Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bitte um Rat

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ouija, Poltern, Geisterfrau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 14:54
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Dann bringt endlich belege dafür.
Und wieder mal: ,,Alle Macht der Wissenschaft!" :D

Ist doch albern. Wie eingeschränkt ist die Weltsicht, die Existenz von Gegenständen, die man nicht ,,wissenschaftlich nachweisen" kann, zum aktuellen Zeitpunk jedenfalls, völlig zu verneinen...

Wirklich aufgeklärte Menschen sind in beide Richtungen offen. Sie nehmen nicht jede angeblich übernatürliche Geschichte für bare Münze und sie unterwerfen sich ebensowenig dem Diktat einer hochtrabenden, allgegenwärtigen Wissenschaft.

Wer einen Beweis für das Sein Jesu braucht, der glaubt (noch) nicht.
Ein Gläubiger dagegen braucht für so etwas keinen Beweis, sondern es ist für ihn Gewissheit, Vertrauen und Hoffnung.


Ich weise an der Stelle auch mal auf folgende Sache hin:

In vergangenen Zeiten existierten noch keine Nachweise, die dem modernen Verständnis von Wissenschaft entsprachen.
Sind deshalb radioaktive Strahlung, elektrische Spannung oder (genaue) Temperaturen oder meinetwegen auch Mikroorganismen in Wolken oder in den Tiefen des Ozeans erst ins Sein getreten, nachdem endlich tolle, greifbare Nachweise entwickelt wurden?

Oder gab es sie schon vorher - auch OHNE Beweis? ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 15:04
@AlexR

Da ich nicht noch zu sehr ins Off-Topic abgleiten möchte, nur noch so viel:
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Auch wenn es manchmal herablassend klingt sind die User doch bereit etwas weiter zu denken wenn da wirklich mal was kommen würde.
Das wäre schön, das kann ich aber leider nicht so bestätigen.

Was ich, vor allem als Moderator, in den letzten Jahren mitbekommen habe, ist eine Entwicklung in Mystery-Bereichen, wo grundsätzlich nur noch von Skeptikern - skeptisch zu sein ist ja keinesfalls verboten - angenommen wird, es gäbe absolut keine übernatürlichen Dinge.

Sie beschweren sich, wenn Nutzer nicht gleich auf Erklärungen, wie Schlafstarre oder Cold spot anspringen, also ,,rationale Erklärungen", sie lehnen es jedoch ihrerseits meiner Beobachtung nach meist auch vollkommen ab, sich übernatürlichen Ursprüngen zu widmen.

Problematisch wird es dann, wenn sich diese Einstellung fast nur noch in Witzeleien, unfreundlichen Sprüchen oder mehr oder minder verhohlenen Beleidigungen äußert (Beleidigungen gab es in diesem Thema hier nun nicht).

Nicht umsonst haben wir einige der ,,ganz harten Fälle" auch schließlich ausgeschlossen.

Ich sehe nicht mehr so richtig die Balance gewahrt zwischen gesunder Skepsis und gesunder Offenheit gegenüber möglicherweise übernatürlichen Dingen.
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Ich halte dich eigentlich für einen guten Mod und hätte mir da eher erhofft das du kritischer nachfragst
Danke, freut mich :D

Gerade deshalb schreibe ich aber auch diese Einlassungen. Es ist nicht meine Aufgabe, hier wissenschaftlichen Einstellungen und Vorstellungen den Vorzug zu geben.
Sondern einen gewissen Ausgleich und anständige Diskussion zu fördern.


melden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 15:17
Zitat von KcKc schrieb:Und wieder mal: ,,Alle Macht der Wissenschaft!"
Falsch!
Ich sagte wenn man alle rationalen Erklärungen ausschließen kann dann kann man auch mal weiter denken.
Die Te schließt aber grundsätzlich alles aus.
Zitat von KcKc schrieb:Wer einen Beweis für das Sein Jesu braucht, der glaubt (noch) nicht.
Es heißt nicht umsonst GLAUBE!
Zitat von KcKc schrieb:In vergangenen Zeiten existierten noch keine Nachweise, die dem modernen Verständnis von Wissenschaft entsprachen.
Beweise wurden aber erbracht. Gläubige ruhen sich auf den glauben aus.


