Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

939 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Gläserrücken, Paranormales
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

14.04.2016 um 20:18
Was würde wohl passieren, wenn ich beim Gläserrücken auf die Frage "Gibt es Geister" ein "Nein" als Antwort bekomme? Wäre das dann ein akzeptabler Beweis, das das Glas doch nicht von Geistern geführt eird?


melden
Anzeige

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

14.04.2016 um 20:45
@5X5

Um diese Antwort zu erhalten, müsstest Du schon mich zur Seance einladen. :D

Außerdem dürfte Dawnclaude nicht stärker als ich sein ... Nicht wesentlich jedenfalls, sonst fällt es auf. ;)


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

14.04.2016 um 21:14
@cognition
cognition schrieb:Der Carpenter-Effekt ist nichtmal zwangsläufig ein Gegenbeweis/Indiz meiner bescheidenen Meinung nach. Mal völlig außerhalb eurer Diskussion.
Ich will es mal so ausdrücken:
Für die die an Geister glauben, ist es kein Gegenbeweis, und für die die nicht an Geister glauben, ist es eine weitaus größere Wahrscheinlichkeit als Geister ;-)

@Dawnclaude
Zugegeben, der Carpenter-Effekt ist auch schwer zu verdauen.
Aber eben weil das Gehirn ja mindestens genau so unglaublich ist wie das mit den Geistern.

Mit Dummheit hat das mMn nichts zu tun.
Selbst die klügsten Köpfe unterliegen dem Unterbewusstsein. Immerhin konzentriert man sich dabei ja auch nur auf das wesentliche, nämlich auf das Geister beschwörendingenskirchens ;-)

Ist ja auch eine gute Ablenkung so'ne Show ;-)


Ob das Video ein Fake ist vermag ich nicht zu beurteilen. Ich nehme es ja ohnehin nicht ernst, kann es also nicht neutral betrachten.
Ich denke nicht dass es ein Fake im Sinne von gestellt ist. Sie betreiben es ja schon mehr oder weniger ernst, recht unterhaltsam zum Teil.
Aber ist für mich trotzdem immer noch kein Geist. Das Video überzeugt mich überhaupt nicht.
Das Gehirn kann auch mehr als man weiß. Nur alles eher realistisch 😉
Und das meine ich nur rein technisch, nicht Telepathie oder so.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

14.04.2016 um 21:22
@5X5
5X5 schrieb:Was würde wohl passieren, wenn ich beim Gläserrücken auf die Frage "Gibt es Geister" ein "Nein" als Antwort bekomme? Wäre das dann ein akzeptabler Beweis, das das Glas doch nicht von Geistern geführt eird?
fragen über fragen und doch keine befriedigte antwort


ältere mädels beim glässerrücken

" passiert uns etwas ? "

Youtube: gläserrücken zaza

@skagerak
skagerak schrieb:Ich habe immer noch keine Meinung oder mögliche Erklärung dafür bekommen, was wohl wäre wenn man alle Beschwörungen wie Gläserrücken, Tischchen-schreib-mir und TBS in einem Raum abhalten würde?
junge mädels beim glässerrücken

mögliche EVP bei 2:04

Youtube: Adina-gläserrücken


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

14.04.2016 um 21:43
@Dawnclaude
Ich wiederhole einen Post von mir:
Was ist an unbewussten Muskelbewegungen so undenkbar? Viele komplexe Handlungen werden vom Unterbewusstsein gesteuert. Wenn du in die Küche gehst und dir ein Glas Wasser holst, oder wenn du einen Text schreibst, musst du ja auch nicht über jede Bewegung nachdenken. Du überlegst, mit welchen Worten du deinen Text formulieren willst, aber nicht, wie du den Stift über das Papier ziehst oder welche konkreten Handbewegungen du machen musst, damit ein bestimmter Buchstabe entsteht. Das sind alles Sachen, die das Unterbewusstsein steuert, ohne dass man bewusst darüber nachdenken muss. Es stört nicht, wenn das Bewusstsein abgelenkt ist; das ist oft sogar förderlich.

