Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bigfoot

1.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bigfoot, Yeti, Orang Pendek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bigfoot

24.09.2016 um 08:29
Um zum Thema zurückzukommen ... es gab in den letzten Tagen eine hitzig diskutierte Aufnahme einer Kamera in Michigan:

Diese hier:

Bigfoot 1Original anzeigen (0,2 MB)

Es gibt auch noch eine spätere und eventuell erhellende Aufnahme der gleichen Kamera, doch ist hier auch das Zeitintervall (15 Minuten) zwischen der ersten und zweiten Aufnahme zu berücksichtigen, und so interessiert mich erst mal die Frage: was denkt Ihr?


1x zitiertmelden

Bigfoot

24.09.2016 um 08:44
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:und so interessiert mich erst mal die Frage: was denkt Ihr?
Nun, ich denke: Ein Gorilla im Zoo.

991132 40afd5 Bigfoot 2Original anzeigen (0,4 MB)




melden

Bigfoot

24.09.2016 um 08:50
@Micha007

Sehr schön! Freue mich schon auf weitere Ansichten.


melden

Bigfoot

24.09.2016 um 08:57
@Dogmatix
Haste denn auch das zweite Foto?


melden

Bigfoot

24.09.2016 um 09:11
@Micha007
Ja, aber im Sinne einer Diskussion der Frage, ob es sich um das gleiche Wesen handelt, d. h. angesichts (1) des Zeitintervalls und (2) unserer Neigung, Figuren ganzheitlich wahrzunehmen, finde ich es schon interessant und auch zweckdienlich, erst mal nur das erste Foto zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Bigfoot

24.09.2016 um 09:32
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ob es sich um das gleiche Wesen handelt, d. h. angesichts (1) des Zeitintervalls und (2) unserer Neigung, Figuren ganzheitlich wahrzunehmen,
Ja eben. Da es sich wohl um eine Webcam handelt, wäre es dienlich, das "Wesen" aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Wenn allerdings auf der zweiten Aufnahme deutlich zu erkennen ist, das meine Ahnung sich bestätigt, dann kann ich verstehen, warum Du mir (uns) das zweite Foto vorenthälst und sich die Diskussion um Dein Foto auflöst.

Also her mit dem zweiten Bild. Ansonsten gehe ich davon aus, daß auf diesem Bild klar ein Gorilla zu erkennen ist und ich bin raus hier aus dem Thread.


melden

Bigfoot

24.09.2016 um 12:37
Ich hätte auch auf Gorilla getippt, aber bin jetzt mal so gemein und sage, dass es sich bei dem Foto um einen Bären handelt *hust*


melden

Bigfoot

24.09.2016 um 12:55
Für einen Gorilla sind die Hinterbeine zu lang und schlank. Und die liegende Tonne müßte riesig sein. Auch alte Schimpansen sind beeindruckend kompakt/muskulös in ihrer Statur. Schimpanse paßt am besten, wie ich finde.

Andererseits sind Faß und Schüssel doch recht scharf fokussiert, das Wesen dazwischen wirkt auf mich hingegen etwas verwaschen.


melden

Bigfoot

24.09.2016 um 13:20
Ok, da schon ein Tipp abgegeben wurde, der zumindest der mehrheitlichen Meinung nach die Frage aufklärt oder, diese Hinzufügung sei mir erlaubt: aufzuklären meint ... will ich mal nicht so sein, bevor auf mich eingeprügelt wird :-)

Und gebe das zweite Foto dazu. Das, dies sei noch einmal betont, 15 Minuten später aufgenommen wurde.

Bigfoot 2

Würde mich aber dennoch über weitere Kommentare freuen bzgl. der Korrespondenz-Frage zwischen erstem und zweitem Foto.


melden

Bigfoot

02.10.2016 um 17:54
Wo sind die langen Hinterbeine hin? Ganz sicher nicht eingeknickt, dann wäre das Wesen größer und sie würden bei dieser Länge zumindest beim Hinterteil sichtbar sein. Der untere Teil der Beine scheint nämlich die gleiche Länge wie der Oberschenkel zu haben.
Das sieht mehr nach einem Bären aus, welcher seinen Mund wie ein Flusspferd im 160° Winkel öffnen kann. Sofern ich den Kopf richtig interpretiere.


melden

Bigfoot

03.10.2016 um 02:10
@Trypophobie

Danke, ich hab da auch noch gewisse Interpretationsschwierigkeiten. Hier noch mal ein Link mit beiden Fotos, das erste um 07:53 am, das zweite um 08:06am, also 13 Minuten später. An den Fotos ist also nichts herumgedoktort.

http://www.outdoorhub.com/news/2016/09/13/trailcam-bigfoot-sighting-michigan-causes-stir-online/ (Archiv-Version vom 03.10.2016)


melden

Bigfoot

03.10.2016 um 04:02
@Trypophobie

Ok, das passt gerade nicht geographisch aber doch zur Frage des Bärs. Und fiel mir gerade noch ein, die Studie des Professors Bryan Sykes von der Universität Oxford.

