Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 11:52
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du kannst nicht verlangen, dass Deine Erklärungen einfach so akzeptiert werden. Es kommt ja sogar immer wieder mal vor, dass ein User sich nach guten Erklärungen bedankt und sie annimmt.
Nein, so mein ich das nicht.
Jeder muss nicht sofort "Danke" sagen. Es darf ruhig herumgerätselt werden.

Es hat nur einen faden Beigeschmack wenn ein 16jähriger sagt das er alle Baumängel kathegorisch ausschliessen kann.
Oder wenn gesagt wird (grobes Beispiel) das es in Kassel keine Waschbären gibt.

Anzeige
melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 11:56
@Amsivarier
@datrueffel
@Luveria


Mystery ist kein Schwachsinn und es passiert allen Altersklassen. Das Problem ist wohl, das viele sich nicht konkret darüber ausdrücken können, eben weil mysteriös und nicht real empfunden wird.

Wie will man auch etwas beschreiben, was im Grunde nicht existieren kann und doch passiert?


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 11:56
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Aber das was aus Mystery gemacht wurde ist Schwachsinn.
Das sehe ich weitestgehend auch so.
Sind wir mal ehrlich, die Masse der Mysterythreads sind Trollthreads, schlechte noch dazu. Klar gab es die vor ein paar Jahren auch schon, aber die Qualität der Trollthreads war höher :D

Am meisten mag ich eh die Geschichten, bei denen die Verfasser nicht so voreingenommen sind und unbedingt Bestätigung für Übernatürliches haben wollen.
Da kann man dann auch einigermaßen normal drüber diskutieren.
Die besten finden sich wohl hier:
Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

Da ist zwar auch ab und an offensichtlicher Schwachsinn bei, hält sich aber (im Gegensatz zu den meisten anderen) in Grenzen.


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 11:59
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie will man auch etwas beschreiben, was im Grunde nicht existieren kann und doch passiert?
Tja, wenn es "ES" nicht gibt, kann man es auch nicht beschreiben.

Und mal ganz ehrlich, alle Geschehnisse die hier beschrieben werden, kamen in Gruselfilmen zigfach vor.

Wenn ich schon lese "Unser Hund knurrte, das macht er nie", dann weiss ich wo es hingeht.
Auch dieses "Ich wachte auf, sah Monster, pennte weiter!" dürfte nicht in Wirklichkeit so passiert sein.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Da ist zwar auch ab und an offensichtlicher Schwachsinn bei, hält sich aber (im Gegensatz zu den meisten anderen) in Grenzen.
Interessanterweise sind die Berichte in dem Thread bedeutend sachlicher und unspektakulärer..


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 12:24
@Amsivarier

Sicher, manche Beiträge kommen schwachsinnig rüber, das empfinde ich auch manchmal.

Ob nun jemand sein Erlebnis unspektakulär und sachlich in dieser Mystery-Rubrik einbringt, dem glaubt man wohl mehr als Person, aber auch nicht unbedingt an sein Mystery-Erlebnis?
Gibts doch keine Geister und Co usw.....


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 12:30
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Am meisten mag ich eh die Geschichten, bei denen die Verfasser nicht so voreingenommen sind und unbedingt Bestätigung für Übernatürliches haben wollen.
Wenn jemand nur Bestätigung auf die Feststellung "Hurra, ich habe einen Geist gesehen!" haben will, fehlt ja auch jegliche Diskussionsgrundlage. Was soll man darauf noch antworten? Höchstens "Schön für dich" und damit ist die Sache erledigt.

Man könnte vielleicht noch fragen, wieso derjenige darauf kommt, dass es unbedingt ein Geist war.
Aber darauf wissen die Meisten dann selbst keine Antwort mehr und verziehen sich beleidigt wieder.
Wenn man so eine Behauptung aufstellt, sollte man sie schon irgendwie begründen können.


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 12:44
Wenn mir etwas mysteriös erscheint, heißt das ja nur, es kommt mir seltsam vor und ich selbst habe keine logische Erklärung dafür. Ein anderer, der vielleicht Ähnliches erlebt hat, ist aber für sich hinter die Lösung des Rätsels gekommen und kann mir somit Denkanstösse und Ideen vermitteln, die ich noch gar nicht bedacht habe, weil ich einfach noch nicht drauf gekommen bin.
Natürlich kann es vorkommen, das dann etwas völlig Unspektakuläres dahinter steckt.


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 13:01
@Luveria

Viele von den Threaderstellern sind junge Leute, die glauben, etwas Paranormales in ihrer Wohnung zu haben, weil sie hypnagoge Halluzinationen haben, falsche Vorstellungen haben (wie: "Ich weiß ganz genau, dass meine Nachbarn nachts tief und fest schlafen und niemals durch die Wohnung laufen würden!") oder nächtliche Geräusche falsch interpretieren. Die meisten trauen sich nicht, mit jemandem darüber zu reden (oft nicht einmal mit ihrer Familie, die im selben Haus wohnt), haben aber Angst vor der nächsten Nacht. Sie sind froh, dass sie sich anonym in einem Forum wie diesem Rat holen können.
Und in fast allen diesen Fällen kann man von harmlosen Ursachen für die Phänomene ausgehen.

Meinst du wirklich, diesen Usern wäre geholfen, wenn man ihre Panik durch abstruse Behauptungen schürt, die zwar seit Jahrhunderten geglaubt werden, aber bis heute nicht bewiesen werden konnten?


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 15:21
Zitat von LuveriaLuveria schrieb:geister sins überall sie helfen dir tageintagaus und du willst mir sagen das es sie nicht gibt ja klar es gibt auch böse geister die ihr 'dämonen' nennt aber auch gute die 'engel' und die 'engel' helfen euch und die 'dämonen' zerstören euch blablablabla
Wieso bezeichnet man die eigenen Beiträge als Blabla - vielleicht weil man sie selbst im Grunde als solche empfindet...?

Wenn sich in der Mysteryrubrik alles nur noch um Glauben dreht und keinerlei Diskussionsgrundlage, ausser "glaub mir", existiert, kritisches Hinterfragen nicht erwünscht ist und der Bezug zur Realität nicht mehr gegeben ist, DANN kann man die Mysteryrubrik dicht machen...

Hier speziell in diesem Thread gibt es wohl genauso wenig Diskussionsgrundlage, wie -bereitschaft - nur eine, schon fast auf niedliche Art, frustirierte @Luveria mit höchst fragwürdigen Vorstellungen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 15:39
Zitat von KunsthysterikKunsthysterik schrieb:Es gibt auch keine Beweise für eine Mondlandung oder Marsmission, nicht mal für die Existenz einer Raumstation
Jeder darf glauben an was er will auch wenn es Verschwörungstheorien sind ;)


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 15:54
@ All
Hatte mal so gedacht, ob es nicht nützlich wäre, einen Mod hier zu haben, der selbst mysteriöse Erlebnisse hatte und sich die nicht erklären konnte. Aber wiederum muss ein Mod ja auch neutral bleiben, was @datrueffel ja gut macht.

Aber bitte fragen möchte ich dich @datrueffel schon, ob du schon mal solche für dich nicht erklärbaren Erlebnisse und hier gepostet hast? Vielleicht hast du die Frage auch schon hier mal beantwortet, was ich so noch nicht gelesen habe.


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 16:37
@AgathaChristo

Warum sollte das ich das getan haben? Ich bin keiner, der sofort in allem ein Fake sieht, im Gegenteil. Wenn man mich kennt und meine "Moderatorenarbeit" im Bereich Mystery ein wenig kennt, dann lässt sich relativ schnell feststellen, dass ich tendenziell dazu neige, die Diskussionsleiter zu schützen, statt sie "von der Seite anzumachen".

Da mir selbst noch nicht viel unerklärliches passiert ist, kam ich noch nicht in die Gelegenheit dieses zu posten. Generell stehe ich dem mysteriösen aber sehr offen gegenüber.


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 16:40
@AgathaChristo

Ich möchte nur mal in den Raum werfen das ich beruflich in Bereichen arbeitete wo tatsächlich Geister vermutet wurden.


