.

Du weißt selbst null, du nimmst auch nur irgend etwas an..^^

Welche Argumente sollten denn noch fehlen ? Nur wenn man manche eben net ernst nehmen kann?
Seien es User oder der Typ, wie hieß der gleich nochmal..? Äh ja,
Zitat von TajnaTajna schrieb:Lucadou hat immerhin Physik und Psychologie studiert
Das ist toll und das heißt was ? Nur weil dieser Typ Physik und Psychologie studierte, ist er glaubwürdig, da viell. "bekannter" aber andere, die das ebenfalls vielleicht taten, sind unglaubwürdig, mensch, was für ein Widerspruch, meine, man kann dem einem glauben, oder dem anderen, aber eine gewisse Objektivität, sollte einem schon gewährt werden, bzw. verdienen die "anderen" ihr Geld net mit solch Humbug..^^


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.02.2014 um 06:49
@Tajna

Es kommt von so manche skeptiker ganz schön emotionale ausbrüche und ich lese auch längst nicht immer sachliches!
Ich weiß auch nicht ob sie es bemerken ;-)

@Dawnclaude

Du hast recht, er hilft.
Sachlich, und in mein augen kompetent.
Wie könnte ich eigene empfindungen ignorieren.
Hier schrieb schon vor ein paar seiten auch eine betroffen userin die das gleiche passiert ist.
Ach sie sprach sich vor die these von Walter von Lucadou aus.


Finde ich phänomeal wie man sowass ignorieren kann ;-)

@misterman

Ich muss schauen ob ich an der herstellungsdatum komme weiß ich nicht, Vorausgesetz wir haben ihm noch.

Und nicht des zutrotz passte es mit meine emotionale lage überein.


Anzeige

melden