Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

939 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Gläserrücken, Paranormales

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 17:18
@AgathaChristo
Was ich mich immer frage, warum können die denn beim Gläserrücken mehr oder weniger klare Antworten geben, bei TBS aber kommen immer so kryptische Sätze raus?


melden
Anzeige

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 17:19
@AgathaChristo
AgathaChristo schrieb:Habe mich aus dem Staub gemacht und lebe auf einem anderen Planeten.
Lassen wir jetzt mal die naheliegende Frage, wie er sich denn von der Erde zu einem anderen Planeten, so rein technisch aufgemacht habe, beiseite und widmen uns mal einer noch einfacheren: und das hat er Dir/Euch nicht einfach per Brief kurz vor seinem Abflug mitteilen können?

Und dann hätten wir da noch ... wenn er jetzt auf einem anderen "Planten" "lebt", wie soll es dann möglich sein, dass Ihr mit seinem Geist (der doch nur Tote verlassen soll) Kontakt aufnehmen konntet?

Sollte er allerdings hier auf Erden ganz normal verstorben sein, dann sehe ich ernsthafte Schwierigkeiten für ihn, woanders "leben" zu können.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 17:20
Hier mal ein Auszug der Seite der GWUP zum Thema EVP:

Psychologen wissen, dass unsere Sinneswahrnehmung längst nicht so perfekt und objektiv ist, wie wir meinen. Sondern sie wird sehr stark von unseren Erwartungen beeinflusst. Einfach ausgedrückt: Man sieht das, was man sehen will. Man hört das, was man hören will. Man glaubt das, was man glauben will.


Und weiter - hier ein Beispiel:

Die Redaktionsleiterin der GWUP-Zeitschrift "Skeptiker", Inge Huesgen, hat ihre eigenen Erfahrungen mit "Tonbandstimmen" gemacht. Als Lokalreporterin besuchte sie eine ältere Dame, die in der Überzeugung lebte, als Retterin der Welt vor dem nuklearen Overkill auserwählt zu sein. Wieso? Aus einem englischsprachigen Radio-Mitschnitt hörte sie statt "World Trade" und "Country" heraus: "Waltraud" (ihr Name) und "kein Krieg". Ihre subjektive Deutung: Der Geist des verstorbenen sowjetischen Staatschefs Leonid Breschnew habe ihr via Rundfunk aus dem Jenseits die Botschaft übermittelt: "Waltraud, du bist lieb, darum gibt es keinen Krieg." Selbst wenn man einmal die Tatsache außen vor lässt, dass die vermeintliche Kontaktaufnahme mit verstorbenen Angehörigen zu einer Obsession mit wahnartigen Zügen ausarten kann, hat "Tonbandstimmenforschung" nur sehr wenig mit "Lebensmut und Zuversicht" zu tun, im Gegenteil: Letztendlich verteidigen "Transkommunikationsforscher" bloß mit quasireligiöser Inbrunst die "Mythologie" zu einer fehlinterpretierten persönlichen Erfahrung.

http://www.gwup.org/inhalte/88-themen/okkultismus/76-tonbandstimmen


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 17:30
@ackey

Wiederspreche dir nicht. Hatte ja auch meine Gründe, die ich hier erwähnte, um mich von TBS zu verabschieden.
Das Fatale daran ist ja, das es einen nicht wirklich los lässt, andere können mir das sicher bestätigen.
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Halte das alles für Humbug, werde zur militanten Skeptikerin oder ich vermute weiterhin Geister/Jenseitige. Zwischending gibt es wohl nicht, oder doch?


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 17:33
@AgathaChristo
AgathaChristo schrieb:Wiederspreche dir nicht.
Doch, das ist dein gutes Recht zu widersprechen und zu glauben was du willst. Ich habe nur eine Möglichkeit aufgezählt - für mich persönlich ist das jedenfalls glaubwürdiger, als die Geisterthese, aber jedem das Seine. :Y:


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 17:47
@AgathaChristo
AgathaChristo schrieb:Zwischending gibt es wohl nicht, oder doch?
Es gibt auch einige die das TBS-Phänomen, neben diversen Sinnestäuschungen für deren Ursprung, als psychokinetischen Effekt einstufen. So wie Poltergeister als Erscheinungsform (u.a. auch von Lucadou vertreten) so werden auch diese Stimmen als Relikte psychischer Aktivitäten auf die eigene Umwelt betrachtet. Dies fällt zwar letztlich genauso in den paranormalen Grenzbereich wie Geister, stellt aber zumindest eigenständige Alternativerklärung zu der üblichen "meine verstorbene Oma hat zu mir gesprochen" These dar.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 17:50
@Libertin
Libertin schrieb:...als psychokinetischen Effekt einstufen.
An sowas hab ich auch schon mal gedacht. Aber von Telekinese usw bin ich auch nicht überzeugt.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 17:55
@skagerak
Was ich mich immer frage, warum können die denn beim Gläserrücken mehr oder weniger klare Antworten geben, bei TBS aber kommen immer so kryptische Sätze raus?

]Text
Das ist eine gute Frage.
Bei TBS kommen ja die Stimmen aus dem Weltempfänger. Entfernung, Nebengeräusche, andere Sender, desshalb so kryptisch?

Beim Gläserrücken scheint das anders zu funktionieren. Es geht ja um Buchstabenbewegungen. Vielleicht ist das für Geister weniger anstrengend, als sich durch den Äther bemerkbar machen zu wollen. Aber was ich jetzt schreibe, glaube ich nicht wirklich, was jetzt das Gläserrücken betrifft. Hatte doch nur eine fehlgeschlagenen Gläserrücken-Sitzung. Eigentlich kann ich nicht mitreden, für wahr.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 18:01
@AgathaChristo
AgathaChristo schrieb:Entfernung, Nebengeräusche, andere Sender, desshalb so kryptisch?
Naja, ich meinte ja nicht die Qualität der "Übertragung", sondern die oft merkwürdig zusammenhanglosen, nicht auf die Frage bezogenen Sätze.

