Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mysteriöser Knall in Berlin

1.471 Beiträge, Schlüsselwörter: Mysteriös, Berlin, Knall, Laut, Brummton

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 13:00
Öhm, ist nahe Berlin nicht auch ein Truppenübungsplatz?

Wir haben hier einen, der ist ca. 12 km Luftlinie von hier entfernt. Wenn die dort Panzer- bzw. Sprengübungen haben, dann knallt das gewaltig.
Vielleicht trainieren die dort des öfteren nachts?

Genauso schepperts sehr laut, wenn in der ca. 8 km entfernten Kiesgrube sprengen.

Überschallflüge knallen auch heftig. Nicht immer kündigt die Luftwaffe sowas an. In meinem alten Heimtadorf gabs mal ein Luftwaffenstützpunkt. Die Hannesköppe flogen auch Sonntags in der früh oder unter der Woche um 22 Uhr Manöver mit Überschall und hattens nichtmal nötig das vorher in der Zeitung o.ä. anzukündigen.


melden
Anzeige

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 13:04
@früchtchen1
Danke für das Video!

So, wie die Leute das beschreiben, muss es ein wirklich EXTREM lauter Knall sein. Also entweder läuft da tatsächlich einer rum, der mit selbstgebastelten Böllern experimentiert oder es kommt aus der Erde, irgendwelche Untergrundarbeiten etc. Soweit meine Vermutung.

Gibt es denn jemanden, der aus Pankow, Wedding usw. kommt? Anscheinend ist das Geräusch ja lokal auf diese Stadtteile begrenzt.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 13:05
Übrigens sind diese Phänomene von unbekannten lauten Knallen schon mal in Erscheinung getreten, und zwar Anfang des 20. Jahrhunderts am Bodensee, und in Afghanistan. Bis heute wurde nie die Lösung für diese Geräusche dort gefunden


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 13:06
@GalleyBeggar
MissFortune schrieb:Der Knall ist eine Mischung aus Scheppern und Rumsen. Er beginnt mit einem tiefen Grollen und hebt an zu metallenem Reißen.
´

Den Überschallknall von den BW-Tornados kenne ich auch..aber soweit ich das noch weiß, gibt es davor kein Grollen oder Reißen?!?


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 13:09
@MissFortune

Ich komme aus der Ecke und würde sagen das der Knall aus der Erde bzw Bodennähe kommt weil er zwar laut aber doch gedämpft ist. Wer einmal ein Donner eines Gewitters direkt über dem Haus hatte, kann sich dann auch vorstellen wie der Knall sich anhört.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 13:10
vielleicht hat auch jemand da nur massive Darmprobleme


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 13:12
@MissFortune

Bitte :-)


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 13:14
@Alano
Hahaha, dann sollte derjenige aber schnellstens zum Arzt, normal ist das nicht :D


Worin sich aber alle "Zeugen" einig sind, dass der Knall immer so gegen 23 Uhr auftaucht, meistens nur einmal kommt und dann wieder verschwindet.
@pokpok
Wie ist es denn bei dir? Stimmt die Zeitangabe? Wann hast du ihn denn das letzte Mal gehört? :)


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 13:14
:D ob der das überlebt hätte??


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 13:14
@lulu242
Ne, das Grollen folgt da eher nach dem Knall ^^
Aber die Beschreibung des Knalls variiert ja von Zeuge zu Zeuge. Der eine sagt es scheppert metallisch, der andere sagt es klingt wie eine Detonation, dann ist es wieder ein metallisches Brummen, dann eher wieder wie ein Donner...
Da lässt sich die Ursache schwer eingrenzen, wenn jeder was anderes hört


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 13:15
@GalleyBeggar
das stimmt..ist wahrscheinlich je nachdem WO man sich gerade befindet ;)


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 13:20
@GalleyBeggar
Die unterschiedliche Beschreibung hat mich auch verwirrt...Zwischen tiefem grollen und metallischem Reißen liegt ja doch ein kleiner Unterschied^^

Anscheinend ist dieser Knall so störend, das manche Bewohner wegziehen oder Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Irgendwie verständlich, mich würd's auch nerven :D

knall 47912627

Angeblich ist der Ton 85,5 Dezibel laut ( http://www.bz-berlin.de/bezirk/wedding/sieben-berliner-und-ihre-theorien-zum-knall-article1817839.html), also in etwa wie ein Presslufthammer. In der Nacht, wenn alles andere still ist, kommt einem das Geräusch natürlich noch lauter vor. Aber keiner der "Verdächtigen" (Verkehrsbetriebe, Fabriken etc.) fühlt sich verantwortlich und könnte erklären, was diesen Knall verursacht.