Ähnliche nicht vom Bewusstsein wahrgenommene, aber trotzdem gute koordinierte Bewegungen werden für das Schieben beim Gläserrücken verantwortlich sein. Wie ungewollte Zuckungen bei einem epileptischen Anfall braucht man sich das nicht vorzustellen.
Und wenn zwei Teilnehmer die gleiche Idee bzgl. der Antwort haben, dann sind es schon zwei Personen, die beide unbewusst in die gleiche Richtung schieben. Die übrigen denken dann, dass sich das Glas von allein bewegt, und lassen automatisch lockerer.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

14.04.2016 um 22:25
@reticulum

Zum ersten Video:
Für mich ein klassischer Fehler der für den Carpenter-Effekt spricht: Die Namen der Anwesenden abzufragen.
Und dann wird sich hineingesteigert bis die self-fullfilling-prophecy in´s Spiel kommt, ganz tief im Unterbewußtsein ;)
Ist wie´n schlechter Trip. Man ist auf Horror eingestellt, also erfährt man auch den Horror ;)

Zum zweiten Video:

Sorry, aber ich musste herzhaft lachen :D
Genauso wie oben beschriebenes, nur etwas hysterischer, teens halt.

Und habe ich das richtig mitbekommen dass da jemand am Telefon die Fragen vorgegeben hat?

Ich wartete darauf dass sich eine von denen an einer der Kerzen verbrennt ;)

Für mich gibt es da eine Auffälligkeit bei beiden Videos: Die Antworten sind eben immer sehr angepasst. Also die im ersten Video haben ja gleich nach deren Tod usw gefragt, und bekamen gleich die Bestätigung.. Die im zweiten Video haben ja eher so teenie-Kram-mäßig gefragt, bekamen auch gleich die "richtigen" Antworten.
Das war zumindest mein Eindruck, und diese Angepasstheit spricht ja mMn eher gegen die Geister-Theorie.

Ob da nun ein EVP war oder nicht, wäre müßig darüber zu diskutieren. Oder hat man das näher untersucht? Wenn nicht, könnte es alle möglichen technischen Ursachen haben.

Kann man das eigentlich auch alleine machen?


melden
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

15.04.2016 um 00:01
@off-peak
off-peak schrieb:@5X5
Um diese Antwort zu erhalten, müsstest Du schon mich zur Seance einladen.
Ich finde die Idee mit einer Seance nicht schlecht. Wir bräuchten eine Gruppe, die sich zu gleichen Teilen aus Skeptikern und Believern zusammensetzt.
Wir brauchen einen handelsüblichen Tisch und div Gläser. Der Raum muss nichts besonderes beinhalten. Eigentlich nur den Tisch und Lampen. Und vielleicht ein Fenster, falls der gerufene Geist nicht durch Wände gehen kann.
Hätte sonst noch jemand Interesse?


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

15.04.2016 um 00:18
AlteTante schrieb:Was ist an unbewussten Muskelbewegungen so undenkbar? Viele komplexe Handlungen werden vom Unterbewusstsein gesteuert. Wenn du in die Küche gehst und dir ein Glas Wasser holst, oder wenn du einen Text schreibst, musst du ja auch nicht über jede Bewegung nachdenken. Du überlegst, mit welchen Worten du deinen Text formulieren willst, aber nicht, wie du den Stift über das Papier ziehst oder welche konkreten Handbewegungen du machen musst, damit ein bestimmter Buchstabe entsteht. Das sind alles Sachen, die das Unterbewusstsein steuert, ohne dass man bewusst darüber nachdenken muss. Es stört nicht, wenn das Bewusstsein abgelenkt ist; das ist oft sogar förderlich.
MeinerMeinung nach baust du dir ein Phantasiegemälde zusammen und ihr seid die größeren Phantasten als die Geisterseher. ^^
Wie gesagt jeder Gläserrücker der das Thema muskelbewegung kennt könnte nie wieder Gläserrückenweil er sich ja schon bewusst hinterfragt. Wenns danach aberi mmernoch geht, kann das schon nicht mehr im Zusammenhang stehen.
Wenn du daran denkst in dem Moment wo das glas geschoben wird, dürfte sich schongarnix mehr bewegen.
Außerdem sind es große Bewegungen wo der Arm mitgehen muss etc.
Oder stell dir vor du willst deinen Partner streicheln, dann schreibst du ja auch nicht gerade das Wort Sex auf seinenRücken weil du geradeunterbewusst daran denkst. Das einzige was du machst ist die obligatorischen Streichelbewegungen, die man auch gewohnt (!) ist. ;)