Beim Gläserrücken sind es ja scheinbar immer direkte Antworten auf die Fragen.


So wirklich beurteilen kann ich es auch nicht. Habe mal Gläserrücken gemacht, das ist aber Ewigkeiten her, also in meiner Jugend glaube ich. War auch nicht wirklich ernsthaft durchgeführt soweit ich mich erinnere.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 18:04
@Libertin
Ja, kenne die Thesen von Dr. Lucadou. Aber was bleibt ihm denn auch übrig, als den Menschen selbst dafür verantwortlich zu machen. Und er wird staatlich finanziert. Der soll übrigens zig Anfragen am Tag bekommen, hat schon seine Sekretärin ans Telefon gesetzt, um im Vorfeld zu differenzen. Bekloppt oder nicht bekloppt.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 18:08
@AgathaChristo
AgathaChristo schrieb:...hat schon seine Sekretärin ans Telefon gesetzt, um im Vorfeld zu differenzen. Bekloppt oder nicht bekloppt.
Naja, was meinst Du wieviele da anrufen um Schindluder zu treiben? Kann ich schon verstehen dass es so gehandhabt wird.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 18:09
@skagerak
Kann nur vermuten, das die Sätze teilweise so kryptisch rüberkommen, weil der spanische Nachrichtensprecher übertönt werden muss?


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 18:09
skagerak schrieb:An sowas hab ich auch schon mal gedacht. Aber von Telekinese usw bin ich auch nicht überzeugt.
Ob es das nun wirklich gibt oder nicht darauf will ich mich auch nicht wirklich festlegen solange dafür noch valide Belege fehlen.
Zumindest wäre diese Annahme mal was anderes als das übliche "ich höre tote Menschen". Zumal mit diesen ganzen angeblichen EVP-Kontakten zu toten Promis auch reichlich Schindluder im Netz getrieben wird.

@AgathaChristo
Das Lucadou staatlich finanziert wird hat denke ich nichts mit seinen Poltergeist-Thesen zu tun.
Weshalb sollte der Staat auch ein besonderes Interesse an solchen Thesen haben, dann könnte Lucadou auch gleich im ausschließlich im Rahmen natürlicher Erklärungsversuche verbleiben und müsste sich nicht ständiger Kritik aussetzen.

Gibt ja zahlreiche Interviews von ihm wo er sich u.a. auch ausführlich zu seinen Annahmen äußert.


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 18:13
@Libertin
Ich kenne alle seine Videos. Mir ist dann aufgefallen, das er in einem Video sagte, er hätte auch schon einen Geist gesehen, aber in einem späteren Video es vehement verneinte.


melden
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 18:14
Kann man beim Gläserrücken oder TBS, EVP und was es nicht alles gibt auch die Geister von verstorbenen Aliens rufen? Hat das schonmal jemand versucht?


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 18:15
@5X5
HuHu, ihr Aliens, wo seit ihr, bitte meldet Euch! Lol


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 18:19
@Libertin
Libertin schrieb:Zumindest wäre diese Annahme mal was anderes als das übliche "ich höre tote Menschen".
Jep, sehe ich auch so ^^
Libertin schrieb:umal mit diesen ganzen angeblichen EVP-Kontakten zu toten Promis auch reichlich Schindluder im Netz getrieben wird.
ja, und so viel zu "Menschen hören was sie hören wollen.". ;)

@5X5
5X5 schrieb:Kann man beim Gläserrücken oder TBS, EVP und was es nicht alles gibt auch die Geister von verstorbenen Aliens rufen? Hat das schonmal jemand versucht?
Naja, wer weiß, vielleicht sind die Sätze ja deswegen immer so kryptisch? ;)

@AgathaChristo
Kryptisch heißt ja nicht undeutlich, sondern sowas wie verschlüsselte oder rätselhafte Sätze ;)


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 18:20
5X5 schrieb:Kann man beim Gläserrücken oder TBS, EVP und was es nicht alles gibt auch die Geister von verstorbenen Aliens rufen? Hat das schonmal jemand versucht?
Also das weiß ich nicht (zumal ich an den ganzen Quatsch nicht glaube) - aber soweit ich mich noch erinnere, meinte @Dawnclaude einmal, daß seine Ex in ihrem früheren Leben mal ein Alien war..^^ Wie er das wohl heraus fand, musste ihn selber fragen. :Y:


melden

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 18:21
AgathaChristo schrieb: Ich kenne alle seine Videos. Mir ist dann aufgefallen, das er in einem Video sagte, er hätte auch schon einen Geist gesehen, aber in einem späteren Video es vehement verneinte.
Davon weiß ich nichts.
Bin vor einiger Zeit nur eher zufällig mal über ein längeres Interview von ihm gestolpert wo er sich etwas ausführlicher über seine persönlichen Forschungen äußerte und dazu seine persönlichen Erklärungen zu deren Ursache darlegte.


melden
Anzeige

Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw.

19.04.2016 um 18:27
@ackey
ackey schrieb:...daß seine Ex in ihrem früheren Leben mal ein Alien war..
War ja klar, wäre sein Engel irgendeine frühere Person gewesen, könnte man das ja nachforschen. Das kann man beim Alien ja nicht ;)


melden
121 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Magie angewand49 Beiträge