Hier die Originalstudie:
Genetic analysis of hair samples attributed to yeti, bigfoot and other anomalous primates
http://rspb.royalsocietypublishing.org/content/281/1789/20140161

Hier ein deutscher Bericht aus einem ernstzunehmenden Wissenschaftsmagazin:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17733-2014-07-02.html
Rätselhafte Ausnahmen
Allerdings gab es zwei überraschende und durchaus ein wenig rätselhafte Ausnahmen: Eine goldbraune Haarprobe stammte von einem Tier, dass ein Jäger vor rund 40 Jahren im indischen Ladakh geschossen hatte und von dem er berichtete, es habe sich deutlich anders verhalten als die normalen Braunbären der Region. Die andere, eher rötlichbraune Probe wurde in einem Bergbambuswald in Bhutan entdeckt, dort sammelten Einheimische sie aus einem Nest, das sie dem Migyhur zuschreiben, der bhutanesischen Variante des Yeti.
Wie die Forscher berichten, ergab die Genanalyse beider Proben eine unerwartete Übereinstimmung mit der DNA eines 40.000 Jahre alten fossilen Eisbären. Dies ist aus gleich zwei Gründen überraschend: Zum einen gibt es nach heutigem Wissen im Himalaya keine Eisbären, zum andern weicht die DNA der Proben vom Genmuster der modernen arktischen Eisbären ab, erklären Sykes und seine Kollegen.
Also eine Probe von vor 40 Jahren aber mit überraschenden Übereinstimmungen mit einer anderen, die 40.000 oder vielleicht sogar 120.000 Jahre zurückreicht, als sich Braun- und Eisbären trennten?

Im englischen Telegraph drückte sich Bryan Sykes auch noch so aus:

http://www.telegraph.co.uk/news/newstopics/howaboutthat/10384000/Yeti-lives-Abominable-Snowman-is-part-polar-bear-and-still-roams-the-Himalayas.html
Professor Sykes added: “This is a species that hasn’t been recorded for 40,000 years. Now, we know one of these was walking around ten years ago. And what’s interesting is that we have found this type of animal at both ends of the Himalayas. If one were to go back, there would be others still there.”

Both hairs were brownish in colour. The Ladakh remains suggested a creature that would have been around 5ft tall – shorter than the towering figure of mythology. However, Professor Sykes suggested the animal could have displayed other characteristics which would have fitted with the yeti myth.

He added: “The fact that the hunter, who had great experience of bears, thought this one was in some way unusual and was frightened of it, makes me wonder if this species of bear might behave differently. Maybe it is more aggressive, more dangerous or is more bipedal than other bears.”
Also eine Art, die seit 40.000 Jahren nicht aufzufinden war bzw. nicht aufzuweisen war und doch vor 10 Jahren herumlief? An unterschiedlichen, sogar an entgegengesetzten Grenzen des Himalayas? Beide Haare waren braun oder von bräunlicher Farbe. Und Sykes schlägt vor, sich die Kreatur vielleicht doch um einiges kleiner als das mythologische Riesenwesen vorzustellen. Und fragt sich sogar, ob es vielleicht eher etwas zweifüßiger war als andere Bären.

Wie gesagt, passt nicht ganz, weil die Haarproben ja aus dem Himalaya kamen und die zwei Fotos aus Michigan. Aber fiel mir halt grad noch ein.


melden

Bigfoot

03.10.2016 um 04:29
Man könnte es auch mit diesem Foto vergleichen, obwohl mir da die Arme dünner erscheinen:

http://cryptomundo.com/bigfoot-report/a-squatchy-photograph-bigfoot-or-bear/ (Archiv-Version vom 29.02.2016)

http://www.animalplanet.com/tv-shows/finding-bigfoot/videos/a-squatchy-photograph-bigfoot-or-bear/


melden

Bigfoot

03.10.2016 um 05:19
Bei den zweiten Bild sieht es für mich eher nach einen Bären aus.Kopf und Schnauze würden passen.Das erste Bild erinnert mich daran,als ich letztes Jahr mal im Zoo war.Von der Gestalt her tippe ich auf einen Affen.


melden

Bigfoot

03.10.2016 um 10:27
@Dogmatix
Wobei Sykes Schlussfolgerungen etwas weit hergeholt sind. Die von ihm untersuchten Gensequenzen passen sowohl auf rezente Braun- als auch auf rezente Eisbären.
http://zookeys.pensoft.net/articles.php?id=4885

Da Beaunbären um Himalaya leben, ist es also am hypothesensparsamsten, wenn man einfach einen normalen Braunbären als Quelle der Haare annimmt.


melden

Bigfoot

03.10.2016 um 17:58
@Dogmatix
Also ganz ehrlich jetzt, auf dem letzten Bild sieht man doch deutlich einen Bären sitzend auf dem Hintern mit den Vorderbeinen stützend und den Kopf aus seiner Sicht leicht nach rechts geneigt und schauend, so als wenn er neugierig auf die Tonne wäre.


melden

Bigfoot

05.10.2016 um 10:32
Da stimme ich zu, das sieht wirklich aus wie ein ganz normaler Bär :-)


melden

Bigfoot

06.10.2016 um 08:27
Natürlich ein Bär ...


melden

Bigfoot

08.10.2016 um 18:59
Gut, die Mehrheit sagt, es ist ein Bär.
Werde weiter schauen.
Wie beim Wüstenkrokodil.
Da sagte auch jeder, ein Krokodil? In der Wüste? Schwachsinn.
Bis es dann, ich glaub erst 1999, peng! dann doch auftauchte.


1x zitiertmelden

Bigfoot

08.10.2016 um 19:54
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Wie beim Wüstenkrokodil.
Da sagte auch jeder, ein Krokodil? In der Wüste? Schwachsinn.
Bis es dann, ich glaub erst 1999, peng! dann doch auftauchte.
Wo hast'n den Quark her? Im 20.Jh. dachte man, das Sahara-Krokodil sei bis auf Restpopulationen im Süden (Tschad) ausgestorben (und zwar im 20.Jh.; das letzte in Algerien wurde in den 30ern erlegt) - aber doch nicht, ein Krokodil in der Wüste sei Schwachsinn.


melden