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

15.04.2016 um 00:19
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:MeinerMeinung nach baust du dir ein Phantasiegemälde zusammen
Diese Worte aus Deiner Tastatur sind einfach nur niedlich. :D


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

15.04.2016 um 00:25
@skagerak
skagerak schrieb:Für mich ein klassischer Fehler der für den Carpenter-Effekt spricht: Die Namen der Anwesenden abzufragen.
Eben. Diese Fragen sind einfach zu simpel.

Wie wäre es denn mal mit:
- Gibt es einen Gott?
- Gibt es mehrere?
- Welche?
- Welchen Sprachen spricht man im Jenseits?
- Wie sieht es aus?
- Warum geistert ihr hier noch rum?

Oder man hole sich mal Physiker und Chemiker und stelle denen Fachfragen. So richtig heavy wissenschaftliches Zeugs. Quanten, zB, sind gut. Und man kann an den Antworten ganz leicht den Schwurbler vom Fachwissenden unterscheiden.
Geht eigentlich schon bei so einfachen Fragen wie, was ist "Energie"? Oder "Frequenz".


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

15.04.2016 um 00:31
@AlteTante
Hinzu kommt dann noch der Punkt, dass die Leute doch immer überrascht sind, wenn sich dann das Glas bewegt. In dem Moment wo sich das Glas bewegt, ist es ein sogar typisches Klischee erst mal zu fragen, ob das jemand gerade verschiebt. Sieht man in jedem Film zu dem Thema. Niemand hält das sofort für selbstverständlich. weil ja nicht jedes mal ein Geist was macht. Und wen man in dem Moment das ganze hinterfragt , müsste das Glas sofort abbrechen, weil das Unterbewusstsein abgelöst wird vom bewussten handeln.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

15.04.2016 um 00:35
off-peak schrieb:Oder man hole sich mal Physiker und Chemiker und stelle denen Fachfragen. So richtig heavy wissenschaftliches Zeugs. Quanten, zB, sind gut. Und man kann an den Antworten ganz leicht den Schwurbler vom Fachwissenden unterscheiden.
Geht eigentlich schon bei so einfachen Fragen wie, was ist "Energie"? Oder "Frequenz".
Dann muss der Geist das allerdings a) wirklich wissen b) es auch erzählen wollen. Und leider kann man sich auch einfach doof stellen. ;)

Theorethisch kann er natürlic hauch antworten , klar. Davon gibts auch tausende Channelings im Internet. Meine Bekannte die damals noch ein kind war und hier channelte, hatte solche texte auch mehrfach formuliert und ich konnte erkennen, dass sie worte verwendete, die sie gar nicht kannte. Das war für mich ein großer Indizpunkt, dass es klappt.


melden
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

15.04.2016 um 00:35
@off-peak
off-peak schrieb:Eben. Diese Fragen sind einfach zu simpel.

Wie wäre es denn mal mit:
- Gibt es einen Gott?
- Gibt es mehrere?
- Welche?
- Welchen Sprachen spricht man im Jenseits?
- Wie sieht es aus?
- Warum geistert ihr hier noch rum?
Das sind leider alles wieder Fragen, deren Antworten man nicht auf ihre Richtigkeit prüfen kann. Wenn das Glas sagt, das es mehrere Götter gibt und im Jenseits Klingonisch gesprochen wird, würdest du das dann glauben?
Nimm lieber ein echtes altes Telefonbuch einer grösseren Stadt, kreise dort einen Namen ein (am besten mit geschlossenen Augen) und umwickel das Buch richtig fest mit Klebeband. Bei der Seance sollte der Geist wissen müssen, welcher Name eingekreist wurde.
Nach seiner Antwort kannst du das Buch vom Klebeband befreien und nachprüfen, ob der Geist recht hatte.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