Ein gefundenes Fressen für die VTler ;)


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 13:30
MissFortune schrieb:Wie ist es denn bei dir? Stimmt die Zeitangabe? Wann hast du ihn denn das letzte Mal gehört? :)
Die Zeitangabe stimmt. Bei mir wurde als ich schon schlief 2x der Fluchtinstinkt ausgelöst, sprich stand dann Senkrecht im Bett. So aus dem Schlaf heraus, wenn man nicht weiß was los ist, hat man schon Angst. Das letzte mal als ich es hörte war, ich kann nur schätzen, so vor 4 Wochen.

Habe aber den Eindruck das der Knall sich verlagert hat wenn ich die anderen "Zeugenberichte" so höre und lese.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 16:22
GalleyBeggar schrieb:Wir haben hier einen, der ist ca. 12 km Luftlinie von hier entfernt. Wenn die dort Panzer- bzw. Sprengübungen haben, dann knallt das gewaltig.
Die artillerie der BW schießt über die Stadt Munster hinweg.

Klingt wie man sichs vorstellt. Dumpfer Rumms, Zischen in der Luft, lautes Rumms.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 16:29
Ist dabei eigentlich schon irgendetwas zu schaden gekommen?
Ich denke dabei an Fenster, Autos etc...
Kann das jemand sagen?


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 16:42
das ist mal mystery!

seltsame geräusche gibt es wirklich häufiger. ohne eine erklärung. mir ist sofort der thread vom chef eingefallen. wer's noch nicht kennt: das ist auch sehr seltsam!

Diskussion: Seltsame Geräusche weltweit

oder auch sehr interessant!

Diskussion: Bloop

das geräusch kann man sich auch anhören. wiki oder so.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 16:52
Berlin ist reich an viel großem Knall.^^ Ob es dabei immer die gleiche Ursache hat, wer weiß. Offenbar sehen die Verantwortlichen da keinen Zusammenhang?

Jedenfalls gab es im vergangenen Jahr so einen Knall mit Sachschaden:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/explosion-kugelbombe-auf-dem-kurfuerstendamm-gezuendet,10809148,25604770.html

Oder in diesem Jahr:

http://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article125339629/Unbekannte-verursachen-heftige-Explosion-Scheiben-bescha...

Das sind die Knälle mit Sachschaden, aber knallen tut es auch in anderen Stadtteilen, wo dann offenbar nichts weiter passiert, hab ich selbst schon mal gehört. Und auch zwischen 23°° und 1°° etwa.

Würd mich auch mal interessieren, wer sich da austobt. Jedenfalls hat da jemand einen ziemlich großen Knall, das steht schon mal fest. Das hört sich nämlich in der Tat furchtbar an.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 17:07
@MissFortune

Das mit dem Knall ist gut :) und dann auch noch in Berlin ;)

Aber kann dich beruhigen...
Solche Vorkommnisse passieren nicht nur in Berlin...

Das heftigste was ich mal erlebt hatte, waren innerhalb von 1 Woche, 3 so gewaltige Knall-Schläge, ds sogar meine Fenster und der ganze Fussboden wackelte! Niemand wusste was es war, wurde nie geklärt! Vermutungen wurden angestellt.
Unter anderem auch die Theorie das sich die Erdplatten verkanntet hätten und so einen Knall mit diesem plötzlichen Beben verursacht hatte!

Ab und an (ca. 4-6 mal im Jahr) kommt auch so ein lauter Knall! Einfach so! Mal Nachts, mal Tags!
Was solls :)

Wir haben halt alle nen Knall, wa ^^


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 17:08
@pokpok
Puh, das glaub ich dir! Hast du denn auch etwas gesehen? In dem Video wird kurz erwähnt, dass ein Lichtblitz wie bei einem Feuerwerk gesichtet wurde... Ich wünsche dir jetzt schon eine ruhige Nacht ;)

Was ich bemerkenswert finde, ist dass dieses geräusch wohl tatsächlich wandert. es ist nicht an einen bestimmten Ort gebunden, was z.B. auf eine Wanderbaustelle oder einen Pyromanen mit Knall schließen lässt... Nur, dass es keine Behörde gewesen sein will.

@raupsi-ya
Ja, finde ich auch! Die beiden Threads verfolge ich auch schon seit einiger Zeit, super spannend ;)

Und es ist mal etwas WIRKLICH mysteriöses, nicht so was wie "Ich bin aufgewacht, konnte mich nicht bewegen und habe meinen verstorbenen Hamster auf dem Schreibtisch Samba tanzen sehen. War es ein Geist?"-Schwachsinn :D


melden
Anzeige

Mysteriöser Knall in Berlin

03.04.2014 um 17:14
Gibt es in Berlin nicht noch eine ganze Menge stillgelegter U-Bahn Abschnitte? Die Wehrmacht hat ja in den letzten Tag in der Schlacht um Berlin nochmal einige Millionen Geschosse zum einen Verbraucht aber zum anderen auch aufgeben müssen und "verscharrt". Aber ist es möglich das sowas von selber hochgeht?


melden
343 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt