Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

939 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Gläserrücken, Paranormales

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 10:38
@CICADA3301
Ich finde die Idee und die Grundgestaltung gut. Nur müsste das Ganze besser dokumentiert werden, was heutzutage auch besser gelingen könnte. Natürlich wäre das Ganze mit enormem Aufwand verbunden, keine Frage.


melden
Anzeige

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 10:39
@Strigoaica
Also sollte man die Muskeln der Teilnehmer überall mit Elektroden festsaugen damit man beweisen kann dass sie sich nicht bewegen?^^


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 10:51
@CICADA3301
Festsaugen nun nicht gerade. Wer welchen Finger wann wie stark bewegt, ob bewusst oder unbewusst, wäre aber wirklich interessant genug, um es bei einer der Sitzungen mal zu untersuchen. Vor allem muten die angeblichen, unerklärlichen Begebenheiten wie Bewegungen des Tisches, wenn ihn gerade gar niemand berührte, seltsam an. Keine Ahnung, ob dazu irgendwo Aufzeichnungen vorliegen. Bisher habe ich jedenfalls nur Ausschnitte von minimalen Tischbewegungen gesehen, als alle Teilnehmer den Tisch berührten. Bei einer wurde der Tisch stark bewegt (stand auf einem Bein, senkte sich langsam seitlich zu Boden). Auch in dem Fall hatten alle ihre Hände dran - und was sie sonst noch so dran gehabt haben könnten, kann man leider durch die Kameraperspektive überhaupt nicht erkennen. Da geht doch noch was, denke ich mir da! :D

Edit: Video mit beschriebenem Inhalt: https://vimeo.com/94576042


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 10:55
@Strigoaica
Es ist halt Jahre her. Da gab es mal so ein Experiment. Ob es das gleiche ist oder nicht weiß ich nicht mehr.

Da kamen halt die Ärzte und Wissenschaftler zu den Entschluss, dass der Großteil da im Unterbewusstsein passiert. Darunter auch Fingerbewegungen.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 11:02
@CICADA3301

Wenn man sich das Video, gerade den Anfang, anschaut - da sieht man ja genau an den Stellen, an denen es gilt - wie z.B. UNTER dem Tisch - gar nüscht. Wenn der Tisch sich hebt, erkennt man da nicht mal, ob jemand nen Daumen unter der Platte hat. Da hätte auch intensive Beinarbeit im Spiel sein können oder sonstwas. Gerade das würde es interessant machen, da nochmal mit jeder Menge Kameras und weiterer Ausstattung ranzugehen. ^^


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 11:04
@Strigoaica
Wenn man so ein Experiment nachmachen will bzw beobachten, dürfte es keinen Toten Winkel geben. Alles am, unterm, übern, neben den Tisch müßte mit allen Kameras eingefangen werden können


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 11:12
@CICADA3301
Exakt. Dazu Drucksensoren für die Fingerchen (da fehlt mir jetzt die Expertise, um zu wissen, wo die installiert wären - in Handschuhen der Teilnehmer? Auf dem Tisch?). Das hätte doch was, oder? ;D Wenn sich dann noch durch eine Gerätschaft genau lokalisieren ließe, wo so ein Klopfgeräusch entsteht... hach! <3


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 11:13
@Strigoaica
Soweit ich jedoch weiß, halten viele solche Dinge für Blödsinn und wollen deshalb weder Zeit noch Geld investieren für solche Experimente


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 11:16
@CICADA3301
Die Gläubigen finanzieren es, die Ungläubigen führen es durch. *lol* Okay, das war gemein. Lenkt aber den Blick darauf, wie interessant schon die Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer wären. Wen setzt man an diesen Tisch?


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 11:18
@Strigoaica
Man sollte es aber nicht machen wie die Amerikaner, wenn sie das "Paranormale" erforschen. Dabei benutzen sie ja Aufnahmegeräte wo schon irgendwas zu hören sein könnte oder wo irgendwelche Energien angezeigt werden^^.

