@perttivalkonen Ich habe im meinem Beitrag vom 27.10. den Fehler gemacht, dass ich nicht erläutert habe, inwiefern ich meine Äußerung
Weserdampfer schrieb am 27.10.2025:Ich korrigiere mich: Ein aufs Wasser geworfener Schatten ist nicht dasselbe wie eine Spiegelung im Wasser.
als eine Korrektur meiner Äußerung
Weserdampfer schrieb am 26.09.2025:Da die beiden Fotos zur gleichen Uhrzeit gemacht worden sind, wundert es mich ebenfalls, dass die Figur keinen Schatten aufs Wasser wirft.
betrachte.
Ein weiterer Fehler, den ich in meinem Beitrag vom 27.10. gemacht habe, besteht darin, dass ich zwei weitere Dinge nicht deutlich gemacht habe:
Ich habe nicht deutlich gemacht, dass ich damals, also zum Zeitpunkt des Postens meines Beitrags, zu der Ansicht gelangt war, die Spiegelung der Vergleichsperson im Wasser sei in Wirklichkeit der Schatten der Vergleichsperson.
In habe nicht deutlich gemacht, dass ich die nicht vorhandene Spiegelung des mutmaßlichen Bigfoot im Wasser für einen nicht vorhandenen Schatten hielt.
Aufgrund dieses Fehlers ist nicht deutlich geworden, wie ich die Äußerungen
Weserdampfer schrieb am 27.10.2025:Hinsichtlich des scheinbar nicht vorhandenen Schattens des mutmaßlichen Bigfoot ist zu bedenken, dass die Sonneneinstrahlung zum Zeitpunkt der Entstehung der Aufnahme, die den mutmaßlichen Bigfoot zeigt, deutlich schwächer war als zu dem Zeitpunkt, an dem man das Foto machte, das der Einordnung der Körpergröße des mutmaßlichen Bigfoot dient.
und
Weserdampfer schrieb am 27.10.2025:Wie ich gerade erläutert habe, stellt der Umstand, dass der mutmaßliche Bigfoot keinen klar erkennbaren Schatten aufs Wasser wirft, keinen Grund dafür dar, die Authentizität der Aufnahme anzuzweifeln.
gemeint habe.
perttivalkonen schrieb am 29.10.2025:Und ich fragte, was Deine jetzige Äußerung mit meiner zu tun hat, und nicht, wie die vom 26.9. damit zusammenhinge.
War eh ne rhetorische Frage, denn Sinn läßt sich dem nicht abringen.
Meine Äußerung
Weserdampfer schrieb am 27.10.2025:Ich korrigiere mich: Ein aufs Wasser geworfener Schatten ist nicht dasselbe wie eine Spiegelung im Wasser.
besitzt insofern einen Bezug zu deiner Äußerung
perttivalkonen schrieb am 26.09.2025:Aha, Bigfoot gehört also biologisch zur Familie der Vampyridae. Sein Körper erzeugt Null Spiegelung im Gewässer.
als sie sich auf eine Äußerung bezieht, die sich auf deine Äußerung
perttivalkonen schrieb am 26.09.2025:Aha, Bigfoot gehört also biologisch zur Familie der Vampyridae. Sein Körper erzeugt Null Spiegelung im Gewässer.
bezieht:
Ich drücke mit meiner Äußerung
aus, dass es ein Fehler von mir war, dass ich mit meiner Äußerung
Weserdampfer schrieb am 26.09.2025:Da die beiden Fotos zur gleichen Uhrzeit gemacht worden sind, wundert es mich ebenfalls, dass die Figur keinen Schatten aufs Wasser wirft.
das Fehlen jeglicher Spiegelung des mutmaßlichen Bigfoot im Wasser, das du mit deiner Äußerung
angesprochen hattest, mit einem fehlenden Schatten gleichgesetzt habe.
Weserdampfer schrieb am 28.10.2025:Es ging mir damals darum, auszudrücken, dass es mir ebenfalls seltsam erscheint, dass sich der mutmaßliche Bigfoot nicht im Wasser spiegelt. Ohne es zu bemerken sprach ich damals allerdings von einem Schatten anstelle von einer Spiegelung.
Mit dieser Äußerung habe ich am 28.10. den Umstand genannt, der der Grund dafür war, dass ich meinen Satz
postete.
perttivalkonen schrieb am 29.10.2025:
Weserdampfer schrieb am 28.10.2025:Der Umstand, dass im Wasser keine Spiegelung des mutmaßlichen Bigfoot zu erkennen ist, lässt sich damit erklären, dass die Formen der unruhigen Wasseroberfläche und die Reflexionen der unruhigen Wasseroberfläche dafür sorgten, dass eine vom Standpunkt der Kamera aus erkennbare Spiegelung des mutmaßlichen Bigfoot nicht zustande kam.
Das wäre zwar grundsätzlich möglich, ist hier jedoch ausgeschlossen angesichts der anderen Spiegelung, welche direkt unterhalb des "Bigfoot" durchaus zu sehen ist. Sie kommt ja auch auf dem Vergleichsfoto vor, dort schließt sie links direkt an die Spiegelung des Vergleichsmenschen an. Es bleibt dabei, die Bigfootspiegelung fehlt, obwohl sie nicht fehlen dürfte.