Wenn ich behaupte muss ich mit der Forderung nach belegen rechnen. Kann ich die nicht bringen muss ich damit rechnen das das eben bestritten wird. Das der gegenseitige Respekt nicht verloren geht ist selbstverständlich.


melden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 15:18
@Kc
Das liegt aber auch oft an den billigen Fakes von denen es in Mystery wimmelt. Ich glaub das letzte gute wirkliche Rätsel war Hammelbeins Fake.
Wenn ich schon sehe das FSE trotz diesem neuen furchtbaren Namen da ist erhoffe ich mir schon eine gute Diskussion. Und wenn der TE auf gar nichts eingeht (hier wäre doch sogar der Versuch eines Videos oder sonstiger Bilder der Situation samt Erklärung hilfreich gewesen) dann versandet doch sofort das ganze Thema. Bei den Erklärungen macht sich iin den letzten Monaten zudem ein kleines bißchen der Trend breit christlich fundamentalistische Meinungen breitzutreten was ich früher so auch nicht beobachten konnte. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.


1x zitiertmelden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 15:20
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Wenn ich schon sehe das FSE trotz diesem neuen furchtbaren Namen da ist erhoffe ich mir schon eine gute Diskussion.
Ähm, bin heut etwas schwer von Begriff.
Denkst du das meine Wenigkeit die Diskussion fördert oder ihr schadet?
Und der Name ist schick... :)


melden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 15:24
@Amsivarier
Der Name ist deswegen nicht schick da ich mich noch nicht daran gewöhnt habe. Natürlich bist du einer Diskussion positiv förderlich sobald vom TE auch was kommt. Da analysierst du nächtelang wenns ist.


melden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 15:29
@AlexR

Ich versteh eines nicht:

Ereignis XY erscheint dem TE übernatürlich.
User AB kann aber plausibel erklären wie das Ereignis zustande kam. Warum soll man dann noch dem "Übernatürlichen" eine Chance geben?
Gerade die alteingesessenen User haben einen bunten Strauß an Erklärungen zusammengesucht.
@jofe wäre da zu erwähnen mit seinen "Schatten im Augenwinkel"!

Oder allgemein mit Pareidolie.
Viele wissen gar nicht was das ist und sagen nach der Erklärung:"Ach so, das ist einleuchtend. Jetzt weiss ich warum ich in der Scheibe ein Gesicht sah!"

Warum sollte man da noch sagen:" OK, das Gesicht könnte aber auch deine Oma Grete sein!"....


melden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 15:33
@Amsivarier
Die Erklärungen gelten aber auch erst wenn sie geprüft wurden. Nur weil das eine rationale Möglichkeit ist heißt das ja nicht das diese auch stimmt.


1x zitiertmelden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 15:37
@Amsivarier
Gerade nach Emsie sollte man wissen wie schnell man etwas falsch sehen kann. Und das ist ja dir als Skeptiker passiert. Ich hätte mir hier wirklich gewünscht das der TE darauf eingeht und das mit exakteren Daten prüfen will. Da nehm ich auch KC ins Boot. Hier werden soviele Themen diskutiert: Mit ein wenig Mühe könnte man schon einiges auch im paranormalen Bereich ausschliessen oder sogar beweisen. Wenn nicht hier wo dann.


melden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 15:41
Die grosse Frage ist doch: Warum red ich mich gerade heute bei Allmy um Kopf und Kragen nach all den Jahren. Nur weil Mystery grad wirklich langweilig ist?


melden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 15:45
Zitat von 5ting5ting schrieb:Die Erklärungen gelten aber auch erst wenn sie geprüft wurden. Nur weil das eine rationale Möglichkeit ist heißt das ja nicht das diese auch stimmt.
Klar.
Aber was haben wir denn im Normalfall?
Nur eine Geschichte.
Wir wissen nicht ob sie im Kern stimmt, komplett stimmt oder komplett gelogen ist.
Daher können wir nur abgleichen mit Sachen und Geschehnissen die wir selber erlebt und geklärt haben.
Und diese Erkenntnis dann dem TE anbieten.
Und "Gekratze auf dem Dachboden" ist zigfach erwiesen als vorhandensein von Ungeziefer.
Also schreibt man das.


melden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 15:49
@Amsivarier
Natürlich. Der Beweis ist aber erst erbracht wenn ein Fachmann das geprüft hat.
Und das fehlt mir hier. Wenn ich das klären will beginne ich Fachleute zu holen. Deren Ergebnisse auch mit denen teilen die ich hier angesprochen habe. Wenn der Fachmann sagt da ist nix kann man weiter denken.