Normale Kameras, Drucksysteme und eventuell ein paar Wärmebildkameras sollten genügen. Der Tisch sollte NICHT von IKEA sein^^


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 11:25
CICADA3301 schrieb:Der Tisch sollte NICHT von IKEA sein^^
Das klingt lustig, aber natürlich müssten die Eigenschaften des Tisches und des Bodens auch genau unter die Lupe genommen werden. Reibungswiderstand etc. Ein Mammutprojekt. :D


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 11:29
@Strigoaica
Und das Glas auch. Nicht dass es irgendwie Magnetisch ist oder der Tisch ;)


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 11:33
@CICADA3301

Wir dürfen auch die Nacktscanner nicht vergessen oder müssen sich die Teilnehmer von vornherein ausziehen lassen. Spaß beiseite. Wie gesagt, da geht noch einiges. ^^


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 11:34
@Strigoaica
Aber um die Hauptfrage nochmal von meiner Sicht zu beantworten.
Ich halte nicht viel von Gläserrücken^^


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 13:19
Wenn man das Gewässer nicht kennt und über seine Tiefe nichts weiß, macht man besser keinen Köpper rein. Das fasst meine Haltung dazu ganz gut zusammen.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 13:31
@Strigoaica
@CICADA3301
Nur um es noch mal zu erwähnen.
Es wurde mit einem Gerät auf den die finger gehalten werden undgleichzeitig die Augen geschlossen wurden, ganze Sätze gechannelt.
Wenn das alles im Unterbewusstsein statt finden soll, muss man genau wissen, wo welcher Buchstabe ist.
http://files.newsnetz.ch/story/1/7/0/17074711/29/topelement.jpg

Man braucht also nur das testen, ob das gelingt mit geschlossenen Augen vernünftige Sätze zu schreiben mit mehreren Personen....

Das kann man erst mal versuchen zu schaffen mit einem Satz, der schon feststeht, ob das klappt. Viel Spaß beim Kunststück und Monatelangen Training. :D
Aber bei Geister Channeling stehen die Sätze ja außerdem nicht fest.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 13:38
@ All
Also was das Muskelzucken beim Gläserrücken anbelangt, finde ich den Aspekt zwar interessant, aber genauso phantasievoll wie meine Vermutung, das es Geister geben könnte. Wie soll das Muskelzucken denn funktionieren? Habe ab und zu mal Muskelzucken, was ich auch wahrnehme. Sehr selten, aber komischerweise in den Händen.

Wenn das mir jetzt z.B. beim Gläserrücken passieren würde, dann würde das Glas wohl planlos über den Tisch hüpfchen, sich den Fingern, die das Glas berühren, entziehen? Und beim unbewußten angeblichen Muskelzucken, funktioniert das Gläserrücken? Bin da skeptisch, was das Carpenter-Syndrom betrifft.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 14:00
AgathaChristo schrieb:Und beim unbewußten angeblichen Muskelzucken, funktioniert das Gläserrücken? Bin da skeptisch, was das Carpenter-Syndrom betrifft.
Der Carpenter-Effekt ist kein "Syndrom", sondern ein "Effekt". Er ist ein Teilaspekt des ideomotorischen Effekts, der besagt: Die Bezeichnung ideomotorisch wird synonym (gleichbedeutend) verwendet zu psychomotorisch; darunter sind solche unwillkürlichen Bewegungen und Handlungen zu verstehen, die entweder durch Beobachtung oder auch durch bloße Vorstellung von Bewegungsmustern ausgelöst werden.
Wikipedia: Ideomotorisches_Gesetz


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 14:11
@ackey
Okay, du interpretierst Wiki. Muß ich mich dem anschließen, oder darf ich meine Vermutungen äußern, auch wenn sie diesbezüglich für keinen eine Bedeutung darstellen? Ja, ich darf.


melden
Anzeige

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

06.04.2016 um 14:15
@AgathaChristo
Du musst dich gar nichts anschließen, ich wollte dir nur erklären anhand dieses Links, wie das unbewusste Muskelzucken zustande kommt, da du dich gefragt hast. Besser als durch den Wiki-Link hätte ich es dir aber nicht erklären können, daher nahm ich diesen zur Hand.


melden
466 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Vampire1.738 Beiträge