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 16:43
Eine Sache in Mystery ist höchstinteressant:

Hier eröffnen alte und junge User einen Thread mit Fragen bez. Mystery. Sie wollen offensichtlich Antworten über Geistererscheinungen und Fremdeinflüsse. Sie wollen Antworten von andern Usern, welche gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben, aber - was geschieht? Wer antwortet? Ausschliesslich Leute, welche alles in Abrede stellen. Wenn ein Metzger in einem Forum mit andern Metzgern fachsimpelt, dann ist das doch in Ordnung. Aber wenn ein Metzger ausschliesslich mit Chemikern fachsimpelt und alles in Abrede stellt, was Chemiker fragen, dann ist das doch ein bisschen absurd.

Und genauso absurd ist es in dieser Mystery-Rubrik. Alle jene, welche nicht daran glauben, dass Geister existieren, sollten den Mund halten und dort diskutieren, wo sie etwas glauben, Erfahrungen haben und den Fragenden eine Hilfe sein können. Aber sicher nicht hier.

Und vor allem nicht auf jenen herumhacken und sich über sie lusdtig machen, welche eine plausible und hilfreiche Antwort geben können und wollen. Ist doch ganz natürlich, dass solche TE sofort wieder verschwinden, da hier nicht diskutiert, sondern gepöbelt wird - und das noch schlimmer als in einem Kindergarten.

Es ist schon erstaunlich, dass im gebildeten Mitteleuropa eine solche Diskussions-Dekadenz stattfinden kann. Es ist hier im Forum auf dem politischen Niveau angekommen, wo keiner mehr den andern ernst nimmt. Schade.

Also bitte, lasst nur diejenigen zu Wort kommen, welche in der Sache diskutieren wollen - und können. Es kann ja auch niemand über Religion diskutieren, der nicht an Religion glaubt. Ist das so schwer zu verstehen?

Kis


7x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 16:48
Zitat von KisehelKisehel schrieb:Und genauso absurd ist es in dieser Mystery-Rubrik. Alle jene, welche nicht daran glauben, dass Geister existieren, sollten den Mund halten und dort diskutieren, wo sie etwas glauben, Erfahrungen haben und den Fragenden eine Hilfe sein können. Aber sicher nicht hier.

Und vor allem nicht auf jenen herumhacken und sich über sie lusdtig machen, welche eine plausible und hilfreiche Antwort geben können und wollen. Ist doch ganz natürlich, dass solche TE sofort wieder verschwinden, da hier nicht diskutiert, sondern gepöbelt wird - und das noch schlimmer als in einem Kindergarten.
Oh, du bestimmst jetzt wer diskutieren darf?
Und ich gebe zum Beispiel immer plausible und hilfreiche Antworten.

Und du?
Empfiehlst das die Leute ausziehen sollen.
Super, echt hilfreich...

Ehrlich, du erweckst in mir immer mehr den Trollverdacht.


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 16:55
Zitat von KisehelKisehel schrieb:Und genauso absurd ist es in dieser Mystery-Rubrik. Alle jene, welche nicht daran glauben, dass Geister existieren, sollten den Mund halten und dort diskutieren, wo sie etwas glauben, Erfahrungen haben und den Fragenden eine Hilfe sein können. Aber sicher nicht hier.
Um das zu verstehen:
Möglicherweise waren diese Antworten nicht sonderlich hilfreich.

Dies ist kein Thema, sich darüber lustig zu machen und wenn man nichts Vernünftiges dazu zu sagen hat, wäre es oft besser, einfach zu schweigen.

Also, was Du hier erlebst, deutet darauf hin, dass Du in einer älteren Wohnung lebst. Da diese Erlebnisse recht häufig sind und meistens die selben Ursachen haben, dann kannst Du mal davon ausgehen, dass dieser Geist eine verstorbene Seele ist, welche in diesem Haus verstorben (und vielleicht sogar umgebracht) wurde.

Das Allerbeste wäre, diese Wohnung zu verlassen, dann hast Du wieder Ruhe.