Wo ist das tolle Bild hin. O.o XD


1x zitiertmelden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 15:50
Zitat von 5ting5ting schrieb:Wenn der Fachmann sagt da ist nix kann man weiter denken.
Das wurde schon mehreren TEs angeboten.
Wurde aber nicht einmal angenommen.

Dürfte auch schwer sein wenn die Eltern des TE von dem ganzen Spuk nichts wissen.


melden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 18:42
@Chaaanty


Deine Schilderungen lassen viele Fragen offen.

Du wohnst mit deiner Schwester und Schwägerin zusammen in einem Haus. Seid ihr alle zur selben Zeit dort eingezogen oder haben die beiden schon vorher dort gelebt?
Dann müssten die doch wissen, wer die Vormieter waren, warum befragt man dann die Nachbarn?
Haben der Mann mit den Truhen und die Frau mit den blonden Haaren zusammen oder nacheinander dort gewohnt?

Aus der Wohnung hören deine Schwester und Schwägerin nachts laute Geräusche, auch wenn du dort schläfst.
.Waren diese Geräusche auch schon zu hören, bevor du dort eingezogen bist?
Wieso wird du nicht davon wach, sondern nur zu einer bestimmten Uhrzeit? ( Der Hund müsste das doch auch hören und reagieren)


melden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 18:56
Wollen Deine Schwester und Schwägerin Dich vielleicht loswerden?

Wikipedia: Ockhams Rasiermesser


melden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 19:10
Was komisch ist, dass jetzt mehrmals auf die Aufnahme mittels Kamera verwiesen wurde und dazu gar kein Kommentar vom TE kommt. Denn das wäre ja die Idee und ist sicherlich relativ einfach einzurichten. Mal bis 4 Uhr wachbleiben, Kamera anschalten, schlafen gehen und um 5:16 aufwachen und Frau betrachten, blinzeln, Kamera zurück spulen, angucken und video online stellen...


melden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 19:13
@Wattwurm
Japp, oder noch einfacher:
Kamera oder Smartphone/Handy auf dem Nachtkästchen bereit legen, schlafen gehen, wie immer wach werden, weiße Frau fotografieren, Foto hier hochladen.


melden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 19:22
@Lepus

Mhhh...das haut nicht hin, denn schließlich ist die Frau nach dem ersten blinzeln weg ;-). Muss also ein permanentes System sein.


melden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 19:24
@Wattwurm
Ach sooooo.
Okay, dann die Kamera ans Auge kleben oder doch lieber eine Videokamera aufstellen. :D


melden

Ich bitte um Rat

28.01.2015 um 20:08
Wenn denn die geschichten stimmen, versetzt euch doch mal in die lage eines solchen menschen, es kostet schon meist enorm überwindung, sowas hier brühwarm reinzuschreiben. Zumeist steht man da noch neben sich und macht sich erstmal gar keinen kopf, wie es auf andere wirkt. Man will so schnell wie möglich etwas loswerden, was sehr belastet und hofft auf hilfe und zwar für genau diese situation. Wenn man sich mit sowas noch nie zuvor befasst hat und es komplett neu ist, dann is man nocht nicht so cool und stellt mal eben ne cam auf. Ich glaube sogar das würden die skeptiker in einer situation, die brandfrisch ist, auch nicht tun. So viel eier in der hose muss man auch erstmal haben, hinzu kommt, dass man echt ganz andere gedanken hat. Man versucht die dinge nicht nur einzuordnen sondern ist in einem kompensatorischen prozess...das heisst, man versucht etwas zu verarbeiten, bei dem das hirn die grätsche macht, dazu zählen dinge, die man sieht, fühlt und stimmungen...der TE kann froh sein, seine schwester mit im haus zu haben, damit ist sie nicht ganz allein und wenisgtens sie glaubt ihr...;-)

Also immer schön cool bleiben...;-) ihr habt zu hohe anforderungen, was bei euch normal ist, ists bei anderen bei weitem nicht...schon gar nicht mitten im geschehen.


Anzeige

melden