Bei dem dunklen Bereich, den du als andere Spiegelung bezeichnest, und welcher im Foto zum allergrößten Teil unterhalb des mutmaßlichen Bigfoot zu sehen ist, dürfte es sich um einen Schatten handeln. Der obere Rand dieses dunklen Bereichs befindet sich hinter der Stelle, an der der mutmaßliche Bigfoot im Wasser steht und befindet sich im Bild nahezu auf der gleichen Höhe wie die große Schattenfläche, die vom Ufer des Bachs bis zum Stamm eines Baumes verläuft. Wenn man den Tonwert des dunklen Bereichs, der unterhalb des mutmaßlichen Bigfoot zu sehen ist, mit dem Tonwert der großen Schattenfläche am rechten Ufer vergleicht, so ergibt sich aufgrund der Ähnlichkeit der Tonwerte kein plausibler Grund für die Annahme, es könne sich bei dem dunklen Bereich, der unterhalb des mutmaßlichen Bigfoot zu sehen ist, nicht um einen Schatten handeln. Somit ergibt sich auch kein plausibler Grund für die Annahme, es könne sich bei dem dunklen Bereich, der unterhalb des mutmaßlichen Bigfoot zu sehen ist, nur um eine Spiegelung handeln.
Fellatix schrieb am 12.11.2025:Danke für die Fotoanalyse. Ich dachte auch eh nicht, dass es sich da um fake handelt.
Mit Hinblick auf die Frage, ob das Foto authentisch ist, gibt es noch etwas hinzuzufügen: Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, hat ein Mitarbeiter der BFRO das Foto einer detaillierten Analyse unterzogen. Er fand keine Indizien dafür, dass es sich bei dem Foto um eine mittels Bildbearbeitung erzeugte Fälschung handeln könnte:
• Photographic integrity: Forensic ELA/noise/metadata analysis showed no evidence of
CGI, AI, or compositing in 79083B.
https://bfro.net/avevid/kulls/kulls_report_boeving_creature.pdf
Fellatix schrieb am 12.11.2025:Was hälst du von der Sichtung?
Besonders interessant finde ich die Angaben, aus denen hervorgeht, dass die Stelle, an der der Bigfoot die Straße überquert hat, eine Stelle ist, die aus der Sicht eines Bigfoots besonders gut für die Überquerung eben jener Straße geeignet sein dürfte. Man kann sich sogar die Frage stellen, ob der Bigfoot mittels des Umstürzens von Bäumen dafür gesorgt hat, dass er die Straße an der betreffenden Stelle möglichst schnell überqueren kann:
One of the things that bothered the witness enough that it prompted him to take that return trip was to find explanations as to why the creature crossed at that specific location. After parking on the side of the highway at the crossing site, B.G. stated that he noticed that the land to the right, or northern side, of RTE 80 west was relatively flat. As he progressed farther west down the road while driving, he observed that the side of the roadway became much steeper, “like a gully or ravine.” When he turned around and headed east bound on RTE 80, he noted that the land was flat but extremely dense in foliage, with maybe 20-yard visibility maximum.
To the witness, and this investigator concurs with his assessment, this location, while not optimal as far as all crossing sites go, does allow for the most covered and concealed route and minimal time exposed crossing an open area for several miles in either direction. The witness also confirmed the location crossing site as he remembered seeing multiple fallen trees in the point the creature entered the median. When he returned to the area, he found those same trees and confirmed the location in his head.
https://www.bfro.net/GDB/show_report.asp?id=79292Der Augenzeuge möchte anonym bleiben und war vor seiner Sichtung der Ansicht, es handele sich bei Bigfoot um einen Hoax. Dies sind zwei Punkte, die für die Skeptiker hier im Forum besonders interessant sein dürften:
The witness is a retired civil engineer and Air Force veteran. Over the course of our conversations, I found him to be sincere and very credible. Due to privacy concerns, the witness requests not to be named in the report. He will be referred to in this report as B.G.
[...]
Before this incident, the witness said, “he was not a believer” and thought that it was a hoax. But now his mind has changed.
Quelle: ebd.
Fellatix schrieb am 12.11.2025:Irgendjemand (Name fällt mir gerade nicht ein) schlug auch mal die Idee vor, bei manchen Bigfoot Sichtungen könnte es sich auch um Poltergeister der Wälder handeln. Das fand ich dagegen eine interessante Idee. Also kein Kryptide?
Das könnte dann auch erklären, warum sie sich (jedenfalls in so einigen Sichtungen) nicht biologisch verhalten?
Fellatix schrieb am 12.11.2025:Was hälst du von der Sichtung? Und der Idee?
Ich tue mich schwer mit der Vorstellung, dass Bigfoot über paranormale Fähigkeiten verfügt, da diese Vorstellung die Frage aufwirft, warum Bigfoot über derartige Fähigkeiten verfügen sollte und wie man derartige Fähigkeiten wissenschaftlich erklären könnte.
Auf YouTube ist eine Dokumentation verfügbar, in der es um die paranormalen Fähigkeiten geht, die manche Leute Bigfoot zuschreiben:

A Flash of Beauty 2: Paranormal Bigfoot
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.