Andererseits gäbe es die Möglicheit, diese ruhelose und erdgebundene Seele Frieden finden zu lassen. Aber um das zu versuchen, müssten Du diesen selbst gefunden gefunden haben. Somit bleibt kaum eine andere Wahl, als dieses Haus zu meiden.

Mit liebem Gruss
Kisehel
Das ist also in Ordnung? Du konntest dem TE mit deinem Beitrag eine bessere Hilfe sein?
Zitat von KisehelKisehel schrieb:Es ist schon erstaunlich, dass im gebildeten Mitteleuropa eine solche Diskussions-Dekadenz stattfinden kann. Es ist hier im Forum auf dem politischen Niveau angekommen, wo keiner mehr den andern ernst nimmt. Schade.
Hoffentlich nimmt dich der TE aus o.a. Diskussion nicht ernst und verlässt seine Wohnung/sein Haus.

Du, lieber/liebe @Kisehel solltest ganz kleine Brötchen backen, wenn du schon Moralapostel spielst.

Entschuldige meinen mehr oder weniger übergreifenden Beitrag, allerdings versteht man sonst den Witz bzw. diese unfreiwillige Komik deines Beitrages nicht.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ehrlich, du erweckst in mir immer mehr den Trollverdacht.
Ganz deiner Meinung. :ok:


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 16:57
Zitat von KisehelKisehel schrieb:Alle jene, welche nicht daran glauben, dass Geister existieren, sollten den Mund halten und dort diskutieren, wo sie etwas glauben, Erfahrungen haben und den Fragenden eine Hilfe sein können.
Hier schreiben doch alle nur über das, womit sie Erfahrungen haben.

Wenn der Fotograf den vermeintlichen Geist auf dem Foto als Doppelbelichtung identifiziert, dann schreibt er aus seiner fachlichen Erfahrung.

Wenn der Bauexperte das Klopfen in der Wand als arbeitendes Holz identifiziert, dann schreibt er aus seiner fachlichen Erfahrung.

Wenn der Entomologe das Surren in der Wand als Ungezieferbefall identifiziert, dann schreibt er aus seiner fachlichen Erfahrung.

Aber wenn dann ein Geistergläubiger ohne Fachkenntnis kommt und sagt, der Geist auf dem Foto kann keine Doppelbelichtung sein, das Klopfen kein Holz und das Surren keine Insekten, dann will der keine Hilfe, sondern Hokuspokus-Diskussionen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 17:01
Zitat von KisehelKisehel schrieb:Alle jene, welche nicht daran glauben, dass Geister existieren, sollten den Mund halten und dort diskutieren, wo sie etwas glauben, Erfahrungen haben und den Fragenden eine Hilfe sein können. Aber sicher nicht hier.
Ich glaube Du hast noch nicht verstanden, was ein Diskussionsforum ist.

Und ganz sicher steht es Dir nicht zu Leuten, die anders denken, den Mund zu verbieten.

Noch gibt es in Deutschland die Meinungsfreiheit.

Und wenn Dir das nicht gefällt, dann kannst Du gerne woanders hingehen und dort Leuten den Mund verbieten.


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 17:05
Um bei den Metzgern und Chemikern zu bleiben.

Wenn wir hier über Geister reden, ist niemand dafür Fachmann.
Es gibt aber Experten die annähernde Erfahrungen haben aus z. Bsp. Handwerksberufen

Und Metzger und Chemiker können über Fahrräder diskutieren und jeder kann gute Argumente haben..
Und das können Metzger und Chemiker sein.


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 17:06
Im Hinblick auf Deine Aussage
Zitat von KisehelKisehel schrieb:Und genauso absurd ist es in dieser Mystery-Rubrik. Alle jene, welche nicht daran glauben, dass Geister existieren, sollten den Mund halten und dort diskutieren, wo sie etwas glauben, Erfahrungen haben und den Fragenden eine Hilfe sein können. Aber sicher nicht hier.
ist auch folgendes absurd, was man auf Deiner Benutzerseite findet:
Mitglied seit: 02.01.2016
Solche Entscheidungen solltest Du Leuten überlassen, die mindestens fünf Tage hier angemeldet sind.


Anzeige

melden