15.04.2016 um 00:38
5X5 schrieb:Nimm lieber ein echtes altes Telefonbuch einer grösseren Stadt, kreise dort einen Namen ein (am besten mit geschlossenen Augen) und umwickel das Buch richtig fest mit Klebeband. Bei der Seance sollte der Geist wissen müssen, welcher Name eingekreist wurde.
Nach seiner Antwort kannst du das Buch vom Klebeband befreien und nachprüfen, ob der Geist recht hatte.
Bei mir waren es Nummernschilder die vorgelesen wurden, während ich nicht hinsah , ein Satz aus einem Buch wo ich nicht hinguckte und den echten Namen einer Allmyuserin den ich nicht kannte. Das war Beweis für mich mehr als genug. ^^
Und dennoch wird es der Geist nur ganz selten mal machen. Diese starke tiefe beruhigende Gefühl einen Beweis zu erhalten, gibt man da einfach ungerne.


melden
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

15.04.2016 um 00:42
@Dawnclaude
Wieviele Personen wart ihr denn? Und das mit den Nummernschildern verstehe ich nicht so recht. Wer hat die vorgelesen? Und wessen Nummernschilder waren das? Etwa welche von völlig fremden Autos, die ein paar Strassen weiter parkten und den Beteiligten vorher völlig fremd waren? Oder doch eher die Nummernschilder von anwesenden Personen (bzw deren Autos)?


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

15.04.2016 um 00:44
@5X5
Von völlig fremden Autos waren die Nummernschilder und das macht sie nur, wenn ich allein bin. Aufgrund der Regel keine objektiven beweise an andere zu geben. Da ich es ja so niemanden beweisen kann, nur mir selbst.
Mit mehreren personen würde sie das nicht machen oder einfach Falschantworten geben, hatte ich schon probiert.


melden
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

15.04.2016 um 00:46
@Dawnclaude
Ok. Demnach funktioniert der Kontakt zu Geistern (ich nenn dein Wesen jetzt einfach mal so) nur, wenn man alleine ist?


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

15.04.2016 um 00:48
@5X5
Nicht unbedingt nein, bei meinen Arbeitskollegen waren mehrere Personen anwesend, aber da hat der Geist (wohl schon ein anderer) nur über Gläserrücken kommuniziert nicht verbal.
Mein Geistwesen (engel) macht das eben nur allein. Die ist aber auch anivisiert darauf sich um mein Leben zu kümmern. Jedoch vermutet man dass jeder solche Engel hat,zu denen man kommuniuzieren kann. Solange man das wirklich will diesen Kontakt herzustellen.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

15.04.2016 um 00:52
@5X5
5X5 schrieb:Das sind leider alles wieder Fragen, deren Antworten man nicht auf ihre Richtigkeit prüfen kann.
Vom Prinzip her hast Du Recht, nur denke ich, dass ich bei so einer Frage einfach keine Einigkeit herrschen würde (ganz besonders, wenn man Gläubige unterschiedlicher Religionen einladen würde) und die Teilnehmer dann doch ins alphabetarische Strudeln kämen.
5X5 schrieb:Nimm lieber ein echtes altes Telefonbuch einer grösseren Stadt, kreise dort einen Namen ein (am besten mit geschlossenen Augen) und umwickel das Buch richtig fest mit Klebeband. Bei der Seance sollte der Geist wissen müssen, welcher Name eingekreist wurde.
Warum sollte er das? Er ist ein Geist, der die Leute kennt, die er zu Lebzeiten kannte. Nicht irgendwelche Unbekannten aus einem altem Telefonbuch.


melden
Anzeige

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

15.04.2016 um 00:53
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:und hier channelte, hatte solche texte auch mehrfach formuliert und ich konnte erkennen, dass sie worte verwendete, die sie gar nicht kannte. Das war für mich ein großer Indizpunkt, dass es klappt.
Und Du hattest vorher eine genaue Liste all jener Worte, die sie nicht kannte?


melden
357 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Andere Wesen30 Beiträge